- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03221218
Verbessertes Screening für frühe Behandlungsziele nach MTBI
Verbessertes Screening für frühe Behandlungsziele nach leichter traumatischer Hirnverletzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hausärzte sind in der Lage, die Symptome in den Wochen nach MTBI proaktiv zu behandeln, was eine Chronifizierung verhindern und den Bedarf an fachärztlicher Behandlung verringern könnte. Für das MTBI-Management in der Primärversorgung stehen mittlerweile klinische Praxisrichtlinien zur Verfügung, wie sie beispielsweise von der Ontario Neurotrauma Foundation (ONF) entwickelt wurden. Das Bewusstsein und die Nutzung dieser Richtlinien sind jedoch möglicherweise gering. Die Zusammenfassung der Leitlinien in eine kleine Anzahl umsetzbarer Botschaften, die auf einen einzelnen Patienten zugeschnitten sind, kann die Umsetzung durch den Hausarzt erleichtern.
Die ONF-Leitlinien für MTBI schlagen vor, dass eine frühzeitige Intervention den am leichtesten behandelbaren Symptomen Vorrang einräumen sollte – Stimmung (Depression und Angstzustände), Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen. In der vorliegenden Cluster-randomisierten Studie wird untersucht, ob das Screening auf diese Erkrankungen und die Übermittlung von Behandlungsalgorithmen an Hausärzte bei positiven Screening-Testergebnissen zu einer früheren evidenzbasierten Behandlung führen wird.
Die Patienten werden aus zwei Gehirnerschütterungskliniken rekrutiert, die Gruppenschulungen anbieten. Im Anschluss an die Schulungssitzung werden berechtigte Teilnehmer selbstberichtete Screening-Maßnahmen für Depressionen, Angstzustände, Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen durchführen. Hausärzte werden randomisiert und erhalten diese Screening-Testergebnisse mit zugehörigen Behandlungsalgorithmen aus den ONF-Leitlinien oder ein Schreiben mit allgemeinen MTBI-Managementempfehlungen aus den ONF-Leitlinien (derzeit als übliche Pflege durchgeführt).
Die Patienten werden einen Monat und drei Monate nach dem Eingriff telefonisch beurteilt. Das primäre Ergebnis wird die vom Patienten berichtete Behandlungsinanspruchnahme sein, die mit den ONF-Richtlinien für Depressionen, Angstzustände, Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen nach MTBI übereinstimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- GF Strong Rehab Centre, 4255 Laurel Street
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18 bis 60 Jahren.
- Hat einen Hausarzt.
- Der Arzt diagnostizierte MTBI vor weniger als 3 Monaten.
- Englisches Leseverständnis ausreichend für die Einverständniserklärung und standardisierte Fragebögen.
Ausschlusskriterien:
- Das Leseverständnis der englischen Sprache reicht für die Einverständniserklärung und die standardisierten Fragebögen nicht aus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erweitertes Screening-informiertes Schreiben
Hausärzte erhalten einen Brief mit den Screening-Testergebnissen ihrer Patienten und den damit verbundenen symptomspezifischen Empfehlungen aus den klinischen Praxisrichtlinien der Ontario Neurotrauma Foundation für MTBI (2013).
|
Hausärzte erhalten einen Brief mit ihren Screening-Testergebnissen und den damit verbundenen symptomspezifischen Empfehlungen aus den klinischen Praxisrichtlinien der Ontario Neurotrauma Foundation.
|
|
Kein Eingriff: Standardbrief
Hausärzte erhalten einen Brief mit allgemeinen Empfehlungen zur Behandlung von MTBI auf der Grundlage der klinischen Praxisrichtlinien der Ontario Neurotrauma Foundation (2013).
Es werden keine Screening-Testergebnisse bereitgestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung der Richtlinien durch den Hausarzt
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff.
|
Patienten erinnern sich daran, Ratschläge, Überweisungen und Rezepte von ihrem Hausarzt erhalten zu haben.
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1 Monat nach dem Eingriff.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung der Leitlinien durch den Hausarzt (Diagrammüberprüfung)
Zeitfenster: 6 bis 12 Monate nach der Verletzung
|
Ratschläge, Empfehlungen und Rezepte im Zusammenhang mit der MTBI-Pflege, entnommen aus Diagrammprüfungen.
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6 bis 12 Monate nach der Verletzung
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Rivermead-Fragebogen zu Symptomen nach einer Gehirnerschütterung
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach dem Eingriff.
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1 und 3 Monate nach dem Eingriff.
|
|
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Generalisierte Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach dem Eingriff.
|
1 und 3 Monate nach dem Eingriff.
|
|
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Persönlicher Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach dem Eingriff.
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1 und 3 Monate nach dem Eingriff.
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Schweregradskala für Schlaflosigkeit (ISI)
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach dem Eingriff.
|
1 und 3 Monate nach dem Eingriff.
|
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|
Behindertenliste der Weltgesundheitsorganisation (WHODAS-II) 12 Punkte
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach dem Eingriff.
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1 und 3 Monate nach dem Eingriff.
|
|
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Gesamtskala „Lebensqualität nach Hirnverletzung“ (QOLIBRI-OS)
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach dem Eingriff.
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1 und 3 Monate nach dem Eingriff.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Noah Silverberg, PhD, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cassetta BD, Cairncross M, Brasher PMA, Panenka WJ, Silverberg ND. Avoidance and endurance coping after mild traumatic brain injury are associated with disability outcomes. Rehabil Psychol. 2021 May;66(2):160-169. doi: 10.1037/rep0000372. Epub 2020 Dec 31.
- Silverberg ND, Panenka WJ, Lizotte PP, Bayley MT, Dance D, Li LC. Promoting early treatment for mild traumatic brain injury in primary care with a guideline implementation tool: a pilot cluster randomised trial. BMJ Open. 2020 Oct 20;10(10):e035527. doi: 10.1136/bmjopen-2019-035527.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H17-00584
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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