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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03216577
Ergebnisse von Purpura FULminans bei Erwachsenen – Die hOPeFUL-Studie (hOPeFUL)
8. März 2018 aktualisiert von: Nicolas de Prost, Henri Mondor University Hospital
Kurz- und Langzeitergebnisse von Purpura Fulminans bei Erwachsenen
Purpura fulminans (PF) ist eine seltene lebensbedrohliche Infektionskrankheit, die durch die Assoziation einer plötzlichen und ausgedehnten Purpura zusammen mit akutem Kreislaufversagen gekennzeichnet ist.
Es wurde berichtet, dass die Sterblichkeit von PF in früheren Serien mit Erwachsenen bis zu 50 % beträgt.
Darüber hinaus sind Patienten, die die frühe Phase von PF überleben, einem hohen Risiko einer Gliedmaßenamputation ausgesetzt.
Die hOPeFUL-Studie zielt darauf ab, die Kurz- und Langzeitergebnisse von erwachsenen Patienten zu bewerten, die wegen einer Purpura fulminans auf der Intensivstation aufgenommen wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Purpura fulminans (PF) ist eine seltene lebensbedrohliche Infektionskrankheit, die durch die Assoziation einer plötzlichen und ausgedehnten Purpura zusammen mit akutem Kreislaufversagen gekennzeichnet ist.
Neisseria meningitidis und Streptococcus pneumoniae sind die am häufigsten beteiligten Mikroorganismen, aber auch andere Arten (z. B. Staphylococcus aureus, Streptococcus pyogenes, Haemophilus influenzae…) wurden gemeldet.
Trotz sofortiger Antibiotika-Verabreichung und intensivmedizinischer Behandlung wurde in früheren Serien bei Erwachsenen eine Sterblichkeit von PF von bis zu 50 % berichtet.
Darüber hinaus sind Patienten, die die frühe Phase von PF überleben, einem hohen Risiko schwerwiegender Folgeerscheinungen im Zusammenhang mit ausgedehnter Hautnekrose und akraler symmetrischer Gangrän ausgesetzt, was typischerweise Amputationen von Gliedmaßen erfordert, eine potenzielle Quelle für schwere Behinderungen bei diesen zuvor jungen und gesunden Patienten.
Obwohl die klinischen Merkmale und Ergebnisse von PF im pädiatrischen Umfeld gut untersucht wurden, ist die Menge an verfügbaren Daten für PF bei Erwachsenen knapp, oft veraltet und hauptsächlich auf Patienten mit Meningokokkeninfektionen beschränkt.
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die Kurz- und Langzeitergebnisse von erwachsenen Patienten zu bewerten, die wegen einer Purpura fulminans auf der Intensivstation aufgenommen wurden.
Es wird eine große multizentrische retrospektive Kohorte aufgebaut, um die Krankenhausergebnisse (d. h. Mortalität und Amputationen) zu bewerten.
Langfristige Ergebnisse, einschließlich gesundheitsbezogener Qualitätsvariablen, werden prospektiv unter Überlebenden bewertet und mit septischen Kontrollen verglichen (d. h. Patienten mit septischem Schock, der nicht mit Purpura fulminans in Zusammenhang steht).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
74
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aulnay-sous-Bois, Frankreich, 86000
- Aulnay sous Bois Hospital
-
Caen, Frankreich, 14118
- Caen University Hospital
-
Chartres, Frankreich, 28000
- Chartres Hospital
-
Colombes, Frankreich, 92700
- Louis Mourier Hospital
-
Créteil, Frankreich, 94010
- Henri Mondor Hospital
-
Grenoble, Frankreich, 38100
- Grenoble University Hospital
-
La Roche sur Yon, Frankreich, 85925
- La Roche Sur Yon Hospital
-
Le Chesnay, Frankreich, 78150
- Versailles Hospital
-
Le Havre, Frankreich, 76600
- Le Havre Hospital
-
Lilles, Frankreich, 59000
- Lilles University Hospital
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Edouard Herriot Hospital
-
Melun, Frankreich, 77000
- Melun Hospital
-
Nice, Frankreich, 6003
- Nice University Hospital
-
Orléans, Frankreich, 45000
- Orléans Hospital
-
Paris, Frankreich, 75014
- Cochin Hospital
-
Paris, Frankreich, 75013
- Pitié-Salpêtrière Hospital
-
Paris, Frankreich, 75010
- Saint Louis Hospital
-
Paris, Frankreich, 75012
- Saint-Antoine Hospital
-
Paris, Frankreich, 75018
- Bichat University Hospital
-
Poissy, Frankreich, 78300
- Poissy Hospital
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- Poitiers University Hospital
-
Quincy-sous-Sénart, Frankreich, 91480
- Clinique Gallien
-
Reims, Frankreich, 51100
- Reims University Hospital
-
Rennes, Frankreich, 35000
- Rennes University Hospital
-
Roubaix, Frankreich, 59100
- Roubaix hospital
-
Tours, Frankreich, 37000
- Tours University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die zwischen 2010 und 2016 wegen einer infektiösen Purpura fulminans (Fälle/exponierte Patienten) auf der Intensivstation aufgenommen und lebend entlassen wurden, werden (Geschlecht, Alter und SAPS-II-Score) mit Patienten abgeglichen, die im gleichen Zeitraum wegen eines septischen Schocks aufgenommen wurden - im Zusammenhang mit Purpura fulminans (Kontrollen/nicht exponierte Patienten).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zwischen 2010 und 2016 wegen einer infektiösen Purpura fulminans auf der Intensivstation aufgenommen und lebend entlassen wurden
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Nicht infektiöse Purpura
- Infektiösen Endokarditis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Purpura fulminans ausgesetzt
Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden und eine Purpura fulminans-Episode überlebt haben
|
Ein Telefoninterview wird von einer engagierten Krankenschwester durchgeführt, die für den exponierten/nicht exponierten Status des Patienten blind ist.
|
|
Nicht Purpura fulminans ausgesetzt
Patienten, die wegen eines septischen Schocks, der nichts mit einer Purpura fulminans zu tun hat, auf der Intensivstation aufgenommen wurden und hinsichtlich Alter, Geschlecht und Schweregrad der Erkrankung mit exponierten Patienten abgeglichen wurden.
|
Ein Telefoninterview wird von einer engagierten Krankenschwester durchgeführt, die für den exponierten/nicht exponierten Status des Patienten blind ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Tag 60
|
Faktoren, die mit der Krankenhaussterblichkeit (und der Amputationsrate im Krankenhaus) assoziiert sind, werden unter Verwendung eines polytomen logistischen Regressionsmodells identifiziert
|
Tag 60
|
|
Amputationsrate im Krankenhaus;
Zeitfenster: Tag 60
|
Faktoren, die mit der Amputationsrate im Krankenhaus (und der Krankenhaussterblichkeit) in Zusammenhang stehen, werden unter Verwendung eines polytomen logistischen Regressionsmodells identifiziert
|
Tag 60
|
|
Langfristiges Ergebnismaß: Physische Dimensionsskala des SF-36-Fragebogens
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Jahren nach Krankenhausentlassung
|
Diese Variable wird zwischen Patienten mit Purpura fulminans und Patienten mit septischem Schock, der nicht mit Purpura fulminans in Zusammenhang steht, verglichen
|
Innerhalb von 6 Jahren nach Krankenhausentlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Punktzahl der mentalen Komponente des SF-36-Scores
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Jahren nach Krankenhausentlassung
|
Diese Variable wird zwischen Patienten mit Purpura fulminans und Patienten mit septischem Schock, der nicht mit Purpura fulminans in Zusammenhang steht, verglichen
|
Innerhalb von 6 Jahren nach Krankenhausentlassung
|
|
Aktivität des täglichen Lebens (ADL-Score)
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Jahren nach Krankenhausentlassung
|
Diese Variable wird zwischen Patienten mit Purpura fulminans und Patienten mit septischem Schock, der nicht mit Purpura fulminans in Zusammenhang steht, verglichen
|
Innerhalb von 6 Jahren nach Krankenhausentlassung
|
|
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Jahren nach Krankenhausentlassung
|
Diese Variable wird zwischen Patienten mit Purpura fulminans und Patienten mit septischem Schock, der nicht mit Purpura fulminans in Zusammenhang steht, verglichen
|
Innerhalb von 6 Jahren nach Krankenhausentlassung
|
|
Auswirkung der Ereignisskala
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Jahren nach Krankenhausentlassung
|
Diese Variable wird zwischen Patienten mit Purpura fulminans und Patienten mit septischem Schock, der nicht mit Purpura fulminans in Zusammenhang steht, verglichen
|
Innerhalb von 6 Jahren nach Krankenhausentlassung
|
|
Physikalische Dimensionsskala des SF-36-Fragebogens
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Jahren nach Krankenhausentlassung
|
Diese Variable wird zwischen Patienten mit Purpura fulminans, die amputiert wurden, und solchen, die nicht amputiert wurden, verglichen
|
Innerhalb von 6 Jahren nach Krankenhausentlassung
|
|
Punktzahl der mentalen Komponente des SF-36-Scores
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Jahren nach Krankenhausentlassung
|
Diese Variable wird zwischen Patienten mit Purpura fulminans, die amputiert wurden, und solchen, die nicht amputiert wurden, verglichen
|
Innerhalb von 6 Jahren nach Krankenhausentlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas de Prost, MD, PhD, Henri Mondor University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Giraud T, Dhainaut JF, Schremmer B, Regnier B, Desjars P, Loirat P, Journois D, Lanore JJ. Adult overwhelming meningococcal purpura. A study of 35 cases, 1977-1989. Arch Intern Med. 1991 Feb;151(2):310-6.
- Lerolle N, Carlotti A, Melican K, Aubey F, Pierrot M, Diehl JL, Caille V, Hekimian G, Gandrille S, Mandet C, Bruneval P, Dumenil G, Borgel D. Assessment of the interplay between blood and skin vascular abnormalities in adult purpura fulminans. Am J Respir Crit Care Med. 2013 Sep 15;188(6):684-92. doi: 10.1164/rccm.201302-0228OC.
- Contou D, Canoui-Poitrine F, Coudroy R, Preau S, Cour M, Barbier F, Terzi N, Schnell G, Galbois A, Zafrani L, Zuber B, Ehrmann S, Gelisse E, Colling D, Schmidt M, Jaber S, Conia A, Sonneville R, Colin G, Guerin L, Roux D, Jochmans S, Kentish-Barnes N, Audureau E, Layese R, Alves A, Ouedraogo R, Brun-Buisson C, Mekontso Dessap A, de Prost N; Hopeful Study Group. Long-term Quality of Life in Adult Patients Surviving Purpura Fulminans: An Exposed-Unexposed Multicenter Cohort Study. Clin Infect Dis. 2019 Jul 2;69(2):332-340. doi: 10.1093/cid/ciy901.
- Contou D, Sonneville R, Canoui-Poitrine F, Colin G, Coudroy R, Pene F, Tadie JM, Cour M, Beduneau G, Marchalot A, Guerin L, Jochmans S, Ehrmann S, Terzi N, Preau S, Barbier F, Schnell G, Roux D, Leroy O, Pichereau C, Gelisse E, Zafrani L, Layese R, Brun-Buisson C, Mekontso Dessap A, de Prost N; Hopeful Study Group. Clinical spectrum and short-term outcome of adult patients with purpura fulminans: a French multicenter retrospective cohort study. Intensive Care Med. 2018 Sep;44(9):1502-1511. doi: 10.1007/s00134-018-5341-3. Epub 2018 Aug 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Juli 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. März 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- hOPeFUL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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