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Apothekerinterventionen bei älteren Warfarin-Patienten im ländlichen Raum

6. Juli 2017 aktualisiert von: Slaven Falamić

Der Einfluss von Apothekerinterventionen auf die Wirksamkeit der Warfarinbehandlung bei älteren Patienten aus ländlichen Gebieten

Das primäre Studienziel ist es, den Einfluss von Apothekerinterventionen auf die Wirksamkeit der Warfarinbehandlung in einer bestimmten Subpopulation zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

131

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥65 Jahre
  • Wohnort des Teilnehmers außerhalb der Stadt, z. ländlicher Standort
  • Erwartete Dauer der Warfarin-Therapie mindestens 6 Monate nach Aufnahme in die Studie und 3 Monate davor

Ausschlusskriterien:

  • Krankenhausaufenthalt
  • Vegetarismus
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Die Verwendung eines Arzneimittels, das gemäß der Lexicomp-Interaktionsbasis ein X-Niveau der klinischen Signifikanz der Wechselwirkung mit Warfarin aufweist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intervention
Spezifische apothekergeführte Antikoagulationsversorgung
Patienten in der Interventionsgruppe werden: 1) eine wiederholte Apotheker-geführte Schulung zu allen Aspekten der Warfarin-Behandlung erhalten; 2) erweiterte Medikationsanweisungen und einen Behandlungs- und Nachsorgeplan erhalten; 3) eine Tablettenschachtel erhalten; 4) an den Hausarzt überwiesen werden mit Vorschlag für eine Dosisänderung außerhalb des therapeutischen Bereichs oder eine Therapiemodifikation, um Arzneimittelwechselwirkungen mit Warfarin zu vermeiden
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält die übliche Versorgung, es werden keine Interventionen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit im therapeutischen Bereich (TTR)
Zeitfenster: 6 Monate
Zeit im therapeutischen Bereich nach Rosendaal-Methode (Prozentsatz der Zeit im therapeutischen Bereich)
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arzneimittelnebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
Um den Unterschied in Anzahl und Art unerwünschter Arzneimittelwirkungen zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe zu messen
6 Monate
Zeit bis zur unerwünschten Arzneimittelwirkung
Zeitfenster: 6 Monate
Messung des zeitlichen Unterschieds bis zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe
6 Monate
Internationales randomisiertes Verhältnis
Zeitfenster: 6 Monate
Um den Unterschied in den Mustern des internationalen randomisierten Verhältnisses zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe zu messen
6 Monate
Adhärenz
Zeitfenster: 6 Monate
Um den Unterschied in der Einhaltung zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe zu messen
6 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
Um den Unterschied der Lebensqualität in der Interventions- und der Kontrollgruppe zu Beginn und am Ende der Studie zu messen (validierte kroatische Version von DUKE – Duke Antikoagulation Satisfaction Scale Questionaire)
6 Monate
Häufigkeit und Einfluss klinisch signifikanter Arzneimittelwechselwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
Messung der Inzidenz klinisch signifikanter Arzneimittelwechselwirkungen (definiert durch die Lexicomp-interact-Basis als Grad C und D der klinischen Signifikanz) und des Einflusses von Arzneimittelwechselwirkungen auf die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe
6 Monate
Nahrungsaufnahme von Vitamin K
Zeitfenster: 6 Monate
Änderungen der Nahrungsaufnahme von Vitamin K
6 Monate
Akzeptanz der Apothekerintervention durch die Hausärzte
Zeitfenster: 6 Monate
Messung der Akzeptanzrate von Apothekerinterventionen durch Hausärzte
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Slaven Falamić, MPharm, Pharmacy Branka Marušić

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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