- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03235921
Verwendung von Nitroglycerin zur Verbesserung der Anzeichen einer schlechten peripheren Durchblutung bei Patienten mit traumatischem hämorrhagischem Schock
Hämorrhagischer Schock ist ein pathologischer Zustand, bei dem das intravaskuläre Volumen und die Sauerstoffzufuhr beeinträchtigt sind. Bei Kreislaufversagen in Verbindung mit Hypovolämie und niedrigem Herzzeitvolumen führt eine Umverteilung des Blutflusses, die durch eine erhöhte Vasokonstriktion verursacht wird, zu einer verminderten Durchblutung der Haut.
Als Maß für die periphere Durchblutung werden die Hauttemperatur und die Wiederauffüllzeit der Kapillaren empfohlen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Perfusionsindex (PI) ist ein nicht-invasiver numerischer Wert der peripheren Perfusion, der aus der Pulsoximetrie gewonnen wird und ein Indikator für die Pulsstärke an der Sensorstelle ist. Die Werte des PI reichen von 0,2 % für einen sehr schwachen Puls bis zu 20 % für einen extrem starken Puls, je nach den physiologischen Bedingungen des Patienten und den Überwachungsstellen.
Starker Laktatanstieg (d.h. > 5 mmol/L) treten in der Regel nur aufgrund von Minderdurchblutung oder Muskelaktivität wie z. B. körperlicher Anstrengung oder Krampfanfällen auf.
Diese Studie untersucht zum ersten Mal die Rolle des Nitroglyzerinpflasters bei der Verbesserung der peripheren Perfusion bei polytraumatisierten Patienten mit hämorrhagischem Schock.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: medhat sayed, resident
- Telefonnummer: 01095105568
- E-Mail: medhat_sayed_radwan@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: nedaa abdelhafez, resident
- Telefonnummer: 01111083048
- E-Mail: medhat_sayed_radwan@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Assuit, Ägypten
- Suspendiert
- Assuit University Hospital
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Assuit, Ägypten
- Rekrutierung
- Assuit University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 20-60 Jahre alt. Bei vollem Bewusstsein oder leicht schläfrig.
- Blutdruck: Systolischer Blutdruck unter 90 mmhg, mittlerer Blutdruck unter 70 mmhg oder Abfall des systolischen Blutdrucks um 40 mmhg unter den Normalwert.
- Metabolische Azidose: PH unter 7,35 aufgrund von Minderdurchblutung.
- Kapillar-Nachfüllzeit > 4 Sekunden.
- Normale Körperkerntemperatur.
Ausschlusskriterien:
- Alter: unter 20 und über 60 Jahre alt.
- Kopftrauma mit Glasco-Koma-Score unter 14 aufgrund eines erhöhten intrakraniellen Drucks (Schlaganfall, Subarachnoidalblutung oder Hirntrauma).
- Schwere Hypotonie, die nicht auf eine Flüssigkeitstherapie anspricht.
- Patient mit bilateraler ischämischer Armverletzung.
- Patient mit Leberzellversagen
- Patienten, die 6 Stunden nach dem Traumaereignis in die Notfallambulanz aufgenommen wurden.
- Vorerkrankungen wie schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unkontrollierte Blutungen, Versagen der zentralen Venenkatheterisierung, Dialyseverfahren, die während des Studienzeitraums erwartet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Nitroglycerin
Nitroglyzerin-Pflaster 5 mg, das bei jedem Patienten zum Zeitpunkt der Aufnahme einmal auf die Vorderseite der Brust aufgetragen wird.
|
Anwendung des Nitroglycerin-Pflasters 5 mg bei jedem Patienten in der Nitroglycerin-Gruppe
Andere Namen:
|
ANDERE: Kontrollgruppe
den Patienten in der Kontrollgruppe wurde kein Medikament verabreicht
|
der Kontrollgruppe wurde kein Medikament verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anstieg des Perfusionsindex PI, gemessen mit Pulsoximeter
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Nitroglyzerin erhöht den Perfusionsindex bei Patienten mit hämorrhagischem Schock stärker als in der Kontrollgruppe ohne Anwendung von Nitroglyzerin
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hassan Kotb, professor, Assuit University Faculty of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lima AP, Beelen P, Bakker J. Use of a peripheral perfusion index derived from the pulse oximetry signal as a noninvasive indicator of perfusion. Crit Care Med. 2002 Jun;30(6):1210-3. doi: 10.1097/00003246-200206000-00006.
- Kauvar DS, Wade CE. The epidemiology and modern management of traumatic hemorrhage: US and international perspectives. Crit Care. 2005;9 Suppl 5(Suppl 5):S1-9. doi: 10.1186/cc3779. Epub 2005 Oct 7.
- Bond RF. A review of the skin and muscle hemodynamics during hemorrhagic hypotension and shock. Adv Shock Res. 1982;8:53-70.
- Schriger DL, Baraff LJ. Capillary refill--is it a useful predictor of hypovolemic states? Ann Emerg Med. 1991 Jun;20(6):601-5. doi: 10.1016/s0196-0644(05)82375-3.
- Steiner MJ, DeWalt DA, Byerley JS. Is this child dehydrated? JAMA. 2004 Jun 9;291(22):2746-54. doi: 10.1001/jama.291.22.2746.
- Vincent JL, Ince C, Bakker J. Clinical review: Circulatory shock--an update: a tribute to Professor Max Harry Weil. Crit Care. 2012 Nov 20;16(6):239. doi: 10.1186/cc11510.
- Gladden LB. Lactate metabolism: a new paradigm for the third millennium. J Physiol. 2004 Jul 1;558(Pt 1):5-30. doi: 10.1113/jphysiol.2003.058701. Epub 2004 May 6.
- Lopez A, Lorente JA, Steingrub J, Bakker J, McLuckie A, Willatts S, Brockway M, Anzueto A, Holzapfel L, Breen D, Silverman MS, Takala J, Donaldson J, Arneson C, Grove G, Grossman S, Grover R. Multiple-center, randomized, placebo-controlled, double-blind study of the nitric oxide synthase inhibitor 546C88: effect on survival in patients with septic shock. Crit Care Med. 2004 Jan;32(1):21-30. doi: 10.1097/01.CCM.0000105581.01815.C6.
- Vincent JL, Zhang H, Szabo C, Preiser JC. Effects of nitric oxide in septic shock. Am J Respir Crit Care Med. 2000 Jun;161(6):1781-5. doi: 10.1164/ajrccm.161.6.9812004.
- LILLEHEI RC, LONGERBEAM JK, BLOCH JH, MANAX WG. THE NATURE OF IRREVERSIBLE SHOCK: EXPERIMENTAL AND CLINICAL OBSERVATIONS. Ann Surg. 1964 Oct;160(4):682-710. doi: 10.1097/00000658-196410000-00012. No abstract available.
- Nguyen HB, Loomba M, Yang JJ, Jacobsen G, Shah K, Otero RM, Suarez A, Parekh H, Jaehne A, Rivers EP. Early lactate clearance is associated with biomarkers of inflammation, coagulation, apoptosis, organ dysfunction and mortality in severe sepsis and septic shock. J Inflamm (Lond). 2010 Jan 28;7:6. doi: 10.1186/1476-9255-7-6.
- SpO2 Monitors with OXISMART® Advanced Signal Processing and Alarm Management Technology. Pulse Oximetry Note Number 9. Masimo signal extraction technology 2008.
- American College of Surgeons Committee on Trauma: Advanced TraumaLife Support for Doctors: Instructor Course Manual. 8th ed. Chicago, Ill: AmericanCollege of Surgeons; 2008.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 15316
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