- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03208712
Radium-223 und Atezolizumab bei Patienten mit Urothelkarzinom mit Knochenmetastasen, bei denen es nach einer platinbasierten Chemotherapie zu einer Krankheitsprogression kam
22. Oktober 2018 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center
Pilotstudie mit Radium-223 und Atezolizumab bei Patienten mit Urothelkarzinom mit Knochenmetastasen, bei denen es nach einer platinbasierten Chemotherapie zu einem Fortschreiten der Krankheit gekommen ist
Hierbei handelt es sich um einen einarmigen Pilotversuch an einem einzigen Standort mit Radium-223 (55 kBq/kg) IV alle 3 Wochen für bis zu 6 Dosen in Kombination mit Atezolizumab 1200 mg IV einmal alle 3 Wochen, bis der Prüfer einen fehlenden Nutzen, eine inakzeptable Toxizität oder … feststellte 17 Dosen bei Patienten mit Urothelkarzinom mit Knochenmetastasen, bei denen es nach einer platinhaltigen Chemotherapie zu einer Krankheitsprogression kommt.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen eine histologische Diagnose eines Urothelkarzinoms mit radiologischen, histologischen oder zytologischen Hinweisen auf eine metastatische Erkrankung haben.
- Die Probanden müssen auf der Bildgebung mindestens eine Knochenmetastase beliebiger Größe aufweisen.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2 (Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status: ein Versuch, das allgemeine Wohlbefinden und die Aktivitäten des täglichen Lebens von Krebspatienten zu quantifizieren. Der Wert reicht von 0 bis 5, wobei 0 asymptomatisch und 5 Tod bedeutet.)
- Bei den Probanden muss innerhalb von 12 Monaten nach der platinhaltigen Chemotherapie (die Chemotherapie hätte neoadjuvant, adjuvant oder metastasiert erfolgen können) wegen Urothelkarzinom eine Krankheitsprogression eintreten.
- Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion. Die Probanden müssen bei körperlicher Untersuchung oder Bildgebung gemäß den RECIST 1.1-Kriterien eine messbare Erkrankung aufweisen.
- Erholung auf den Ausgangswert oder < Grad 1 CTCAE v.4.03 aufgrund von Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen, es sei denn, die UE(s) sind klinisch nicht signifikant und/oder unter unterstützender Therapie stabil
- Bei den Patienten muss die letzte systemische Therapie oder Strahlentherapie mindestens 2 Wochen zurückliegen.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und ihre männlichen Partner sowie männliche Probanden müssen bereit sein, vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung bis 6 Monate nach Absetzen der Behandlung eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Alter ≥ 18 Jahre
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Nach Einschätzung des Prüfarztes in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Eine vorherige Behandlung mit Anti-PD-1/PD-L1 und Anti-CTLA-4 ist NICHT erlaubt. Eine vorherige intravesikale BCG-Therapie ist zulässig.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat oder im Rahmen einer interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Behandlung gemäß Protokoll
- Es sind keine vorherigen oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen zulässig, mit Ausnahme von: ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, in situ-Gebärmutterhalskrebs, lokalisiertem oder lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs, der definitiv ohne Rückfall oder nur mit biochemischem Rückfall behandelt wurde, oder jeder anderen Krebserkrankung, die vollständig behandelt wurde oder von der ausgegangen ist Der Proband ist seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei.
- Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder systemischer Lupus erythematodes. Hinweis: Vitiligo, leichte Psoriasis (nur topische Therapie) oder Hypothyreose sind zulässig.
- Bedarf an systemischen Kortikosteroiden > 10 mg Prednison täglich oder einem gleichwertigen alternativen Steroid (mit Ausnahme der physiologischen Dosis für die Nebennierenersatztherapie) oder anderen immunsuppressiven Mitteln (wie Ciclosporin oder Methotrexat). Die Verwendung topischer und inhalativer Kortikosteroide ist zulässig.
- Irgendeine Vorgeschichte von Allotransplantaten
- Allgemeine medizinische Ausschlüsse
- Hinweise auf eine erhebliche unkontrollierte Begleiterkrankung, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte, einschließlich einer schwerwiegenden Lebererkrankung (z. B. Leberzirrhose, unkontrollierte schwere Anfallsleiden oder Syndrom der oberen Hohlvene)
- Erhebliche Herz-Kreislauf-Erkrankung, wie z. B. Herzerkrankung der New York Heart Association (Klasse II oder höher), Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung, instabile Arrhythmien oder instabile Angina pectoris. Patienten mit bekannter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) <40 % werden ausgeschlossen.
- Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Krankenhausaufenthalt wegen Komplikationen einer Infektion, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung
- Behandlung mit therapeutischen oralen oder intravenösen Antibiotika innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung. Anspruchsberechtigt sind Patienten, die prophylaktisch Antibiotika erhalten (z. B. zur Vorbeugung einer Harnwegsinfektion oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung).
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie. Behandlung der Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie, der nicht der Diagnose dient
- Schwere allergische, anaphylaktische oder andere Überempfindlichkeitsreaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine in der Vorgeschichte
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Biopharmazeutika, die in Eierstockzellen des Chinesischen Hamsters hergestellt werden, oder gegen einen Bestandteil der Atezolizumab-Formulierung
- Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose (einschließlich Pneumonitis), medikamenteninduzierter Pneumonitis, organisierender Pneumonie (d. h. B. Bronchiolitis obliterans, kryptogen organisierende Pneumonie) oder Hinweise auf eine aktive Pneumonitis bei der Screening-Computertomographie (CT) des Brustkorbs. Vorgeschichte einer Strahlenpneumonitis im Strahlenfeld (Fibrose) ist zulässig
- Positiver Test auf HIV
- Aktive Hepatitis B (definiert als positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Test [HBsAg] beim Screening) oder Hepatitis C.
- Aktive Tuberkulose
- Verabreichung eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung mit Atezolizumab oder in der Erwartung, dass ein solcher abgeschwächter Lebendimpfstoff während der Studie erforderlich sein wird.
- Knochenmarkdysplasie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Radium-223 und Atezolizumab
Radium-223 IV (55 kBq/kg) alle 3 Wochen für bis zu 6 Dosen Atezolizumab 1200 mg i.v. einmal alle 3 Wochen, bis der Prüfer einen fehlenden Nutzen, eine inakzeptable Toxizität oder 17 Dosen feststellte |
Atezolizumab 1200 mg i.v. einmal alle 3 Wochen
Radium-223 IV (55 kBq/kg) alle 3 Wochen für bis zu 6 Dosen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die auf die Behandlung ansprechen
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
|
Die primäre Wirksamkeit wird anhand der objektiven Ansprechrate (vollständiges Ansprechen + teilweises Ansprechen) gemessen.
Als vollständige Reaktion gilt das Verschwinden aller Zielläsionen, bestimmt durch zwei getrennte Beobachtungen, die im Abstand von mindestens 4 Wochen durchgeführt wurden.
Es können keine neuen Läsionen auftreten.
Eine partielle Reaktion wird als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen definiert, wobei als Referenz die Basissummen-LD herangezogen wird.
Es können keine neuen Läsionen auftreten.
|
Bis zu 52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
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Bis zu 52 Wochen
|
|
|
Mittlere progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression.
|
Bis zu 52 Wochen
|
|
Anzahl der Patienten mit vollständigem Ansprechen
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
|
Vollständige Reaktion (CR): Verschwinden aller Zielläsionen, festgestellt durch zwei getrennte Beobachtungen, die im Abstand von mindestens 4 Wochen durchgeführt wurden.
Es können keine neuen Läsionen auftreten.
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Bis zu 52 Wochen
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Änderung des QOL-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
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Die Lebensqualität gemäß EORTC QLQ-C30 (ein von der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung entwickelter Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität von Krebspatienten) zu Studienbeginn und während der Behandlung wird anhand von Mittelwerten oder Medianwerten und zugehörigen Maßen beschrieben der Variabilität.
|
Bis zu 52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. August 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2017.023
- HUM00126822 (Andere Kennung: University of Michigan)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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