- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03240965
Veränderungen in Empfindlichkeit, Geschmack und Geruch bei Schlaganfallpatienten (5S)
Veränderungen der Empfindlichkeit schluckrelevanter Strukturen, Geschmack und Geruch bei Schlaganfallpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfall ist die zweithäufigste Todesursache. Mindestens 50 % der Schlaganfallpatienten entwickeln eine Dysphagie, die zu einer Aspirationspneumonie führt, die die Haupttodesursache bei Schlaganfällen ist [2].
Es wird davon ausgegangen, dass eine normale Sensibilität für ein aspirationsfreies Schlucken und für die Auslösung des Schluckreflexes unerlässlich ist.
Aliet al. zeigten aspirationsfreies Schlucken bei gesunden Freiwilligen, die sich einer Lokalanästhesie der oralen und pharyngealen Strukturen unterzogen [1]. Poweret al. zeigten eine reduzierte Sensitivität pharyngealer Strukturen bei aspirationsgefährdeten Schlaganfallpatienten [3].
Durch die Kombination von Sensibilitätsmessungen und flexiblen endoskopischen Schluckstudien untersucht diese Studie die Rolle der Sensibilität beim Schlucken. Neuropsychologische Defizite beim Schlucken, wie z. B. Schluckapraxie oder bukkaler Hemineglekt, werden durch neuropsychologische Tests bewertet.
Darüber hinaus gibt es keine systematische Forschung, die die Veränderung von Geruch und Geschmack in Korrelation mit Veränderungen bei Schlaganfallpatienten untersucht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tobias Braun, M.D.
- Telefonnummer: 56827 +49(0)-641-985
- E-Mail: tobias.braun@neuro.med.uni-giessen.de
Studienorte
-
-
Hessen
-
Gießen, Hessen, Deutschland, 35392
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Giessen
-
Kontakt:
- Tobias Braun, M.D.
- Telefonnummer: 56827 +49 641 985
- E-Mail: tobias.braun@neuro.med.uni-giessen.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Schlaganfallpatienten werden in der neurologischen Abteilung einer Universitätsklinik rekrutiert.
Freiwillige >60 Jahre werden auf einer unfallchirurgischen Station derselben Universitätsklinik rekrutiert.
Freiwillige <60 werden ohne bestimmte Merkmale (abgesehen von Ein-/Ausschlusskriterien) rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Freiwillige:
- informierte Einwilligung
Schlaganfallpatienten:
- informierte Einwilligung
- neuer supratentorieller Schlaganfall (<72 Stunden alt), bestätigt durch CT (Computertomographie) oder MRT (Magnetresonanztomographie)
Ausschlusskriterien:
- vorbestehender Schlaganfall oder Dysphagie
- ausgedehnte Läsionen der weißen Substanz im CT- oder MRT-Scan
- Allergien gegen Geruchs- oder Aromastoffe
- Kontraindikationen für FEES (flexible endoskopische Beurteilung des Schluckens), CT oder MRT (nur Schlaganfallpatienten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Freiwillige <60 Jahre
Freiwillige, die in die Teilnahme an der Studie einwilligen können, als Kontrolle.
|
Bestimmung der Empfindlichkeitsschwelle mit einer Pudenduselektrode
Geschmacks-/Geruchstest
|
|
Freiwillige >60 Jahre
Freiwillige, die in die Teilnahme an der Studie einwilligen können, als Kontrolle.
|
Bestimmung der Empfindlichkeitsschwelle mit einer Pudenduselektrode
Geschmacks-/Geruchstest
|
|
Schlaganfallpatienten
Schlaganfallpatienten mit supratentoriellem Schlaganfall, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen können.
|
Bestimmung der Empfindlichkeitsschwelle mit einer Pudenduselektrode
Geschmacks-/Geruchstest
Endoskopische Schluckstudie nur bei Schlaganfallpatienten
Neuropsychologische Tests für Neglect, Agnosie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dysphagie
Zeitfenster: 96 Stunden nach den ersten Symptomen
|
Veränderungen, die in einer endoskopischen Schluckstudie festgestellt wurden: Vorhandensein und Schweregrad der Dysphagie (gemessen mit der Rosenbek-Penetrations-/Aspirationsskala) |
96 Stunden nach den ersten Symptomen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neuropsychologische Defizite
Zeitfenster: 96 Stunden nach den ersten Symptomen
|
Agnosie, Vernachlässigung
|
96 Stunden nach den ersten Symptomen
|
|
Läsionsstelle
Zeitfenster: 96 Stunden nach den ersten Symptomen
|
Seitlich, Gefäßterritorium, schluckrelevante Strukturen
|
96 Stunden nach den ersten Symptomen
|
|
Empfindlichkeit
Zeitfenster: 96 Stunden nach den ersten Symptomen
|
Empfindlichkeit der Faucialsäulenregion
|
96 Stunden nach den ersten Symptomen
|
|
Geschmack/Geruch
Zeitfenster: 96 Stunden nach den ersten Symptomen
|
Geruchs-/Geschmacks-Score
|
96 Stunden nach den ersten Symptomen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tobias Braun, M.D., University Giessen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ali GN, Laundl TM, Wallace KL, Shaw DW, Decarle DJ, Cook IJ. Influence of mucosal receptors on deglutitive regulation of pharyngeal and upper esophageal sphincter function. Am J Physiol. 1994 Oct;267(4 Pt 1):G644-9. doi: 10.1152/ajpgi.1994.267.4.G644.
- Kidd D, Lawson J, Nesbitt R, MacMahon J. Aspiration in acute stroke: a clinical study with videofluoroscopy. Q J Med. 1993 Dec;86(12):825-9.
- Power ML, Hamdy S, Singh S, Tyrrell PJ, Turnbull I, Thompson DG. Deglutitive laryngeal closure in stroke patients. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2007 Feb;78(2):141-6. doi: 10.1136/jnnp.2006.101857. Epub 2006 Sep 29.
- Braun T, Doerr JM, Peters L, Viard M, Reuter I, Prosiegel M, Weber S, Yeniguen M, Tschernatsch M, Gerriets T, Juenemann M, Huttner HB, Hamzic S. Age-related changes in oral sensitivity, taste and smell. Sci Rep. 2022 Jan 27;12(1):1533. doi: 10.1038/s41598-022-05201-2.
- Braun T, Hamzic S, Doerr JM, Peters L, Viard M, Reuter I, Prosiegel M, Weber S, Yenigun M, Tschernatsch M, Gerriets T, Juenemann M. Facilitation of oral sensitivity by electrical stimulation of the faucial pillars. Sci Rep. 2021 May 24;11(1):10762. doi: 10.1038/s41598-021-90262-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GI-149/16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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