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Vedolizumab intravenös (IV) im Vergleich zu Placebo bei chinesischen Teilnehmern mit Morbus Crohn.

28. Februar 2023 aktualisiert von: Takeda

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 3 zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer intravenösen Infusionsbehandlung mit Vedolizumab (300 mg) bei chinesischen Probanden mit mäßig bis schwer aktivem Morbus Crohn

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der intravenösen (IV) Infusion von Vedolizumab als Induktionsbehandlung bei chinesischen Teilnehmern mit mittelschwerem bis schwerem aktivem Morbus Crohn (CD) in Woche 10.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das in dieser Studie getestete Medikament heißt Vedolizumab. Vedolizumab wird chinesischen Teilnehmern als intravenöse (IV) Infusion verabreicht. Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Vedolizumab IV als Induktions- und Erhaltungstherapie bei Teilnehmern mit mittelschwerem bis schwerem aktivem Morbus Crohn (CD) untersuchen.

In die Studie werden etwa 300 mäßig bis schwer aktive chinesische Patienten mit Zöliakie aufgenommen.

Induktionsphase: Die Teilnehmer werden 2:1 randomisiert und erhalten:

  • Vedolizumab i.v. 300 mg
  • Placebo IV

Die Teilnehmer erhalten Vedolizumab 300 mg oder ein passendes Placebo, eine intravenöse (IV) Infusion in den Wochen 0, 2 und 6 in der Induktionsphase. In Woche 10 werden die Teilnehmer auf klinisches Ansprechen untersucht. Die Ergebnisse des klinischen Ansprechens in Woche 10 bestimmen den Behandlungspfad in der Erhaltungsphase.

Erhaltungsphase: Teilnehmer, die in Woche 10 ein klinisches Ansprechen erreicht haben, erhalten weiterhin die gleiche Behandlung wie in der Induktionsphase; ab Woche 14 alle 8 Wochen (Q8W). Teilnehmer, die in der Induktionsphase Vedolizumab IV oder Placebo erhielten und in Woche 10 kein klinisches Ansprechen erreichten, erhalten ab Woche 14 alle 4 Wochen (Q4W) Vedolizumab.

Diese multizentrische Studie wird in China durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt 60 Wochen. Die Teilnehmer besuchen die Klinik mehrmals und werden 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments telefonisch kontaktiert, um eine Langzeit-Follow-up-Umfrage zur Sicherheit durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

215

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China, 230024
        • Gastroenterology
    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100050
        • Gastroenterology
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Gastroenterology
    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400037
        • Gastroenterology
    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China, 350025
        • Gastroenterology
      • Xiamen, Fujian, China, 361004
        • Gastroenterology
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • Gastroenterology
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510515
        • Gastroenterology
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510655
        • Gastroenterology
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430000
        • Gastroenterology
      • Wuhan, Hubei, China, 430030
        • Gastroenterology
      • Wuhan, Hubei, China, 430060
        • Gastroenterology
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410008
        • Gastroenterology
      • Changsha, Hunan, China, 410011
        • Gastroenterology
      • Changsha, Hunan, China, 410013
        • Gastroenterology
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210008
        • Gastroenterology
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210029
        • Gastroenterology
      • Wuxi, Jiangsu, China, 241023
        • Gastroenterology
    • Jiangxi
      • Nanchang, Jiangxi, China, 330006
        • Gastroenterology
    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130000
        • Gastroenterology
    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China, 110022
        • Gastroenterology
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200025
        • Gastroenterology
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Gastroenterology
      • Shanghai, Shanghai, China, 200072
        • Gastroenterology
      • Shanghai, Shanghai, China, 200092
        • Gastroenterology
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • Gastroenterology
    • Yunnan
      • Kunming, Yunnan, China, 650032
        • Gastroenterology
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
        • Gastroenterology
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310016
        • Gastroenterology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hat eine Diagnose von Morbus Crohn (CD), die mindestens 3 Monate vor dem Screening durch klinische und endoskopische Beweise, die durch einen histopathologischen Bericht bestätigt wurden, festgestellt wurde. Fälle von Zöliakie, die mindestens 6 Monate vor der Randomisierung festgestellt wurden und für die kein histopathologischer Bericht verfügbar ist, werden basierend auf der Gewichtung der Beweise, die die Diagnose stützen, und unter Ausschluss anderer potenzieller Diagnosen berücksichtigt und müssen mit dem Sponsor von Fall zu Fall besprochen werden. Fallbasis vor der Randomisierung.
  2. Hat eine mittelschwere bis schwere aktive CD, bestimmt durch einen Crohn-Krankheitsaktivitätsindex (CDAI) von 220 bis 400 innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und 1 der folgenden:

    • C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel > 2,87 mg/L während der Screening-Phase, ODER
    • Ileokoloskopie mit fotografischer Dokumentation von mindestens 3 nichtanastomosischen Ulzerationen (jeweils >0,5 cm im Durchmesser) oder 10 aphthösen Ulzerationen (mit mindestens 10 zusammenhängenden cm Darm) im Einklang mit CD, innerhalb von 4 Monaten vor der Randomisierung, ODER
    • Calprotectin im Stuhl > 250 μg/g Stuhl während der Screening-Phase in Verbindung mit Computertomographie-Enterographie (CTE), Magnetresonanz-Enterographie (MRE), kontrastverstärkter Dünndarm-Radiographie oder drahtloser Kapselendoskopie, die CD-Ulzerationen (Aphthen nicht ausreichend) aufdeckt, innerhalb von 4 Monate vor dem Screening
  3. Hat mindestens eine CD-Beteiligung des Ileums und/oder Dickdarms.
  4. Hat eine ausgedehnte Kolitis oder Pankolitis von > 8 Jahren Dauer oder eine begrenzte Kolitis von > 12 Jahren Dauer muss einen dokumentierten Nachweis haben, dass innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Screening eine Überwachungskoloskopie durchgeführt wurde (kann während des Screenings durchgeführt werden, wenn dies nicht in den letzten 12 Monaten durchgeführt wurde).
  5. Hat eine Familiengeschichte von Darmkrebs, eine persönliche Vorgeschichte mit erhöhtem Darmkrebsrisiko, Alter > 50 Jahre oder ein anderer bekannter Risikofaktor muss auf dem neuesten Stand der Darmkrebsüberwachung sein (kann während des Screenings durchgeführt werden).
  6. Hat eine unzureichende Reaktion auf, einen Verlust der Reaktion auf oder eine Intoleranz gegenüber mindestens einem der folgenden Wirkstoffe, wie unten definiert, gezeigt:

    • Kortikosteroide.
    • Immunmodulatoren.
    • Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α)-Antagonisten.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat beim ersten Screening-Besuch Anzeichen eines Bauchabszesses.
  2. Hatte eine ausgedehnte Kolonresektion, subtotale oder totale Kolektomie.
  3. Hat eine Vorgeschichte von> 3 Dünndarmresektionen oder Diagnose eines Kurzdarmsyndroms.
  4. Hatte eine Ileostomie, Kolostomie, eine bekannte fixierte symptomatische Darmstenose oder Anzeichen einer fixierten Stenose oder eine Dünndarmstenose mit prästenotischer Dilatation.
  5. Hatte frühere Exposition gegenüber zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Anti-Integrinen (z. B. Natalizumab, Efalizumab, Etrolizumab oder AMG-181) oder MAdCAM-1-Antagonisten oder Rituximab.
  6. Hat innerhalb von 2 Wochen nach Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments eine topische (rektale) Behandlung mit 5-ASA, Kortikosteroideinläufen / -zäpfchen oder traditionellen chinesischen Medikamenten zur CD-Behandlung angewendet.
  7. Erfordert derzeit oder voraussichtlich einen chirurgischen Eingriff für CD während der Studie.
  8. Hat eine Vorgeschichte oder Hinweise auf adenomatöse Dickdarmpolypen, die nicht entfernt wurden.
  9. Hat eine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine Darmschleimhautdysplasie, einschließlich niedrig- oder hochgradiger Dysplasie, sowie unbestimmt für Dysplasie.
  10. Hat eine vermutete oder bestätigte Diagnose von Colitis ulcerosa, unbestimmter Colitis, ischämischer Colitis und Strahlenkolitis.
  11. Hat Hinweise auf eine Behandlung einer C. difficile-Infektion oder eines anderen Darmpathogens mit 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  12. Hat eine chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder eine chronische Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
  13. Hat aktive oder latente Tuberkulose.
  14. Hat eine identifizierte angeborene oder erworbene Immunschwäche (z. B. gemeinsame variable Immunschwäche, Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus [HIV], Organtransplantation).
  15. Hat eine Vorgeschichte von Malignität, mit Ausnahme der folgenden: (a) angemessen behandelter nichtmetastasierender Basalzell-Hautkrebs; (b) Plattenepithelkarzinom der Haut, das angemessen behandelt wurde und seit mindestens 1 Jahr vor der Randomisierung nicht wieder aufgetreten ist; und (c) Anamnese eines Zervixkarzinoms in situ, das angemessen behandelt wurde und seit mindestens 3 Jahren vor der Randomisierung nicht wieder aufgetreten ist. Teilnehmer mit entfernter Vorgeschichte von Malignität (z. B. > 10 Jahre seit Abschluss der kurativen Therapie ohne Rezidiv) werden auf der Grundlage der Art der Malignität und der erhaltenen Therapie in Betracht gezogen und müssen zuvor von Fall zu Fall mit dem Sponsor besprochen werden zur Randomisierung.
  16. Hat eine Vorgeschichte von größeren neurologischen Erkrankungen, einschließlich Schlaganfall, Multipler Sklerose, Hirntumor oder neurodegenerativen Erkrankungen.
  17. Hat eine positive subjektive Symptom-Checkliste für progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML) beim Screening oder vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments in Woche 0.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Induktionsphase: Placebo
Placebo, IV, Infusion, einmal in Woche 0, 2 und 6 in der Induktionsphase.
Vedolizumab IV-Infusion
Experimental: Induktionsphase: Vedolizumab 300 mg
Vedolizumab 300 Milligramm (mg), IV-Infusion, einmal in Woche 0, 2 und 6 in der Induktionsphase.
Vedolizumab-Placebo-Matching
Placebo-Komparator: Erhaltungsphase: Induktions-Placebo zu Placebo Q4W
Teilnehmer, die in der Induktionsphase Placebo erhielten und in Woche 10 ein klinisches Ansprechen erzielten, erhielten in der Erhaltungsphase weiterhin Placebo. Vedolizumab Placebo-Matching, IV-Infusion, einmal alle 4 Wochen (Q4W), von Woche 14 bis Woche 58.
Vedolizumab IV-Infusion
Vedolizumab-Placebo-Matching
Experimental: Erhaltungsphase: Induktion Placebo bis Vedolizumab 300 mg alle 4 Wochen
Teilnehmer, die in der Induktionsphase Placebo erhielten und in Woche 10 kein klinisches Ansprechen erzielten, erhielten Vedolizumab in der Erhaltungsphase. Vedolizumab 300 mg, IV-Infusion, Q4W, von Woche 14 bis Woche 58.
Vedolizumab IV-Infusion
Experimental: Erhaltungsphase: Induktion Vedolizumab 300 mg bis Vedolizumab 300 mg alle 8 Wochen
Teilnehmer, die Vedolizumab in der Induktionsphase erhielten und in Woche 10 ein klinisches Ansprechen erreichten, erhielten weiterhin Vedolizumab in der Erhaltungsphase. Vedolizumab 300 mg, IV-Infusion, einmal alle 8 Wochen (Q8W), in den Wochen 14, 22, 30, 38, 46 und 54 und Vedolizumab-Placebo-Matching, IV-Infusion, Q8W, in den Wochen 18, 26, 34, 42, 50 und 58, um doppelblind zu bleiben.
Vedolizumab-Placebo-Matching
Experimental: Erhaltungsphase: Induktion Vedolizumab 300 mg bis Vedolizumab 300 mg alle 4 Wochen
Teilnehmer, die in der Induktionsphase Vedolizumab erhielten und in Woche 10 kein klinisches Ansprechen erzielten, erhielten Vedolizumab in der Erhaltungsphase. Vedolizumab 300 mg, IV-Infusion, Q4W, von Woche 14 bis Woche 58.
Vedolizumab IV-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit verbessertem klinischem Ansprechen in der Induktionsphase in Woche 10
Zeitfenster: Woche 10
Ein verbessertes klinisches Ansprechen wurde als ≥ 100-Punkte-Abnahme des Crohn's Disease Activity Index (CDAI)-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 10 definiert. Ein CDAI ist ein Multi-Item-Instrument, das den Schweregrad des aktiven Morbus Crohn misst, der über 7 Tage überwacht wird, einschließlich der von den Teilnehmern gemeldeten Symptome, vom Arzt beurteilten Anzeichen und Labormarkern. Der CDAI-Score entspricht der Summe der gewichteten Scores für subjektive Items (Anzahl flüssiger/weicher Stühle, Grad der Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden); und objektive Items (Einnahme von Antidiarrhoika, Abdominalmasse, Hämatokrit, Vorhandensein einer extraintestinalen Manifestation, Körpergewicht). Die CDAI-Scores reichen ungefähr von 0 bis 600, wobei höhere Scores eine stärkere Krankheitsaktivität anzeigen.
Woche 10

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischer Remission in der Induktionsphase in Woche 10
Zeitfenster: Woche 10
Klinische Remission wurde als CDAI-Score von ≤ 150 Punkten in Woche 10 definiert. Ein CDAI ist ein Multi-Item-Instrument, das den Schweregrad des aktiven Morbus Crohn misst, der über 7 Tage überwacht wird, einschließlich der von den Teilnehmern gemeldeten Symptome, vom Arzt beurteilten Anzeichen und Labormarkern. Der CDAI-Score entspricht der Summe der gewichteten Scores für subjektive Items (Anzahl flüssiger/weicher Stühle, Grad der Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden); und objektive Items (Einnahme von Antidiarrhoika, Abdominalmasse, Hämatokrit, Vorhandensein einer extraintestinalen Manifestation, Körpergewicht). Die CDAI-Scores reichen ungefähr von 0 bis 600, wobei höhere Scores eine stärkere Krankheitsaktivität anzeigen
Woche 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Vedolizumab-3034
  • U1111-1195-3932 (Andere Kennung: World Health Organization)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Takeda bietet Zugang zu den de-identifizierten individuellen Teilnehmerdaten (IPD) für geeignete Studien, um qualifizierte Forscher bei der Verfolgung legitimer wissenschaftlicher Ziele zu unterstützen (Takedas Verpflichtung zur gemeinsamen Nutzung von Daten ist unter https://clinicaltrials.takeda.com/takedas-commitment?commitment= verfügbar 5). Diese IPDs werden in einer sicheren Forschungsumgebung nach Genehmigung einer Anfrage zur gemeinsamen Nutzung von Daten und gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten bereitgestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD aus förderfähigen Studien werden mit qualifizierten Forschern gemäß den Kriterien und dem Verfahren geteilt, die auf https://vivli.org/ourmember/takeda/ beschrieben sind. Bei genehmigten Anfragen erhalten die Forscher Zugang zu anonymisierten Daten (um die Privatsphäre der Patienten gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu respektieren) und zu Informationen, die zur Erreichung der Forschungsziele gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten erforderlich sind.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vedolizumab IV

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