- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03243669
Hochauflösende Endoskopie und virtuelle Chromoendoskopie im Vergleich zur Endoskopie mit Standardauflösung beim Nachweis von Dickdarmpolypen
26. Januar 2023 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
In den letzten Jahren wurden eine Reihe neuer endoskopischer Bildgebungsverfahren eingeführt (hochauflösende und virtuelle Chromoendoskopie).
Angesichts des theoretischen Vorteils dieser neuen bildgebenden Verfahren wollten die Forscher ihre Verwendung zum Nachweis von Polypen während der Koloskopie untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2146
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- University Hospitals Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zur Koloskopie überwiesen
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Zwischensumme Kolektomie
- bekannter kolorektaler Tumor oder Polyp vor der Koloskopie
- genetische Prädisposition für Dickdarmkrebs, nämlich FAP, HNPCC, hyperplastisches Polyposis-Syndrom, juvenile Polyposis, Peutz-Jeghers-Syndrom
- entzündliche Darmerkrankung
- primär sklerosierende Cholangitis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Fujinon-Standard
|
Standard-Koloskopie
|
|
Aktiver Komparator: Fujinon HD
Fujinon-High-Definition
|
Hochauflösende Koloskopie
|
|
Aktiver Komparator: Fujinon HD + VC
Fujinon High-Definition + virtuelle Chromoendoskopie
|
Hochauflösende Koloskopie
Virtuelle Chromoendoskopie
|
|
Aktiver Komparator: Olympus-Standard
|
Standard-Koloskopie
|
|
Aktiver Komparator: Olymp HD
Olympus hochauflösend
|
Hochauflösende Koloskopie
|
|
Aktiver Komparator: Olympus VC
Virtuelle Chromoendoskopie von Olympus
|
Virtuelle Chromoendoskopie
|
|
Aktiver Komparator: Olympus HD + VC
Olympus High-Definition + virtuelle Chromoendoskopie
|
Hochauflösende Koloskopie
Virtuelle Chromoendoskopie
|
|
Aktiver Komparator: Pentax-Standard
|
Standard-Koloskopie
|
|
Aktiver Komparator: Pentax-HD
Pentax hochauflösend
|
Hochauflösende Koloskopie
|
|
Aktiver Komparator: Pentax-VC
Virtuelle Chromoendoskopie von Pentax
|
Virtuelle Chromoendoskopie
|
|
Aktiver Komparator: Pentax HD + VC
Pentax High-Definition + virtuelle Chromoendoskopie
|
Hochauflösende Koloskopie
Virtuelle Chromoendoskopie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Adenom-Erkennungsrate (ADR)
Zeitfenster: 7-10 Tage
|
Prozentsatz der Koloskopien mit Nachweis von 1 oder mehr Adenomen.
ADR ist ein etablierter Qualitätsindikator in der Koloskopie für die Prävalenz erkannter Adenome (ADR), wie von der American Society for Gastrointestinal Endoscopy (ASGE)/American College of Gastroenterology Task Force (ACGTF) und European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) empfohlen.
Richtlinien schreiben vor, ADR als Hauptqualitätsindikator in der Koloskopie zu verwenden.
|
7-10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Adenome
Zeitfenster: 7-10 Tage
|
Adenom-pro-Koloskopie-Rate (APCR)
|
7-10 Tage
|
|
Art von Adenomen
Zeitfenster: 7-10 Tage
|
Subtypen von Adenomen: tubuläre Adenome, tubulovillöse Adenome, sitzende serratierte Adenome und Adenokarzinome
|
7-10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Raf Bisschops, MD PhD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kaminski MF, Thomas-Gibson S, Bugajski M, Bretthauer M, Rees CJ, Dekker E, Hoff G, Jover R, Suchanek S, Ferlitsch M, Anderson J, Roesch T, Hultcranz R, Racz I, Kuipers EJ, Garborg K, East JE, Rupinski M, Seip B, Bennett C, Senore C, Minozzi S, Bisschops R, Domagk D, Valori R, Spada C, Hassan C, Dinis-Ribeiro M, Rutter MD. Performance measures for lower gastrointestinal endoscopy: a European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) Quality Improvement Initiative. Endoscopy. 2017 Apr;49(4):378-397. doi: 10.1055/s-0043-103411. Epub 2017 Mar 7.
- Rex DK, Schoenfeld PS, Cohen J, Pike IM, Adler DG, Fennerty MB, Lieb JG 2nd, Park WG, Rizk MK, Sawhney MS, Shaheen NJ, Wani S, Weinberg DS. Quality indicators for colonoscopy. Am J Gastroenterol. 2015 Jan;110(1):72-90. doi: 10.1038/ajg.2014.385. Epub 2014 Dec 2. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S52580
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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