- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03213613
Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung eines neuartigen adaptiven Aufmerksamkeitstrainings bei gesunden Jugendlichen
4. Mai 2023 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Dieses Projekt wird die neurokognitiven Ergebnisse eines neuartigen, adaptiven Aufmerksamkeitstrainings in einer gesunden jugendlichen Population evaluieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Aspekte der kognitiven Kontrolle, wie Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis, sind entscheidend für erfolgreiches zielgerichtetes Verhalten.
Wichtig ist, dass die Variabilität der kognitiven Kontrollfähigkeiten das Funktionieren in der realen Welt beeinflussen kann, wie z. B. den schulischen Erfolg bei Kindern und Jugendlichen.
Das primäre Ziel dieses Projekts ist es, die Ergebnisse eines neuartigen, adaptiven Aufmerksamkeitstrainings zu untersuchen, das primär auf Aspekte der anhaltenden Aufmerksamkeit und sekundär auf verzögerte Befriedigung bei Jugendlichen abzielt.
Daher werden die Forscher die Durchführbarkeit und Wirksamkeit dieses neuartigen Trainings in einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) validieren.
Insbesondere werden gesunde Jugendliche (im Alter von 12-16 Jahren) für ein Längsschnittexperiment rekrutiert, in dem sie nach dem Zufallsprinzip der adaptiven Aufmerksamkeitstrainingsgruppe („Engage“) oder einer von zwei erwartungskonformen Kontrollgruppen zugeordnet werden.
Abhängig von der zugewiesenen Gruppe absolvieren die Teilnehmer 1 Stunde (Niedrigdosis-Kontrollgruppe) oder 15 Stunden ('Engage'- und aktive Kontrollgruppen) Training sowie Pre-, Post- und Follow-up-Bewertungen von kognitiven, neuralen, und Verhaltensmaßnahmen.
Wir gehen davon aus, dass der Abschluss des „Engage“-Trainings zu einer Verbesserung der fronto-parietalen Kontrollfunktionen führt, die der anhaltenden Aufmerksamkeit und der Unterdrückung von ventral-striatalen Belohnungsimpulsen zugrunde liegen, was letztendlich diese Fähigkeiten in einer gesunden jugendlichen Population verbessert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- UCSF Neuroscape
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 16 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde rechtshändige Kinder im Alter von 12-16 Jahren
- Kein ADHS-Status (überprüft mit dem Vanderbilt ADHS-Elternformular)
- Bereit und in der Lage, sich MRT- und EEG-Verfahren zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Psychopharmaka
- Aktuelle Diagnose einer psychiatrischen Störung der Achse I
- Vorgeschichte von Anfallsleiden oder Anfallsepisoden in den letzten 2 Jahren
- Motorische/Wahrnehmungsbehinderung, die die Computernutzung verhindert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Adaptives Aufmerksamkeitstraining
Die Trainingsgruppe wird 15 Stunden zu Hause an einem neuartigen, adaptiven Aufmerksamkeitstrainingsprogramm auf iPad-Basis („Engage“) trainieren.
Einzelpersonen absolvieren dreißig 30-minütige Sitzungen über sechs Wochen.
Die Trainingseinhaltungs- und Leistungsdaten (Genauigkeiten und Reaktionszeiten) werden kontinuierlich aus der Ferne überwacht und über sichere Online-Server analysiert, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer das Training wie geplant absolvieren und um unerwartete Hindernisse im Training zu bewältigen.
|
Das Training besteht aus einer zeitbasierten Titration reichhaltiger audiovisueller und spärlicher audiointeraktiver Umgebungen.
Das Training führt die Teilnehmer schrittweise von einer immersiven und schnellen Belohnungseinstellung zu einer weniger immersiven, sensorisch verarmten und langsameren Belohnungseinstellung.
Darüber hinaus erfordern die Aktionen der Teilnehmer verzögerte Befriedigungsentscheidungen, um das Spiel in der spärlichen Umgebung zu erreichen, den Aufbau einer fronto-parietalen Kontrolle durch anhaltende Aufmerksamkeit und Unterdrückung ventral-striataler Belohnungsimpulse.
|
|
Placebo-Komparator: Aktive Kontrolle
Die aktive Kontrollgruppe wird 15 Stunden zu Hause an einem iPad-Spiel („Boing“) trainieren.
Einzelpersonen werden das Spiel für die gleiche Anzahl von Stunden wie die Trainingsgruppe absolvieren, um die Auswirkungen der Computerexposition und -interaktion, den Kontakt mit Forschungspersonal und finanzielle Belohnungen zu kontrollieren.
Die Einhaltung wird ähnlich wie bei der adaptiven Aufmerksamkeitstrainingsgruppe überwacht.
|
Die Teilnehmer der aktiven Kontrollgruppe mit abgestimmter Erwartung spielen ein visuell-räumliches iPad-Spiel, bei dem die Spieler mit ihren Fingern ein Objekt auf verschiedene aufeinanderfolgende quadratische Plattformen bewegen.
Die Übereinstimmung der Erwartung mit dem adaptiven Aufmerksamkeitstraining wurde bei 121 Teilnehmern (18-20 Jahre alt) vorab bestätigt, indem gezielte Umfragen auf MTurk zu ihren Erwartungen an die Trainingsexposition oder unsere spezifischen Ergebnismessungen durchgeführt wurden.
Um die Erwartungen an potenzielle Vorteile auszugleichen, erhält diese Gruppe identische Rekrutierungs- und experimentelle Anweisungen wie die adaptive Aufmerksamkeitstrainingsgruppe.
|
|
Placebo-Komparator: Niedrig dosiertes adaptives Aufmerksamkeitstraining
Die Low-Dose-Trainingsgruppe absolviert ein 1-stündiges Training zu Hause zum Thema „Engage“.
Einzelpersonen absolvieren zwei 30-minütige Sitzungen zu Beginn und in der Mitte eines Zeitraums von sechs Wochen.
Die Einhaltung wird ähnlich wie bei der adaptiven Aufmerksamkeitstrainingsgruppe überwacht.
|
Die Teilnehmer der Niedrigdosis-Trainingsgruppe spielen eine reduzierte Anzahl von Sitzungen als die Adaptive-Aufmerksamkeits-Trainingsgruppe.
Insbesondere werden sie zu Beginn und in der Mitte eines Zeitraums von sechs Wochen für zwei 30-minütige Sitzungen trainieren.
Um die Erwartungen an potenzielle Vorteile auszugleichen, erhält diese Gruppe identische Rekrutierungs- und experimentelle Anweisungen wie die adaptive Aufmerksamkeitstrainingsgruppe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Test der Aufmerksamkeitsvariablen (TOVA), visuelle Form, Änderung gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Übung bei der zugewiesenen Intervention und bei der Nachbeobachtung 6 Monate nach der Intervention.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Übung bei der zugewiesenen Intervention und bei der Nachbeobachtung 6 Monate nach der Intervention.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Diskontierungsaufgabe verzögern, Änderung von der Basislinie
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Übung bei der zugewiesenen Intervention und bei der Nachbeobachtung 6 Monate nach der Intervention.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Übung bei der zugewiesenen Intervention und bei der Nachbeobachtung 6 Monate nach der Intervention.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufgabe filtern, von Baseline ändern
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Übung bei der zugewiesenen Intervention und bei der Nachbeobachtung 6 Monate nach der Intervention.
|
Zur Beurteilung des visuellen Arbeitsgedächtnisses mit Ablenkung
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Übung bei der zugewiesenen Intervention und bei der Nachbeobachtung 6 Monate nach der Intervention.
|
|
Nehmen Sie an der Aufgabe Ignore Distractor (AID) teil, ändern Sie sich von der Grundlinie
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Übung bei der zugewiesenen Intervention und bei der Nachbeobachtung 6 Monate nach der Intervention.
|
Zur Beurteilung des visuellen Arbeitsgedächtnisses mit Ablenkung während der Gedächtnisverzögerung
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Übung bei der zugewiesenen Intervention und bei der Nachbeobachtung 6 Monate nach der Intervention.
|
|
Adaptive Cognitive Evaluation (ACE) neuropsychologische Batterie, Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Übung bei der zugewiesenen Intervention und bei der Nachbeobachtung 6 Monate nach der Intervention.
|
Zur globalen Bewertung der kognitiven Kontrolle
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Übung bei der zugewiesenen Intervention und bei der Nachbeobachtung 6 Monate nach der Intervention.
|
|
EEG-basierte neuronale Verarbeitung von Reizen im Test der Aufmerksamkeitsvariablen (TOVA), visuelle Form, Änderung gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Übung bei der zugewiesenen Intervention und bei der Nachbeobachtung 6 Monate nach der Intervention.
|
Zur Beurteilung der neuronalen Verarbeitung, die der Daueraufmerksamkeit zugrunde liegt
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Übung bei der zugewiesenen Intervention und bei der Nachbeobachtung 6 Monate nach der Intervention.
|
|
fMRT-basierte, vom Blutsauerstoffgehalt abhängige (BOLD) Signalverarbeitung während der Verzögerungsdiskontierungsaufgabe, Änderung gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Übung bei der zugewiesenen Intervention und bei der Nachbeobachtung 6 Monate nach der Intervention.
|
Zur Bewertung der neuronalen Verarbeitung, die der Diskontierung von Verzögerungen zugrunde liegt
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Übung bei der zugewiesenen Intervention und bei der Nachbeobachtung 6 Monate nach der Intervention.
|
|
EEG-basierte neuronale Verarbeitung von Stimuli in der Filteraufgabe, Änderung gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Übung bei der zugewiesenen Intervention und bei der Nachbeobachtung 6 Monate nach der Intervention.
|
Zur Beurteilung der neuronalen Verarbeitung, die dem visuellen Arbeitsgedächtnis mit Ablenkung zugrunde liegt
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Übung bei der zugewiesenen Intervention und bei der Nachbeobachtung 6 Monate nach der Intervention.
|
|
EEG-basierte neuronale Verarbeitung von Stimuli in der Aufgabe Attend Ignore Distractor (AID), Änderung gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Übung bei der zugewiesenen Intervention und bei der Nachbeobachtung 6 Monate nach der Intervention.
|
Zur Beurteilung der neuronalen Verarbeitung, die dem visuellen Arbeitsgedächtnis zugrunde liegt, mit Ablenkung während der Gedächtnisverzögerung
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Übung bei der zugewiesenen Intervention und bei der Nachbeobachtung 6 Monate nach der Intervention.
|
|
Funktionelle Konnektivität im Ruhezustand (funktionelles MRT und EEG), Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Übung bei der zugewiesenen Intervention und bei der Nachbeobachtung 6 Monate nach der Intervention.
|
Zur neuronalen Beurteilung intrinsischer funktioneller Verbindungen zwischen Gehirnregionen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Übung bei der zugewiesenen Intervention und bei der Nachbeobachtung 6 Monate nach der Intervention.
|
|
Strukturelle Konnektivität (Diffusions-Tensor-Imaging, DTI), Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Übung bei der zugewiesenen Intervention und bei der Nachbeobachtung 6 Monate nach der Intervention.
|
Zur neuralen Beurteilung struktureller (weißer Substanz) Verbindungen zwischen Gehirnregionen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Übung bei der zugewiesenen Intervention und bei der Nachbeobachtung 6 Monate nach der Intervention.
|
|
Mindful Attention Awareness Scale (MAAS), Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Übung bei der zugewiesenen Intervention und bei der Nachbeobachtung 6 Monate nach der Intervention.
|
Zur Verhaltensbewertung des achtsamen Aufmerksamkeitsbewusstseins
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Übung bei der zugewiesenen Intervention und bei der Nachbeobachtung 6 Monate nach der Intervention.
|
|
Warwick-Edinburgh Mental Wellbeing-Scale, Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Übung bei der zugewiesenen Intervention und bei der Nachbeobachtung 6 Monate nach der Intervention.
|
Zur Verhaltensbeurteilung des psychischen Wohlbefindens
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Übung bei der zugewiesenen Intervention und bei der Nachbeobachtung 6 Monate nach der Intervention.
|
|
Torrance-Tests für kreatives Denken, Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Übung bei der zugewiesenen Intervention.
|
Zur Beurteilung der visuellen Kreativität
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Übung bei der zugewiesenen Intervention.
|
|
Bewertungsskala der Selbstbeherrschung des Kindes (Eltern- und Lehrerbewertungen), Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Übung bei der zugewiesenen Intervention und bei der Nachbeobachtung 6 Monate nach der Intervention.
|
Zur Verhaltensbeurteilung der Selbstbeherrschung
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Übung bei der zugewiesenen Intervention und bei der Nachbeobachtung 6 Monate nach der Intervention.
|
|
SEA-Batterie, Änderung gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Übung bei der zugewiesenen Intervention und bei der Nachbeobachtung 6 Monate nach der Intervention.
|
Zur Bewertung der mathematischen und Lesefähigkeiten
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Übung bei der zugewiesenen Intervention und bei der Nachbeobachtung 6 Monate nach der Intervention.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Courtney Gallen, PhD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Juni 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- P0505751
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gesunde Jugendliche
-
Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendAdolescent and Young Adult (AYA) KrebsüberlebendeVereinigte Staaten
-
Georgetown UniversityNoch keine RekrutierungPrädiabetes | Postmenopausal | Adolescent and Young Adult (AYA) Krebsüberlebende
Klinische Studien zur Adaptives Aufmerksamkeitstraining
-
University of MiamiUnited States Department of DefenseBeendet
-
Tel Aviv UniversityAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungIsrael
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoNational Institute of Mental Health (NIMH); University of California, BerkeleyAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
-
King's College LondonAbgeschlossenBinge-Eating-StörungVereinigtes Königreich
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenPosttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
-
KoraalUniversity of Amsterdam; Zuyd University of Applied SciencesAbgeschlossenLeichte geistige Behinderung | Borderline-intellektuelles FunktionierenNiederlande
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterThe City College of New YorkAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Bulent Ecevit UniversityAbgeschlossenPulpitis | Periapikale Parodontitis | Nekrotische PulpaTruthahn
-
University of Texas at TylerPsi Chi; Sarah Sass, PhDAktiv, nicht rekrutierend