- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03221634
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zu Pembrolizumab (MK-3475) in Kombination mit Daratumumab bei Teilnehmern mit rezidiviertem refraktärem multiplem Myelom (MK-3475-668/KEYNOTE-668)
21. März 2019 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine Phase-2-Studie zu Pembrolizumab in Kombination mit Daratumumab (Anti-CD38) bei Teilnehmern mit rezidiviertem refraktärem multiplem Myelom (rrMM)
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab (MK-3475) in Kombination mit Daratumumab bei Teilnehmern mit rezidiviertem refraktärem multiplem Myelom (rrMM).
Das primäre Ergebnismaß für diese Studie ist die Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) bei Teilnehmern mit rrMM.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienbehandlung wird fortgesetzt, bis der Teilnehmer 35 Infusionen (ca. 2 Jahre) der Pembrolizumab-Behandlung abgeschlossen hat.
Alle Teilnehmer, die die Studienbehandlung mit stabiler Erkrankung (SD) oder besser abbrechen, können für bis zu einem zusätzlichen Jahr von Studienbehandlung in Frage kommen, wenn sie nach Beendigung der Studienbehandlung von der anfänglichen Behandlungsphase an Fortschritte machen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Lille, Frankreich
- CHRU Lille Hospital Claude Huriez ( Site 0200)
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Paris, Frankreich
- Hopital Saint-Louis ( Site 0202)
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Pierre Benite, Frankreich
- Centre Hopitalier Lyon Sud ( Site 0201)
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Haifa, Israel
- Rambam Medical Center ( Site 0700)
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Petah-Tikva, Israel
- Rabin Medical Center ( Site 0702)
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Tel Aviv, Israel
- Sourasky Medical Center ( Site 0701)
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Tel Hashomer, Israel
- Sheba MC ( Site 0703)
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Quebec, Kanada, H9H 4M7
- CHU de Quebec - Hopital de l'Enfant-Jesus ( Site 0106)
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, H9H 4M7
- Calgary Lab Services - Foothills Medical Centre ( Site 0105)
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Edmonton, Alberta, Kanada, H9H 4M7
- Cross Cancer Institute ( Site 0104)
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada, H9H 4M7
- Capital Health Queen Elizabeth II Health Sciences Centre ( Site 0101)
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H9H 4M7
- Hopital Maisonneuve-Rosemont [Montreal, Canada] ( Site 0102)
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Montreal, Quebec, Kanada, H9H 4M7
- McGill University Health Centre ( Site 0100)
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Lund, Schweden
- Skaenes Universitetssjukhus Lund ( Site 0500)
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Stockholm, Schweden
- Karolinska Universitetssjukhuset ( Site 0501)
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Badalona, Spanien
- Hospital Universitari Germans Trias i Pujol ( Site 0302)
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Hospitalet de Llobregat, Spanien
- Instituto Catalan de Oncologia ICO - Hospital Duran i Reynals ( Site 0303)
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Pamplona, Spanien
- Clinica Universitaria de Navarra ( Site 0301)
-
Salamanca, Spanien
- Hospital Clinico Universitario de Salamanca ( Site 0300)
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Valencia, Spanien
- Hospital Clinico Universitario de Valencia ( Site 0304)
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Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic Jacksonville ( Site 0003)
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University School of Medicine ( Site 0002)
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Michigan
-
Bloomfield Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48302
- Karmanos Cancer Institute ( Site 0001)
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine bestätigte Diagnose eines aktiven MM und eine messbare Erkrankung, definiert als: a.) Serum-M-Protein-Spiegel ≥0,5 g/dl oder b.) Urin-M-Protein-Spiegel ≥200 mg/24 Stunden oder c.) Bei Teilnehmern ohne messbare Serum- und Urin-M-Protein-Spiegel, anormales Verhältnis freier Leichtketten im Serum (FLC κ/λ) mit beteiligtem FLC-Spiegel ≥ 100 mg/l.
- Hat sich einer vorherigen Behandlung mit ≥2 Behandlungslinien einer Antimyelomtherapie unterzogen und muss die letzte Behandlungslinie nicht bestanden haben, definiert als fehlendes Ansprechen oder dokumentierte Krankheitsprogression während oder innerhalb von 60 Tagen nach Abschluss ihrer letzten Antimyelomtherapie.
- Frühere Anti-Myelom-Behandlungen müssen ein immunmodulatorisches Medikament (IMiD; d. h. Lenalidomid, Thalidomid oder Pomalidomid) UND einen Proteasom-Inhibitor (PI; d. h. Bortezomib, Ixazomib oder Carfilzomib) allein oder in Kombination umfasst haben, und der Teilnehmer muss eine Therapie mit fehlgeschlagen haben ein IMiD oder PI oder beides.
- Hat einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Hat eine ausreichende Organfunktion.
- Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung Verhütungsmittel anzuwenden und während dieses Zeitraums keine Samen zu spenden.
- Weibliche Teilnehmer dürfen nicht schwanger sein, stillen und müssen zustimmen, während der heterosexuellen Aktivität während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden (oder von ihrem Partner anwenden zu lassen).
Ausschlusskriterien:
- Hat oligo-sekretorisches Myelom, schwelendes multiples Myelom (SMM), monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS), Waldenström-Makroglobulinämie oder eine Vorgeschichte von Plasmazell-Leukämie.
- Hat eine Vorgeschichte von wiederholten Infektionen, primärer Amyloidose, Hyperviskosität oder Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonaler Gammopathie und Syndrom der Hautveränderungen (POEMS).
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Krebs im Frühstadium (Carcinoma in situ oder Stadium 1), der mit kurativer Absicht behandelt wird, Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Zervixkrebs oder In-situ-Brustkrebs, der einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde.
- Hat eine bekannte meningeale Beteiligung von MM.
- Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder Daratumumab und einen der sonstigen Bestandteile.
- Hat bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber monoklonalen Antikörpern (mAbs) oder menschlichen Proteinen oder deren Hilfsstoffen oder bekannte Empfindlichkeit gegenüber von Säugetieren stammenden Produkten.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
- Hat eines der folgenden: a.) Bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mit einem forcierten Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) <50 % des vorhergesagten Normalwerts, oder b.) Bekanntes mittelschweres oder schweres persistierendes Asthma innerhalb der letzten 2 Jahre , oder unkontrolliertes Asthma jeglicher Klassifikation.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B oder einer bekannten aktiven Hepatitis C.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (TB).
- Hat zuvor eine solide Organtransplantation erhalten.
- Hat eine klinisch signifikante Herzerkrankung oder Anomalien des Elektrokardiogramms (EKG) oder eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten ventrikulären Arrhythmien.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat zuvor Daratumumab oder andere Anti-Cluster-of-Differenzierung-38-Therapien (Anti-CD38) erhalten.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (d. h. zytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Protein 4 [CTLA-4], OX-40, CD137) oder zuvor an einer klinischen Studie von Merck zu Pembrolizumab (MK-3475) teilgenommen hat.
- Hat eine vorherige Antimyelomtherapie erhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Dexamethason, IMiDs, PIs, monoklonale Antikörper, Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder nicht erholt (≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von UEs aufgrund zuvor verabreichter Wirkstoffe.
- Hat sich in den letzten 5 Jahren einer früheren allogenen Stammzelltransplantation (allo-SCT) unterzogen.
- Hat innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine autologe Stammzelltransplantation (Auto-SCT) erhalten oder plant oder ist für eine Auto- oder Allo-SCT geeignet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Eine 1-wöchige Auswaschung ist bei palliativer Bestrahlung (≤2 Wochen Strahlentherapie) bei Erkrankungen des nicht-zentralen Nervensystems (ZNS) zulässig.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten.
- Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Pembrolizumab
Die Teilnehmer erhalten 200 mg Pembrolizumab als intravenöse (IV) Infusion einmal alle 3 Wochen (Q3W) für bis zu 35 Verabreichungen (bis zu etwa 2 Jahre) und erhalten Daratumumab 16 mg/kg als IV-Infusion an den Tagen 1, 8, 15 und 22 der Zyklen 1-2; an Tag 1 und 15 der Zyklen 3-6 und an Tag 1 von Zyklus 7 und darüber hinaus für bis zu 2 Jahre.
Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
|
IV-Infusion
Andere Namen:
IV-Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine partielle Remission (PR; ≥50 % Reduktion des Myelom (M)-Proteins im Serum plus Reduktion des 24-Stunden-M-Proteins im Urin um ≥ 90 % oder auf < 200 mg pro 24 Stunden erfahren ) oder besser laut International Myeloma Working Group (IMWG) 2016, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes.
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Bis ca. 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
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DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine stabile Krankheit (SD; nicht erfüllte Kriterien für vollständiges Ansprechen, sehr gutes teilweises Ansprechen, teilweises Ansprechen, minimales Ansprechen oder fortschreitende Krankheit) oder besser vor Anzeichen einer Progression gemäß IMWG 2016 basierend auf Ermittler Einschätzung.
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Bis ca. 2 Jahre
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
DOR ist definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis von mindestens einer PR (≥50 % Reduktion des Serum-M-Proteins plus Reduktion des 24-Stunden-M-Proteins im Urin um ≥ 90 % oder auf < 200 mg pro 24 Stunden) bis zur Erkrankung Progression oder Tod, gemäß IMWG 2016, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes.
|
Bis ca. 2 Jahre
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Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Bis etwa 27 Monate
|
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, das zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein oder mehrere UEs auftreten, wird bewertet.
|
Bis etwa 27 Monate
|
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Abbruch der Studienbehandlung aufgrund von UE
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
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Die Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund von UE abbrechen, wird bewertet.
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Bis ca. 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. August 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
20. März 2019
Studienabschluss (ERWARTET)
10. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Daratumumab
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 3475-668
- 2017-001001-32 (EUDRACT_NUMBER)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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