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Diagnostischer Nutzen von Anti-MCV-Antikörpern, Anti-CCP-Antikörpern und RF bei RA

19. Juli 2017 aktualisiert von: Ayat salah, Assiut University

Diagnostischer Nutzen von anti-mutierten citrullinierten Vimentin-Antikörpern, antizyklischen citrullinierten Peptid-Antikörpern und Rheumafaktor bei rheumatoider Arthritis

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische systemische Erkrankung, die hauptsächlich die Synovialis betrifft und zu Gelenkschäden und Knochenzerstörung führt (Gravallese E, 2002). Es ist wahrscheinlich die häufigste Autoimmunerkrankung. Sie ist dreimal häufiger bei Frauen als bei Männern und tritt normalerweise im mittleren Alter auf (Poulsom und Charles, 2016). Eine frühe Diagnose von RA und ihre frühzeitige Behandlung mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika führen um eine bessere Kontrolle und weniger Gelenkschäden zu erreichen. Daher ist es sehr wichtig, einen akzeptablen serologischen Marker zu finden, um eine frühe Diagnose zu stellen und eine frühzeitige Behandlung einzuleiten, um Komplikationen und Behinderungen zu vermeiden (Orozco C, und Olsen, 2006).

Verschiedene Serum-Biomarker werden zur Diagnose von RA verwendet, darunter viele Autoantikörper. Allerdings haben nur Antikörper gegen Rheumafaktor (RF) und antizyklische citrullinierte Peptide (Anti-CCP) eine breite Akzeptanz (Taylor et 2011).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Antikörper, die auf citrullinierte Proteine ​​abzielen, haben sich als hochspezifisch für die Diagnose von RA erwiesen (Riedmannet al., 2005). Es wird angenommen, dass citrullinierte Antigene eine entscheidende Rolle bei der Pathogenese von RA spielen, da sie in entzündeten Gelenken exprimiert werden und Antikörper gegen citrullinierte Proteine ​​vor der klinischen Erkrankung vorhanden sind und hochspezifisch für RA sind (van Gaalen et al., 2005).

Diese Autoantikörper sagen den klinischen und radiologischen Schweregrad voraus und können an der Pathogenese von RA beteiligt sein; sie haben jedoch einen hohen Wert bei der Früherkennung und Frühbehandlung von RA (Agrawal et al., 2007).

Tatsächlich wurde gezeigt, dass Antikörper gegen citrulliniertes Protein von Plasmazellen im Synovialgewebe produziert werden, da die Konzentrationen im Synovialgewebe mehr als siebenmal höher sind als im Serum (Masson et al., 2000).

Der Rheumafaktor ist nicht spezifisch für RA, da er bei Patienten vorhanden ist, die an anderen Autoimmun- und Infektionskrankheiten leiden, die auch bei anscheinend gesunden älteren Patienten gefunden werden (urusm et al., 2008). Es hat sich gezeigt, dass Anti-CCP ein spezifischer prognostischer Marker für RA ist und das erosive oder nicht-erosive Fortschreiten der Krankheit vorhersagt. Insgesamt sind Anti-CCP-Antikörper ein nützlicher Marker zur Unterstützung der Diagnose von RA im Frühstadium, insbesondere bei seronegativen (RF-negativen) (Poulsom und Charles, 2007). Daher sind sie ein nützliches Instrument für das optimale therapeutische Management von RA-Patienten.

Die Diagnose von RA wurde durch die Einführung anderer standardisierter Immunassays zum Nachweis von Autoantikörpern gegen verschiedene citrullinierte Antigene wie anti-mutiertes citrulliniertes Vimentin-Antikörper verbessert. Anti-MCV-Antikörper wurden als besserer diagnostischer Marker für Arthritis im Frühstadium empfohlen (Luime et al., 2010). Vimentin ist ein intermediäres Filament, das von mesenchymalen Zellen und Makrophagen stark exprimiert wird und im Synovium leicht nachweisbar ist. Die Modifikation des Proteins erfolgt in Makrophagen, die Apoptose durchlaufen, und es können Antikörper gegen citrulliniertes Vimentin entstehen, wenn das apoptotische Material unzureichend beseitigt wird (Khalifa et al. 2013).

Es wurde eine signifikante Korrelation zwischen Anti-MCV-Antikörpertitern und sowohl dem Schweregrad der RA als auch dem Krankheitsaktivitäts-Score (DAS28) festgestellt. Anti-MCV-positive Patienten zeigten eine signifikant geringere Verringerung der Krankheitsaktivität und eine größere Anzahl geschwollener Gelenke. Daher scheinen Anti-MCV-Antikörper den Vorteil zu haben, dass sie besser mit der Krankheitsaktivität und dem Behandlungsergebnis korrelieren (Al-Shukaili et al., 2012).

Der anti-mutierte citrullinierte Vimentin-Antikörper-ELISA ist ein kürzlich entwickelter Assay zum Nachweis von IgG-Antikörpern gegen ein Vimentin-basiertes Peptid. Es wurde auch berichtet, dass MCV-Antikörperkonzentrationen mit dem Krankheitsaktivitäts-Score korrelieren, prognostisch für die Schwere der Krankheit sind und behandlungsempfindlich sind, was ihre Verwendung bei der Überwachung des Ansprechens auf die Therapie ermöglicht (Bang et al., 2006).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

80 Patienten mit verschiedenen rheumatischen Erkrankungen, 40 Patienten mit RA und 20 Patienten mit anderen rheumatischen Erkrankungen (Krankheitskontrolle), neben 20 gesunden Probanden, die in Alter und Geschlecht mit den Patienten als gesunde Kontrolle abgeglichen wurden.

Die Patienten werden aus der Abteilung für Innere Medizin und den ambulanten Kliniken für Rheumatologie des Assuit University Hospital rekrutiert .

Alle Patienten werden gemäß den ACR/EULAR-Klassifikationskriterien für rheumatoide Arthritis von 2010 als RA diagnostiziert. Alle Patienten werden einer detaillierten Anamnese und einer vollständigen Untersuchung unterzogen. Allgemeine Untersuchung des Bewegungsapparats und lokale klinische Untersuchung der betroffenen Gelenke, z von Krankheitsaktivität und funktioneller Behinderung durch 28 Joint Disease Activity Score Calculator (DAS28).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit RA Patienten mit SLE, Psoriasis und systemischer Sklerose als Krankheitskontrolle

Ausschlusskriterien:

  • 1-Malignitätspatienten 2-Patienten mit chronischer Infektion wie TB und Hepatitis B&C 3_gemischte Bindegewebserkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit rheumatoider Arthritis
Vollständiges Blutbild Esr Crp Leberfunktionstest Nierenfunktionstest Hepatitis-Marker Rheumafaktor Urinanalyse Antizyklische citrullinierte Peptid-Antikörper Antimutierte citrullinierte Vimentin-Antikörper
Blutentnahme mit ELisa-Technik
Andere Namen:
  • antizyklische citrullinierte Peptid-Antikörper
gesunde Kontrolle
Vollständiges Blutbild Esr Crp Leberfunktionstest Nierenfunktionstest Hepatitis-Marker Rheumafaktor Urinanalyse Antizyklische citrullinierte Peptid-Antikörper Antimutierte citrullinierte Vimentin-Antikörper
Blutentnahme mit ELisa-Technik
Andere Namen:
  • antizyklische citrullinierte Peptid-Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antikörper gegen mutiertes citrulliniertes Vimentin
Zeitfenster: an einem Studientag
Blutentnahme mit Elisa-Technik
an einem Studientag
Antikörper gegen zyklisches citrulliniertes Peptid
Zeitfenster: an einem Studientag
Blutentnahme mit Elisa-Technik
an einem Studientag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rheumafaktor (RF)-Antikörper
Zeitfenster: an einem Studientag
Blutprobe
an einem Studientag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

9. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

9. Oktober 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Anti-mutierte citrullinierte Vimentin-Antikörper

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