Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nichtinvasive Messung der Blutgerinnung

16. Juli 2017 aktualisiert von: ORLY AVNERY, Meir Medical Center
Die Forscher haben ein optisches System entwickelt, das den Gerinnungsstatus von Patienten in vivo auf nicht-invasive Weise misst. Das System basiert auf einem kleinen optischen Sensor, der kohärentes Licht in die Haut emittiert und das reflektierte Licht von den roten Blutkörperchen in den Blutgefäßen in der Haut unter dem Sensor sammelt. Der Sensor wird an der Fingerspitze platziert, und während eines kurzen Zeitraums der Okklusion des Blutflusses durch eine kleine pneumatische Manschette wird die Bewegung der roten Blutkörperchen Brown'scher Natur und wird dadurch von der Viskosität des Blutes beeinflusst. Bei Patienten mit Blutungsneigung ist die Bewegung der roten Blutkörperchen schneller, während bei Patienten mit einem hyperkoagulierbaren Zustand die Bewegung der roten Blutkörperchen langsamer ist. Es wird erwartet, dass die Behandlung mit gerinnungshemmenden Medikamenten die Bewegung der roten Blutkörperchen beeinflusst, und diese Veränderungen können vom Sensor erkannt werden. Die Forscher planen, das Gerät an normalen Probanden und an Probanden zu testen, die Coumadin, direkte orale Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer und Medikamente auf Heparinbasis einnehmen. Die Prüfärzte bestimmen, ob Antikoagulanzien die nichtinvasive Messung beeinflussen, und vergleichen die Ergebnisse mit standardmäßigen Gerinnungstests im Labor.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Überblick: Die Forscher planen, den Gerinnungsstatus mit dem neuen Sensor bei Patienten zu messen, die die Gerinnungsklinik im Meir Hospital Center besuchen. Die Forscher werden ihren Gerinnungsstatus mit dem neuen Sensor während der routinemäßigen Klinikbesuche der Teilnehmer messen. Während ihrer Besuche wird die Versorgung der Teilnehmer nicht durch die Ergebnisse der vom neuen Sensor erhaltenen Daten beeinträchtigt oder beeinflusst. Die gesammelten Daten werden gesammelt und später mit ihrem klinischen Status und mit routinemäßig gemessenen Gerinnungsparametern korreliert, je nach Art der Antikoagulation, die die Teilnehmer erhalten. Insbesondere bei Patienten, die Warfarin erhalten, wird die INR während ihres Besuchs bewertet, während bei Patienten, die direkte orale Antikoagulanzien (DOACs) erhalten, die Faktor-Xa-Aktivität bewertet wird. Bei Teilnehmern, die Heparin erhalten, wird PTT beurteilt.

Patienten und Kontrollsubjekt: Probanden werden aus der Gerinnungsklinik rekrutiert. Die Teilnehmer bestehen aus Patienten, die die Klinik zur Nachsorge ihrer verschriebenen Antikoagulationsbehandlung besuchen. Zu den zu untersuchenden Patienten gehören Personen, die eine Antikoagulation mit Warfarin, NOAKs, Heparin und eine Thrombozytenaggregationshemmung (Aspirin, Clopidrogel oder andere Thrombozytenaggregationshemmer) erhalten. Normale Probanden, die keine Antikoagulation erhalten, werden ebenfalls untersucht und dienen als Kontrollgruppe.

Protokoll: Versuchspersonen werden aus Patienten ausgewählt, die die Gerinnungsklinik besuchen. Die Patienten werden in der Klinik gesehen und erhalten ihre übliche Nachsorge. Nach Einholung der Einverständniserklärung wird der Gerinnungsstatus der Teilnehmer mit dem neuen Sensor beurteilt. Patienten, die Warfarin-Medikamente einnehmen, wird eine venöse Blutprobe (5 ml) zur INR-Bestimmung entnommen. Patienten, die NOAKs erhalten, wird eine venöse Blutprobe (5 ml) zur Bestimmung der Faktor-Xa-Aktivität entnommen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird der mit dem neuen Sensor ermittelte Gerinnungsstatus der Patienten mit dem mit den Standardlabormethoden ermittelten Gerinnungsstatus verglichen.

Normale Kontrollen werden vom Krankenhauspersonal rekrutiert. Bei normalen Kontrollen wird der Gerinnungsstatus nur vom neuen Sensor beurteilt. Da die normale Kontrollgruppe keine Antikoagulationstherapie erhält, werden keine Blutproben zur Messung der INR- oder Faktor-Xa-Aktivität entnommen. Normale Kontrollen erhalten keine finanzielle Entschädigung.

Methodik: Die pneumatische Manschette wird an der Wurzel des Zeigefingers befestigt. Die Sensormanschette wird einige Zentimeter distal der pneumatischen Manschette angebracht. Die Messung wird für eine Kontrollperiode von 60 Sekunden durchgeführt, und dann wird die pneumatische Manschette für 180 Sekunden auf einen übersystolischen Blutdruck (200 mm Hg) aufgeblasen, und die Messung wird während dieser Zeitspanne durchgeführt. Die Manschette wird dann entleert und eine weitere 60-Sekunden-Messung durchgeführt. Daten werden vom Messgerät zur späteren Analyse gesammelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

140

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die die Gerinnungsklinik des Meir-Krankenhauses besuchen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die eine gerinnungshemmende Therapie erhalten, einschließlich Warfarin, DOACS, Heparin und Thrombozytenaggregationshemmern

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich Gerinnbarkeitsmessung mit Gerät vs. Prothrombinzeit
Zeitfenster: Eines Tages
Bei Teilnehmern, die Coumadin-Derivate einnehmen, werden die mit dem Gerät erhaltenen Ergebnisse der Gerinnungsmessung mit den Ergebnissen der Prothrombinzeit in Sekunden und der INR verglichen
Eines Tages
Vergleich Gerinnbarkeitsmessung mit Gerät vs. Anti-Xa-Aktivität
Zeitfenster: Eines Tages
Bei Teilnehmern, die Coumadin-Derivate einnehmen, werden die mit dem Gerät erhaltenen Ergebnisse der Gerinnungsmessung mit den Ergebnissen der Anti-Xa-Aktivität, gemessen als Anti-Xa-Einheiten/ml, verglichen
Eines Tages
Vergleich Gerinnbarkeitsmessung mit Gerät vs. PTT
Zeitfenster: Eines Tages
Bei Teilnehmern, die Heparin einnehmen, werden die mit dem Gerät erhaltenen Ergebnisse der Gerinnungsmessung mit den Ergebnissen der PTT, Sekunden verglichen
Eines Tages

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Messung der Gerinnbarkeit von Blut

Abonnieren