- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03223805
Studie zur Intervention bei Atemnotsymptomen (RDSI). (RDSI-LC)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bestimmung der klinischen und Kostenwirksamkeit der Intervention bei Atemnotsymptomen bei Menschen mit Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungenkrebs ist in Großbritannien jedes Jahr für 33.000 Todesfälle verantwortlich und da eine Heilung der Krankheit selten möglich ist, zielt die Patientenbehandlung häufig auf die Kontrolle der Symptome ab. Atemlosigkeit, Husten und Müdigkeit sind häufige und belastende Symptome, die bei bis zu 90 %, 47–86 % bzw. 50–90 % der Patienten auftreten. Bisher konzentrierte sich die Forschung zu dieser Symptomgruppe auf Atemnot, Husten oder Müdigkeit als Einzelsymptome. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass ein Patient, der unter einem Symptom leidet, auch an einem oder beiden anderen leidet. Zusammenfassend werden diese Symptome als Atemnot-Symptom-Cluster bezeichnet.
Unsere Gruppe hat eine multimodale Respiratory Distress Symptom Intervention (RDSI) zur Selbstbehandlung von Atemnot, Husten und Müdigkeit entwickelt. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Hinzufügung des RDSI zur üblichen Pflege zur Selbstverwaltung des Atemnot-Symptom-Clusters für Patienten mit Lungenkrebs zu bestimmen.
Patienten, die teilnehmen, werden einer von zwei Gruppen zugeordnet: Normalversorgung oder Normalversorgung plus RDSI.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Heartlands Hospital, Heart of England NHS Foundation Trust
-
Cottingham, Vereinigtes Königreich
- Castle Hill Hospital, Hull and East Yorkshire Hospitals NHS Foundation Trust
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Liverpool Heart and Chest Hospital NHS Foundation Trust
-
Scarborough, Vereinigtes Königreich
- Scarborough General Hospital, York Teaching Hospital NHS Foundation Trust
-
Wirral, Vereinigtes Königreich
- The Clatterbridge Cancer Centre NHS Foundation Tust
-
-
Greater Manchester
-
Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4QL
- The Christie NHS Foundation Trust
-
Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9LT
- University Hospital South Manchester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von Lungenkrebs – Primärtumor, Sekundärtumor oder Mesotheliom
- Leiden unter hartnäckiger Atemnot, Husten oder Müdigkeit (Vorliegen von mindestens zwei der drei Symptome), die für den Patienten störend sind (siehe unten)*
- Bei Vorliegen einer COPD, in stabilem Zustand
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Erwartete Prognose von mindestens 3 Monaten
- 18+ Jahre
in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Im Rahmen des Symptomscreenings werden die Patienten gefragt:
Sind Sie in Ihrem Alltag von Atemnot betroffen? Werden Sie im Alltag durch Husten beeinträchtigt? Sind Sie im Alltag von Müdigkeit betroffen?
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Atemnot, Husten und/oder Müdigkeit verspüren, diese Symptome aber nicht als störend empfinden, sind nicht berechtigt (siehe unten)*
- Akute Exazerbation** einer COPD oder einer Brustinfektion innerhalb der letzten 3 Wochen, die eine Änderung der Medikation erforderlich macht
- Sich schnell verschlimmernde Atemnot, die dringend einen medizinischen Eingriff erfordert
- Nach Chemotherapie und/oder Strahlentherapie der Brust > 2 Wochen
Chirurgische Behandlung von Lungenkrebs > 4 Wochen
- Im Rahmen des Symptomscreenings werden die Patienten gefragt:
Sind Sie in Ihrem Alltag von Atemnot betroffen? Werden Sie im Alltag durch Husten beeinträchtigt? Sind Sie im Alltag von Müdigkeit betroffen?
** Eine Exazerbation ist definiert als eine anhaltende Verschlechterung der Symptome des Patienten ausgehend von seinem üblichen stabilen Zustand, die über die normalen täglichen Schwankungen hinausgeht und akut beginnt. Zu den häufig berichteten Symptomen gehören zunehmende Atemnot, Husten, erhöhte Sputumproduktion und eine Veränderung der Sputumfarbe. Die Veränderung dieser Symptome erfordert häufig eine Umstellung der Medikamente. NICE-Richtlinien 201025. In dieser Studie werden Patienten nur dann ausgeschlossen, wenn eine Umstellung der Medikamente erforderlich war – also Steroide oder Antibiotika.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Steuerarm
Übliche Pflege
|
Der RDSI besteht aus vier Komponenten
|
|
Experimental: Interventionsarm
Intervention bei Atemnotsymptomen plus übliche Pflege
|
Der RDSI besteht aus vier Komponenten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Atemlosigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
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Dyspnoe-12 Dyspnoe-12(D-12)27. Dyspnoe-12: ist das primäre Ergebnis für Atemnot. Es bietet eine Beurteilung des Gesamtschweregrads der Atemnot, der die körperlichen Beschwerden und emotionalen Folgen berücksichtigt. Es wurde bei einer Reihe von Atemwegserkrankungen validiert, darunter Lungenkrebs (unveröffentlichte Daten). |
12 Wochen
|
|
Husten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Manchester-Husten-Skala bei Lungenkrebs.
Hierbei handelt es sich um einen Patientenselbstbericht, der aus 10 Items besteht.
Dies ist die einzige Lungenkrebs-spezifische Skala, die zur Beurteilung von Husten verfügbar ist30.
Hinweise auf die Zuverlässigkeit und Gültigkeit des MCLC wurden außerdem bei intrathorakalem Malignom gemeldet (unveröffentlichte PhD-Daten).
|
12 Wochen
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die funktionelle Bewertung chronischer Krankheitstherapie-Fatigue (FACIT-F) Dies ist eine eigenständige Skala mit 13 Items mit guten psychometrischen Eigenschaften und einem festgestellten minimal wichtigen Unterschied.
Es wird häufig zur Beurteilung der Müdigkeit bei Lungenkrebs eingesetzt und verfügt über gute psychometrische Eigenschaften.
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12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NRS Fähigkeit, mit Symptomen umzugehen.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Besteht aus 3 Items: Atemlosigkeit, Husten und Müdigkeit, jeweils auf einem NRS-Wert von 0 (überhaupt nicht in der Lage, damit klarzukommen) bis 10 (völlig in der Lage, damit klarzukommen).
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12 Wochen
|
|
Stimmungszustand – Hospital Anxiety & Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Hierbei handelt es sich um eine 14-Punkte-Skala, die Angst mit 7 Punkten und Depression mit weiteren 7 Punkten bewertet.
Jeder Punkt wird auf einer 4-Punkte-Skala (0-3) beantwortet.
Die Werte auf jeder Subskala liegen somit zwischen 0 (keine Symptome) und 21 (zahlreiche und schwere Symptome).
Höhere Werte deuten auf mehr Angstzustände und Depressionen hin, Werte unter 8 gelten als im Normalbereich liegend, 8–10 gelten als grenzwertig und Werte über 11 weisen auf eine relevante Stimmungsstörung hin
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12 Wochen
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|
EQ-5D-5L
Zeitfenster: 12 Wochen
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EQ-5D ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des Gesundheitsergebnisses.
Es ist auf ein breites Spektrum von Gesundheitszuständen und Behandlungen anwendbar und bietet ein einfaches beschreibendes Profil und einen einzigen Indexwert für den Gesundheitszustand, der bei der klinischen und wirtschaftlichen Bewertung der Gesundheitsversorgung sowie bei Erhebungen zur Bevölkerungsgesundheit verwendet werden kann.
Die 5-Stufen-Version von EuroQoL (EQ-5D-5L) wird bewertet, um ein präferenzbasiertes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität bereitzustellen, das es uns ermöglicht, ein qualitätsbereinigtes Lebensjahr zur Verwendung in der Kosteneffizienz zu berechnen Analyse.
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12 Wochen
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Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Beurteilung der Ressourcennutzung erfolgt anhand eines Patientenrückrufs unter Verwendung eines standardisierten Instruments zu Studienbeginn (vorherige 4 Wochen), Woche 4 und Woche 12. Die Nutzung der gemessenen Ressourcen umfasst: geplante Krankenhaus- oder Hospizübernachtungen, geplante ambulante Krankenhausbesuche, Notfallbesuche im Krankenhaus, Krankenhauseinweisungen (Tage/Nächte), Besuche bei Hausärzten und anderen gemeinnützigen Diensten (Gemeindeschwester, Walk-in-Center, Ergotherapeut, Pfleger, Haushaltshilfe, Sozialarbeiter).
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12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnismessungen für Pflegekräfte. Lebensqualität (Caregiver Quality of Life Index-Cancer).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Hierbei handelt es sich um eine 35-Punkte-Skala zur Bewertung der Lebensqualität derjenigen, die Krebspatienten betreuen, und der Auswirkungen der Pflege auf das Leben der Betreuer.
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12 Wochen
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Ergebnismessungen für Pflegekräfte. Stimmungszustand (Krankenhausangst- und Depressionsskala).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Hierbei handelt es sich um eine 14-Punkte-Skala, die Angst mit 7 Punkten und Depression mit weiteren 7 Punkten bewertet.
Jeder Punkt wird auf einer 4-Punkte-Skala (0-3) beantwortet.
Die Werte auf jeder Subskala liegen somit zwischen 0 (keine Symptome) und 21 (zahlreiche und schwere Symptome).
Höhere Werte deuten auf mehr Angstzustände und Depressionen hin, Werte unter 8 gelten als im Normalbereich liegend, 8–10 gelten als grenzwertig und Werte über 11 weisen auf eine relevante Stimmungsstörung hin.
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12 Wochen
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Ergebnismessungen für Pflegekräfte. Ermüdung (FACIT-F)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die funktionelle Bewertung chronischer Krankheitstherapie-Fatigue (FACIT-F)31 Hierbei handelt es sich um eine 13-Punkte-Standalone-Skala mit guten psychometrischen Eigenschaften und einem festgestellten minimal wichtigen Unterschied.
Es wird häufig zur Beurteilung der Müdigkeit bei Lungenkrebs eingesetzt und verfügt über gute psychometrische Eigenschaften.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16_CPCR_01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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