- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04428255
Eine klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von HBM9161 bei Patienten mit ITP
27. April 2026 aktualisiert von: Harbour BioMed (Guangzhou) Co. Ltd.
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, operative nahtlose klinische Phase-2/3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der wöchentlichen subkutanen Injektion von HBM9161 bei Patienten mit primärer Immunthrombozytopenie
Um eine Dosis auszuwählen und eine Entscheidung für eine Phase-3-Studie zu treffen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird angenommen, dass der Beginn einer primären Immunthrombozytopenie eine erhöhte Blutplättchenzerstörung und eine verminderte Blutplättchenproduktion aufgrund von Anti-Blutplättchen-Antikörpern ist.
HBM9161 ist ein vollständig menschlicher monoklonaler Anti-FcRn-Antikörper, der pathogenes IgG wirksam entfernen kann, wodurch die Zerstörung von Blutplättchen gelindert und die Blutplättchenzahlen bei Patienten schnell erhöht werden.
Die Studie wird in einem nahtlosen Phase-2/3-Betriebsdesign durchgeführt, mit der Gruppe Dosis A und Dosis B von HBM9161 und einer Placebo-Gruppe in Phase 2.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tianjin Municipality
-
Tianjin, Tianjin Municipality, China, 300020
- Hematology hospital, Chinese academy of medical sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt beim Screening-Besuch, männlich oder weiblich.
- Anhaltende oder chronische ITP, deren durchschnittliche Thrombozytenzahl beim Screening-Besuch und vor der Dosis (mindestens 1 Tag auseinander) < 30 × 10 ^ 9/l und nicht > 35 × 10 ^ 9 / l für einen der beiden Tests beträgt. Keine schweren Blutungen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Patienten, die mindestens eine ITP-Erstlinientherapie (Glucocorticoide und/oder intravenöses Gammaglobulin) erhalten haben und fehlgeschlagen sind, oder die kontraindiziert oder unverträglich sind oder eine Standardtherapie ablehnen.
- Die Patienten dürfen eine stabile Dosis von Begleitmedikamenten zur Behandlung von ITP anwenden. B. Glucocorticoid, Danazol, Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin A, Mycophenolatmofetil) und Eltrombopag.
Ausschlusskriterien:
- Andere systemische Autoimmunerkrankungen außer ITP.
- Multilinien-Immunzytopenien, wie Evan-Syndrom, Autoimmun-Panzytopenie.
- Sekundäre ITP.
- Erhalten eines Impfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder während der Studie geplant.
- Verwendung von Antikoagulanzien oder anderen Mitteln, die eine gerinnungshemmende Wirkung haben oder die Thrombopoese beeinflussen können, innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Erhaltene Bluttransfusion innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Erhaltenes intravenöses Gammaglobulin, Anti-D-Immunglobulin oder Plasmapherese innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Erhielt hochdosiertes Dexamethason oder hochdosiertes Methylprednisolon innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Erhaltenes rekombinantes humanes Thrombopoietin (rhTPO) innerhalb von 4 Wochen vor den ersten Dosen des Studienmedikaments.
- Rituximab oder andere Nicht-Rituximab-Anti-CD20-Medikamente innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Gabe des Studienmedikaments erhalten.
- Behandelt mit Splenektomie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Alle thromboembolischen oder embolischen Ereignisse innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Gabe des Studienmedikaments.
- Gesamt-IgG im Serum < 700 mg/dL beim Screening-Besuch.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HBM9161 Dosis A
Patienten werden im Verhältnis 1:1:1 zu HBM9161 (Dosis A oder Dosis B) oder Placebo randomisiert.
|
HBM9161 (Dosis A oder Dosis B) oder ein passendes Placebo wird wöchentlich intravenös verabreicht
|
|
Experimental: HBM9161 Dosis B
Die Patienten werden im Verhältnis 1:1:1 zu HBM9161 (Dosis A oder Dosis B) oder Placebo randomisiert
|
HBM9161 (Dosis A oder Dosis B) oder ein passendes Placebo wird wöchentlich intravenös verabreicht
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten werden im Verhältnis 1:1:1 zu HBM9161 (Dosis A oder Dosis B ) oder Placebo randomisiert
|
HBM9161 (Dosis A oder Dosis B) oder ein passendes Placebo wird wöchentlich intravenös verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die das frühe Ansprechen erreichen.
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Der primäre Endpunkt von Phase 2
|
7 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten, die mindestens zweimal innerhalb von 7 Wochen eine Thrombozytenzahl von ≥ 50 × 10^9/l erreichen.
Zeitfenster: 7 Wochen
|
7 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Renchi Yang, Hematology hospital, Chinese academy of medical sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. August 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Thrombozytopenie
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 9161.4
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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