- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03217799
Nichtinvasive Messung der Blutgerinnung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Überblick: Die Forscher planen, den Gerinnungsstatus mit dem neuen Sensor bei Patienten zu messen, die die Gerinnungsklinik im Meir Hospital Center besuchen. Die Forscher werden ihren Gerinnungsstatus mit dem neuen Sensor während der routinemäßigen Klinikbesuche der Teilnehmer messen. Während ihrer Besuche wird die Versorgung der Teilnehmer nicht durch die Ergebnisse der vom neuen Sensor erhaltenen Daten beeinträchtigt oder beeinflusst. Die gesammelten Daten werden gesammelt und später mit ihrem klinischen Status und mit routinemäßig gemessenen Gerinnungsparametern korreliert, je nach Art der Antikoagulation, die die Teilnehmer erhalten. Insbesondere bei Patienten, die Warfarin erhalten, wird die INR während ihres Besuchs bewertet, während bei Patienten, die direkte orale Antikoagulanzien (DOACs) erhalten, die Faktor-Xa-Aktivität bewertet wird. Bei Teilnehmern, die Heparin erhalten, wird PTT beurteilt.
Patienten und Kontrollsubjekt: Probanden werden aus der Gerinnungsklinik rekrutiert. Die Teilnehmer bestehen aus Patienten, die die Klinik zur Nachsorge ihrer verschriebenen Antikoagulationsbehandlung besuchen. Zu den zu untersuchenden Patienten gehören Personen, die eine Antikoagulation mit Warfarin, NOAKs, Heparin und eine Thrombozytenaggregationshemmung (Aspirin, Clopidrogel oder andere Thrombozytenaggregationshemmer) erhalten. Normale Probanden, die keine Antikoagulation erhalten, werden ebenfalls untersucht und dienen als Kontrollgruppe.
Protokoll: Versuchspersonen werden aus Patienten ausgewählt, die die Gerinnungsklinik besuchen. Die Patienten werden in der Klinik gesehen und erhalten ihre übliche Nachsorge. Nach Einholung der Einverständniserklärung wird der Gerinnungsstatus der Teilnehmer mit dem neuen Sensor beurteilt. Patienten, die Warfarin-Medikamente einnehmen, wird eine venöse Blutprobe (5 ml) zur INR-Bestimmung entnommen. Patienten, die NOAKs erhalten, wird eine venöse Blutprobe (5 ml) zur Bestimmung der Faktor-Xa-Aktivität entnommen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird der mit dem neuen Sensor ermittelte Gerinnungsstatus der Patienten mit dem mit den Standardlabormethoden ermittelten Gerinnungsstatus verglichen.
Normale Kontrollen werden vom Krankenhauspersonal rekrutiert. Bei normalen Kontrollen wird der Gerinnungsstatus nur vom neuen Sensor beurteilt. Da die normale Kontrollgruppe keine Antikoagulationstherapie erhält, werden keine Blutproben zur Messung der INR- oder Faktor-Xa-Aktivität entnommen. Normale Kontrollen erhalten keine finanzielle Entschädigung.
Methodik: Die pneumatische Manschette wird an der Wurzel des Zeigefingers befestigt. Die Sensormanschette wird einige Zentimeter distal der pneumatischen Manschette angebracht. Die Messung wird für eine Kontrollperiode von 60 Sekunden durchgeführt, und dann wird die pneumatische Manschette für 180 Sekunden auf einen übersystolischen Blutdruck (200 mm Hg) aufgeblasen, und die Messung wird während dieser Zeitspanne durchgeführt. Die Manschette wird dann entleert und eine weitere 60-Sekunden-Messung durchgeführt. Daten werden vom Messgerät zur späteren Analyse gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die eine gerinnungshemmende Therapie erhalten, einschließlich Warfarin, DOACS, Heparin und Thrombozytenaggregationshemmern
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich Gerinnbarkeitsmessung mit Gerät vs. Prothrombinzeit
Zeitfenster: Eines Tages
|
Bei Teilnehmern, die Coumadin-Derivate einnehmen, werden die mit dem Gerät erhaltenen Ergebnisse der Gerinnungsmessung mit den Ergebnissen der Prothrombinzeit in Sekunden und der INR verglichen
|
Eines Tages
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|
Vergleich Gerinnbarkeitsmessung mit Gerät vs. Anti-Xa-Aktivität
Zeitfenster: Eines Tages
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Bei Teilnehmern, die Coumadin-Derivate einnehmen, werden die mit dem Gerät erhaltenen Ergebnisse der Gerinnungsmessung mit den Ergebnissen der Anti-Xa-Aktivität, gemessen als Anti-Xa-Einheiten/ml, verglichen
|
Eines Tages
|
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Vergleich Gerinnbarkeitsmessung mit Gerät vs. PTT
Zeitfenster: Eines Tages
|
Bei Teilnehmern, die Heparin einnehmen, werden die mit dem Gerät erhaltenen Ergebnisse der Gerinnungsmessung mit den Ergebnissen der PTT, Sekunden verglichen
|
Eines Tages
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0227
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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