- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04490239
Intranasale Heparin-Verträglichkeitsstudie
Die Forscher untersuchen die Verträglichkeit von Heparin-Natrium (vom Schwein), das topisch über ein Nasenspray verabreicht wird. Dieser Wirkstoff wird als potenzielle prophylaktische Behandlung zur Verhinderung einer Infektion durch SARS (schweres akutes respiratorisches Syndrom)-CoV-2, dem neuartigen Coronavirus, das COVID-19 verursacht, untersucht. Heparin-Natrium (vom Schwein) ist ein von der FDA zugelassenes gerinnungshemmendes Medikament, das durch Injektion verabreicht wird. Jüngste Arbeiten mehrerer Gruppen haben herausgefunden, dass Heparin die Infektion von Zellen durch SARS-CoV-2 verhindern kann, was auf eine mögliche Verwendung als topisches antivirales Mittel hinweist. Zahlreiche Studien an Nagetiermodellen und Menschen haben gezeigt, dass Heparin, das über die Lunge oder intranasal verabreicht wird, in vernachlässigbaren Mengen in den Blutkreislauf gelangt, was darauf hindeutet, dass die intranasale Verabreichung von Heparin selbst bei sehr hohen Dosen sicher sein sollte. Daten aus Mausmodellen zeigen, dass die wiederholte tägliche nasale Verabreichung von Heparin bei Mäusen über einen Zeitraum von zwei Wochen keine Nebenwirkungen hatte (einschließlich Gewichtsverlust, Nasenbluten, Verlust des Geruchssinns, Nasenausfluss oder verkürzte Blutgerinnungszeit). Es liegen jedoch keine Daten zur wiederholten nasalen Verabreichung von Heparin beim Menschen vor.
Die Forscher werden die nasale Verabreichung von von der FDA zugelassenem Heparin-Natrium (vom Schwein) testen, das ursprünglich zur Injektion formuliert wurde. Die Formulierungen, die die Ermittler testen werden, bestehen aus Heparin, Natriumchlorid und 1 % Benzylalkohol als Konservierungsmittel, abgefüllt in einem Nasenzerstäuber, der 0,1 ml (Milliliter) pro Sprühstoß abgibt. Die Untersuchung ist in zwei Phasen geplant. In einer Einzeldosisphase wird die akute Verträglichkeit des Medikaments getestet. In dieser Phase werden den Probanden 0,1 ml Heparin-Natrium in jedes Nasenloch verabreicht, formuliert mit einer von zwei Dosen: An Tag 1 wird eine Formulierung mit 5000 U (Einheiten)/ml getestet, und an Tag 2 wird eine Formulierung mit 10000 U (Einheiten) getestet ) /ml. Nach jeder Dosis werden die Probanden auf systemische Exposition durch Blut-aPTT-Tests und Thrombozytenzahl sowie auf lokale topische Toxizität durch Untersuchung auf Epistaxis und Anosmie sowie auf andere unerwünschte Ereignisse getestet. In der chronischen Phase wird den Probanden vierzehn Tage lang täglich die höchste Dosis verabreicht, die in der akuten Phase vertragen wurde. Die Probanden werden auf aPTT und Thrombozytenzahl sowie Epistaxis, Anosmie und andere unerwünschte Ereignisse getestet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lernziele
Diese explorative klinische Studie dient der Beurteilung der Verträglichkeit steigender Dosen von intranasal verabreichtem Heparin-Natrium in Kochsalzlösung. Ausgangswerte für aPTT und vollständiges Blutbild werden von sechs Probanden erhalten. Heparin wird in steigenden Konzentrationen täglich mit einem Sprühstoß von 0,1 ml (Milliliter) pro Nasenloch (insgesamt 0,2 ml) verabreicht. Wichtige Anzeichen einer Toxizität sind klinisch relevante Änderungen der aPTT-Zeit, eine klinisch relevante Abnahme der Thrombozytenzahl, Anzeichen einer Anosmie 30 Minuten nach der Verabreichung oder Epistaxis. Die Dosierung beginnt mit 1000 verabreichten Einheiten Heparin (500 Einheiten in jedem Nasenloch) und wird dann auf 2000 Einheiten eskaliert. Sollte bei einer Dosis eine klinisch relevante aPTT-Verlängerung (>50 % Anstieg gegenüber dem Studienbeginn) oder eine Abnahme der Thrombozytenzahl (unter den klinischen Labornormalgrenzwert) beobachtet werden, wird die Studie abgebrochen und eine Reihe niedrigerer Dosen untersucht.
Studienübersicht
Beschreibung des Studiendesigns
Diese Studie ist eine prospektive, explorative Verträglichkeitsstudie der Phase 0 an einem einzigen Zentrum. Insgesamt werden 6 gesunde Probanden (3 M und 3 F) in die Studie aufgenommen. Diese Studie wird die akute und mehrtägige (14 Tage) Verträglichkeit von intranasal verabreichtem Heparin bewerten.
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Prüfprodukt
Die Studie wird die Einzel- und Mehrfachdosis-Verträglichkeit der intranasalen Verabreichung eines Aliquots einer von der FDA zugelassenen Heparin-Natrium-Injektion (5.000 USP-Einheiten/ml oder 10.000 USP-Einheiten/ml) zur Abgabe von 1000 Einheiten (Einheiten) oder 2000 Einheiten Heparin-Natrium bewerten. Die Dosen werden wie folgt zubereitet und verabreicht:
1000 E = (2 x 0,1 ml (Milliliter) von 5000 E (Einheiten)/ml oder ein Sprühstoß von 500 E in jedes Nasenloch) 2000 E = (2 x 0,1 ml von 10000 E/ml oder ein Sprühstoß von 1000 E in jedes Nasenloch)
Der Testartikel wird verabreicht, indem (4 ml) einer sterilen Heparin-Natrium-Injektion (5.000 USP-Einheiten/ml oder 10.000 USP-Einheiten/ml) bei Raumtemperatur in intranasale Sprühflaschen überführt werden, eine für jeden einzelnen Probanden.
Der Testartikel wird innerhalb von 4 Wochen nach der Vorbereitung verabreicht und der Rest nach Abschluss der Studie entsorgt.
Lieferant Der Testartikel (Heparin-Natrium USP) wird von geeigneten kommerziellen Quellen bezogen.
Sicherheitsbewertungen
Im Rahmen dieser pharmakokinetischen Studie mit Einzel- und Mehrfachdosis werden Sicherheitsbewertungen durchgeführt. Die Sicherheit wird vor der Verabreichung des Testartikels und 24 Stunden nach der Verabreichung in der akuten Phase bewertet. Für Sicherheitsbewertungen während der chronischen Phase werden Sicherheitsbewertungen vor der Verabreichung des Testartikels, Tag 14 und Tag 15 nach der Studie bewertet. Die Testperson wird während der 14-tägigen täglichen Dosisphase alle drei (3) Tage für Aktualisierungen und subjektive Berichte (Nebenwirkungen) angerufen. Die Sicherheit der Probanden wird durch Überwachung unerwünschter Ereignisse, klinischer Labortests, Vitalfunktionen und körperlicher Untersuchungen bewertet.
Laborparameter werden während des Screenings und täglich ausgewertet, um Folgendes einzuschließen:
- Vollständiges Blutbild (WBC, RBC (Anzahl der roten Blutkörperchen), Hämatokrit, Hämoglobin, MCV (mittleres korpuskuläres Volumen), Thrombozytenzahl)
- PT (Prothrombinzeit)/INR (international normalisiertes Verhältnis) Ausgangswert und nach der Studie
- Serum/Urin hCG (humanes Choriongonadotropin) Basislinie und Vordosierung
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT)
Klinische Nebenwirkungen
Klinische unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie überwacht. Solche Ereignisse werden jedoch während dieser Studie aufgrund der geringen systemischen Exposition des verabreichten Testartikels nicht erwartet. Es können jedoch lokale Nebenwirkungen von intranasalem Heparin, wie Nasenbluten oder verstopfte Nase, auftreten.
Bei anormalen Laborwerten werden die Testpersonen auf Anzeichen und Symptome untersucht, und die Laborwerte werden neu gezeichnet, bis sie sich stabilisiert oder auf den Ausgangswert zurückgeführt haben. Die Probanden werden für die weitere erforderliche Versorgung an den Hausarzt überwiesen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mississippi
-
University, Mississippi, Vereinigte Staaten, 38677-1848
- The University of Mississippi National Center for Natural Products Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Normale, gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Heparin
- Nehmen Sie derzeit verschreibungspflichtige Blutverdünner oder Antikoagulanzien ein oder nehmen Sie derzeit intranasale Medikamente ein
- Bekannte Vorgeschichte von Anämie, Thrombozytopenie oder anderen Blutkrankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Bekannte Vorgeschichte von neurologischen/psychiatrischen Erkrankungen
- Meldung einer aktiven Infektion
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt oder erwartet, während der Studie schwanger zu werden.
HINWEIS: Die Probanden werden angewiesen, für die Dauer der Studie auf Alkohol zu verzichten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimenteller Arm
Den Probanden wird Heparin-Natrium (vom Schwein) verabreicht, das in einem Nasensprayer mit einem Volumen pro Sprühstoß von 0,1 ml abgefüllt ist. Akute Phase: Am Tag 1 werden jedem Probanden 0,1 ml pro Nasenloch von 5000 E/ml Heparin-Natrium (vom Schwein) für eine Gesamtdosis von 1000 E verabreicht. Vitalfunktionen, Blutuntersuchungen und klinische Nachbeobachtung werden verwendet, um Nebenwirkungen zu erkennen Auswirkungen. Am Tag 2 werden jedem Probanden 0,1 ml pro Nasenloch von 10000 E/ml Heparin-Natrium (vom Schwein) für eine Gesamtdosis von 2000 E verabreicht. Vitalfunktionen, Blutuntersuchungen und klinische Nachbeobachtung werden verwendet, um Nebenwirkungen zu erkennen Auswirkungen. Chronische Phase: Die höchste akute Dosis, die keinen Einfluss auf aPTT oder INR hat, wird für die chronische Phase dieser Studie verwendet. Jedem Subjekt wird vierzehn Tage lang eine tägliche Dosis verabreicht. Die erste und letzte Dosis werden in der Klinik verabreicht; alle anderen Dosen werden von den Probanden zu Hause zur gleichen Tageszeit unter Verwendung eines Dosierungstagebuchs zur Führung von Aufzeichnungen selbst verabreicht. |
Intranasales Heparin-Natrium
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit normaler oder abnormaler aktivierter partieller Thromboplastinzeit (aPTT), Akute Phase Tag 1
Zeitfenster: 24 Stunden nach einer intranasalen Dosis von 1000 E Heparin
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Ein Maß für die Blutgerinnungsfähigkeit; Tests zur systemischen Bioverfügbarkeit von intranasalem Heparin, das 24 Stunden nach einer intranasalen Heparindosis von 1000 E gesammelt wurde
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24 Stunden nach einer intranasalen Dosis von 1000 E Heparin
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Anzahl der Teilnehmer mit normaler oder abnormaler aktivierter partieller Thromboplastinzeit (aPTT), Akute Phase Tag 2
Zeitfenster: 24 Stunden nach intranasaler Heparindosis von 2000 E
|
Ein Maß für die Blutgerinnungsfähigkeit; Tests zur systemischen Bioverfügbarkeit von intranasalem Heparin, das 24 Stunden nach einer intranasalen Heparindosis von 2000 E gesammelt wurde
|
24 Stunden nach intranasaler Heparindosis von 2000 E
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Anzahl der Teilnehmer mit normaler oder abnormaler aktivierter partieller Thromboplastinzeit (aPTT), Tag der chronischen Phase 14
Zeitfenster: Tag 14, chronische Phase
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Ein Maß für die Blutgerinnungsfähigkeit; Tests zur systemischen Bioverfügbarkeit von intranasalem Heparin, die unmittelbar nach dem 14. aufeinanderfolgenden Tag einer täglichen Dosis von 2000 Einheiten intranasalem Heparin durchgeführt wurden
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Tag 14, chronische Phase
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Anzahl der Teilnehmer mit normaler oder abnormaler aktivierter partieller Thromboplastinzeit (aPTT), Tag 15 der chronischen Phase
Zeitfenster: 24 Stunden nach der letzten 2000 E-Dosis der chronischen Phase
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Ein Maß für die Blutgerinnungsfähigkeit; Tests zur systemischen Bioverfügbarkeit von intranasalem Heparin, die 24 Stunden nach dem 14. aufeinanderfolgenden Tag einer täglichen Dosis von 2000 E von intranasalem Heparin erhalten wurden
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24 Stunden nach der letzten 2000 E-Dosis der chronischen Phase
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Prozentuale Veränderung der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert vor der Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Dosis, Tag 14, chronische Phase
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Zeigt eine Heparin-induzierte Thrombozytopenie an, eine schwerwiegende unerwünschte Nebenwirkung von systemisch bioverfügbarem Heparin, gemessen unmittelbar nach der letzten intranasalen Dosis von 2000 E in der chronischen Phase.
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Ausgangswert vor der Dosis, Tag 14, chronische Phase
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Anzahl der Fälle von Nasenbluten, akute Phase
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 2, akute Phase
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Anzahl der Fälle von Nasenbluten während der akuten Phase
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Tag 0 bis Tag 2, akute Phase
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Anzahl der Fälle von Nasenbluten, chronische Phase
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 15, chronische Phase
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Blut aus der Nase oder rosa gefärbtes Nasensekret
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Tag 1 bis Tag 15, chronische Phase
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Anzahl der Teilnehmer mit normaler oder abnormaler Thrombozytenzahl, Tag 14 der chronischen Phase
Zeitfenster: Tag 14, Chronische Phase
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Ungewöhnlich niedrige Thrombozytenzahlen, die auf eine Heparin-induzierte Thrombozytopenie hinweisen, eine schwerwiegende Nebenwirkung von systemisch bioverfügbarem Heparin, gemessen unmittelbar nach der letzten intranasalen Dosis von 2000 E in der chronischen Phase.
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Tag 14, Chronische Phase
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Andere Nebenwirkungen, akute Phase
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 2, akute Phase
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Berichte über leichte, kurzzeitige Reizung der Nase unmittelbar nach der Verabreichung, einschließlich leichtem Brennen
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Tag 0 bis Tag 2, akute Phase
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Andere Nebenwirkungen, Chronische Phase
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 15, chronische Phase
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Berichte über leichte, kurzzeitige Reizungen der Nase unmittelbar nach der Verabreichung, einschließlich leichtem Brennen, Juckreiz oder Niesen
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Tag 1 bis Tag 15, chronische Phase
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bill Gurley, PhD, University Of Mississippi Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Intranasal Heparin
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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