- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03198559
Kombination Latenzumkehr mit hochdosiertem Disulfiram plus Vorinostat bei HIV-infizierten Personen unter ART
Kombination Latenzumkehr mit hochdosiertem Disulfiram plus Vorinostat bei HIV-infizierten Personen unter ART (DIVA): Eine einarmige klinische Studie
Die antiretrovirale Therapie (ART) reduziert die Replikation des Human Immunodeficiency Virus (HIV) dramatisch, was zu einer Wiederherstellung der Immunfunktion und einer nahezu normalen Lebenserwartung führt, aber die Behandlung ist lebenslang und es gibt keine Heilung. Das Haupthindernis für eine Heilung ist die Persistenz von langlebigen Cluster of Differentiation 4 (CD4+) T-Zellen, die eine "stummgeschaltete" Form von HIV enthalten, die als HIV-Latenz bezeichnet wird.
Ziel dieser Forschung ist es zu untersuchen, ob es möglich ist, die Menge der ruhenden HIV-Infektion in Immunzellen zu reduzieren, indem man das Virus "einschaltet" oder aktiviert und es somit aus den latent infizierten T-Gedächtniszellen verdrängt. Dies führt zur Produktion von HIV durch die Zelle, die entweder stirbt oder vom Immunsystem erkannt und eliminiert wird. Da nur sehr wenige T-Zellen latent mit HIV infiziert sind, wird erwartet, dass der Tod dieser Zellen die Funktion des Immunsystems nicht beeinträchtigt und eine weitere Infektion neuer Zellen durch ART verhindert werden soll.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Department of Infectious Diseases, Alfred Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre mit dokumentierter HIV-1-Infektion (Antikörper-positiv oder nachweisbare Plasma-HIV-1-RNA)
- Erhalt einer Kombinations-ART mit Plasma-HIV-RNA < 50 Kopien/ml für > 3 Jahre
- CD4+ T-Zellzahl > 350 Mikroliter beim Screening
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Bereit, von einem Tag vor bis zu 14 Tagen nach Abschluss von 28 Tagen Disulfiram auf Alkoholkonsum zu verzichten
- Einen Monat nach Influenza-Impfung (ab Screening-Besuch)
- Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als > 12 Monate spontane Amenorrhoe und ≥ 45 Jahre alt oder dokumentierte Anamnese einer der folgenden Erkrankungen: Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Tubenligatur.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) mit einem negativen Schwangerschaftstest beim Screening und stimmt zu, eine der im Studienprotokoll festgelegten Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Alkoholkonsumstörung oder gefährlicher Alkoholkonsum (> 7 Getränke pro Woche für Frauen oder > 14 Getränke pro Woche für Männer), wie durch klinische Bewertung festgestellt
- Gegenwärtige oder kürzliche (in den letzten 4 Tagen) Anwendung von Metronidazol oder einer Arzneimittelformulierung, die Alkohol enthält oder Alkohol enthalten könnte, einschließlich der Gelatinekapseln und flüssigen Formulierungen von Ritonavir, Ritonavir/Lopinavir, Amprenavir und Fosamprenavir und alkoholhaltigen Zubereitungen wie z als Hustensaft, Stärkungsmittel etc.
- Aktuelle Anwendung von Tipranavir oder Maraviroc
- Derzeitige Anwendung von Zidovudin, Stavudin oder Didanosin (da Disulfiram möglicherweise starke irreversible hemmende Wirkungen auf den mitochondrialen Stoffwechsel hat und daher die Toxizität dieser Arzneimittel verschlimmern könnte)
- Die gleichzeitige Anwendung von Rivaroxaban (einem CYP3A-metabolisierten Medikament), da die Cytochrom-P450-hemmende Wirkung von Disulfiram auf Rivaroxaban nicht bekannt ist
- Aktuelle Verwendung von Warfarin
- Personen, die beabsichtigen, die antiretrovirale Therapie während des Studienzeitraums aus irgendeinem Grund zu ändern
- Signifikante Myokarderkrankung (aktuelle Myokarditis oder reduzierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion unter der unteren Normgrenze) oder diagnostizierte koronare Herzkrankheit
- Signifikante Nierenerkrankung (eGFR <50 Milliliter/Minute)
- Vorgeschichte von Psychosen, Anfallsleiden, abnormalem Elektroenzephalogramm oder Hirnschädigung mit signifikantem anhaltendem neurologischem Defizit
- Frühere Malignität, die innerhalb der letzten 3 Jahre aktiv war, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die scheinbar geheilt wurden, wie Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs oder Carcinoma in situ der Prostata, des Gebärmutterhalses oder der Brust.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Disulfiram oder Vorinostat oder Kontraindikationen für die Behandlung mit diesen Mitteln
- Teilnahme an einer anderen Latenzumkehrstudie oder Erhalt von Vorinostat oder Disulfiram in den letzten 12 Monaten vor Beginn der Prüfbehandlung
- Jede signifikante akute medizinische Erkrankung, die innerhalb der letzten 8 Wochen einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- Co-Infektion mit Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV), bestimmt durch Nachweis von HBsAg oder HCV-RNA (Personen mit einer früheren Hepatitis-Infektion, die jetzt abgeklärt ist, sind zur Einschreibung berechtigt)
- Erhalt von immunmodulierenden Mitteln (ohne Immunisierung) oder systemischen Chemotherapeutika innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt
- Aktuelle oder kürzlich aufgetretene Magen-Darm-Erkrankungen oder Operationen, die die Resorption des Prüfpräparats beeinträchtigen können
- Verwendung von Wirkstoffen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine angemessene Einhaltung der Studienverfahren verhindern
- Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden
- Unfähig oder nicht bereit, sich an Protokollverfahren zu halten
Die folgenden Laborwerte innerhalb von 6 Wochen vor Beginn des Prüfpräparats (Labortests können wiederholt werden, um akzeptable Werte zu erhalten, bevor das Screening nicht bestanden wird)
- Lebertransaminasen (AST oder ALT) ≥3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin im Serum ≥1,5 x ULN
- eGFR < 50 ml/min
- Hämoglobin < 11,0 g/dl
- Thrombozytenzahl ≤100 x10^9/L (Liter)
- Absolute Neutrophilenzahl ≤1,5x10^9/l
- Serumkalium, Magnesium, Phosphor außerhalb der normalen Grenzen
- Gesamtkalzium (korrigiert um Serumalbumin) oder ionisiertes Kalzium ≤ untere Normalgrenzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimental
Aktuelles ART-Programm der Teilnehmer: 2 Gramm Disulfiram oral pro Tag für insgesamt 28 Tage 400 mg Vorinostat oral pro Tag an den Tagen 8, 9, 10 und den Tagen 22, 23, 24 |
Diese Studie wird Open-Label-Disulfiram bereitstellen.
Die Teilnehmer nehmen 2 Gramm (4 x 500 mg Tabletten) Disulfiram pro Tag für insgesamt 28 Tage ein
Diese Studie wird Open-Label-Vorinostat bereitstellen.
Die Teilnehmer nehmen an den Tagen 8, 9, 10 und 22, 23, 24 täglich 400 mg (4 x 100 mg Kapseln) Vorinostat ein.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tag 11 Plasma-HIV-RNA im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 11 Tage
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Der primäre Endpunkt bestand darin, die Veränderung der Plasma-HIV-RNA-Spiegel vom Ausgangswert bis zum Tag 11 nach 11 aufeinanderfolgenden Tagen Disulfiram mit Verabreichung von Vorinostat an den Tagen 8, 9 und 10 bei HIV-infizierten Personen unter supprimierender ART zu bestimmen.
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Grundlinie und 11 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse wurden während der gesamten Studiendauer kontinuierlich erfasst, vom ersten Tag der Behandlung bis 2 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, was einer durchschnittlichen Dauer von 3 Monaten entspricht
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Dieser sekundäre Endpunkt diente der Bestimmung der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit] während einer 28-tägigen Behandlung mit kontinuierlichem Disulfiram mit intermittierender Verabreichung von Vorinostat über 3 Tage bei zwei Gelegenheiten bei HIV-infizierten Personen unter supprimierender ART. Ein unerwünschtes Ereignis ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel besteht oder nicht. Ein SUE ist definiert als jedes ungünstige medizinische Ereignis, das; führt zum Tod, ist lebensbedrohlich, erfordert einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, führt zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit, ist eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler, andere Situationen nach Beurteilung durch den Arzt. Bei jedem Besuch, einschließlich außerplanmäßiger Besuche, wurden systematische Bewertungen unerwünschter Ereignisse durchgeführt |
Unerwünschte Ereignisse wurden während der gesamten Studiendauer kontinuierlich erfasst, vom ersten Tag der Behandlung bis 2 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, was einer durchschnittlichen Dauer von 3 Monaten entspricht
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Plasma-HIV-RNA im Verhältnis zum Ausgangswert zu weiteren Zeitpunkten
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu den Tagen 8, 15, 21, 38, 59, 196, 197. Die Daten werden für die Tage gemeldet, an denen für jeden Teilnehmer Proben entnommen wurden.
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Dieses sekundäre Ergebnis bestand darin, die fache Veränderung der Plasma-HIV-RNA-Spiegel zu zusätzlichen Zeitpunkten während und nach 11 aufeinanderfolgenden Tagen mit Disulfiram mit Verabreichung von Vorinostat an den Tagen 8, 9 und 10 bei HIV-infizierten Personen unter supprimierender ART zu bestimmen.
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Ausgangswert bis zu den Tagen 8, 15, 21, 38, 59, 196, 197. Die Daten werden für die Tage gemeldet, an denen für jeden Teilnehmer Proben entnommen wurden.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HIV-RNA-Transkription relativ zum Ausgangswert zu zusätzlichen Zeitpunkten
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu den Tagen 8, 11, 15, 21, 38, 59, 196, 197. Die Daten werden für die Tage gemeldet, an denen für jeden Teilnehmer Proben entnommen wurden.
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Dieses sekundäre Ergebnis bestand in der Messung der HIV-Transkription, gemessen durch zellassoziierte ungespleißte HIV-RNA (CA-US-HIV-RNA) in peripheren Blut-CD4+-T-Zellen im Vergleich zum Ausgangswert
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Ausgangswert bis zu den Tagen 8, 11, 15, 21, 38, 59, 196, 197. Die Daten werden für die Tage gemeldet, an denen für jeden Teilnehmer Proben entnommen wurden.
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Zellassoziierte Gesamt-HIV-DNA im Verhältnis zum Ausgangswert an zusätzlichen Punkten
Zeitfenster: Ausgangswert und Tage 38, 59, 196 und 197. Die Daten werden für Tage gemeldet, an denen Ergebnisse für jeden Teilnehmer verfügbar sind.
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Dieses Ergebnis bestand darin, die zellassoziierte Gesamt- und integrierte HIV-DNA in peripheren Blut-CD4+-T-Zellen im Vergleich zum Ausgangswert zu messen
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Ausgangswert und Tage 38, 59, 196 und 197. Die Daten werden für Tage gemeldet, an denen Ergebnisse für jeden Teilnehmer verfügbar sind.
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Zellassoziierte integrierte HIV-DNA im Vergleich zum Ausgangswert an weiteren Punkten
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu den Tagen 38, 59, 197, 196. Die Daten werden für die Tage gemeldet, an denen für jeden Teilnehmer Proben entnommen wurden.
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Dieses Ergebnis bestand darin, die zellassoziierte integrierte HIV-DNA in CD4+-T-Zellen des peripheren Blutes im Vergleich zum Ausgangswert zu messen
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Ausgangswert bis zu den Tagen 38, 59, 197, 196. Die Daten werden für die Tage gemeldet, an denen für jeden Teilnehmer Proben entnommen wurden.
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HIV-Werte im Verhältnis zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 56
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Dieses Ergebnis diente der Messung der Häufigkeit induzierbarer Viren, gemessen durch den Tat/Rev-Limiting-Dilution-Assay (TILDA) in CD4+-T-Zellen des peripheren Bluts im Vergleich zum Ausgangswert. Wurde nicht im Rahmen der Analyse durchgeführt und es gibt keine Pläne für die zukünftige Bewertung dieses Ergebnisses, da die Analyse von zwei Teilnehmern keine aussagekräftigen Ergebnisse liefern würde, da es den Teilnehmern nicht gelungen ist, den Behandlungsverlauf abzuschließen. |
Tag 56
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Vorinostat-Konzentration im Plasma
Zeitfenster: Ausgangswert und Tage 8, 11, 15, 21, 37, 58. Die Daten werden für die Tage gemeldet, an denen für jeden Teilnehmer Proben entnommen wurden.
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Dieses Ergebnis bestand darin, die Konzentrationen von Vorinostat (einschließlich seiner Metaboliten) im Plasma zu messen.
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Ausgangswert und Tage 8, 11, 15, 21, 37, 58. Die Daten werden für die Tage gemeldet, an denen für jeden Teilnehmer Proben entnommen wurden.
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Disulfiram-Konzentration im Plasma
Zeitfenster: Tage 8, 11, 22, 25, 28, 56 und 196 Die Daten werden für die Tage gemeldet, an denen für jeden Teilnehmer Proben entnommen wurden.
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Dieses Ergebnis bestand darin, die Konzentrationen von Disulfiram (einschließlich seiner Metaboliten) im Plasma zu messen
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Tage 8, 11, 22, 25, 28, 56 und 196 Die Daten werden für die Tage gemeldet, an denen für jeden Teilnehmer Proben entnommen wurden.
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p24-Expression in CD4+ T-Zellen relativ zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Tage 8, 11, 15, 21, 37, 58, 196 und 197. Die Daten werden für die Tage gemeldet, an denen für jeden Teilnehmer Proben entnommen wurden.
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Dieses Ergebnis bestand darin, die p24-Expression in CD4+-T-Zellen relativ zum Ausgangswert zu messen
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Ausgangswert und Tage 8, 11, 15, 21, 37, 58, 196 und 197. Die Daten werden für die Tage gemeldet, an denen für jeden Teilnehmer Proben entnommen wurden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sharon R Lewin, FRACP, PhD, The Doherty Institute, University of Melbourne
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
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- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Acetaldehyd-Dehydrogenase-Inhibitoren
- Vorinostat
- Disulfiram
Andere Studien-ID-Nummern
- MSD IIS-55750
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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