- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03223012
Auswirkungen des Patientenunterstützungsprogramms von AbbVie Care auf klinische, gesundheitsökonomische und von Patienten gemeldete Ergebnisse bei Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Psoriasis und axialer Spondyloarthritis im portugiesischen nationalen Gesundheitsdienst (IMPROVE)
20. Februar 2020 aktualisiert von: AbbVie
Prospektive, beobachtende Kohortenstudie nach der Markteinführung zur Bewertung der Auswirkungen des Patientenunterstützungsprogramms von AbbVie Care auf die Compliance mit Adalimumab, die von Patienten gemeldeten Ergebnisse und die Nutzung von Gesundheitsressourcen bei entzündlichen Darmerkrankungen, rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis, axialer Spondyloarthritis und Psoriasis in Portugal
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von AbbVie Care 2.0 auf die Adhärenz von Adalimumab, die von Patienten berichteten Ergebnisse und die Nutzung von Gesundheitsressourcen über einen Zeitraum von 12 Monaten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
116
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Braga, Portugal, 4710-243
- CCA Braga - Hospital de Braga /ID# 201322
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Braga, Portugal, 4710-243
- CCA Braga - Hospital de Braga /ID# 201323
-
Braga, Portugal, 4710-243
- CCA Braga - Hospital de Braga /ID# 201324
-
Lisboa, Portugal, 1649-035
- Centro Hospitalar Lisboa Norte, EPE /ID# 201335
-
Lisboa, Portugal, 1649-035
- Centro Hospitalar Lisboa Norte, EPE /ID# 201336
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Lisboa, Portugal, 1649-035
- Centro Hospitalar Lisboa Norte, EPE /ID# 201337
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Lisbon, Portugal, 1150-069
- Hospital Santo Antonio dos Cap /ID# 205700
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Porto, Portugal, 4200-319
- Centro Hospitalar de Sao Joao, EPE /ID# 203535
-
Porto, Portugal, 4200-319
- Centro Hospitalar de Sao Joao, EPE /ID# 206278
-
Viseu, Portugal, 3504 - 509
- Centro Hosp de Tondela-Viseu /ID# 203774
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Viseu, Portugal, 3504 - 509
- Centro Hosp de Tondela-Viseu /ID# 203775
-
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Lisboa
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Lisbon, Lisboa, Portugal, 1050-034
- Instituto Portugues De Reumatologia /ID# 205963
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Lisbon, Lisboa, Portugal, 1169-050
- Centro Hosp de Lisboa Central /ID# 205698
-
Lisbon, Lisboa, Portugal, 1349-019
- Centro Hospitalar Lisboa Ocidental, EPE /ID# 201328
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Lisbon, Lisboa, Portugal, 1349-019
- Centro Hospitalar Lisboa Ocidental, EPE /ID# 201330
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Teilnehmer, die Adalimumab in der klinischen Routinepraxis in Portugal erhalten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit Morbus Crohn (CD), Colitis ulcerosa (UC), rheumatoider Arthritis (RA), Psoriasis-Arthritis (PsA), axialer Spondyloarthritis (SpA) oder Psoriasis (Pso) nach Angaben des behandelnden Arztes
- Adalimumab wurde innerhalb von 1 Monat vor Studieneinschluss begonnen
- Adalimumab wurde auf der Grundlage aktueller klinischer Praxiskriterien eingeführt (d. h. die Verschreibung von Adalimumab war klar von der Entscheidung über den Einschluss der Teilnehmer in diese Studie getrennt)
- Keine Vorgeschichte einer Adalimumab-Behandlung
- Adalimumab wurde gemäß Produktetikett verabreicht
- Naiv oder zuvor erfahren mit biologischer Behandlung
- Der Teilnehmer ist in der Lage und willens, eine schriftliche Genehmigung zur Offenlegung und Verwendung personenbezogener Gesundheitsdaten (Einverständniserklärung) zu erteilen und zuzustimmen, dass Daten gesammelt und AbbVie zur Verfügung gestellt werden
AbbVie Care 2.0 Kohortenspezifische Einschlusskriterien:
- Beginn des AbbVie-Versorgungsprogramms innerhalb des ersten Monats nach Beginn von Adalimumab.
Ausschlusskriterien:
- Definitives Absetzen von Adalimumab vor Vorschlag zur Teilnahme an der Studie
- Teilnahme an einer klinischen experimentellen Forschung innerhalb der 2 Monate vor der Einschreibung
- Schwangere oder stillende Teilnehmerinnen
- Der Teilnehmer ist nicht in der Lage oder nicht bereit, die Anforderungen dieses Studienprotokolls zu erfüllen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Teilnehmer, die nicht im AbbVie-Pflegeprogramm enthalten sind
Teilnehmer, die Adalimumab erhalten, die nicht im Patientenunterstützungsprogramm von AbbVie Care enthalten sind.
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Teilnehmer, die in das AbbVie-Pflegeprogramm aufgenommen wurden
Teilnehmer, die Adalimumab erhalten, die Teil des Patientenunterstützungsprogramms von AbbVie Care sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit Medication Possession Ratio (MPR)>=80%
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Die Variable MPR wird verwendet, wobei im Zähler die Summe der Versorgungstage zwischen dem Beginn der Beobachtung (Basislinie) und der letzten Abgabe des Rezepts (einschließlich der Tage der letzten Verschreibung) und als Nenner die Anzahl der Tage berücksichtigt wird, die zwischen der Basislinie und der letzten Abgabe des Rezepts vergangen sind ( einschließlich der Tage der letzten Verschreibung).
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Bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Anzahl der für Adalimumab verabreichten/verschriebenen Injektionen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Dies wird anhand des Patiententagebuchs beurteilt.
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Bis zu 12 Monate
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Bewertung der Gesamtzufriedenheit des Patienten mit dem AbbVie Care 2.0-Programm
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
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Die Gesamtzufriedenheit des Patienten mit dem AbbVie Care 2.0-Programm wird mit 1: Sehr gut, 2: Gut und 3: Weniger zufriedenstellend bewertet.
|
Mit 12 Monaten
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Anzahl kranker Blätter
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Dies wird bewertet, indem die aus anderen Gründen als Gesundheitsproblemen in den letzten sieben Tagen verlorene Arbeitszeit überprüft wird.
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Bis zu 12 Monate
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Vom Patienten aufgewendete Zeit zum Nachfüllen des Rezepts
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Dies wird durch die Überprüfung des Arbeitsproduktivitätsindikators über 12 Monate bewertet.
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Bis zu 12 Monate
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Anzahl der stationären Krankenhaustage
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Dies wird bewertet, indem die Verwendung von Gesundheitsressourcen über 12 Monate überprüft wird.
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Bis zu 12 Monate
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Anzahl der Notfallbesuche
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Dies wird bewertet, indem die Verwendung von Gesundheitsressourcen über 12 Monate überprüft wird.
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Bis zu 12 Monate
|
Beurteilung des Arbeitsstatus
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Dies wird anhand des Anteils der beschäftigten Patienten bewertet.
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Bis zu 12 Monate
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Anteil Patienten mit MPR>=80 %
Zeitfenster: Im Monat 6
|
Die Variable MPR wird verwendet, wobei im Zähler die Summe der Versorgungstage zwischen dem Beginn der Beobachtung (Basislinie) und der letzten Abgabe des Rezepts (einschließlich der Tage der letzten Verschreibung) und als Nenner die Anzahl der Tage berücksichtigt wird, die zwischen der Basislinie und der letzten Abgabe des Rezepts vergangen sind ( einschließlich der Tage der letzten Verschreibung).
|
Im Monat 6
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Mittlere Punktzahl des Behandlungszufriedenheitsfragebogens für Medikamente (TSQM)-II
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat
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Diese 14-Punkte-Messung versucht zu zeigen, dass die Therapietreue mit der Zufriedenheit der Patienten mit der Therapie zusammenhängt und diese Zufriedenheit nicht nur von der Wirkung der Behandlung, sondern auch von den angebotenen Leistungen abhängen kann.
Zu den Domänen gehören: Wirksamkeit, Nebenwirkungen, Bequemlichkeit und globale Zufriedenheit.
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Bis zum 12. Monat
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Mittlere Veränderung des EuroQoL (EQ-5D)-Scores
Zeitfenster: Von Monat 0 bis Monat 12
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EQ-5D berücksichtigt fünf Attribute zur Bewertung der Lebensqualität, d. h. Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivität, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression.
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Von Monat 0 bis Monat 12
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Anzahl der ergänzenden Prüfungen/Techniken
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Dies wird bewertet, indem die Verwendung von Gesundheitsressourcen über 12 Monate überprüft wird.
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Bis zu 12 Monate
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Anzahl der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Dies wird bewertet, indem die Verwendung von Gesundheitsressourcen über 12 Monate überprüft wird.
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Bis zu 12 Monate
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Zeit, die von den Gesundheitsdienstleistern (HCPs) während medizinischer Termine aufgewendet wird
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Dies wird bewertet, indem die Verwendung von Gesundheitsressourcen über 12 Monate überprüft wird.
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Bis zu 12 Monate
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Mittlere Änderung des Patientenaktivierungsmaßes (PAM-13)
Zeitfenster: Von Monat 0 bis Monat 12
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Dies ist ein leistungsfähiges und zuverlässiges Maß für die Patientenaktivierung.
Es handelt sich um eine 13-Punkte-Messung, die verwendet wird, um das Wissen, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen des Patienten für das Selbstmanagement zu bewerten.
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Von Monat 0 bis Monat 12
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Fragebogen zur mittleren Änderung der Überzeugungen über Medikamente (BMQ)
Zeitfenster: Von Monat 0 bis Monat 12
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Der BMQ besteht aus zwei Abschnitten: dem BMQ-spezifisch, der Darstellungen von Medikamenten bewertet, die für den persönlichen Gebrauch verschrieben werden, und dem BMQ-allgemein, der Meinungen zu Arzneimitteln im Allgemeinen bewertet.
Dieser Fragebogen ist für die Verwendung in Portugal validiert.
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Von Monat 0 bis Monat 12
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Änderung der Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung – Allgemeine Gesundheit (WPAI-GH)
Zeitfenster: Von Monat 0 bis Monat 12
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WPA-GH bewertet die Auswirkungen des allgemeinen Gesundheitsproblems auf die Arbeitsproduktivität und die täglichen Aktivitäten während der letzten 7 Tage.
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Von Monat 0 bis Monat 12
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Anzahl der ambulanten Besuche (im Büro und aus der Ferne) im Krankenhausumfeld
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Dies wird bewertet, indem die Verwendung von Gesundheitsressourcen über 12 Monate überprüft wird.
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Bis zu 12 Monate
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Anzahl der Krankheitstage
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Dies wird bewertet, indem die Arbeitszeit, die aufgrund von Gesundheitsproblemen in den vorangegangenen sieben Tagen verloren gegangen ist, überprüft wird.
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Bis zu 12 Monate
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Anteil der Patienten, die nach 6 und 12 Monaten noch mit Adalimumab behandelt werden
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Dies wird verwendet, um die Persistenz zu beurteilen, und es könnte mit Apothekennachfüllungen erfolgen.
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Bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. November 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
28. Februar 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
28. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juli 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Ankylose
- Geschwür
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Schuppenflechte
- Morbus Crohn
- Arthritis, Psoriasis
- Colitis
- Kolitis, Geschwür
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Spondylitis, Ankylosans
Andere Studien-ID-Nummern
- P16-321
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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