- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03203668
18F-Fluorcholin-PET/CT-Bildgebung bei Hyperparathyreoidismus
Diagnostischer Wert der 18F-Fluorcholin-PET/CT-Bildgebung bei der Lokalisierung von überfunktionierendem Nebenschilddrüsengewebe bei Hyperparathyreoidismus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der primäre Hyperparathyreoidismus ist eine häufige endokrine Störung, für die die Diagnose in den allermeisten Fällen biochemisch und die Therapie chirurgisch ist; Bei sekundärem und tertiärem Hyperparathyreoidismus wird normalerweise eine chirurgische Behandlung gewählt, wenn konservative Maßnahmen den Zustand nicht kontrollieren können. Das bisher übliche chirurgische Vorgehen der bilateralen Halsexploration wird durch minimal-invasive Verfahren ersetzt, deren Vorteil eine kürzere Operationsdauer und Vollnarkose, eine geringere Morbidität und weniger Komplikationen bei vergleichbaren Erfolgsraten sind.
Voraussetzung für eine minimal-invasive Operation ist die erfolgreiche Lokalisation des störenden Nebenschilddrüsengewebes. Die am häufigsten verwendete bildgebende Modalität für diesen Zweck ist die Nebenschilddrüsenszintigraphie mit 99mTc-SestaMIBI, normalerweise ergänzt durch Ultraschall des Halses. Insgesamt ist die Nebenschilddrüsenszintigraphie eine sensitive Methode zur Lokalisation von überfunktionierendem Nebenschilddrüsengewebe; seine diagnostische Leistung ist jedoch bei Patienten mit multiplen Läsionen der Nebenschilddrüse signifikant geringer.
Im Vergleich zu konventionellen nuklearmedizinischen Bildgebungsansätzen zur Lokalisierung des störenden Nebenschilddrüsengewebes bietet die Positronen-Emissions-Tomographie mit Computertomographie (PET/CT) eine überlegene Bildauflösung mit einem zusätzlichen Vorteil der Schwächungskorrektur und der Koregistrierung von funktionellen und anatomischen Informationen. 18F-Fluorcholin ist ein PET-Tracer, der üblicherweise für die Bildgebung von Prostatakrebs verwendet wird. Im Gegensatz zu 18F-Fluordeoxyglucose (18F-FDG) wird es auch von gut differenzierten Neoplasien aufgenommen, bei denen die 18F-FDG-Aufnahme unzuverlässig ist. Die Forscher nehmen an, dass 18F-Fluorcholin effizient von Adenomen und/oder Hyperplasien der Nebenschilddrüse aufgenommen werden könnte.
Ziel dieser Studie ist es, die Effizienz der Lokalisation von überfunktionierendem Nebenschilddrüsengewebe mit 18F-Fluorcholin-PET/CT bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus zu untersuchen und ihre Effizienz mit konventionellen szintigrafischen Bildgebungsverfahren für diesen Zweck zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ljubljana, Slowenien, 1000
- Rekrutierung
- Department for nuclear medicine, University medical centre Ljubljana
-
Kontakt:
- Luka Lezaic, Md PhD
- Telefonnummer: +386 1 522 84 50
- E-Mail: luka.lezaic@kclj.si
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Biochemisch nachgewiesener Hyperparathyreoidismus (erhöhtes iPTH, erhöht bei normalem Ca2+) oder erhöhtes Ca2+ und unzureichend supprimiertes iPTH
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Schwangerschaft
- Anamnese einer onkologischen, entzündlichen/infektiösen Kopf-Hals-Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Cholin PET/CT
Cholin-PET/CT-Bildgebung zusätzlich zur konventionellen Bildgebung bei Hyperparathyreoidismus (Nebenschilddrüsenszintigraphie, Ultraschall, CT oder MRT, falls indiziert)
|
18F-Cholin-PET/CT-Bildgebung (Hals, Mediastinum)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität & Spezifität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Fähigkeit, das überfunktionierende Nebenschilddrüsengewebe zu erkennen
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biochemisches/klinisches Ergebnis – iPTH-Spiegel
Zeitfenster: 1 Jahr
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Normalisierung biochemischer Anomalien im Zusammenhang mit überfunktionierendem Nebenschilddrüsengewebe (iPTH-Spiegel [pg/ml])
|
1 Jahr
|
|
Biochemisches/klinisches Ergebnis – Ca2+-Spiegel
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Normalisierung biochemischer Anomalien im Zusammenhang mit überfunktionierendem Nebenschilddrüsengewebe (Ca2+-Spiegel [mmol/L])
|
1 Jahr
|
|
Verbesserung des Patientenmanagements – Operationszeit
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Dauer des chirurgischen Eingriffs (Minuten)
|
3 Jahre
|
|
Verbesserung des Patientenmanagements – Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Stunden)
|
3 Jahre
|
|
Verbesserung des Patientenmanagements - Komplikationen der Operation
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Komplikationen (Anzahl)
|
3 Jahre
|
|
Verbesserung des Patientenmanagements – Kosten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Kosten für OP/Krankenhausmanagement (EUR)
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lezaic L, Rep S, Sever MJ, Kocjan T, Hocevar M, Fettich J. (1)(8)F-Fluorocholine PET/CT for localization of hyperfunctioning parathyroid tissue in primary hyperparathyroidism: a pilot study. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2014 Nov;41(11):2083-9. doi: 10.1007/s00259-014-2837-0. Epub 2014 Jul 26.
- Rep S, Lezaic L, Kocjan T, Pfeifer M, Sever MJ, Simoncic U, Tomse P, Hocevar M. Optimal scan time for evaluation of parathyroid adenoma with [(18)F]-fluorocholine PET/CT. Radiol Oncol. 2015 Nov 27;49(4):327-33. doi: 10.1515/raon-2015-0016. eCollection 2015 Dec.
- Hocevar M, Lezaic L, Rep S, Zaletel K, Kocjan T, Sever MJ, Zgajnar J, Peric B. Focused parathyroidectomy without intraoperative parathormone testing is safe after pre-operative localization with 18F-Fluorocholine PET/CT. Eur J Surg Oncol. 2017 Jan;43(1):133-137. doi: 10.1016/j.ejso.2016.09.016. Epub 2016 Oct 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 77/11/12
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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