- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03224377
Diagnostischer Nutzen von Anti-MCV-Antikörpern, Anti-CCP-Antikörpern und RF bei RA
Diagnostischer Nutzen von anti-mutierten citrullinierten Vimentin-Antikörpern, antizyklischen citrullinierten Peptid-Antikörpern und Rheumafaktor bei rheumatoider Arthritis
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische systemische Erkrankung, die hauptsächlich die Synovialis betrifft und zu Gelenkschäden und Knochenzerstörung führt (Gravallese E, 2002). Es ist wahrscheinlich die häufigste Autoimmunerkrankung. Sie ist dreimal häufiger bei Frauen als bei Männern und tritt normalerweise im mittleren Alter auf (Poulsom und Charles, 2016). Eine frühe Diagnose von RA und ihre frühzeitige Behandlung mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika führen um eine bessere Kontrolle und weniger Gelenkschäden zu erreichen. Daher ist es sehr wichtig, einen akzeptablen serologischen Marker zu finden, um eine frühe Diagnose zu stellen und eine frühzeitige Behandlung einzuleiten, um Komplikationen und Behinderungen zu vermeiden (Orozco C, und Olsen, 2006).
Verschiedene Serum-Biomarker werden zur Diagnose von RA verwendet, darunter viele Autoantikörper. Allerdings haben nur Antikörper gegen Rheumafaktor (RF) und antizyklische citrullinierte Peptide (Anti-CCP) eine breite Akzeptanz (Taylor et 2011).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Antikörper, die auf citrullinierte Proteine abzielen, haben sich als hochspezifisch für die Diagnose von RA erwiesen (Riedmannet al., 2005). Es wird angenommen, dass citrullinierte Antigene eine entscheidende Rolle bei der Pathogenese von RA spielen, da sie in entzündeten Gelenken exprimiert werden und Antikörper gegen citrullinierte Proteine vor der klinischen Erkrankung vorhanden sind und hochspezifisch für RA sind (van Gaalen et al., 2005).
Diese Autoantikörper sagen den klinischen und radiologischen Schweregrad voraus und können an der Pathogenese von RA beteiligt sein; sie haben jedoch einen hohen Wert bei der Früherkennung und Frühbehandlung von RA (Agrawal et al., 2007).
Tatsächlich wurde gezeigt, dass Antikörper gegen citrulliniertes Protein von Plasmazellen im Synovialgewebe produziert werden, da die Konzentrationen im Synovialgewebe mehr als siebenmal höher sind als im Serum (Masson et al., 2000).
Der Rheumafaktor ist nicht spezifisch für RA, da er bei Patienten vorhanden ist, die an anderen Autoimmun- und Infektionskrankheiten leiden, die auch bei anscheinend gesunden älteren Patienten gefunden werden (urusm et al., 2008). Es hat sich gezeigt, dass Anti-CCP ein spezifischer prognostischer Marker für RA ist und das erosive oder nicht-erosive Fortschreiten der Krankheit vorhersagt. Insgesamt sind Anti-CCP-Antikörper ein nützlicher Marker zur Unterstützung der Diagnose von RA im Frühstadium, insbesondere bei seronegativen (RF-negativen) (Poulsom und Charles, 2007). Daher sind sie ein nützliches Instrument für das optimale therapeutische Management von RA-Patienten.
Die Diagnose von RA wurde durch die Einführung anderer standardisierter Immunassays zum Nachweis von Autoantikörpern gegen verschiedene citrullinierte Antigene wie anti-mutiertes citrulliniertes Vimentin-Antikörper verbessert. Anti-MCV-Antikörper wurden als besserer diagnostischer Marker für Arthritis im Frühstadium empfohlen (Luime et al., 2010). Vimentin ist ein intermediäres Filament, das von mesenchymalen Zellen und Makrophagen stark exprimiert wird und im Synovium leicht nachweisbar ist. Die Modifikation des Proteins erfolgt in Makrophagen, die Apoptose durchlaufen, und es können Antikörper gegen citrulliniertes Vimentin entstehen, wenn das apoptotische Material unzureichend beseitigt wird (Khalifa et al. 2013).
Es wurde eine signifikante Korrelation zwischen Anti-MCV-Antikörpertitern und sowohl dem Schweregrad der RA als auch dem Krankheitsaktivitäts-Score (DAS28) festgestellt. Anti-MCV-positive Patienten zeigten eine signifikant geringere Verringerung der Krankheitsaktivität und eine größere Anzahl geschwollener Gelenke. Daher scheinen Anti-MCV-Antikörper den Vorteil zu haben, dass sie besser mit der Krankheitsaktivität und dem Behandlungsergebnis korrelieren (Al-Shukaili et al., 2012).
Der anti-mutierte citrullinierte Vimentin-Antikörper-ELISA ist ein kürzlich entwickelter Assay zum Nachweis von IgG-Antikörpern gegen ein Vimentin-basiertes Peptid. Es wurde auch berichtet, dass MCV-Antikörperkonzentrationen mit dem Krankheitsaktivitäts-Score korrelieren, prognostisch für die Schwere der Krankheit sind und behandlungsempfindlich sind, was ihre Verwendung bei der Überwachung des Ansprechens auf die Therapie ermöglicht (Bang et al., 2006).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
80 Patienten mit verschiedenen rheumatischen Erkrankungen, 40 Patienten mit RA und 20 Patienten mit anderen rheumatischen Erkrankungen (Krankheitskontrolle), neben 20 gesunden Probanden, die in Alter und Geschlecht mit den Patienten als gesunde Kontrolle abgeglichen wurden.
Die Patienten werden aus der Abteilung für Innere Medizin und den ambulanten Kliniken für Rheumatologie des Assuit University Hospital rekrutiert .
Alle Patienten werden gemäß den ACR/EULAR-Klassifikationskriterien für rheumatoide Arthritis von 2010 als RA diagnostiziert. Alle Patienten werden einer detaillierten Anamnese und einer vollständigen Untersuchung unterzogen. Allgemeine Untersuchung des Bewegungsapparats und lokale klinische Untersuchung der betroffenen Gelenke, z von Krankheitsaktivität und funktioneller Behinderung durch 28 Joint Disease Activity Score Calculator (DAS28).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit RA Patienten mit SLE, Psoriasis und systemischer Sklerose als Krankheitskontrolle
Ausschlusskriterien:
- 1-Malignitätspatienten 2-Patienten mit chronischer Infektion wie TB und Hepatitis B&C 3_gemischte Bindegewebserkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit rheumatoider Arthritis
Vollständiges Blutbild Esr Crp Leberfunktionstest Nierenfunktionstest Hepatitis-Marker Rheumafaktor Urinanalyse Antizyklische citrullinierte Peptid-Antikörper Antimutierte citrullinierte Vimentin-Antikörper
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Blutentnahme mit ELisa-Technik
Andere Namen:
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gesunde Kontrolle
Vollständiges Blutbild Esr Crp Leberfunktionstest Nierenfunktionstest Hepatitis-Marker Rheumafaktor Urinanalyse Antizyklische citrullinierte Peptid-Antikörper Antimutierte citrullinierte Vimentin-Antikörper
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Blutentnahme mit ELisa-Technik
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antikörper gegen mutiertes citrulliniertes Vimentin
Zeitfenster: an einem Studientag
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Blutentnahme mit Elisa-Technik
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an einem Studientag
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Antikörper gegen zyklisches citrulliniertes Peptid
Zeitfenster: an einem Studientag
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Blutentnahme mit Elisa-Technik
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an einem Studientag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rheumafaktor (RF)-Antikörper
Zeitfenster: an einem Studientag
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Blutprobe
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an einem Studientag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Agrawal S, Misra R, Aggarwal A. Autoantibodies in rheumatoid arthritis: association with severity of disease in established RA. Clin Rheumatol. 2007 Feb;26(2):201-4. doi: 10.1007/s10067-006-0275-5. Epub 2006 Mar 30.
- Hayem G, Chazerain P, Combe B, Elias A, Haim T, Nicaise P, Benali K, Eliaou JF, Kahn MF, Sany J, Meyer O. Anti-Sa antibody is an accurate diagnostic and prognostic marker in adult rheumatoid arthritis. J Rheumatol. 1999 Jan;26(1):7-13. Erratum In: J Rheumatol 1999 Sep;26(9):2069.
- Orozco C, Olsen NJ. Identification of patients with early rheumatoid arthritis: challenges and future directions. Clin Dev Immunol. 2006 Jun-Dec;13(2-4):295-7. doi: 10.1080/17402520600877794.
- Poulsom H, Charles PJ. Antibodies to citrullinated vimentin are a specific and sensitive marker for the diagnosis of rheumatoid arthritis. Clin Rev Allergy Immunol. 2008 Feb;34(1):4-10. doi: 10.1007/s12016-007-8016-3.
- Riedemann JP, Munoz S, Kavanaugh A. The use of second generation anti-CCP antibody (anti-CCP2) testing in rheumatoid arthritis--a systematic review. Clin Exp Rheumatol. 2005 Sep-Oct;23(5 Suppl 39):S69-76.
- Ursum J, Nielen MM, van Schaardenburg D, van der Horst AR, van de Stadt RJ, Dijkmans BA, Hamann D. Antibodies to mutated citrullinated vimentin and disease activity score in early arthritis: a cohort study. Arthritis Res Ther. 2008;10(1):R12. doi: 10.1186/ar2362. Epub 2008 Jan 28.
- van Gestel AM, Haagsma CJ, van Riel PL. Validation of rheumatoid arthritis improvement criteria that include simplified joint counts. Arthritis Rheum. 1998 Oct;41(10):1845-50. doi: 10.1002/1529-0131(199810)41:103.0.CO;2-K.
- Vossenaar ER, Radstake TR, van der Heijden A, van Mansum MA, Dieteren C, de Rooij DJ, Barrera P, Zendman AJ, van Venrooij WJ. Expression and activity of citrullinating peptidylarginine deiminase enzymes in monocytes and macrophages. Ann Rheum Dis. 2004 Apr;63(4):373-81. doi: 10.1136/ard.2003.012211.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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