- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03244163
Spyglass DS Peroral Cholangioscope Guided LL oder EHL versus BML zur endoskopischen Entfernung komplizierter Gallengangsteine
Randomisierte kontrollierte Studie zur peroralen DS-Spyglass-Cholangioskop-geführten Laser-Lithotripsie oder elektrohydraulischen Lithotripsie im Vergleich zur konventionellen mechanischen Korb-Lithotripsie zur endoskopischen Entfernung komplizierter Gallengangssteine
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit werden komplizierte Gallengangssteine während der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) durch herkömmliche mechanische Lithotripsie entfernt, was bedeutet, dass ein Metalldrahtkorb verwendet wird, um den Stein einzufangen und ihn zu zerkleinern, um ihn leichter entfernen zu können. Dies gelingt bei ca. 70 % der Patienten, wobei die Erfolgsrate umgekehrt mit der Steingröße korreliert. Eine erfolglose Steinentfernung würde zusätzliche endoskopische, perkutane oder chirurgische Eingriffe erfordern. Spyglass DS perorales Cholangioskop-geführte Holmium:YAG-Laser/elektrohydraulische Lithotripsie ist eine neuere alternative Methode zur Behandlung komplizierter Gallengangssteine. Ebenfalls während der ERCP durchgeführt, wird eine dünne flexible Kamera (perorales Cholangioskop Spyglass DS genannt) in den Gallengang eingeführt, um den Stein sichtbar zu machen, der dann mit einem Laserstrahl zur Fragmentierung (auch bekannt als Laserlithotripsie) anvisiert werden kann. Die kleineren Stücke werden dann entfernt. Direkte Vergleiche der Wirksamkeit dieser Verfahren wurden jedoch nicht durchgeführt.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der durch ein perorales Cholangioskop geführten Holmium:YAG-Laser-/elektrohydraulischen Lithotripsie (der Laserarm) von Spyglass DS mit der konventionellen mechanischen Korb-Lithotripsie allein (der konventionelle Arm) für die Fragmentierung und Beseitigung komplizierter Gallenwege zu vergleichen Steine.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: John C Wong, MD
- Telefonnummer: (852)35052931
- E-Mail: jctwong@cuhk.edu.hk
Studienorte
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-
NT
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Hong Kong, NT, Hongkong
- Rekrutierung
- Endoscopy Centre, Prince of Wales Hospital
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Kontakt:
- John C Wong, MD
- Telefonnummer: (852)35052931
- E-Mail: jctwong@cuhk.edu.hk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit komplizierten Gallensteinen
- Patienten älter als 18 Jahre
- Patienten, bei denen eine Einverständniserklärung eingeholt werden kann
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
- Patienten unter 18 Jahren
- Schwangere oder stillende Patienten
- Patient mit veränderter gastrointestinaler/biliärer Anatomie
- Patienten mit distaler maligner CBD-Striktur aus intrinsischen oder extrinsischen Ursachen
- Patienten mit anhaltender Cholangitis oder biliärer Pankreatitis
- Patient mit refraktärer Blutungsneigung (Thrombozytenzahl 1,5 trotz Korrektur mit Thrombozyten- oder Frischplasmatransfusionen)
- Patienten mit intrahepatischen Segmentsteinen
- Patienten mit Kontraindikationen für die Endoskopie aufgrund von Komorbiditäten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: LASERARM
Spyglass DS Cholangioskop geführte Laser- oder elektrohydraulische Lithotripsie
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Die 1,8-Fr-Holmium:YAG-Laserfaser (Lumenis, Yokneam, Israel) wird für die Lithotripsie unter direkter Sicht in den Arbeitskanal des Cholangioskops eingeführt.
Je nach Verfügbarkeit kann alternativ eine EHL-Sonde verwendet werden.
Die Lithotripsie wird angewendet, bis Fragmente des Zielsteins das Lumen nicht mehr ausfüllen und sich leicht mit Flüssigkeitsspülung verteilen lassen.
Fragmentierte Steine werden dann durch eine Kombination herkömmlicher Techniken entfernt.
Um die Steinentfernung zu bestätigen, wird das Spyglass DS-Cholangioskop wieder eingeführt und der Gallengang wird auf Reststeine vom Zusammenfluss des rechten und linken intrahepatischen Gangs bis zur Papillaröffnung untersucht
|
Aktiver Komparator: KONVENTIONELLER ARM
Steinentfernung durch herkömmliche Techniken, zum Beispiel BML, ohne Laserlithotripsie
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Es wird eine biliäre Sphinkterotomie mit/ohne EPBD bis zur Größe des unteren Gallengangs mit einer Grenze von 15 mm durchgeführt.
Steine werden durch eine Kombination aus konventionellem BML, Extraktionsballon und/oder Körbchen ohne Laserlithotripsie entfernt.
Ein Okklusionscholangiogramm wird durchgeführt, um die Steinentfernung zu bestätigen.
In Fällen, in denen die Steinentfernung unvollständig ist, wird ein Kunststoff-Gallenstent, der den Stein überbrückt, zur vorübergehenden Drainage bis zur endgültigen Behandlung, normalerweise innerhalb eines Monats, eingesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtrate der endoskopischen Entfernung von Gallengangssteinen
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Gesamtrate der endoskopischen Entfernung von Gallengangssteinen
|
Intraoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Technische Machbarkeit
Zeitfenster: Intraoperativ
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Technische Machbarkeit definiert als erfolgreiche Einführung des Cholangioskops in das CBD, Visualisierung und Laser-Targeting von Steinen
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Intraoperativ
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
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30 Tage
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Notwendigkeit und Anzahl zusätzlicher Verfahren zur Steinentfernung
Zeitfenster: 6 Monate
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Notwendigkeit und Anzahl zusätzlicher Verfahren zur Steinentfernung
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James LAU, MD, Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHOOT study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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