- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01257269
Genotyp- und Phänotypkorrelation bei hereditärer thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura (Upshaw-Schulman-Syndrom) (TTP registry)
Register für thrombotisch-thrombozytopenische Purpura – Eine prospektive Beobachtungsstudie für Patienten mit hereditärer thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura (Upshaw-Schulman-Syndrom)
Hereditäre thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (Upshaw-Schulman-Syndrom) ist eine seltene Erkrankung, gekennzeichnet durch Thrombozytopenie als Folge von Thrombozytenverbrauch, mikroangiopathischer hämolytischer Anämie, Verschluss der Mikrovaskulatur mit von-Willebrand-Faktor-Thrombozyten-thrombischer und ischämischer Endorganschädigung. Der zugrunde liegende Pathomechanismus ist ein schwerer angeborener ADAMTS13-Mangel (eine Disintegrin- und Metalloproteinase mit Thrombospondin-Typ-1-Motiv, 13), der das Ergebnis zusammengesetzter heterozygoter oder homozygoter ADAMTS13-Genmutationen ist.
Obwohl es als monogenetische Störung angesehen wird, variiert das klinische Erscheinungsbild bei Patienten mit Upshaw-Schulman-Syndrom erheblich ohne eine offensichtliche Genotyp-Phänotyp-Korrelation. Im Jahr 2006 haben wir ein Register für Patienten mit Upshaw-Schulman-Syndrom und deren Angehörige initiiert, um mögliche Auslöser akuter TTP-Schübe zu identifizieren, individuelle klinische Verläufe und Behandlungserfordernisse sowie mögliche Nebenwirkungen langjähriger Plasmasubstitution, z. Alloantikörperbildung oder Virusinfektionen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Thrombozytopenie und mikroangiopathische hämolytische Anämie zusammen mit einer stark defizitären ADAMTS13-Aktivität bestätigen die Diagnose einer akuten thrombotisch-thrombozytopenischen Purpura (TTP). Heute werden zwei Formen der klassischen TTP unterschieden. Die erworbene Form wird durch zirkulierende Autoantikörper verursacht, hauptsächlich Immunglobulin G (IgG), die die Aktivität von ADAMTS13 (eine Disintegrin- und Metalloproteinase mit Thrombospondin-Typ-1-Motiv, 13) hemmen. Im Gegensatz dazu erbliche TTP, auch bekannt als Upshaw-Schulman-Syndrom (USS); #274150 Online Mendelian Inheritance in Man (OMIM) ist das Ergebnis eines schweren konstitutionellen ADAMTS13-Mangels aufgrund zusammengesetzter heterozygoter oder homozygoter Mutationen im ADAMTS13-Gen.
Der klinische Verlauf des USS ist variabel mit eher milden Verläufen bei einigen Patienten, die Plasmainfusionen nur in besonderen Situationen benötigen (d. h. Schwangerschaft), während bei anderen schwere Verläufe mit erheblichen Folgeschäden bis hin zum Tod in der frühen Kindheit auftreten. Die Gründe für das variable klinische Erscheinungsbild und die Behandlungsanforderungen wurden nicht aufgeklärt. Es erscheint wahrscheinlich, dass neben dem schweren ADAMTS13-Mangel noch weitere, bisher nicht identifizierte Faktoren den klinischen Verlauf modifizieren.
Gegenwärtig sind die klinischen Symptome und Laborwerte, auf denen Behandlungsschemata für hereditäre TTP basieren, kaum bekannt. Darüber hinaus führt das zunehmende Bewusstsein für hereditäre TTP zu einer steigenden Anzahl von Patienten, die eine Behandlung und/oder Prophylaxe benötigen. Derzeit ist jedoch nur sehr wenig über Nebenwirkungen einer langjährigen Plasmasubstitution bekannt. Alloimmunisierungen mit der Bildung von Antikörpern, die als Behandlungshemmer wirken, sind bei anderen angeborenen Gerinnungsfaktormängeln (z. Hämophilie A), bisher wurde jedoch kein Fall einer behandelten hereditären TTP mit nachfolgender Antikörperbildung berichtet. Ziel des hereditären TTP-Registers ist es, bei möglichst vielen Patienten Informationen über den klinischen Verlauf der Erkrankung zu liefern und damit dazu beizutragen, Empfehlungen zu Notwendigkeit, Modalitäten und Risiken einer prophylaktischen Plasmatherapie bei Patienten mit hereditärer TTP zu formulieren. Darüber hinaus wird es helfen, detaillierte Einblicke in Auslöser und Risikofaktoren akuter TTP-Schübe zu gewinnen.
Darüber hinaus wird das erbliche TTP-Register Informationen für Familienmitglieder über ihr Risiko bereitstellen, TTP-ähnliche oder TTP-verwandte Störungen zu entwickeln.
Zielsetzung
Primäres Ziel: Sammlung von möglichst vielen Informationen zum klinischen Bild, Krankheitsverlauf, krankheitsmodifizierenden Faktoren und Behandlungsmodalitäten von Patienten mit hereditärer thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura (TTP).
Sekundäres Ziel: Dokumentation potenzieller Nebenwirkungen einer (Langzeit-)Plasmabehandlung bei Patienten mit hereditärer thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura (TTP).
Methoden
Das TTP-Register wurde entwickelt, um sowohl retrospektive als auch prospektive klinische, molekulare und Beobachtungsdaten von Patienten mit bestätigter oder vermuteter hereditärer TTP zu sammeln. Darüber hinaus sammelt das Register Daten von Familienmitgliedern von TTP-Patienten, die in das Register aufgenommen wurden. Das Register wird so viele bestätigte oder vermutete erbliche TTP-Patienten und ihre Familienmitglieder wie möglich aufnehmen; es gibt keine Obergrenze für die Einschreibung. Die Registrierungs- und Nachverfolgungszeiträume sind unbefristet. Die Endpunkte für Patienten mit bestätigter oder vermuteter hereditärer TTP und Familienmitglieder sind Tod oder Widerruf der Einwilligung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Johanna A Kremer Hovinga, MD
- Telefonnummer: +41 31 632 02 65
- E-Mail: johanna.kremer@insel.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marissa Schraner, Ph.D.
- Telefonnummer: +41 31 632 56 90
- E-Mail: marissa.schraner@insel.ch
Studienorte
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Hamburg, Deutschland, D-20246
- Noch keine Rekrutierung
- University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Department of Pediatric Hematology and Oncology, Martinistr 52
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Kontakt:
- Reinhard Schneppenheim, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +49 40 7410 54270
- E-Mail: schneppenheim@uke.de
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Hauptermittler:
- Reinhard Schneppenheim, M.D., Ph.D.
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Nara
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Kashihara city, Nara, Japan, 634-8522
- Rekrutierung
- Nara Medical University, Department of Blood Transfusion Medicine, Shijyo-cho 840
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Kontakt:
- Yoshihiro Fujimura, M.D.
- Telefonnummer: 3289 +81 744 22 3051
- E-Mail: yoshifuji325@naramed-u.ac.jp
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Hauptermittler:
- Yoshihiro Fujimura, M.D.
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Trondheim, Norwegen, NO-7006
- Rekrutierung
- Trondheim University St Olavs Hospital, Department of Hematology, PO Box 3250 Sluppen
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Kontakt:
- Petter Quist-Paulsen, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +47 815 55 850
- E-Mail: Petter.Quist-Paulsen@stolav.no
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Kontakt:
- Anne-Sophie von Krogh, M.D.
- Telefonnummer: +47 815 55 850
- E-Mail: Anne-Sophie.von.Krogh@stolav.no
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Hauptermittler:
- Petter Quist-Paulsen, M.D.,Ph.D.
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Unterermittler:
- Anne-Sophie von Krogh, M.D.
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Bern, Schweiz, 3010
- Rekrutierung
- University Clinic of Hematology and Central Hematology Laboratory, Bern University Hospital and the University of Bern, Inselspital
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Kontakt:
- Johanna A Kremer Hovinga, MD
- Telefonnummer: +41 31 632 02 65
- E-Mail: johanna.kremer@insel.ch
-
Kontakt:
- Isabella Aebi, BMA
- Telefonnummer: +41 31 632 77 16
- E-Mail: isabella.aebi-huber@insel.ch
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Hauptermittler:
- Johanna A Kremer Hovinga, MD
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Prague 2, Tschechien, CZ-12820
- Rekrutierung
- Institute of Hematology and Blood Transfusion, Coagulation Laboratory, U nemocnice 1
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Kontakt:
- Ingrid Hrachovinova, Ph.D.
- Telefonnummer: +420 2 2197 271
- E-Mail: Ingrid.Hrachovinova@uhkt.cz
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Hauptermittler:
- Ingrid Hrachovinova, Ph.D.
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73126-0901
- Rekrutierung
- University of Oklahoma Health Sciences Center, Department of Medicine, PO Box 26901
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Kontakt:
- James N. George, M.D.
- Telefonnummer: 405-271-4222
- E-Mail: james-george@ouhsc.edu
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Hauptermittler:
- James N. George, M.D.
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Vienna, Österreich, A-1090
- Rekrutierung
- Medical University of Vienna, Department of Medicine 1, Div. Hematology and Hemostasis Waehringer Guertel 18-20
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Kontakt:
- Paul N. Knoebl, M.D.
- Telefonnummer: +43 1 40400 4410
- E-Mail: paul.knoebl@meduniwien.ac.at
-
Hauptermittler:
- Paul N. Knoebl, M.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwerer ADAMTS13-Mangel (≤ 10 % Aktivität) und kein ADAMTS 13-Inhibitor bei zwei oder mehr Gelegenheiten im Abstand von mindestens einem Monat
- Ein Familienmitglied eines bestätigten oder vermuteten Patienten sein
- Molekulare Analyse des ADAMTS13-Gens mit einer oder mehreren Mutationen und/oder positiver Infusionsstudie (vollständig wiederhergestellte ADAMTS13-Aktivität nach Infusion von frischem gefrorenem Plasma (FFP) mit einer Plasmahalbwertszeit von 2-4 Tagen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
1
Patienten mit bestätigter hereditärer TTP aufgrund eines angeborenen ADAMTS13-Mangels
|
Keine Eingriffe geplant: Behandlung der Patienten nach Ermessen des behandelnden/verantwortlichen Arztes
|
2
Familienmitglieder von Patienten mit bestätigter hereditärer TTP
|
Keine Eingriffe geplant: Behandlung der Patienten nach Ermessen des behandelnden/verantwortlichen Arztes
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Klinisches Bild und Krankheitsverlauf bei hereditärer TTP
Zeitfenster: jedes Jahr bis zum Tod
|
jedes Jahr bis zum Tod
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Identifizierung krankheitsmodifizierender Faktoren, einschließlich Genotyp-Phänotyp-Korrelation
Zeitfenster: jedes Jahr bis zum Tod
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jedes Jahr bis zum Tod
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Behandlungsanforderungen bei hereditären TTP-Patienten
Zeitfenster: jedes Jahr bis zum Tod
|
jedes Jahr bis zum Tod
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Dokumentation möglicher Nebenwirkungen einer (Langzeit-)Plasmabehandlung
Zeitfenster: jedes Jahr bis zum Tod
|
jedes Jahr bis zum Tod
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Mortalität der erblichen TTP
Zeitfenster: jedes Jahr bis zum Tod
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jedes Jahr bis zum Tod
|
Klinischer Verlauf bei Familienmitgliedern
Zeitfenster: jedes Jahr bis zum Tod
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jedes Jahr bis zum Tod
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Johanna A Kremer Hovinga, MD, University Clinic of Hematology and Central Hematology Laboratory, Bern University Hospital and the University of Bern, Inselspital
- Studienstuhl: Bernhard Lämmle, M.D., University Medical Center, Center for Thrombosis and Hemostasis, Mainz, Germany
- Studienstuhl: Yoshihiro Fujimura, M.D., Department of Blood Transfusion Medicine, Nara Medical University, Kashihara, Japan
- Studienstuhl: Ingrid Hrachovinova, Ph.D., Institute of Hematology and Blood Transfusion, Coagulation Laboratory, Prague, Czech Republic
- Studienstuhl: Petter Quist-Paulsen, M.D., Ph.D., Department of Hematology, St Olavs Hospital, 7006 Trondheim, Norway
- Studienstuhl: Reinhard Schneppenheim, M.D., Ph.D., Department of Pediatric Hematology and Oncology, University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany
- Studienstuhl: James N. George, MD, University of Oklahoma Health Sciences Center, Department of Medicine, United States of America
- Studienstuhl: Paul N Knoebl, MD, Medical University of Vienna, Div. Hematology and Hemostasis, Austria
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tarasco E, Butikofer L, Friedman KD, George JN, Hrachovinova I, Knobl PN, Matsumoto M, von Krogh AS, Aebi-Huber I, Cermakova Z, Gorska-Kosicka M, Jalowiec KA, Largiader CR, Prohaszka Z, Sinkovits G, Windyga J, Lammle B, Kremer Hovinga JA. Annual incidence and severity of acute episodes in hereditary thrombotic thrombocytopenic purpura. Blood. 2021 Jun 24;137(25):3563-3575. doi: 10.1182/blood.2020009801.
- van Dorland HA, Taleghani MM, Sakai K, Friedman KD, George JN, Hrachovinova I, Knobl PN, von Krogh AS, Schneppenheim R, Aebi-Huber I, Butikofer L, Largiader CR, Cermakova Z, Kokame K, Miyata T, Yagi H, Terrell DR, Vesely SK, Matsumoto M, Lammle B, Fujimura Y, Kremer Hovinga JA; Hereditary TTP Registry. The International Hereditary Thrombotic Thrombocytopenic Purpura Registry: key findings at enrollment until 2017. Haematologica. 2019 Oct;104(10):2107-2115. doi: 10.3324/haematol.2019.216796. Epub 2019 Feb 21.
- Fan X, Kremer Hovinga JA, Shirotani-Ikejima H, Eura Y, Hirai H, Honda S, Kokame K, Taleghani MM, von Krogh AS, Yoshida Y, Fujimura Y, Lammle B, Miyata T. Genetic variations in complement factors in patients with congenital thrombotic thrombocytopenic purpura with renal insufficiency. Int J Hematol. 2016 Mar;103(3):283-91. doi: 10.1007/s12185-015-1933-7. Epub 2016 Feb 1.
- Lammle B. VWF and complement. Blood. 2015 Feb 5;125(6):896-8. doi: 10.1182/blood-2014-12-612556. No abstract available.
- Mansouri Taleghani M, von Krogh AS, Fujimura Y, George JN, Hrachovinova I, Knobl PN, Quist-Paulsen P, Schneppenheim R, Lammle B, Kremer Hovinga JA. Hereditary thrombotic thrombocytopenic purpura and the hereditary TTP registry. Hamostaseologie. 2013 May 29;33(2):138-43. doi: 10.5482/HAMO-13-04-0026.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankung
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Thrombozytopenie
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombophilie
- Leukozytenerkrankungen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Syndrom
- Purpura
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura, thrombotisch thrombozytopenisch
- Eosinophilie
- Fasziitis
Andere Studien-ID-Nummern
- 031/06
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Klinische Studien zur Thrombotische thrombozytopenische Purpura
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Turkish Hematology AssociationSanofiRekrutierungTTP – Thrombotisch-thrombozytopenische PurpuraTruthahn
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University of CologneRekrutierungErworbene thrombotische thrombozytopenische PurpuraDeutschland
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Peking Union Medical College HospitalNoch keine RekrutierungThrombotische thrombozytopenische Purpura, erworbenChina
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Fundación Española de Hematología y HemoterapíaRekrutierungErworbene thrombotische thrombozytopenische PurpuraSpanien, Portugal
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University of CologneRekrutierungErworbene thrombotische thrombozytopenische PurpuraDeutschland
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Harbour BioMed (Guangzhou) Co. Ltd.RekrutierungPrimäre immunthrombozytopenische PurpuraChina
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenImmunthrombozytopenische Purpura (ITP)Spanien, Italien, Griechenland, Schweiz, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Truthahn, Russische Föderation, Brasilien, Österreich, Mexiko, Oman, Chile, Japan, Vereinigte Staaten
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TakedaVerfügbarThrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP)
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Ablynx, a Sanofi companyAbgeschlossenErworbene thrombotische thrombozytopenische PurpuraVereinigte Staaten, Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Israel, Italien, Spanien, Schweiz, Vereinigtes Königreich, Bulgarien, Rumänien, Australien
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SanofiAbgeschlossenThrombotische thrombozytopenische PurpuraJapan
Klinische Studien zur Überwachung
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Capital Medical UniversityAbgeschlossenHirnverletzungen | IntensivstationChina
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Mahidol UniversityAbgeschlossenErwachsene IntensivpatientenThailand
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Fondazione Don Carlo Gnocchi OnlusIstituto di Neuroscienze Consiglio Nazionale delle RicercheRekrutierungStreicheln | Schlaganfall-FolgenItalien