- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03230864
Wirksamkeit von Lu AF35700 bei Patienten mit behandlungsresistenter Schizophrenie im Früh- oder Spätstadium der Erkrankung (Anew)
Interventionelle, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Studie zur Wirksamkeit von Lu AF35700 bei Patienten mit behandlungsresistenter Schizophrenie im Früh- oder Spätstadium der Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Studie erhalten die Patienten Risperidon (4-6 mg/Tag) oder Olanzapin (15-20 mg/Tag), wenn Risperidon vor kurzem versagt hat. Später während der Studie werden die Patienten randomisiert, um entweder Lu AF35700 (10 mg/Tag) zu erhalten oder ihre Behandlung ab der prospektiven Bestätigungsperiode (PC) fortzusetzen.
Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum (bis zu 3 Wochen), einem einfach verblindeten PC-Zeitraum (6 Wochen), einem doppelblinden Behandlungszeitraum (DBT) (8 Wochen) und einem Sicherheits-Follow-up-Zeitraum (6 Wochen). .
Patienten, die die Randomisierungskriterien für die DBT-Phase nicht erfüllten, wurden nach der PC-Phase aus der Studie genommen.
Patienten, die die Randomisierungskriterien für die DBT-Periode erfüllten, setzten die DBT-Periode fort und wurden randomisiert in einen der 2 Behandlungsarme (1:1) entweder mit Lu AF35700 10 mg oder zur Fortsetzung der in der PC-Periode zugewiesenen Behandlung (Olanzapin oder Risperidon) in der Dosis, die beim letzten Besuch der PC-Phase festgelegt wurde. Dies bedeutet, dass etwa die Hälfte der bestätigten behandlungsresistenten Patienten in der PC-Periode wieder auf die fehlgeschlagene Behandlung randomisiert wurde.
Die Daten wurden nicht separat für die DBT-Olanzapin- und DBT-Risperidon-Teilnehmer erhoben, und es bestand nicht die Absicht, Lu AF35700 separat mit jedem Medikament zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kardzhali, Bulgarien
- SPH - Kardzhali
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Novi Iskar, Bulgarien
- State Psychiatric Hospital
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Pleven, Bulgarien
- UMHAT
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Radnevo, Bulgarien
- State Psychiatric Hospital
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Sofia, Bulgarien
- DCC St. Vrach and St.St. Kuzma and Damian
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Sofia, Bulgarien
- MHC - Sofia
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Tărgovište, Bulgarien
- MHAT - Targovishte
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Aizu-Wakamatsu, Japan
- Takeda General Hospital - JP0009
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Fukushima, Japan
- Takeda General Hospital
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Ichikawa, Japan
- Kohnodai Hospital
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Kashihara, Japan
- Nara Medical University Hospital
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Kita, Japan
- Sankeikai Nishigahara Hospital - JP0008
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Kitakyushu, Japan
- University Of Occupational And Environmental Health Hospital
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Kodaira, Japan
- National Center of Neurology and Psychiatry
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Kumamoto, Japan
- Satokai Yuge Hospital
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Kunigami, Japan
- NHO Ryukyu Hospital
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Toyoake, Japan
- Fujita Health University Hospital
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Ekaterinburg, Russische Föderation
- Sverdlovsk Regional Clinical Psychiatric Hospital
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Lipetsk, Russische Föderation
- Lipetsk regional psychoneurological hospital
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Lipetsk, Russische Föderation
- GUZ Lipetsk Regional psychoneurological Hospital 1
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Saint Petersburg, Russische Föderation
- City Psychiatric Hospital # 6
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Saint Petersburg, Russische Föderation
- Psychoneurological Dispensary #10
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Saint Petersburg, Russische Föderation
- Psychoneurological Dispensary #1
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Samara, Russische Föderation
- Samara Psychiatric Hospital
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Tomsk, Russische Föderation
- Tomsk National Research Medical Centre of the Russian Academy of Sciences
-
Yaroslavl, Russische Föderation
- Yaroslavl Regional Clinical Psychiatric Hospital
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- University of California San Diego Health System
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Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Emory University Cognitive Neurology Clinic & ADRC
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-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
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-
Massachusetts
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Fall River, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02720
- Corrigan Mental Health Center
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605-2610
- University of Massachusetts Medical Center
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-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48108
- Michigan Clinical Research Institute PC
-
Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49001
- Kalamazoo Community Mental Health and Substance Abuse Services
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63128
- PsychCare Consultants Research
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-
Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
- Creighton University
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84105
- Psychiatric and Behavioral Solutions
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- Royal Edinburgh Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- The Maudsley Hospital - GB0001
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London, Vereinigtes Königreich
- The Maudsley Hospital
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- Manchester Mental Health & Social Care NHS Trust - GB0003
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- Manchester Mental Health & Social Care NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat Schizophrenie, diagnostiziert gemäß DSM-5(TM). (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) und bestätigt durch das Mini International Neuropsychiatric Interview for Schizophrenia and Psychotic Disorders (MINI-Schz).
- Der Patient befindet sich in stationärer oder ambulanter Behandlung bei einem Psychiater.
- Der Patient wurde mindestens 2 Wochen vor dem Screening-Besuch mit angemessenen Dosen antipsychotischer Arzneimittel behandelt.
- Der Patient hat während mindestens eines dokumentierten Behandlungsversuchs mit einer angemessenen Dosis eines Antipsychotikums, das für einen angemessenen Zeitraum (mindestens 6 Wochen lang) verschrieben wurde, innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening keine angemessene Reaktion in Bezug auf das Ausmaß der psychotischen Symptome gezeigt Besuch. Das Nichtansprechen auf die aktuelle Studie zur Behandlung mit antipsychotischen Arzneimitteln kann als retrospektiv fehlgeschlagene Behandlung angesehen werden, wenn der Patient 6 Wochen lang mit einer angemessenen Dosis antipsychotischer Arzneimittel behandelt wurde.
- Der Patient hat einen PANSS-Gesamtwert von ≥80 (auf einer Skala von 1–7) und einen Wert von ≥4 (≥ „moderat“ auf einer Skala von 1–7) bei mindestens 2 der folgenden PANSS-Elemente beim Screening und bei Baseline 1 [Woche 0] Besuche: P2 – Konzeptionelle Desorganisation, P3 – Halluzinatorisches Verhalten, P6 – Misstrauen/Verfolgung, G9 – Ungewöhnlicher Gedankeninhalt; UND der Patient hat einen CGI-S-Score von ≥ 4 (≥ „mäßig krank“) beim Screening und bei den Visiten zu Baseline 1 (Woche 0).
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine andere primäre psychiatrische Störung als Schizophrenie, wie anhand des MINI-Schz beurteilt.
- Der Patient leidet an geistiger Behinderung, organischen psychischen Störungen oder psychischen Störungen aufgrund eines allgemeinen medizinischen Zustands (DSM-5™-Kriterien).
- Der Patient erlebt eine akute Exazerbation seiner psychotischen Symptome.
- Der Patient wurde nach Einschätzung des Prüfarztes mit Clozapin behandelt UND ist dagegen resistent.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zeitraum der voraussichtlichen Bestätigung (PC).
Einzelne (patienten-)verblindete Behandlungsperiode mit Risperidon oder Olanzapin für 6 Wochen
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4-6 mg/Tag, eingekapselte Tabletten, oral
15-20 mg/Tag, eingekapselte Tabletten, oral
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Experimental: Dauer der doppelblinden Behandlung (DBT), Lu AF35700 10 mg
Geeignete Patienten aus der PC-Periode (basierend auf Kriterien, für die Prüfer und Patient verblindet sind) werden nach dem Zufallsprinzip (1:1) einer doppelblinden Behandlung in der DBT-Periode von 8 Wochen zugewiesen
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10 mg/Tag, eingekapselte Tabletten, oral
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Experimental: DBT-Periode, Fortsetzung der Behandlung aus der PC-Periode
Geeignete Patienten aus der PC-Periode (basierend auf Kriterien, für die Prüfer und Patient verblindet sind) werden nach dem Zufallsprinzip (1:1) einer doppelblinden Behandlung in der DBT-Periode von 8 Wochen zugewiesen.
Patienten in diesem Arm werden mit der gleichen Behandlung und Dosis wie beim letzten Besuch der PC-Periode fortfahren
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4-6 mg/Tag, eingekapselte Tabletten, oral
15-20 mg/Tag, eingekapselte Tabletten, oral
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung von Randomisierung zu Woche 8 im Gesamtwert der positiven und negativen Syndromskala (PANSS).
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis Woche 8
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Vom Prüfarzt verabreichter PANSS-Gesamtwert.
Es umfasste insgesamt 30 Items, die die Subskala „Positive Symptome“, die Subskala „Negative Symptome“ und die Subskala „Allgemeine Psychopathologie“ bewerteten.
Jedes Item wird von 1 (Symptom nicht vorhanden) bis 7 (Symptom extrem schwer) bewertet.
Der PANSS-Gesamtwert wurde als Summe aller Punkte auf der Skala berechnet und reichte von 30 bis 210.
Ein negativer Wert weist auf eine Verbesserung im Vergleich zur Randomisierung hin.
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Von der Randomisierung bis Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechsel von der Randomisierung zu Woche 8 im Global Clinical Impression – Severity of Illness (CGI-S) Score
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis Woche 8
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CGI-S vermittelt dem Arzt einen Eindruck vom aktuellen Zustand der psychischen Erkrankung des Patienten.
Der Kliniker verwendet seine klinische Erfahrung mit dieser Patientenpopulation, um den Schweregrad der aktuellen psychischen Erkrankung des Patienten auf einer 7-Punkte-Skala einzustufen, die von 1 (normal – überhaupt nicht krank) bis 7 (unter den schwerstkranken Patienten) reicht.
Höhere Werte zeigen eine Verschlechterung an
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Von der Randomisierung bis Woche 8
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Änderung von Randomisierung zu Woche 8 im 16-Punkte-Negativsymptombewertungsscore (NSA-16-Gesamtwert).
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis Woche 8
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Der NSA-16 ist eine von Ärzten bewertete Skala zur Beurteilung des Vorhandenseins, der Schwere und des Spektrums negativer Symptome im Zusammenhang mit Schizophrenie.
Der NSA-16 besteht aus 16 Items, die in 5 Subdomänen geordnet sind: Kommunikationsstörung (Items 1 bis 4), emotionale/affektive Dysfunktion (Items 5 bis 7), Sozialitätsstörung (Items 8 bis 10), motivationale/hedonische Dysfunktion (Items 11 bis 14) und reduzierte psychomotorische Aktivität (Punkte 15 und 16) und eine globale negative Symptombewertung.
NSA-16-Items werden auf einer 6-Punkte-Skala von 1 (Verhalten ist normal) bis 6 (Verhalten stark reduziert) und einer Punktzahl von 9 bewertet, wenn das Item nicht bewertbar ist.
Das Global Negative Symptom Rating wird von 1 (keine Anzeichen von Symptomen) bis 7 (extrem schwere Symptome) bewertet.
Die 16 Punkte werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl von 16 bis 96 zu ergeben, und die Gesamtbewertung reicht von 1 bis 7.
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Von der Randomisierung bis Woche 8
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Wechsel von der Randomisierung zu Woche 8 im PANSS Marder Negative Factor Score
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis Woche 8
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Der PANSS-Negativfaktor-Score ist eine Teilmenge des PANSS-Scores zur Bewertung negativer Symptome von Schizophrenie.
Der Faktor besteht aus den sieben Items: abgestumpfter Affekt, emotionaler Rückzug, schlechte Beziehung, passiver sozialer Rückzug, Mangel an Spontaneität, motorische Retardierung und aktive soziale Vermeidung, die jeweils auf einer 7-Punkte-Skala von 1 = nicht vorhanden bis 7 = bewertet werden extrem.
Der PANSS-Negativfaktor-Score (7 Punkte) reicht von 7 bis 49, wobei ein höherer Score auf eine größere Schwere der Symptome hinweist.
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Von der Randomisierung bis Woche 8
|
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Antwort
Zeitfenster: in Woche 8
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Das Ansprechen ist definiert als eine Verringerung des PANSS-Gesamtscores um ≥20 % durch die Randomisierung
|
in Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Olanzapin
- Risperidon
Andere Studien-ID-Nummern
- 17303A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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