- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03219372
Pravastatin-Intervention zur Verzögerung des Wiederauftretens eines hepatozellulären Karzinoms
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist ein großes Gesundheitsproblem in den Vereinigten Staaten, insbesondere bei Menschen mit Leberzirrhose. Von 100 Patienten mit Leberkrebs überleben nur 18 5 Jahre oder länger. Während lokoregionäre Therapien zur Bekämpfung dieser Krankheit eingesetzt werden, ist die Rezidivrate von HCC nach diesen Therapien hoch.
Statine sind weit verbreitete Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken. Einige Studien deuten darauf hin, dass Statine das Risiko eines HCC-Rezidivs senken, aber diese Möglichkeit wurde in einer klinischen Studie nicht gründlich untersucht. Diese Studie untersucht die Auswirkungen von Pravastatin, einer Art Statin, auf die Zeit bis zum Wiederauftreten des HCC bei Patienten mit HCC im Frühstadium. Es ist möglich, dass Pravastatin in Kombination mit lokoregionären Therapien das Wiederauftreten eines HCC verzögern oder davor schützen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bisher gab es nur wenige klinische Studien zur Bewertung der Wirksamkeit von adjuvanten Therapien bei Patienten mit HCC im Frühstadium, obwohl dies allgemein als ein Bereich mit sehr ungedecktem Bedarf angesehen wird.
Das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-II-Studie ist die Untersuchung der Wirkungen der Anwendung von Pravastatin im Vergleich zu Placebo nach 12-monatiger Behandlung auf das Wiederauftreten von hepatozellulärem Karzinom (HCC) bei 130 Patienten mit Leberzirrhose, HCC, die die Mailänder Kriterien oder OPTN erfüllen Tumor-Downstaging-Kriterien für die Tumorlast und anfängliche lokoregionäre Therapie (LRT) mit angemessenem Ansprechen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Bestätigte Diagnose einer Leberzirrhose (Child-Pugh A oder B), beurteilt durch das Vorhandensein von klinischen Anzeichen, Symptomen, Körperbildgebung oder Leberbiopsie
Diagnose eines HCC, das vor LRT unter eines der folgenden Kriterien fällt. Die Erfüllung der Kriterien wird durch die Imaging Charter und MedQIA bestätigt.
- Eine Läsion ≤ 5 cm oder zwei bis drei Läsionen, jede ≤ 3 cm.
- Eine Läsion > 5 cm und ≤ 8 cm.
- Zwei oder drei Läsionen, von denen mindestens eine > 3 cm und alle ≤ 5 cm groß sind. Die Summe aller Durchmesser muss ≤ 8 cm sein.
- Vier oder fünf Läsionen, jede < 3 cm. Die Summe aller Durchmesser muss ≤ 8 cm sein.
- Beginn der LRT (nach klinischer Beurteilung) innerhalb von 24 Monaten vor dem Screening-Besuch mit angemessenem Ansprechen gemäß Imaging Charter und MedQIA.
- ECOG-Leistungsstatus ≤1 (Karnofsky ≥70 %; siehe Anhang A)
- AST (SGOT) & ALT (SGPT) ≤5 × institutionelle ULN
- AFP < 400 ng/ml
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung und eine medizinische Freigabe zu unterzeichnen
- Zustimmung zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme; für Frauen, die schwanger werden können.
- Bereit und in der Lage, das Studienprotokoll und die Nachsorge einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Einnahme von Statin-Medikamenten oder Statin-Einnahme innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening-Besuch.
- Aktuelle systemische Anwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit Statinen interagieren und möglicherweise die Toxizität erhöhen, einschließlich (z. B. Gemfibrozil, Cyclosporin, Clarithromycin, Colchicin, Niacin und Fibrate).
- Vorgeschichte von Nebenwirkungen, Unverträglichkeiten oder allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Pravastatin (d. h. andere Statin-Medikamente) zurückzuführen sind
- Aktuelle Verwendung anderer Prüfsubstanzen
- Frauen, die schwanger sind. Frauen, die schwanger werden können, müssen vor der Einschreibung einen bestätigten negativen Schwangerschaftstest haben.
- Frauen, die stillen. Es ist nicht bekannt, ob Pravastatin in die Muttermilch übergeht; Eine kleine Menge eines anderen Arzneimittels dieser Klasse geht jedoch in die Muttermilch über. Da nach der Behandlung der Mutter mit Pravastatin ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Pravastatin behandelt wird.
- Vorherige Lebertransplantation
- MELD-Score ≥30.
- Geschichte der chronischen Myopathie
- Aktive Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (ausgenommen HCC, Basal-/Plattenepithelkarzinom oder Prostatakrebs mit einem Gleason-Score von 6 oder weniger)
- Bekannte HIV-Infektion
- Hämophilie
- Gleichzeitige Erkrankung, die nach Ansicht der Prüfärzte entweder den Patienten oder die Integrität der Daten gefährden würde
- Gleichzeitiger übermäßiger Alkoholkonsum (durchschnittlicher Alkoholkonsum von mehr als 5 Getränken pro Tag)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Pravastatin-Pille
Täglich Pravastatin (40 mg)
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Statine
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Tablette zum Einnehmen
Placebo
|
Placebo
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Wiederholung
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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Mittlere Zeitdifferenz (in Monaten) vom Ausgangswert (Studienbesuch 1) bis zum ersten Wiederauftreten von hepatozellulärem Karzinom (HCC) oder HCC-Tod innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung bei Patienten, die randomisiert Pravastatin erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten. - Das Wiederauftreten eines HCC wird durch eine unabhängige Röntgenuntersuchung durch einen zentralen Experten bestätigt. |
12 Monate ab Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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Mittlerer Zeitunterschied (in Monaten) vom Ausgangswert (Studienbesuch 1) bis zum ersten Auftreten eines dokumentierten Wiederauftretens von hepatozellulärem Karzinom (HCC) innerhalb von 12 Monaten nach Behandlungsbeginn bei Patienten, die randomisiert Pravastatin erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten. - Das Wiederauftreten eines HCC wird durch eine unabhängige Röntgenuntersuchung durch einen zentralen Experten bestätigt. |
12 Monate ab Studienbeginn
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|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
|
Mittlerer Zeitunterschied (in Monaten) vom Ausgangswert (Studienbesuch 1) bis zum Tod (aus beliebigem Grund) innerhalb von 12 Monaten nach Behandlungsbeginn bei Patienten, die randomisiert Pravastatin erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten.
|
12 Monate ab Studienbeginn
|
|
Abgabe der Warteliste
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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Mittlerer Unterschied in der Zeit vom Ausgangswert (Studienbesuch 1) bis zum Abbruch der Lebertransplantation auf der Warteliste innerhalb von 12 Monaten nach Behandlungsbeginn bei Patienten, die randomisiert Pravastatin erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten.
|
12 Monate ab Studienbeginn
|
|
Veränderung der Lebersteifigkeit
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
|
Mittlerer Unterschied in der mittleren Veränderung der Lebersteifheit (gemessen durch MRE oder FibroScan) zwischen dem Ausgangswert (Studienbesuch 1) und 12 Monaten (Studienbesuch 6) für Patienten, die randomisiert Pravastatin erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten.
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12 Monate ab Studienbeginn
|
|
Veränderung des Leberfettanteils
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
|
Mittlerer Unterschied der intraindividuellen Veränderung des Leberfettanteils (gemessen durch MRE) zwischen dem Ausgangswert (Studienbesuch 1) und 12 Monaten (Studienbesuch 6) für Patienten, die randomisiert Pravastatin erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten.
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12 Monate ab Studienbeginn
|
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Veränderung der Serum-Biomarker der Aktivierung von Monozyten/Makrophagen und Sternzellen
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
|
Mittlerer Unterschied bei Serum-Biomarkern, einschließlich Zytokinen, Chemokinen, löslichen Rezeptoren und Proteinen (z.
IL6, TNFα, sTNFRII, IL18BP, sCD163, IL10, IL17, IL-8, CCL17, TGFβ) vom Ausgangswert (Studienbesuch 1) bis 12 Monate (Studienbesuch 6) für Studienteilnehmer, die zu Pravastatin randomisiert wurden, im Vergleich zu Studienteilnehmern, die zu Placebo randomisiert wurden.
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12 Monate ab Studienbeginn
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Spiegel von Lebergewebemarkern im Zusammenhang mit HCC
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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Mittlerer Unterschied bei Lebergewebemarkern im Zusammenhang mit HCC, einschließlich derjenigen im Wnt/β-Catenin-Weg (z.
β-Catenin, Glutaminsynthetase) vom Ausgangswert (Studienbesuch 1) bis 12 Monate (Studienbesuch 6) für Patienten, die randomisiert Pravastatin erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten.
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12 Monate ab Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shehnaz Hussain, PhD, Cedars-Sinai Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Fibrose
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Wiederauftreten
- Leberzirrhose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Pravastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2017-08-HUSSAIN-STATLV
- 1R01CA218486-01 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
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