Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Intranasale Heparin-Verträglichkeitsstudie

27. April 2021 aktualisiert von: Joshua Sharp

Die Forscher untersuchen die Verträglichkeit von Heparin-Natrium (vom Schwein), das topisch über ein Nasenspray verabreicht wird. Dieser Wirkstoff wird als potenzielle prophylaktische Behandlung zur Verhinderung einer Infektion durch SARS (schweres akutes respiratorisches Syndrom)-CoV-2, dem neuartigen Coronavirus, das COVID-19 verursacht, untersucht. Heparin-Natrium (vom Schwein) ist ein von der FDA zugelassenes gerinnungshemmendes Medikament, das durch Injektion verabreicht wird. Jüngste Arbeiten mehrerer Gruppen haben herausgefunden, dass Heparin die Infektion von Zellen durch SARS-CoV-2 verhindern kann, was auf eine mögliche Verwendung als topisches antivirales Mittel hinweist. Zahlreiche Studien an Nagetiermodellen und Menschen haben gezeigt, dass Heparin, das über die Lunge oder intranasal verabreicht wird, in vernachlässigbaren Mengen in den Blutkreislauf gelangt, was darauf hindeutet, dass die intranasale Verabreichung von Heparin selbst bei sehr hohen Dosen sicher sein sollte. Daten aus Mausmodellen zeigen, dass die wiederholte tägliche nasale Verabreichung von Heparin bei Mäusen über einen Zeitraum von zwei Wochen keine Nebenwirkungen hatte (einschließlich Gewichtsverlust, Nasenbluten, Verlust des Geruchssinns, Nasenausfluss oder verkürzte Blutgerinnungszeit). Es liegen jedoch keine Daten zur wiederholten nasalen Verabreichung von Heparin beim Menschen vor.

Die Forscher werden die nasale Verabreichung von von der FDA zugelassenem Heparin-Natrium (vom Schwein) testen, das ursprünglich zur Injektion formuliert wurde. Die Formulierungen, die die Ermittler testen werden, bestehen aus Heparin, Natriumchlorid und 1 % Benzylalkohol als Konservierungsmittel, abgefüllt in einem Nasenzerstäuber, der 0,1 ml (Milliliter) pro Sprühstoß abgibt. Die Untersuchung ist in zwei Phasen geplant. In einer Einzeldosisphase wird die akute Verträglichkeit des Medikaments getestet. In dieser Phase werden den Probanden 0,1 ml Heparin-Natrium in jedes Nasenloch verabreicht, formuliert mit einer von zwei Dosen: An Tag 1 wird eine Formulierung mit 5000 U (Einheiten)/ml getestet, und an Tag 2 wird eine Formulierung mit 10000 U (Einheiten) getestet ) /ml. Nach jeder Dosis werden die Probanden auf systemische Exposition durch Blut-aPTT-Tests und Thrombozytenzahl sowie auf lokale topische Toxizität durch Untersuchung auf Epistaxis und Anosmie sowie auf andere unerwünschte Ereignisse getestet. In der chronischen Phase wird den Probanden vierzehn Tage lang täglich die höchste Dosis verabreicht, die in der akuten Phase vertragen wurde. Die Probanden werden auf aPTT und Thrombozytenzahl sowie Epistaxis, Anosmie und andere unerwünschte Ereignisse getestet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Lernziele

Diese explorative klinische Studie dient der Beurteilung der Verträglichkeit steigender Dosen von intranasal verabreichtem Heparin-Natrium in Kochsalzlösung. Ausgangswerte für aPTT und vollständiges Blutbild werden von sechs Probanden erhalten. Heparin wird in steigenden Konzentrationen täglich mit einem Sprühstoß von 0,1 ml (Milliliter) pro Nasenloch (insgesamt 0,2 ml) verabreicht. Wichtige Anzeichen einer Toxizität sind klinisch relevante Änderungen der aPTT-Zeit, eine klinisch relevante Abnahme der Thrombozytenzahl, Anzeichen einer Anosmie 30 Minuten nach der Verabreichung oder Epistaxis. Die Dosierung beginnt mit 1000 verabreichten Einheiten Heparin (500 Einheiten in jedem Nasenloch) und wird dann auf 2000 Einheiten eskaliert. Sollte bei einer Dosis eine klinisch relevante aPTT-Verlängerung (>50 % Anstieg gegenüber dem Studienbeginn) oder eine Abnahme der Thrombozytenzahl (unter den klinischen Labornormalgrenzwert) beobachtet werden, wird die Studie abgebrochen und eine Reihe niedrigerer Dosen untersucht.

Studienübersicht

Beschreibung des Studiendesigns

Diese Studie ist eine prospektive, explorative Verträglichkeitsstudie der Phase 0 an einem einzigen Zentrum. Insgesamt werden 6 gesunde Probanden (3 M und 3 F) in die Studie aufgenommen. Diese Studie wird die akute und mehrtägige (14 Tage) Verträglichkeit von intranasal verabreichtem Heparin bewerten.

Artikel testen

Prüfprodukt

Die Studie wird die Einzel- und Mehrfachdosis-Verträglichkeit der intranasalen Verabreichung eines Aliquots einer von der FDA zugelassenen Heparin-Natrium-Injektion (5.000 USP-Einheiten/ml oder 10.000 USP-Einheiten/ml) zur Abgabe von 1000 Einheiten (Einheiten) oder 2000 Einheiten Heparin-Natrium bewerten. Die Dosen werden wie folgt zubereitet und verabreicht:

1000 E = (2 x 0,1 ml (Milliliter) von 5000 E (Einheiten)/ml oder ein Sprühstoß von 500 E in jedes Nasenloch) 2000 E = (2 x 0,1 ml von 10000 E/ml oder ein Sprühstoß von 1000 E in jedes Nasenloch)

Der Testartikel wird verabreicht, indem (4 ml) einer sterilen Heparin-Natrium-Injektion (5.000 USP-Einheiten/ml oder 10.000 USP-Einheiten/ml) bei Raumtemperatur in intranasale Sprühflaschen überführt werden, eine für jeden einzelnen Probanden.

Der Testartikel wird innerhalb von 4 Wochen nach der Vorbereitung verabreicht und der Rest nach Abschluss der Studie entsorgt.

Lieferant Der Testartikel (Heparin-Natrium USP) wird von geeigneten kommerziellen Quellen bezogen.

Sicherheitsbewertungen

Im Rahmen dieser pharmakokinetischen Studie mit Einzel- und Mehrfachdosis werden Sicherheitsbewertungen durchgeführt. Die Sicherheit wird vor der Verabreichung des Testartikels und 24 Stunden nach der Verabreichung in der akuten Phase bewertet. Für Sicherheitsbewertungen während der chronischen Phase werden Sicherheitsbewertungen vor der Verabreichung des Testartikels, Tag 14 und Tag 15 nach der Studie bewertet. Die Testperson wird während der 14-tägigen täglichen Dosisphase alle drei (3) Tage für Aktualisierungen und subjektive Berichte (Nebenwirkungen) angerufen. Die Sicherheit der Probanden wird durch Überwachung unerwünschter Ereignisse, klinischer Labortests, Vitalfunktionen und körperlicher Untersuchungen bewertet.

Laborparameter werden während des Screenings und täglich ausgewertet, um Folgendes einzuschließen:

  • Vollständiges Blutbild (WBC, RBC (Anzahl der roten Blutkörperchen), Hämatokrit, Hämoglobin, MCV (mittleres korpuskuläres Volumen), Thrombozytenzahl)
  • PT (Prothrombinzeit)/INR (international normalisiertes Verhältnis) Ausgangswert und nach der Studie
  • Serum/Urin hCG (humanes Choriongonadotropin) Basislinie und Vordosierung
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT)

Klinische Nebenwirkungen

Klinische unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie überwacht. Solche Ereignisse werden jedoch während dieser Studie aufgrund der geringen systemischen Exposition des verabreichten Testartikels nicht erwartet. Es können jedoch lokale Nebenwirkungen von intranasalem Heparin, wie Nasenbluten oder verstopfte Nase, auftreten.

Bei anormalen Laborwerten werden die Testpersonen auf Anzeichen und Symptome untersucht, und die Laborwerte werden neu gezeichnet, bis sie sich stabilisiert oder auf den Ausgangswert zurückgeführt haben. Die Probanden werden für die weitere erforderliche Versorgung an den Hausarzt überwiesen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mississippi
      • University, Mississippi, Vereinigte Staaten, 38677-1848
        • The University of Mississippi National Center for Natural Products Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Normale, gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Heparin
  • Nehmen Sie derzeit verschreibungspflichtige Blutverdünner oder Antikoagulanzien ein oder nehmen Sie derzeit intranasale Medikamente ein
  • Bekannte Vorgeschichte von Anämie, Thrombozytopenie oder anderen Blutkrankheiten
  • Autoimmunerkrankungen
  • Bekannte Vorgeschichte von neurologischen/psychiatrischen Erkrankungen
  • Meldung einer aktiven Infektion
  • Das Subjekt ist schwanger oder stillt oder erwartet, während der Studie schwanger zu werden.

HINWEIS: Die Probanden werden angewiesen, für die Dauer der Studie auf Alkohol zu verzichten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Arm

Den Probanden wird Heparin-Natrium (vom Schwein) verabreicht, das in einem Nasensprayer mit einem Volumen pro Sprühstoß von 0,1 ml abgefüllt ist.

Akute Phase:

Am Tag 1 werden jedem Probanden 0,1 ml pro Nasenloch von 5000 E/ml Heparin-Natrium (vom Schwein) für eine Gesamtdosis von 1000 E verabreicht. Vitalfunktionen, Blutuntersuchungen und klinische Nachbeobachtung werden verwendet, um Nebenwirkungen zu erkennen Auswirkungen.

Am Tag 2 werden jedem Probanden 0,1 ml pro Nasenloch von 10000 E/ml Heparin-Natrium (vom Schwein) für eine Gesamtdosis von 2000 E verabreicht. Vitalfunktionen, Blutuntersuchungen und klinische Nachbeobachtung werden verwendet, um Nebenwirkungen zu erkennen Auswirkungen.

Chronische Phase:

Die höchste akute Dosis, die keinen Einfluss auf aPTT oder INR hat, wird für die chronische Phase dieser Studie verwendet. Jedem Subjekt wird vierzehn Tage lang eine tägliche Dosis verabreicht. Die erste und letzte Dosis werden in der Klinik verabreicht; alle anderen Dosen werden von den Probanden zu Hause zur gleichen Tageszeit unter Verwendung eines Dosierungstagebuchs zur Führung von Aufzeichnungen selbst verabreicht.

Intranasales Heparin-Natrium
Andere Namen:
  • NDC (National Drug Code) 0409-2721-30
  • NDC 0409-2723-01

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit normaler oder abnormaler aktivierter partieller Thromboplastinzeit (aPTT), Akute Phase Tag 1
Zeitfenster: 24 Stunden nach einer intranasalen Dosis von 1000 E Heparin
Ein Maß für die Blutgerinnungsfähigkeit; Tests zur systemischen Bioverfügbarkeit von intranasalem Heparin, das 24 Stunden nach einer intranasalen Heparindosis von 1000 E gesammelt wurde
24 Stunden nach einer intranasalen Dosis von 1000 E Heparin
Anzahl der Teilnehmer mit normaler oder abnormaler aktivierter partieller Thromboplastinzeit (aPTT), Akute Phase Tag 2
Zeitfenster: 24 Stunden nach intranasaler Heparindosis von 2000 E
Ein Maß für die Blutgerinnungsfähigkeit; Tests zur systemischen Bioverfügbarkeit von intranasalem Heparin, das 24 Stunden nach einer intranasalen Heparindosis von 2000 E gesammelt wurde
24 Stunden nach intranasaler Heparindosis von 2000 E
Anzahl der Teilnehmer mit normaler oder abnormaler aktivierter partieller Thromboplastinzeit (aPTT), Tag der chronischen Phase 14
Zeitfenster: Tag 14, chronische Phase
Ein Maß für die Blutgerinnungsfähigkeit; Tests zur systemischen Bioverfügbarkeit von intranasalem Heparin, die unmittelbar nach dem 14. aufeinanderfolgenden Tag einer täglichen Dosis von 2000 Einheiten intranasalem Heparin durchgeführt wurden
Tag 14, chronische Phase
Anzahl der Teilnehmer mit normaler oder abnormaler aktivierter partieller Thromboplastinzeit (aPTT), Tag 15 der chronischen Phase
Zeitfenster: 24 Stunden nach der letzten 2000 E-Dosis der chronischen Phase
Ein Maß für die Blutgerinnungsfähigkeit; Tests zur systemischen Bioverfügbarkeit von intranasalem Heparin, die 24 Stunden nach dem 14. aufeinanderfolgenden Tag einer täglichen Dosis von 2000 E von intranasalem Heparin erhalten wurden
24 Stunden nach der letzten 2000 E-Dosis der chronischen Phase
Prozentuale Veränderung der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert vor der Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Dosis, Tag 14, chronische Phase
Zeigt eine Heparin-induzierte Thrombozytopenie an, eine schwerwiegende unerwünschte Nebenwirkung von systemisch bioverfügbarem Heparin, gemessen unmittelbar nach der letzten intranasalen Dosis von 2000 E in der chronischen Phase.
Ausgangswert vor der Dosis, Tag 14, chronische Phase
Anzahl der Fälle von Nasenbluten, akute Phase
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 2, akute Phase
Anzahl der Fälle von Nasenbluten während der akuten Phase
Tag 0 bis Tag 2, akute Phase
Anzahl der Fälle von Nasenbluten, chronische Phase
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 15, chronische Phase
Blut aus der Nase oder rosa gefärbtes Nasensekret
Tag 1 bis Tag 15, chronische Phase
Anzahl der Teilnehmer mit normaler oder abnormaler Thrombozytenzahl, Tag 14 der chronischen Phase
Zeitfenster: Tag 14, Chronische Phase
Ungewöhnlich niedrige Thrombozytenzahlen, die auf eine Heparin-induzierte Thrombozytopenie hinweisen, eine schwerwiegende Nebenwirkung von systemisch bioverfügbarem Heparin, gemessen unmittelbar nach der letzten intranasalen Dosis von 2000 E in der chronischen Phase.
Tag 14, Chronische Phase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Andere Nebenwirkungen, akute Phase
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 2, akute Phase
Berichte über leichte, kurzzeitige Reizung der Nase unmittelbar nach der Verabreichung, einschließlich leichtem Brennen
Tag 0 bis Tag 2, akute Phase
Andere Nebenwirkungen, Chronische Phase
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 15, chronische Phase
Berichte über leichte, kurzzeitige Reizungen der Nase unmittelbar nach der Verabreichung, einschließlich leichtem Brennen, Juckreiz oder Niesen
Tag 1 bis Tag 15, chronische Phase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Bill Gurley, PhD, University Of Mississippi Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Intranasal Heparin

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den gemeldeten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 3 Monate und endend 36 Monate nach der Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Vorschläge sollten an jsharp@olemiss.edu gerichtet werden. Um Zugriff zu erhalten, müssen Anforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

3
Abonnieren