- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03205072
POCS bei Lebertransplantationspatienten
26. Juli 2022 aktualisiert von: Boston Scientific Corporation
Perorale Cholangioskopie bei Lebertransplantationspatienten
Eine prospektive, multizentrische, nicht randomisierte, beobachtende, konsekutive Fallserie, die die endoskopische retrograde Cholangiopankreatoskopie (ERCP) und die Cholangioskopie mit dem Spy Glass Digital System (DS)-Verfahren an 5-10 Zentren vergleicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, den klinischen Nutzen der Cholangioskopie mit dem Spy Glass Digital System (DS) bei Lebertransplantationspatienten von Leichenspendern oder Lebendspendern zu demonstrieren, die bei klinischem Verdacht auf eine Gallengangstriktur nach einer Lebertransplantation zur ERCP überwiesen wurden. S).
Ein sekundäres Studienziel ist die Generierung einer Hypothese für eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der ERCP allein mit der ERCP mit peroraler Cholangioskopie (POCS) bei Patienten, die nach einer Lebertransplantation zur ERCP überwiesen wurden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 05403
- Hospital das Clinicas
-
-
-
-
-
Rotterdam, Niederlande, 3015
- Erasmus Medical Center
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-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic De Barcelona
-
-
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York Presbyterian Hospital CUMC
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Lebertransplantationspatienten von Leichenspendern oder Lebendspendern, die bei klinischem Verdacht auf Gallengangstriktur(en) nach einer Lebertransplantation zur ERCP überwiesen wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebertransplantation mindestens 1 Monat vor dem POCS-Verfahren
- Abnormale Leberfunktionstests (LFTs) und/oder biliäre obstruktive Symptome
- Vorherige Schnittbildgebung (MRT und/oder US und/oder CT)
- Verdacht auf Anastomosen-Gallenstriktur(en)
- Durchmesser der Gallengänge als ausreichend erachtet, um das Cholangioskopiesystem aufzunehmen, basierend auf der Ausgangsbildgebung
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
- Bereit und in der Lage, die Studienverfahren und den Nachsorgeplan einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine ERCP gemäß lokalem Praxisstandard
- Als kontraindiziert für POCS gemäß örtlichem Praxisstandard erachtet
- Vorherige biliäre Behandlung einer biliären Anastomosenstriktur
- < 18 Jahre alt
- Dokumentierte Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ERCP & Spy Glass DS
Patienten mit einer Lebertransplantation von einem Leichenspender oder einem Lebendspender, die zur ERCP überwiesen wurden, wenn ein klinischer Verdacht auf Gallengangstrikturen nach einer Lebertransplantation besteht.
|
Der SpyScope™ DS Zugangs- und Abgabekatheter (SpyScope™ DS-Katheter) ist ein steriles Einweg-Endoskop, das den Zugang und die Abgabe von Zubehör für die gezielte pankreatikobiliäre Anatomie ermöglicht und Live-Videos anzeigt, wenn es mit einem digitalen Spy Glass DS-Controller verbunden ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfluss der peroralen Cholangioskopie auf das Patientenmanagement
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung der Auswirkungen der Hinzufügung von POCS zur ERCP im gleichen Setting auf das empfohlene Management von Gallenkomplikationen nach einer Lebertransplantation.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Technischer Erfolg
Zeitfenster: 12 Monate
|
Fähigkeit zur Visualisierung des interessierenden Milchgangs/der interessierenden Läsion und, falls zutreffend, Fähigkeit zur Durchführung einer POCS-geführten Biopsie, die für die Histopathologie angemessen ist.
|
12 Monate
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), einschließlich Schweregrad, Beginn, Zeit bis zur Auflösung, erforderliche Eingriffe, Zusammenhang mit endoskopischen Geräten und/oder Verfahren und Krankenhausaufenthalten.
|
12 Monate
|
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Anzahl der biliären Re-Interventionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Reinterventionen können unter anderem wiederholte ERCP, wiederholte POCS, Ultraschall, Stentwechsel, Ballondilatationen und Leberbiopsien umfassen.
|
12 Monate
|
|
Patienten Management
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
Bestätigung nach 3 Monaten und nach 12 Monaten, dass das empfohlene Management bei den Indexverfahren angemessen war.
|
3 und 12 Monate
|
|
Beziehung zwischen endoskopischen Befunden zur POCS-Visualisierung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zusammenhang zwischen endoskopischen Befunden zur POCS-Visualisierung während des Indexverfahrens und refraktären Gallengangsstrikturen während der Nachsorge.
|
12 Monate
|
|
Auswertung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Beurteilung durch den Chirurgen, ob POCS das Patientenmanagement nach dem Eingriff beeinflusst hat oder nicht.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amrita Sethi, MD, Columbia University
- Hauptermittler: Eduardo De Moura, MD, Hospital das Clinicas University of Sao Paulo
- Hauptermittler: Adam Slivka, MD, University of Pittsburgh Medical Center
- Hauptermittler: Andres Cardenas, MD, Hospital Clinic of Barcelona
- Hauptermittler: Marco Bruno, MD, Erasmus Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
25. Januar 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
24. März 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
24. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
2. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- E7114
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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