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Auswirkungen von Veränderungen der Insulinresistenz und systemischen Entzündungen auf die Struktur und Funktion des Gehirns

30. Juni 2021 aktualisiert von: University of Minnesota

Auswirkungen der Veränderung der Insulinresistenz und der systemischen Entzündung nach einer bariatrischen Operation auf die Neurochemie des Gehirns, die Neuroinflammation und die kognitive Funktion

Fettleibigkeit geht mit Veränderungen der Gehirnstruktur und kognitiven Beeinträchtigungen einher und ist ein Risikofaktor für die Alzheimer-Krankheit und vaskuläre Demenz. Die Mechanismen, die dem mit Fettleibigkeit verbundenen Rückgang der kognitiven Funktion zugrunde liegen, sind nicht vollständig geklärt. Das langfristige Ziel dieses Projekts besteht darin, zu verstehen, wie sich Fettleibigkeit auf die kognitive Funktion auswirkt, mit dem Ziel, neue Wege zur Vorbeugung und Behandlung von durch Fettleibigkeit bedingtem kognitivem Verfall zu entwickeln

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass Fettleibigkeit mit Veränderungen der Gehirnstruktur und kognitiven Beeinträchtigungen verbunden ist. Fettleibigkeit in der Lebensmitte ist ein Risikofaktor für die Alzheimer-Krankheit und vaskuläre Demenz. Die Mechanismen, die dem mit Fettleibigkeit verbundenen Rückgang der kognitiven Funktion zugrunde liegen, sind nicht vollständig geklärt. Das langfristige Ziel dieser Forschung besteht darin, herauszufinden, wie sich Fettleibigkeit, Insulinresistenz (IR) und ihre Behandlung auf die Struktur und Funktion des Gehirns auswirken. Die Forscher schlagen vor, dass IR und durch Fettleibigkeit bedingte Entzündungen zwei modifizierbare Faktoren sind, die die neuronale Integrität beeinträchtigen und zu kognitiven Dysfunktionen führen. In diesem Vorschlag werden die Forscher zwei Hypothesen testen: 1) bei adipösen Patienten, die sich einer bariatrischen Operation (insbesondere einer vertikalen Schlauchmagenoperation) unterziehen möchten, korrelieren die Baseline-IR sowie systemische und Gehirnmarker einer Entzündung umgekehrt mit der Leistung bei kognitiven Tests und korrelieren mit Anomalien im Gehirn Struktur und 2) Probanden nach einer bariatrischen Operation, bei denen die IR und die durch Fettleibigkeit bedingte Entzündung am stärksten zurückgehen, werden die größte Verbesserung der kognitiven Funktion und der Gehirnstruktur aufweisen. Um diese Hypothesen anzugehen, werden die Forscher eine umfassende Reihe von Tests zur Bewertung der Kognition und modernster Magnetresonanztomographie (MRT)-Techniken verwenden, um die Gehirnstruktur und die Neurochemie vor und sechs Monate nach einer bariatrischen Operation zu beurteilen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Clinical and Translational Science Institute and Center for Magnetic Resonance Research, University of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Übergewichtige Gruppe • Unterzieht sich einer bariatrischen Operation vom VSG-Typ

Nicht fettleibige, gruppengesunde Kontrollpersonen

• BMI < 25

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Fettleibige Gruppe

  • Unterzieht sich einer bariatrischen Operation vom VSG-Typ
  • BMI > 30
  • Aktuelles Gewicht weniger als 400 Pfund

Nicht-übergewichtige Gruppe

  • Alter 30-50
  • BMI < 25

Ausschlusskriterien:

Beide Gruppen

  • Vorgeschichte von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
  • Geschichte des Schlaganfalls
  • Geschichte der Epilepsie
  • Geschichte neurochirurgischer Eingriffe
  • Frühere oder aktuelle Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen
  • Bestehen oder aktuelle Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Fehlen metallischer Substanzen im Körper oder Möglichkeit, diese vor dem bildgebenden Verfahren zu entfernen
  • Vorgeschichte von Klaustrophobie oder bekannter Unfähigkeit, eine MRT zu vertragen
  • Unfähigkeit zur Einwilligung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Übergewichtig
Übergewichtige Personen, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen
Übergewichtige Patienten werden einer Bildgebung des Gehirns, einem neurokognitiven Funktionstest und einer Messung der Insulinresistenz und Entzündungsmarkern vor und nach einer bariatrischen Operation unterzogen
Kontrollen
passende nicht adipöse Kontrollpersonen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinresistenz und Entzündungsmarker verändern
Zeitfenster: zu Studienbeginn (vor der Operation) und 6 Monate nach der Operation
Veränderung der Insulinresistenz und der Entzündungsmarker im Blut gegenüber dem Ausgangswert (vor der Operation) und 6 Monate nach der Operation
zu Studienbeginn (vor der Operation) und 6 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung bei neurokognitiven Funktionstests
Zeitfenster: zu Studienbeginn (vor der Operation) und 6 Monate nach der Operation
Veränderungen der neurokognitiven Funktionstests gegenüber dem Ausgangswert (vor der Operation) und 6 Monate nach der Operation
zu Studienbeginn (vor der Operation) und 6 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amir Moheet, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MED-2017-25812

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur bariatrische Chirurgie

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