- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03221036
Wirksamkeit und Sicherheit von Vedolizumab IV bei chinesischen Teilnehmern mit Colitis ulcerosa
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 3 zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer intravenösen Infusionsbehandlung mit Vedolizumab (300 mg) bei chinesischen Probanden mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das in dieser Studie getestete Medikament heißt Vedolizumab. Vedolizumab wird als intravenöse (IV) Infusion verabreicht. Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Vedolizumab IV als Induktions- und Erhaltungstherapie bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa (UC) untersuchen.
In die Studie werden etwa 302 mäßig bis schwer aktive Patienten mit Colitis ulcerosa aufgenommen.
Die Induktionsphase umfasste 2 Kohorten von Teilnehmern: Die Teilnehmer der Kohorte 1 werden doppelblind im Verhältnis 1:2 randomisiert, um Folgendes zu erhalten:
- Vedolizumab i.v. 300 mg
- Placebo IV
Die Teilnehmer der Kohorte 2 werden mit offenem Vedolizumab behandelt. Die zweite Kohorte wurde aufgenommen, um sicherzustellen, dass die Stichprobengröße der Induktionsphase-Responder, die in die Erhaltungsstudie randomisiert wurden, eine ausreichende Aussagekraft für die primäre Wirksamkeitsanalyse der Erhaltungsstudie lieferte.
Die Teilnehmer erhalten eine Induktionstherapie mit Vedolizumab 300 mg oder einem passenden Placebo, einer intravenösen (IV) Infusion in den Wochen 0, 2 und 6. In Woche 10 werden die Teilnehmer auf klinisches Ansprechen basierend auf dem vollständigen Mayo-Score der Klinik beurteilt. Die Ergebnisse des klinischen Ansprechens in Woche 10 bestimmen den Behandlungspfad in der Erhaltungsphase.
In der Erhaltungsphase werden Teilnehmer, die Vedolizumab in der Induktionsphase erhalten und in Woche 10 ein klinisches Ansprechen erreicht haben, 1:1 doppelblind randomisiert, um ab Woche 14 Vedolizumab IV 300 mg oder Placebo zu erhalten (d. h. Woche 14, 22, 30, 38, 46 und 54).
Diese multizentrische Studie wird in China durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt 60 Wochen. Die Teilnehmer besuchen die Klinik mehrfach und werden 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments telefonisch kontaktiert, um eine Langzeit-Follow-up-Umfrage zur Sicherheit durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230022
- The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100050
- Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100730
- The First Affiliated Hospital of Nanchang University
-
-
Chongqing Municipality
-
Chongqing, Chongqing Municipality, China, 400037
- Second Affiliated Hospital of Army Medical University, PLA
-
Chongqing, Chongqing Municipality, China, 400042
- Army Specialty Medical Center of The Chinese People's Liberation Army
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350025
- The 900th Hospital of The Chinese People's Liberation Army Joint Logistics Support Force
-
Xiamen, Fujian, China, 361004
- Zhongshan Hospital Xiamen University
-
Zhangzhou, Fujian, China, 363000
- Zhangzhou Municipal Hospital of Fujian Province
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- The First Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510655
- The sixth affiliated hospital of Sun Yat-Sen University
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Guangdong Provincial People's Hospital
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Nanfang Hospital of Southern Medical University
-
Meizhou, Guangdong, China, 514031
- Meizhou People's Hospital
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050000
- The Second Hospital of Hebei Medical University
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430022
- Union Hospital Tongji Medical College Huazhong University of Science and Technology
-
Wuhan, Hubei, China, 430060
- Renmin Hospital, Wuhan University
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Union Hospital Tongji Medical College Huazhong University of Science and Technology
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410008
- Xiangya Hospital of Central South University
-
Changsha, Hunan, China, 410013
- The Third Xiangya Hospital of Central South University
-
Changsha, Hunan, China, 410011
- The First Hospital of Jilin University
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Jiangsu Province Hospital
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210008
- The Affiliated Hospital of Nanjing University Medical School
-
Wuxi, Jiangsu, China, 214023
- Wuxi People's Hospital
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330006
- The First Affiliated Hospital of Nanchang University
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130021
- The First Hospital of Jilin University
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110022
- Shengjing Hospital Of China Medical University
-
-
Ningxia
-
Yinchuan, Ningxia, China, 750004
- General Hospital of Ningxia Medical University
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200032
- ZhongShan Hospital FuDan University
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200020
- Ruijin Hospital of Shanghai Jiaotong University School of Medicine
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 100730
- The First Affiliated Hospital of Nanchang University
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200072
- The sixth affiliated hospital of Sun Yat-Sen University
-
-
Shanxi
-
Taiyuan, Shanxi, China, 030012
- Shanxi Provincial People's Hospital
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- West China Hospital, Sichuan University
-
-
Yunnan
-
Kunming, Yunnan, China, 650032
- First Affiliated Hospital of Kunming Medical University
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310016
- Sir Run Run Shaw Hospital, Zhejiang University, School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine Diagnose von Colitis ulcerosa (UC), die mindestens 3 Monate vor dem Screening durch klinische und endoskopische Beweise festgestellt wurde, die durch einen histopathologischen Bericht bestätigt wurden.
- Hat mäßig bis schwer aktive UC, bestimmt durch einen vollständigen Mayo-Score von 6-12 mit einem endoskopischen Subscore ≥ 2 innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Endoskopie kann während der Screening-Phase durchgeführt werden (Tag -10 bis Tag -5, um eine zentrale Ablesung vor der ersten Dosis in Woche 0 zu ermöglichen).
- Hat Hinweise auf eine UC, die sich proximal zum Rektum erstreckt (≥ 15 cm des betroffenen Dickdarms).
- Teilnehmer mit ausgedehnter Kolitis oder Pankolitis von > 8 Jahren Dauer oder linksseitiger Kolitis > 12 Jahre Dauer müssen dokumentierte Nachweise dafür haben, dass eine Überwachungskoloskopie innerhalb von 12 Monaten nach dem ersten Screening-Besuch durchgeführt wurde (kann während des Screenings durchgeführt werden).
- Teilnehmer mit Darmkrebs in der Familienanamnese, persönlicher Vorgeschichte mit erhöhtem Darmkrebsrisiko, Alter > 50 Jahre oder anderen bekannten Risikofaktoren müssen auf dem neuesten Stand der Darmkrebsüberwachung sein (kann während des Screenings durchgeführt werden).
- Hat eine unzureichende Reaktion auf, einen Verlust der Reaktion auf oder eine Intoleranz gegenüber mindestens einem der folgenden Mittel gezeigt: Kortikosteroide, Immunmodulatoren oder Tumornekrosefaktor-Alpha (TNF-α)-Antagonisten.
Ausschlusskriterien:
- Hat beim ersten Screening-Besuch Hinweise auf einen Bauchabszess oder ein toxisches Megakolon.
- Hatte eine ausgedehnte Kolonresektion, subtotale oder totale Kolektomie.
- Hat eine bestehende Ileostomie, Kolostomie oder eine bekannte fixierte symptomatische Stenose des Darms. Eine umgekehrte Ileostomie oder Kolostomie in der Vorgeschichte kann akzeptabel sein.
- Hatte eine frühere Exposition gegenüber zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Anti-Integrinen (z. B. Natalizumab, Efalizumab, Etrolizumab oder AMG-181) oder Antagonisten des Mukosa-Adressin-Zelladhäsionsmoleküls 1 (MAdCAM-1) oder Rituximab.
- Hat innerhalb von 2 Wochen nach Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments eine topische (rektale) Behandlung mit 5-Acetylsalicylsäure (5-ASA) oder Kortikosteroideinläufen / -zäpfchen oder traditionellen chinesischen Medikamenten zur Behandlung von CU angewendet.
- Derzeit ist während der Studie ein chirurgischer Eingriff bei UC erforderlich oder wird voraussichtlich erforderlich sein.
- Hat eine Vorgeschichte oder Anzeichen von adenomatösen Dickdarmpolypen, die nicht entfernt wurden, oder hat eine Vorgeschichte oder Anzeichen von Dickdarmschleimhautdysplasie, einschließlich niedrig- oder hochgradiger Dysplasie, sowie unbestimmt für Dysplasie.
- Hat eine vermutete oder bestätigte Diagnose von Crohns Enterokolitis, unbestimmter Kolitis, ischämischer Kolitis, Strahlungskolitis, Divertikelerkrankung im Zusammenhang mit Kolitis oder mikroskopischer Kolitis.
- Hat innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung Anzeichen einer C. difficile-Infektion oder eines anderen Darmpathogens oder wurde behandelt.
- Hat eine chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder eine chronische Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Hat aktive oder latente TB.
- Hat eine identifizierte angeborene oder erworbene Immunschwäche (z. B. gemeinsame variable Immunschwäche, Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus [HIV], Organtransplantation).
- Hat eine Vorgeschichte von Malignität, mit Ausnahme der folgenden: (a) angemessen behandelter nicht-metastasierender Basalzell-Hautkrebs; (b) Plattenepithelkarzinom der Haut, das angemessen behandelt wurde und seit mindestens 1 Jahr vor der Randomisierung nicht wieder aufgetreten ist; und (c) Anamnese eines Zervixkarzinoms in situ, das angemessen behandelt wurde und seit mindestens 3 Jahren vor der Randomisierung nicht wieder aufgetreten ist. Patienten mit einer entfernten Vorgeschichte von Malignität (z. B. > 10 Jahre seit Abschluss der kurativen Therapie ohne Rezidiv) werden auf der Grundlage der Art der Malignität und der erhaltenen Therapie berücksichtigt und müssen im Voraus von Fall zu Fall mit dem Sponsor besprochen werden zur Randomisierung.
- Hat eine Vorgeschichte von größeren neurologischen Erkrankungen, einschließlich Schlaganfall, Multipler Sklerose, Hirntumor oder neurodegenerativen Erkrankungen.
- Hat eine positive subjektive Symptom-Checkliste für progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML) beim Screening oder vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments in Woche 0.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Induktionsphase: Vedolizumab 300 mg
Vedolizumab 300 mg intravenöse (i.v.) Infusion in den Wochen 0, 2 und 6 während der Induktionsphase.
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Vedolizumab IV-Infusion
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Placebo-Komparator: Induktionsphase: Placebo
Passende intravenöse Placebo-Infusion in den Wochen 0, 2 und 6 während der Induktionsphase.
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IV-Infusion mit passendem Placebo
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Experimental: Erhaltungsphase: Vedolizumab 300 mg
Teilnehmer, die in der Induktionsphase 300 mg Vedolizumab i.v. erhalten und in Woche 10 ein klinisches Ansprechen erreicht haben, werden randomisiert, um in den Wochen 14, 22, 30, 38, 46 und 54 eine Vedolizumab 300 mg IV-Infusion zu erhalten.
Teilnehmer, die in Woche 10 kein klinisches Ansprechen erreichten, erhalten von Woche 14 bis Woche 58 alle 4 Wochen eine intravenöse Infusion von 300 mg Vedolizumab.
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Vedolizumab IV-Infusion
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Placebo-Komparator: Erhaltungsphase: Placebo
Teilnehmer, die in der Induktionsphase 300 mg Vedolizumab IV erhielten und in Woche 10 ein klinisches Ansprechen erreichten, werden randomisiert und erhalten in den Wochen 14, 22, 30, 38, 46 und 54 eine IV-Infusion mit Placebo.
Teilnehmer, die in der Induktionsphase passendes Placebo erhalten und in Woche 10 ein klinisches Ansprechen erreicht haben, erhalten weiterhin Placebo in Woche 14, 22, 30, 38, 46 und 54.
|
IV-Infusion mit passendem Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einführungsphase: Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischem Ansprechen in Woche 10
Zeitfenster: Woche 10
|
Das klinische Ansprechen ist definiert als eine Verringerung des vollständigen Mayo-Klinik-Scores um ≥3 Punkte und eine Abnahme von ≥30 % gegenüber dem Ausgangswert, begleitet von einer Abnahme des Subscores für rektale Blutungen um ≥1 Punkt oder eines absoluten Subscores für rektale Blutungen ≤1.
Der klinische Mayo-Score wird zur Beurteilung der Krankheitsaktivität bei Colitis ulcerosa verwendet.
Sie besteht aus 4 Subskalen: Stuhlfrequenz, rektale Blutung, Endoskopiebefunde und Gesamtbeurteilung durch den Arzt.
Jede Unterskala wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei 0 = normaler Zustand und 3 = schwerer Krankheitszustand.
Der Gesamtscore der Mayo-Klinik reicht von 0 bis 12, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen.
|
Woche 10
|
|
Erhaltungsphase: Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischer Remission in Woche 60
Zeitfenster: Woche 60
|
Klinische Remission ist definiert als vollständiger Mayo-Klinik-Score ≤2 ohne Subscore >1.
Der Mayo-Klinik-Score wird zur Beurteilung der Krankheitsaktivität bei Colitis ulcerosa verwendet.
Sie besteht aus 4 Subskalen: Stuhlfrequenz, rektale Blutung, Endoskopiebefunde und Gesamtbeurteilung durch den Arzt.
Jede Unterskala wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei 0 = normaler Zustand und 3 = schwerer Krankheitszustand.
Der Gesamtscore der Mayo-Klinik reicht von 0 bis 12, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen.
|
Woche 60
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einführungsphase: Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischer Remission in Woche 10
Zeitfenster: Woche 10
|
Klinische Remission ist definiert als vollständiger Mayo-Klinik-Score ≤2 ohne Subscore >1.
Der Mayo-Klinik-Score wird zur Beurteilung der Krankheitsaktivität bei Colitis ulcerosa verwendet.
Sie besteht aus 4 Subskalen: Stuhlfrequenz, rektale Blutung, Endoskopiebefunde und Gesamtbeurteilung durch den Arzt.
Jede Unterskala wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei 0 = normaler Zustand und 3 = schwerer Krankheitszustand.
Der Gesamtscore der Mayo-Klinik reicht von 0 bis 12, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen.
|
Woche 10
|
|
Einführungs- und Erhaltungsphase: Prozentsatz der Teilnehmer mit Schleimhautheilung in Woche 10 und 60
Zeitfenster: Woche 10 und 60
|
Die Heilung der Schleimhaut ist definiert als ein endoskopischer Mayo-Subscore ≤1.
Der Mayo-Klinik-Score wird zur Beurteilung der Krankheitsaktivität bei Colitis ulcerosa verwendet.
Sie besteht aus 4 Subskalen: Stuhlfrequenz, rektale Blutung, Endoskopiebefunde und Gesamtbeurteilung durch den Arzt.
Jede Unterskala wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei 0 = normaler Zustand und 3 = schwerer Krankheitszustand.
Der Gesamtscore der Mayo-Klinik reicht von 0 bis 12, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen.
|
Woche 10 und 60
|
|
Erhaltungsphase: Prozentsatz der Teilnehmer mit dauerhaftem klinischem Ansprechen in Woche 10 und 60
Zeitfenster: Woche 10 und 60
|
Das klinische Ansprechen ist definiert als eine Verringerung des vollständigen Mayo-Klinik-Scores um ≥3 Punkte und eine Abnahme von ≥30 % gegenüber dem Ausgangswert, begleitet von einer Abnahme des Subscores für rektale Blutungen um ≥1 Punkt oder eines absoluten Subscores für rektale Blutungen ≤1.
Der Mayo-Klinik-Score wird zur Beurteilung der Krankheitsaktivität bei Colitis ulcerosa verwendet.
Sie besteht aus 4 Subskalen: Stuhlfrequenz, rektale Blutung, Endoskopiebefunde und Gesamtbeurteilung durch den Arzt.
Jede Unterskala wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei 0 = normaler Zustand und 3 = schwerer Krankheitszustand.
Der Gesamtscore der Mayo-Klinik reicht von 0 bis 12, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen.
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Woche 10 und 60
|
|
Erhaltungsphase: Prozentsatz der Teilnehmer mit dauerhafter klinischer Remission in Woche 10 und 60
Zeitfenster: Woche 10 und 60
|
Klinische Remission ist definiert als vollständiger Mayo-Klinik-Score ≤2 ohne Subscore >1.
Der Mayo-Klinik-Score wird zur Beurteilung der Krankheitsaktivität bei Colitis ulcerosa verwendet.
Sie besteht aus 4 Subskalen: Stuhlfrequenz, rektale Blutung, Endoskopiebefunde und Gesamtbeurteilung durch den Arzt.
Jede Unterskala wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei 0 = normaler Zustand und 3 = schwerer Krankheitszustand.
Der Gesamtscore der Mayo-Klinik reicht von 0 bis 12, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen.
|
Woche 10 und 60
|
|
Erhaltungsphase: Prozentsatz der Teilnehmer, die zu Studienbeginn orale Kortikosteroide verwenden, die Kortikosteroide abgesetzt haben und sich in Woche 60 in klinischer Remission befinden
Zeitfenster: Woche 60
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Woche 60
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director Clinical Science, Takeda
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Vedolizumab-3033
- U1111-1195-3994 (Andere Kennung: World Health Organisation)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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