- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03219892
rTMS zur Behandlung von Gangeinfrierungen bei der Parkinson-Krankheit
Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) zur Behandlung von Gangeinfrierungen bei der Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Einfrieren des Ganges (FOG) ist ein häufiges und schwächendes Symptom bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD), das durch plötzliche und kurze Episoden der Unfähigkeit gekennzeichnet ist, wirksame Vorwärtsschritte zu machen. FOG ist ein Hauptrisikofaktor für Stürze und trägt erheblich zu einer eingeschränkten Mobilität und Lebensqualität bei. Die Behandlung von FOG wird als eine sehr anspruchsvolle Aufgabe angesehen. Obwohl es verschiedene Behandlungsansätze gibt, einschließlich pharmakologischer und chirurgischer Optionen, ist die Evidenz für viele Ansätze nicht schlüssig und es liegen bisher keine eindeutigen Behandlungsprotokolle vor.
Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS), eine nichtinvasive Technik der neuronalen Modulation, wird häufig zur Behandlung verschiedener neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen eingesetzt. Eine aktuelle Metaanalyse zeigte, dass rTMS die motorischen Symptome bei PD-Patienten mit einer moderaten Effektgröße verbessern kann. Bisher haben sich jedoch nur wenige rTMS-Studien auf die Wirksamkeit von FOG bei Parkinson-Patienten konzentriert, und die meisten davon zielten auf den primären motorischen Kortex oder den dorsolateralen präfrontalen Kortex ab. Obwohl einige Hinweise auf eine Beteiligung der SMA an FOG hinweisen, wurde in keinem Bericht das SMA-rTMS bei PD-Patienten mit FOG beschrieben.
Darüber hinaus kombinierten nur wenige Studien funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) und rTMS, um den Mechanismus ihrer positiven Wirkungen aufzuklären. Um diese Probleme anzugehen, führten die Forscher eine randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte Studie durch, um die Wirksamkeit von SMA-rTMS bei FOG bei Parkinson-Patienten zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100053
- Xuanwu Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit.
- Präsentieren mit FOG.
- Der Fragebogen zur Mini-Mental-State-Prüfung erzielt eine Punktzahl von über 24 Punkten.
Ausschlusskriterien:
- Andere neurologische oder psychiatrische Störungen.
- Vorgeschichte von Epilepsie, Anfällen oder Krämpfen.
- Metallimplantation.
- Vorgeschichte einer rTMS-Exposition in der Vergangenheit (um das Risiko einer entblindenden Scheinerkrankung zu minimieren).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hochfrequenz-rTMS
In diese Gruppe randomisierte Patienten erhalten rTMS zur Abgabe über den ergänzenden motorischen Bereich (SMA).
Jede Behandlung besteht aus 1000 Impulsen (5-sekündiger 10-Hz-rTMS-Impuls, 20-mal pro Minute wiederholt). Die Reizintensität beträgt 90 % der motorischen Ruheschwelle.
Eine Spule in Form einer Acht ist mit einem zweiphasigen Magnetstimulator verbunden, und der induzierte Strom verläuft senkrecht zur Mittellinie.
|
Es wird in einem 5-sekündigen Stoß von 10-Hz-Stimuli abgegeben, der jede Minute 20-mal wiederholt wird.
Jede Behandlung enthält insgesamt 1000 Impulse.
Die Reizintensität beträgt 90 % der motorischen Ruheschwelle.
Die SMA-Stimulation erfolgt über eine Spule, die an Punkten 3 cm vor dem Beinmotorikbereich in der sagittalen Mittellinie zentriert ist.
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Schein-Komparator: Schein-rTMS
In diese Gruppe randomisierte Patienten erhalten das Schein-rTMS.
Das Verfahren ist das gleiche wie bei Patienten, die experimentelle rTMS erhalten, mit der Ausnahme, dass die Spule um 90° abgewinkelt ist.
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Das Verfahren ist dasselbe wie beim Hochfrequenz-rTMS, außer dass die Spule um 90° abgewinkelt ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen des NFOGQ-Scores (New Freezing of Gait Questionnaire).
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung 4 Wochen
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NFOGQ reicht von 0-24 Punkten.
Es wird verwendet, um Änderungen der FOG-Häufigkeit und -Schweregrad zu quantifizieren.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Vorbehandlung, Nachbehandlung 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Motorische Subskala der Unified Parkinson's Disease Rating Scale der Movement Disorder Society (MDS-UPDRS Teil III)
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung 4 Wochen
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Die motorische Subskala der Unified Parkinson's Disease Rating Scale der Movement Disorder Society bewertet die gesamten motorischen Symptome bei Parkinson im Bereich von 0 bis 112 Punkten.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Vorbehandlung, Nachbehandlung 4 Wochen
|
|
Kadenz
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung 4 Wochen
|
Beurteilung der Veränderungen der Funktion des geraden Gehens.
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Vorbehandlung, Nachbehandlung 4 Wochen
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Wendedauer
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung 4 Wochen
|
Beurteilung der Veränderungen der Drehfunktion.
|
Vorbehandlung, Nachbehandlung 4 Wochen
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Veränderungen der funktionellen Konnektivität des Gehirns.
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung alle 2 Wochen
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Die funktionelle Konnektivität wird mittels fMRT beurteilt, was dabei helfen kann, den neuronalen Mechanismus der rTMS-Behandlung zu verstehen.
Unter Verwendung der Basisscans wurden die bildgebenden Biomarker für Gangeinfrierungen und Parkinson-Krankheit entwickelt, indem die Konnektivitätsprofile von Patienten mit Gangeinfrierungen mit denen ohne Gangeinfrierung bzw. normalen Kontrollpersonen verglichen wurden.
Diese beiden Biomarker wurden dann abgefragt, um die Auswirkungen von rTMS auf Konnektivitätsmuster zu bewerten.
|
Vorbehandlung, Nachbehandlung alle 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Piu Chan, MD, PhD, Xuanwu Hospital, Beijing
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Z171100000117013
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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