- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03215888
Auswirkungen von Veränderungen der Insulinresistenz und systemischen Entzündungen auf die Struktur und Funktion des Gehirns
30. Juni 2021 aktualisiert von: University of Minnesota
Auswirkungen der Veränderung der Insulinresistenz und der systemischen Entzündung nach einer bariatrischen Operation auf die Neurochemie des Gehirns, die Neuroinflammation und die kognitive Funktion
Fettleibigkeit geht mit Veränderungen der Gehirnstruktur und kognitiven Beeinträchtigungen einher und ist ein Risikofaktor für die Alzheimer-Krankheit und vaskuläre Demenz.
Die Mechanismen, die dem mit Fettleibigkeit verbundenen Rückgang der kognitiven Funktion zugrunde liegen, sind nicht vollständig geklärt.
Das langfristige Ziel dieses Projekts besteht darin, zu verstehen, wie sich Fettleibigkeit auf die kognitive Funktion auswirkt, mit dem Ziel, neue Wege zur Vorbeugung und Behandlung von durch Fettleibigkeit bedingtem kognitivem Verfall zu entwickeln
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass Fettleibigkeit mit Veränderungen der Gehirnstruktur und kognitiven Beeinträchtigungen verbunden ist.
Fettleibigkeit in der Lebensmitte ist ein Risikofaktor für die Alzheimer-Krankheit und vaskuläre Demenz.
Die Mechanismen, die dem mit Fettleibigkeit verbundenen Rückgang der kognitiven Funktion zugrunde liegen, sind nicht vollständig geklärt.
Das langfristige Ziel dieser Forschung besteht darin, herauszufinden, wie sich Fettleibigkeit, Insulinresistenz (IR) und ihre Behandlung auf die Struktur und Funktion des Gehirns auswirken.
Die Forscher schlagen vor, dass IR und durch Fettleibigkeit bedingte Entzündungen zwei modifizierbare Faktoren sind, die die neuronale Integrität beeinträchtigen und zu kognitiven Dysfunktionen führen.
In diesem Vorschlag werden die Forscher zwei Hypothesen testen: 1) bei adipösen Patienten, die sich einer bariatrischen Operation (insbesondere einer vertikalen Schlauchmagenoperation) unterziehen möchten, korrelieren die Baseline-IR sowie systemische und Gehirnmarker einer Entzündung umgekehrt mit der Leistung bei kognitiven Tests und korrelieren mit Anomalien im Gehirn Struktur und 2) Probanden nach einer bariatrischen Operation, bei denen die IR und die durch Fettleibigkeit bedingte Entzündung am stärksten zurückgehen, werden die größte Verbesserung der kognitiven Funktion und der Gehirnstruktur aufweisen.
Um diese Hypothesen anzugehen, werden die Forscher eine umfassende Reihe von Tests zur Bewertung der Kognition und modernster Magnetresonanztomographie (MRT)-Techniken verwenden, um die Gehirnstruktur und die Neurochemie vor und sechs Monate nach einer bariatrischen Operation zu beurteilen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Clinical and Translational Science Institute and Center for Magnetic Resonance Research, University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Übergewichtige Gruppe • Unterzieht sich einer bariatrischen Operation vom VSG-Typ
Nicht fettleibige, gruppengesunde Kontrollpersonen
• BMI < 25
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Fettleibige Gruppe
- Unterzieht sich einer bariatrischen Operation vom VSG-Typ
- BMI > 30
- Aktuelles Gewicht weniger als 400 Pfund
Nicht-übergewichtige Gruppe
- Alter 30-50
- BMI < 25
Ausschlusskriterien:
Beide Gruppen
- Vorgeschichte von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- Geschichte des Schlaganfalls
- Geschichte der Epilepsie
- Geschichte neurochirurgischer Eingriffe
- Frühere oder aktuelle Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen
- Bestehen oder aktuelle Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Fehlen metallischer Substanzen im Körper oder Möglichkeit, diese vor dem bildgebenden Verfahren zu entfernen
- Vorgeschichte von Klaustrophobie oder bekannter Unfähigkeit, eine MRT zu vertragen
- Unfähigkeit zur Einwilligung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Übergewichtig
Übergewichtige Personen, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen
|
Übergewichtige Patienten werden einer Bildgebung des Gehirns, einem neurokognitiven Funktionstest und einer Messung der Insulinresistenz und Entzündungsmarkern vor und nach einer bariatrischen Operation unterzogen
|
|
Kontrollen
passende nicht adipöse Kontrollpersonen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinresistenz und Entzündungsmarker verändern
Zeitfenster: zu Studienbeginn (vor der Operation) und 6 Monate nach der Operation
|
Veränderung der Insulinresistenz und der Entzündungsmarker im Blut gegenüber dem Ausgangswert (vor der Operation) und 6 Monate nach der Operation
|
zu Studienbeginn (vor der Operation) und 6 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung bei neurokognitiven Funktionstests
Zeitfenster: zu Studienbeginn (vor der Operation) und 6 Monate nach der Operation
|
Veränderungen der neurokognitiven Funktionstests gegenüber dem Ausgangswert (vor der Operation) und 6 Monate nach der Operation
|
zu Studienbeginn (vor der Operation) und 6 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amir Moheet, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Februar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MED-2017-25812
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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