- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03200587
Cabometyx und Avelumab bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC)
1. Juli 2024 aktualisiert von: University of Utah
Eine offene Dosisfindungsstudie der Phase 1B zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Cabometyx und Avelumab bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC)
Dies ist eine offene, nicht kontrollierte, nicht randomisierte Phase-I-Dosisfindung von Cabometyx + Avelumab, um die Sicherheit, Durchführbarkeit und die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Cabometyx zu ermitteln in Kombination mit Avelumab und zur Untersuchung der vorläufigen Wirksamkeit.
Die in dieser Studie bestimmte MTD oder RP2D wird für eine zukünftige Studie verwendet, um die Wirksamkeit formal zu testen.
Die durch Dosiseskalation bestimmte MTD ist die empfohlene Phase-2-Dosis.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Optionale Berechtigung zum Vorscreening für Patienten, bei denen eine zytoreduktive Nephrektomie geplant ist
- Männliches oder weibliches Subjekt im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Klinisch ist das Subjekt ein Kandidat für ein RCC-Diagnoseverfahren (Biopsie oder Operation).
- Das Subjekt erfüllt die Standard-Eignungskriterien für die Behandlung mit einer Immuntherapie unter Verwendung eines Checkpoint-Inhibitors nach einer chirurgischen Resektion oder Biopsie.
Behandlungseinschluss
- Männliches oder weibliches Subjekt im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Histologisch gesichertes Nierenzellkarzinom mit klarzelligem Anteil.
- Röntgennachweis einer metastasierten Erkrankung.
- Messbare Krankheit nach RECIST 1.1
- ECOG-Score 0-2
- Angemessene Organfunktion wie im Protokoll beschrieben
- Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest beim Screening auf Frauen im gebärfähigen Alter
- Hochwirksame Empfängnisverhütung für männliche und weibliche Probanden während der gesamten Studie und für mindestens 120 Tage nach der letzten Verabreichung der Avelumab-Behandlung, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit, ein genehmigtes Einverständnisformular zu unterzeichnen, das den föderalen und institutionellen Richtlinien entspricht.
Ausschlusskriterien:
Derzeitige Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, AUSSER für Folgendes:
- intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektion (z. B. intraartikuläre Injektion);
- Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent;
- Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. CT-Scan-Prämedikation).
- Aktive Autoimmunerkrankung, die sich verschlechtern kann, wenn ein immunstimulierendes Mittel nach klinischem Ermessen des behandelnden Arztes verabreicht wird. Patienten mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis oder Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung erfordern, sind teilnahmeberechtigt.
- Vorherige Organtransplantation einschließlich allogener Stammzelltransplantation.
- Aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert (Antibiotika sollten vor der Registrierung abgeschlossen sein).
- Bekannte positive HIV-Tests in der Vorgeschichte oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom.
- Bekannte aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV). Wenn der Patient in der Vorgeschichte HBV oder HCV hatte, ist ein bestätigender PCR-Test erforderlich, um zu bestätigen, dass die Krankheit nicht aktiv ist.
- Lebendimpfungen innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Avelumab-Dosis und während der Prüfung sind verboten.
- Vor Exposition gegenüber Checkpoint-Therapie oder Cabozantinib.
- Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfprodukt oder einen Bestandteil seiner Formulierungen, einschließlich bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (NCI CTCAE v4.03 Grad ≥ 3).
- Klinisch signifikante (d. h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung: zerebraler vaskulärer Unfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Association Classification Class II ) oder schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern.
- Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie (NCI CTCAE v. 4.03 Grad > 1); Alopezie, sensorische Neuropathie Grad ≤ 2 oder anderer Grad ≤ 2, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen, sind jedoch akzeptabel.
- Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich Colitis, entzündliche Darmerkrankungen, Pneumonitis, Lungenfibrose oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder -verhalten; oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.
- Probanden, die verbotene Medikamente einnehmen, wie im Protokoll beschrieben. Vor Beginn der Behandlung sollte eine Auswaschphase von verbotenen Medikamenten für einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen oder bei klinischer Indikation erfolgen
- Schwangere Frauen oder stillende Frauen, die stillen, sind von dieser Studie ausgeschlossen.
- Schlaganfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Myokardinfarkt oder anderer ischämischer Ereignisse oder symptomatischer Lungenembolie (LE) weniger als oder gleich 6 Monate vor Gabe von Cabometyx.
- Patienten mit einer Diagnose einer tiefen Venenthrombose (TVT) oder zufällig entdeckter asymptomatischer PE bei Routinescans sind zugelassen, wenn sie stabil sind und mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis mit einer therapeutischen Antikoagulation behandelt wurden.
- Klinisch signifikante Hämaturie, Hämatemesis oder Hämoptyse von > 0,5 Teelöffel (2,5 ml) rotem Blut oder andere signifikante Blutungen in der Vorgeschichte (z. B. Lungenblutung) innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Avelumab und Cabozantinib, alle Patienten
|
Avelumab 10 mg/kg Infusion alle 2 Wochen (Tag 1 und 15) jedes 28-Tage-Zyklus für bis zu 12 Zyklen
Cabozantinib oral täglich mit 20 (Anfangsdosis 1), 40 (Dosisstufe 2) oder 60 mg (Dosisstufe 3)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie die empfohlene Phase-II-Dosis
Zeitfenster: 1 Zyklus (28 Tage)
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Avelumab + Cabometyx bei Patienten mit mRCC und Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D).
Sicherheit, Verträglichkeit, unerwünschte Ereignisse (AEs), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), dosislimitierende Toxizitäten (DLTs).
|
1 Zyklus (28 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre (Die meisten Patienten werden voraussichtlich etwa 10 Monate behandelt)
|
Beschreibung der klinischen Aktivität von Avelumab + Cabometyx bei Patienten mit mRCC
|
2 Jahre (Die meisten Patienten werden voraussichtlich etwa 10 Monate behandelt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Neeraj Agarwal, MD, Huntsman Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Juni 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Avelumab
Andere Studien-ID-Nummern
- HCI102309
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierenzellkarzinom
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Saint-Joseph UniversityBeendet
-
Hangzhou Endonom Medtech Co., Ltd.UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturChina
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Avelumab
-
Gruppo Oncologico Italiano di Ricerca ClinicaNoch keine Rekrutierung
-
Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossen
-
McGill University Health Centre/Research Institute...RekrutierungAdenokarzinom des Magens | Ösophagus-AdenokarzinomKanada
-
4SC AGMerck KGaA, Darmstadt, GermanyZurückgezogen
-
PfizerBeendetNeoplasien der Harnblase | Blasenkrebs | Urothelkarzinom | BlasentumoreKanada
-
Vaccinex Inc.Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenKarzinom, nicht-kleinzellige LungeVereinigte Staaten
-
Vaccinex Inc.University of RochesterAktiv, nicht rekrutierendMetastasierendes Adenokarzinom des PankreasVereinigte Staaten
-
4SC AGAbgeschlossenMerkelzellkarzinomSpanien, Niederlande, Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien
-
EMD Serono Research & Development Institute, Inc.Merck KGaA, Darmstadt, GermanyBeendetFortgeschrittene solide TumorenSpanien, Vereinigte Staaten, Niederlande, Ungarn, Italien, Frankreich, Belgien
-
Gruppo Oncologico del Nord-OvestClinical Research Technology S.r.l.; Merck Serono S.P.A., ItalyRekrutierungWiederkehrender Kopf- und Halskrebs | Metastasierter Kopf- und Halskrebs | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC)Italien