- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04134650
Wirkung einer niedrig dosierten Kombination von Linagliptin + Metformin zur Vorbeugung von Diabetes
Wirkung einer niedrig dosierten Kombination von Linagliptin und Metformin zur Verbesserung der Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse, der Insulinresistenz und der kardiovaskulären Funktion bei Patienten mit Prädiabetes und Übergewicht/Adipositas: Randomizer Clinical Trial
Typ-2-Diabetes ist eine chronische Krankheit, die aufgrund der wachsenden Zahl von Patienten in allen Ländern weltweit epidemische Ausmaße angenommen hat; Es ist die Krankheit geworden, die bei Patienten mehr chronische und akute Komplikationen verursacht, leider werden bei der Diagnose von Typ-2-Diabetes Patienten in sehr fortgeschrittenen Stadien der Krankheit identifiziert.
Aus all dem werden die besten Strategien diejenigen sein, die auf frühe Stadien der Krankheit abzielen, und die Forscher sind davon überzeugt, dass die Verwendung der Kombination von Arzneimitteln mit additiver pathophysiologischer Wirkung plus kardiovaskulärem Schutz in frühen Stadien bessere und dauerhaftere Ergebnisse erzielen wird und mit größeren Ergebnissen Auswirkungen auf den natürlichen Verlauf der Krankheit, die Maßnahmen wirft, die eine Anwendbarkeit in der klinischen Praxis haben können, um zur Kontrolle dieser Pathologie beizutragen. Daher könnte die Kombination von Medikamenten mit unterschiedlichen Wirkmechanismen in niedriger Dosierung eine sinnvolle Strategie sein, um nicht nur Typ-2-Diabetes zu verhindern, sondern auch makro- und mikrovaskuläre Komplikationen frühzeitig zu verhindern. Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Wirkung niedriger Dosen von Linagliptin + Metformin im Vergleich zu Metformin allein auf physiopathologische Parameter wie Glukosestoffwechsel, Insulinresistenz, Insulinsekretion und Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse bei Patienten mit eingeschränkter Nüchternglukose plus eingeschränkter Glukosetoleranz , während 12 Monaten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung von zwei verschiedenen Behandlungen über 12 Monate zu vergleichen:
- Programm zur Änderung des Lebensstils + Metformin 1700 mg alle 24 Stunden.
- Programm zur Änderung des Lebensstils + Linagliptin (2,5 mg) und Metformin (1700 mg) alle 24 Stunden.
auf die folgenden Parameter nach 12 Monaten Behandlung:
- Glukosestoffwechsel, bewertet anhand der oralen Glukosetoleranz
- Insulinresistenz, bewertet anhand der oralen Glukosetoleranz bei 100 % der Patienten
- Insulinsekretion, bewertet anhand der oralen Glukosetoleranz bei 100 % der Patienten
- Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse, bewertet anhand der oralen Glukosetoleranz bei 100 % der Patienten
- Kardiovaskuläre Funktion, bewertet durch Messung der Ejektionsfraktion, diastolische und systolische Vorlasten, gemessen durch Standard-Echokardiographie.
Alle Patienten werden einer Basalbewertung mit einem oralen Glukosetoleranztest, Lipidprofil, Körperzusammensetzung unterzogen. Wenn die Patienten nach der basalen Bewertung Prädiabetes (FASTING BESCHRÄNKTE GLUKOSE/BESCHRÄNKTE GLUKOSETOLERANZ) aufweisen und mindestens 2 Risikofaktoren aufweisen, werden sie zur Interventionsphase eingeladen, in der sie randomisiert einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt werden.
Die Patienten haben jeden Monat einen Nachsorgebesuch, um die Einhaltung des Programms zur Änderung des Lebensstils und der Medikation zu überprüfen. Nach 6 Monaten wiederholen die Patienten die gleiche Bewertung wie die Basalbewertung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guanauato
-
León, Guanauato, Mexiko, 37670
- Rekrutierung
- Universidad de Guanajuato
-
Kontakt:
- Rodolfo Guardado-Mendoza, MDPhD
- Telefonnummer: 3683 4772674900
- E-Mail: guardamen@gmail.com
-
Kontakt:
- Elizabeth Rodríguez-Guzmán, MD
- Telefonnummer: 3683 4772674900
- E-Mail: elirodg@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Prädiabetes, definiert für das Bestehen einer oder beider der folgenden Erkrankungen: 1) beeinträchtigte Nüchternglukose (Nüchternglukose zwischen 100 und 125 mg/dL), 2) beeinträchtigte Glukosetoleranz (Glukose zwischen 140 und 199 mg/dL bei der 2 Stunden oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und die Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostiziertem Typ-2-Diabetes mellitus, der zuvor oder während des OGTT festgestellt wurde
- Patienten in aktueller Behandlung oder während der letzten 3 Monate mit Metformin, Pioglitazon oder einem anderen Antidiabetikum, einschließlich Insulin.
- Serumkreatinin > 1,6 mg/dl
- Hypertriglyzeridämie sehr hoch (>500 mg/dL)
- Schwangere Frau
- Veränderte arterielle Hypertonie (systolisch > 180 mmHg oder diastolisch > 105 mmHg)
- Übermäßiger Alkoholkonsum, akut oder chronisch
- Medikamente oder Erkrankungen, die die Glukosehomöostase beeinflussen (Thiazide, Betablocker, Glukokortikoide zur systemischen Anwendung, gewichtsreduzierende oder magersüchtige Mittel, Cushing-Syndrom, Thyreotoxikose).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Linagliptin + Metformin plus Lebensstil
Die Patienten werden randomisiert und erhalten 12 Monate lang Linagliptin 2,5 mg + Metformin 1700 mg alle 24 Stunden.
Der Beginn der Dosis in dieser Gruppe erfolgt schrittweise, so dass der Patient im Monat der Behandlung mit der vollen Dosis versorgt werden kann.
Gleichzeitig erhalten die Patienten ein Programm zur Änderung des Lebensstils, das darauf abzielt, das Körpergewicht um 5–7 % zu reduzieren und die körperliche Aktivität auf 90–150 min/Woche zu erhöhen.
|
Linagliptin-Metformin 2,5/1700 mg täglich plus ein Programm zur Änderung des Lebensstils basierend auf Ernährungsbeurteilung, Verschreibung körperlicher Aktivität und allgemeiner Beratung
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Metformin plus Lebensstil
Die Patienten werden randomisiert und erhalten 12 Monate lang Metformin 1700 mg alle 24 Stunden.
Der Beginn der Dosis in dieser Gruppe erfolgt schrittweise, so dass der Patient im Monat der Behandlung mit der vollen Dosis versorgt werden kann.
Gleichzeitig erhalten die Patienten ein Programm zur Änderung des Lebensstils, das darauf abzielt, das Körpergewicht um 5–7 % zu reduzieren und die körperliche Aktivität auf 90–150 min/Woche zu erhöhen.
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Metformin 1700 mg täglich plus ein Programm zur Änderung des Lebensstils, das auf Ernährungsbeurteilung, Verschreibung körperlicher Aktivität und allgemeiner Beratung basiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung von basalem Nüchtern- und 2-Stunden-Glukosespiegel während des oralen Glukosetoleranztests nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Nüchtern- und Post-2-Stunden-Glukosewerte (mg/dl) während des oralen Glukosetoleranztests
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der basalen Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ausgewertet mit dem Dispositionsindex (DI), erhalten aus Glukose- und Insulinmessungen während des oralen Glukosetoleranztests.
Ein höherer Wert im DI bedeutet eine bessere Betazellfunktion der Bauchspeicheldrüse.
Es gibt keine Mindest- und Höchstwerte
|
12 Monate
|
|
Veränderung der basalen Insulinsensitivität nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Insulinsensitivität bewertet mit dem Matsuda-Index, erhalten mit den Insulina- und Glukosemessungen während des oralen Glukosetoleranztests.
Der Matsuda-Index wird in willkürlichen Einheiten angegeben, und ein höherer Wert bedeutet eine bessere Insulinsensitivität.
Es gibt keine Mindest- und Höchstwerte
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schulz LO, Bennett PH, Ravussin E, Kidd JR, Kidd KK, Esparza J, Valencia ME. Effects of traditional and western environments on prevalence of type 2 diabetes in Pima Indians in Mexico and the U.S. Diabetes Care. 2006 Aug;29(8):1866-71. doi: 10.2337/dc06-0138.
- DeFronzo RA, Bonadonna RC, Ferrannini E. Pathogenesis of NIDDM. A balanced overview. Diabetes Care. 1992 Mar;15(3):318-68. doi: 10.2337/diacare.15.3.318.
- Faerch K, Borch-Johnsen K, Holst JJ, Vaag A. Pathophysiology and aetiology of impaired fasting glycaemia and impaired glucose tolerance: does it matter for prevention and treatment of type 2 diabetes? Diabetologia. 2009 Sep;52(9):1714-23. doi: 10.1007/s00125-009-1443-3. Epub 2009 Jul 10.
- Hsu SM, Raine L, Fanger H. Use of avidin-biotin-peroxidase complex (ABC) in immunoperoxidase techniques: a comparison between ABC and unlabeled antibody (PAP) procedures. J Histochem Cytochem. 1981 Apr;29(4):577-80. doi: 10.1177/29.4.6166661.
- King H, Aubert RE, Herman WH. Global burden of diabetes, 1995-2025: prevalence, numerical estimates, and projections. Diabetes Care. 1998 Sep;21(9):1414-31. doi: 10.2337/diacare.21.9.1414.
- Haffner SM, Lehto S, Ronnemaa T, Pyorala K, Laakso M. Mortality from coronary heart disease in subjects with type 2 diabetes and in nondiabetic subjects with and without prior myocardial infarction. N Engl J Med. 1998 Jul 23;339(4):229-34. doi: 10.1056/NEJM199807233390404.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Hyperinsulinismus
- Prädiabetischer Zustand
- Insulinresistenz
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Metformin
- Linagliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- CI/HRAEB/2018/0018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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