- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01977222
Verbesserung der Funktionsfähigkeit bei Fontan-Patienten durch inspiratorisches Muskeltraining
Mechanismen, die typischerweise zu einer erhöhten Herzleistung führen, wie z. B. inotrope Unterstützung, erhöhte Herzfrequenz und verringerte Nachlast, haben eine abgeschwächte Wirkung auf den Fontan-Kreislauf. Die „thorakale Pumpe“ trägt zum venösen Rückfluss bei, der bei Patienten mit Fontan-Physiologie weitgehend unerforscht ist. Das Training der Inspirationsmuskulatur kann die Leistung von Leistungssportlern in einer Reihe von Sportarten verbessern und die Lebensqualität und Funktionsfähigkeit von Patienten mit Herzinsuffizienz verbessern, vermutlich durch eine Verringerung der Ermüdung der Inspirationsmuskulatur und möglicherweise durch eine Verbesserung des peripheren Blutflusses während des Trainings. Man könnte vermuten, dass die Auswirkungen dieser Veränderungen besonders wichtig für die Fontan-Bevölkerung sein würden. Die Forscher schlagen vor, die Auswirkungen von Inspirationsmuskeltraining auf körperliche Betätigung und Lungenfunktion zu untersuchen Funktionsparameter in einer Kohorte erwachsener Fontan-Patienten.
Die Forscher gehen davon aus, dass ein 12-wöchiges Programm zum Training der Inspirationsmuskulatur mit einem inspiratorischen Impedanzschwellengerät die Kraft und Ausdauer der Inspirationsmuskulatur verbessert und dass dies zu einer verbesserten Trainingsleistung bei Patienten mit Fontan-Physiologie führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Children's Hospital, Boston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- Fontan-Physiologie
- Ich unterziehe mich einem kardiopulmonalen Belastungstest
- Kann einen früheren kardiopulmonalen Belastungstest in den letzten 24 Monaten absolvieren
- Fähigkeit, das Trainingsprotokoll für die Inspirationsmuskulatur einzuhalten
- Möglichkeit, 12 Wochen nach der Einschreibung zu wiederholten Stresstests und Lungenfunktionstests zurückzukehren
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Status nach Herztransplantation
- Aktuelle Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft innerhalb der nächsten 3 Monate (für Frauen im gebärfähigen Alter)
- Aktive Atemwegsinfektion
- Aktiver Zigarettenraucher
- Ausgangssauerstoffsättigung <90 % beim vorherigen Klinikbesuch oder Belastungstest
- Erzwungenes ausgeatmetes Volumen in 1 s und/oder Vitalkapazität <60 % der Vorhersage beim vorherigen Belastungstest
- Herzoperation oder katheterbasierter Eingriff in den letzten 18 Monaten oder geplante Operation oder katheterbasierter Eingriff innerhalb der nächsten 3 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: THRESHOLD(TM) INSPIRATORISCHER MUSKELTRAINER
|
Die Probanden erhalten Nasenklammern und ein Schwellenimpedanzgerät, das auf 40 % ihres gemessenen maximalen Inspirationsdrucks eingestellt ist, und werden in der Verwendung des Geräts geschult.
Konkret werden die Probanden angewiesen, durch das inspiratorische Muskeltrainingsgerät zu atmen und dabei Nasenklammern mit einer Frequenz von 12 bis 16 Atemzügen pro Minute für 30 Minuten am Tag, 5 Tage die Woche und 12 aufeinanderfolgende Wochen zu tragen.
Jedem Probanden wird ein individueller Zeitplan zur Erhöhung des Widerstands um 2 cm H2O alle 2 Wochen bis zu einem maximalen Widerstand von 41 cm H2O zur Verfügung gestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung des Spitzen-VO2 zwischen Grundlinien- und postinspiratorischen Muskeltrainingsmessungen.
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 12 Wochen Training
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Ausgangswert und nach 12 Wochen Training
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Innocor-Messung (Inertgas-Rückatmungsmethode) des Herzzeitvolumens bei Spitzenbelastung
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Änderung des SF-36-Gesundheitsumfrageergebnisses (Zusammenfassung der körperlichen Komponenten)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die 36-Punkte-Gesundheitsumfrage in Kurzform (SF-36) ist eine krankheitsspezifische Umfrage zum wahrgenommenen Gesundheitszustand und zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität einer Person.
Es gibt acht skalierte Bewertungen, bei denen es sich um die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt handelt.
Jede Skala wird in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei davon ausgegangen wird, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto größer die Behinderung.
Je höher die Punktzahl, desto geringer ist die Behinderung.
Diese acht Skalen werden dann verwendet, um (unter Verwendung einer proprietären Formel) zwei zusammenfassende Werte zu berechnen: den physischen Komponentenwert (PCS), der die vier körperlichen Gesundheitsskalen (körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rolle, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit) darstellt, und die mentale Komponente Score (MCS), der die vier Skalen der psychischen Gesundheit darstellt (psychische Gesundheit, emotionale Rolle, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit).
Die Komponentenwerte basieren auf der Norm mit einem Mittelwert von 50 (standardisiert auf die US-Bevölkerung) und einer Standardabweichung von 10.
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12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der maximalen freiwilligen Beatmung
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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|
Änderung des maximalen Inspirationsdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 12 Wochen Training
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Ausgangswert und nach 12 Wochen Training
|
|
Änderung des Sauerstoffpulses bei Spitzenbelastung
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Änderung der Spitzenarbeitsrate während des Trainings
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 12 Wochen Training
|
Ausgangswert und nach 12 Wochen Training
|
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Änderung der VE/VCO2-Steigung (Verhältnis) während des Trainings
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 12 Wochen Training
|
Ausgangswert und nach 12 Wochen Training
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fred Wu, MD, Boston Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P00006063
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