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Evaluation einer sozio-ökologischen Intervention zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen für ultra-orthodoxe jüdische chassidische Frauen

23. April 2023 aktualisiert von: Donna R Zwas, Hadassah Medical Organization

Evaluation einer sozio-ökologischen Intervention zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen für ultra-orthodoxe jüdische chassidische Frauen unter Verwendung eines partizipativen Ansatzes

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, eine sozialökologische Präventionsintervention auf Gemeindeebene mit einem partizipativen Ansatz für Frauen in einer homogenen ultra-orthodoxen jüdischen chassidischen Gemeinde in Israel zu entwerfen, umzusetzen und zu evaluieren. Es wird ein quasi-experimentelles Prä-Post-Studiendesign verwendet, bei dem alle Teilnehmer der Gemeinschaft Interventionskomponenten ausgesetzt werden. Prä- und Post-Proben werden durch randomisierte Cluster-Stichproben von bereits bestehenden Gemeinschaftsgruppen ausgewählt. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass ultra-orthodoxe jüdische chassidische Frauen, die dieser Community-Intervention ausgesetzt sind, ein verbessertes gesundes Essverhalten aufweisen, ungesundes Essverhalten reduzieren, sich mehr körperlich betätigen und schlafen und das Risiko für Fettleibigkeit (Gewicht, BMI) verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, eine sozialökologische Präventionsintervention auf Gemeindeebene mit einem partizipativen Ansatz für Frauen in einer homogenen ultra-orthodoxen jüdischen chassidischen Gemeinde in Israel zu entwerfen, umzusetzen und zu evaluieren. Es wird ein quasi-experimentelles Prä-Post-Studiendesign verwendet, bei dem alle Teilnehmer der Gemeinschaft Interventionskomponenten ausgesetzt werden. Prä- und Post-Proben werden durch randomisiertes Cluster-Sampling von bereits bestehenden Gemeinschaftsgruppen (n=239) ausgewählt. Interventionskomponenten werden durch qualitative und quantitative Datenerhebung (Fokusgruppen, Interviews und Fragebögen) von der Zielbevölkerung entworfen und die Umsetzung wird in Partnerschaft mit Gemeinschaftsorganisationen durchgeführt. Zu den Interventionskomponenten gehören ein Gesundheitsnewsletter, Gesundheitsworkshops, Gemeinschaftsabende/Gesundheitsprojektregistrierung, Laienführerschulung, Nachbarschaftsübungsgruppen, Gemeinschaftswanderprogramme mit Schrittzählern, gesunder Kochwettbewerb und schulische Gesundheitsförderungsaktivitäten. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass ultra-orthodoxe jüdische chassidische Frauen, die dieser Community-Intervention ausgesetzt sind, ein verbessertes gesundes Essverhalten aufweisen, ungesundes Essverhalten reduzieren, sich mehr körperlich betätigen und schlafen und das Risiko für Fettleibigkeit (Gewicht, BMI) verringern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

239

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hebräisch, Englisch oder Jiddisch sprechend
  • Ultra-orthodoxe jüdische chassidische Frau in der betroffenen Gemeinde

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Mitglieder der Gemeinschaft werden mehreren Interventionen ausgesetzt, die durch den partizipativen Ansatz entworfen wurden und das sozio-ökologische Modell integrieren.
Zu den Interventionskomponenten gehören ein Gesundheitsnewsletter, Gesundheitsworkshops, Gemeinschaftsabende/Gesundheitsprojektregistrierung, Laienführerschulung, Nachbarschaftsübungsgruppen, Gemeinschaftswanderprogramme mit Schrittzählern, gesunder Kochwettbewerb und schulische Gesundheitsförderungsaktivitäten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Essverhalten
Zeitfenster: Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
Das Essverhalten wird anhand von Selbstberichten über den Verzehr bestimmter Lebensmittel per Fragebogen bewertet
Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
Engagement in körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
Das Engagement bei körperlicher Aktivität wird anhand von Selbstberichten über Minuten intensiver und mäßiger körperlicher Aktivität über einen Fragebogen sowie gegebenenfalls durch die Schrittzahl des Schrittzählers bewertet
Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
Reduziertes Risiko für Fettleibigkeit (Gewicht, BMI).
Zeitfenster: Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
Selbstbericht des BMI
Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
Stunden Schlaf
Zeitfenster: Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
Die Schlafstunden werden durch Selbstauskunft der durchschnittlich geschlafenen Stunden per Fragebogen bewertet
Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Gesundheit Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
Die allgemeine gesundheitliche Selbstwirksamkeit wird anhand der Selbstberichtsskala zur allgemeinen gesundheitlichen Selbstwirksamkeit von Ralph Schwarzer bewertet, die kulturell an die Bevölkerung angepasst ist
Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
Kontrollort der spirituellen Gesundheit
Zeitfenster: Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
Spiritual Health Locus of Control wird anhand der Holt-Skala „Spiritual Health Locus of Control“ gemessen, die kulturell an die Bevölkerung angepasst ist
Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
selbst wahrgenommener Gesundheitszustand
Zeitfenster: Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
Der selbst wahrgenommene Gesundheitszustand wird anhand eines Selbstberichtsfragebogens bewertet
Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
Wissen über Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
Das Wissen über Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird anhand eines Selbstberichtsfragebogens bewertet, der auf den Elementen der Wissensumfrage der American Heart Association basiert
Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
Stufen der Veränderung für gezieltes Gesundheitsverhalten
Zeitfenster: Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
Stufen der Veränderung für gezieltes Gesundheitsverhalten werden durch einen Selbstberichtsfragebogen bewertet
Ein Jahr nach Projektabschluss (4 Jahre später)
Gesundheitsparameter der lokalen Bevölkerung
Zeitfenster: 3 Jahre vor Eingriff, 2 Jahre nach Eingriff.
Die Daten werden von lokalen Gesundheitsplänen abgerufen, einschließlich Lipidprofil, Gewicht und Hämoglobin a1c
3 Jahre vor Eingriff, 2 Jahre nach Eingriff.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 465BLZ-HMO-CTIL

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sozialökologische, gemeindebasierte Intervention

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