- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03248349
Populationspharmakokinetik von Antibiotika bei kritisch kranken Kindern (POPSICLE) (POPSICLE)
Populationspharmakokinetik von Antibiotika bei kritisch kranken Kindern
Infektionen sind auf der Intensivstation sowohl bei erwachsenen als auch bei pädiatrischen Patienten häufig. Eine angemessene Dosierung von Antibiotika ist von entscheidender Bedeutung, aber sowohl Unter- als auch Überdosierung sind aufgrund pathophysiologischer Veränderungen während einer kritischen Erkrankung häufig. Darüber hinaus ist das Zusammenspiel von Alter und kritischer Erkrankung noch viel zu wenig erforscht.
Um die Dosierung von Antibiotika und das Ergebnis von Infektionskrankheiten zu optimieren, sind personalisierte Dosierungsrichtlinien für kritisch kranke Patienten dringend erforderlich. In dieser prospektiven beobachtenden pharmakokinetischen Populationsstudie werden wir bewerten, ob die Zielerreichung für Antibiotika bei kritisch kranken Kindern mit den aktuellen Dosierungsrichtlinien erreicht wird. Anhand dieser Daten werden individualisierte Dosierungsrichtlinien entwickelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Etwa ein Drittel aller kritisch kranken Kinder entwickeln Komplikationen im Zusammenhang mit Infektionskrankheiten. Die Sterblichkeit aufgrund von Infektionen kann bis zu 30-45 % betragen. Bei bis zu 41 % der erwachsenen kritisch kranken Patienten sind die Dosierungsempfehlungen für antimikrobielle Mittel unzureichend, da akute Nierenschäden, erhöhte renale Clearance, Entzündungsreaktionen und Hypalbuminämie zu Schwankungen in den Arzneimittelkonzentrationen beitragen. Dies ist ein wichtiger Grund für das Versagen einer Antibiotikabehandlung und das Auftreten von Resistenzen.
Daten von Erwachsenen können aufgrund entwicklungsbedingter Veränderungen in den Prozessen der Arzneimitteldisposition nicht direkt auf Kinder extrapoliert werden. Darüber hinaus ist das Zusammenspiel von Alter und kritischer Erkrankung noch viel zu wenig erforscht. Um die Dosierung von Antibiotika und das Ergebnis von Infektionskrankheiten zu optimieren, sind daher personalisierte Dosierungsrichtlinien für kritisch kranke Patienten dringend erforderlich.
In dieser prospektiven beobachtenden pharmakokinetischen Populationsstudie werden wir bewerten, ob die Zielerreichung für Antibiotika bei kritisch kranken Kindern mit den aktuellen Dosierungsrichtlinien erreicht wird. Anhand dieser Daten werden individualisierte Dosierungsrichtlinien entwickelt.
Ziele:
Bestimmung der Populationspharmakokinetik von Antibiotika bei kritisch kranken pädiatrischen Patienten zur Entwicklung individueller Dosierungsrichtlinien für Antibiotika für diese Population.
Studiendesign:
Beobachtungsstudie mit minimalinvasiven Verfahren: Populationspharmakokinetische Studie.
Studienpopulation:
Kritisch kranke Kinder, die auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU) aufgenommen werden und Antibiotika erhalten.
Studienparameter/Endpunkte:
Primär:
- Populationspharmakokinetische Parameter für Antibiotika zu schätzen
Sekundär:
- Bestimmung der Zielerreichungsrate der Antibiotikaexposition
- Erstellung individualisierter Dosierungsrichtlinien für Antibiotika
Erkundung:
- Um die Variabilität der Nierenfunktion zu beschreiben
- Die Beziehung der genetischen Variation mit der Disposition der Pharmakokinetik zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525GA
- Rekrutierung
- Radboudumc
-
Kontakt:
- Stan JF Hartman, M.D.
- Telefonnummer: +31622739795
- E-Mail: Stan.Hartman@radboudumc.nl
-
Hauptermittler:
- Saskia N de Wildt, prof. M.D.
-
Unterermittler:
- Stan JF Hartman, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 0 bis 18 Jahre nach der Geburt;
- Gestationsalter > 37 Wochen (bei Kindern im postnatalen Alter von weniger als 6 Monaten);
- Aufnahme in die pädiatrische Intensivstation;
- Verweilender Zentralkatheter oder Arterienkatheter aus klinischen Gründen oder regelmäßige Blutuntersuchungen aus klinischen Gründen;
- Bereits vom behandelnden Arzt verordnete Antibiotikatherapie;
- Schriftliche Einverständniserklärung (IC).
Ausschlusskriterien:
- Sprachliche oder kognitive Unfähigkeit, die schriftliche und mündliche Einverständniserklärung zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
1
Pharmakokinetik
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verteilungsvolumen von Antibiotika bei kritisch kranken Kindern
Zeitfenster: 14 Tage
|
Populationsmittelwert des Verteilungsvolumens von Antibiotika während einer kritischen Erkrankung.
Das mittlere Populationsverteilungsvolumen wird aus den gepoolten Daten der Antibiotikakonzentrationen abgeleitet.
Kovariaten des Einflusses auf das Verteilungsvolumen werden in ein populationspharmakokinetisches Modell integriert.
|
14 Tage
|
Clearance von Antibiotika bei kritisch kranken Kindern
Zeitfenster: 14 Tage
|
Populationsmittelwert der Clearance von Antibiotika während einer kritischen Erkrankung.
Die mittlere Populationsclearance wird aus gepoolten Daten der Antibiotikakonzentrationen abgeleitet.
Kovariaten des Einflusses auf die Arzneimittelclearance werden in ein populationspharmakokinetisches Modell integriert.
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Saskia N de Wildt, Prof. M.D., Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hartman SJF, Upadhyay PJ, Mathôt RAA, van der Flier M, Schreuder MF, Brüggemann RJ, Knibbe CA, de Wildt SN. Population pharmacokinetics of intravenous cefotaxime indicates that higher doses are required for critically ill children. J Antimicrob Chemother. 2022 May 29;77(6):1725-1732. doi: 10.1093/jac/dkac095.
- Hartman SJF, Upadhyay PJ, Hagedoorn NN, Mathot RAA, Moll HA, van der Flier M, Schreuder MF, Bruggemann RJ, Knibbe CA, de Wildt SN. Current Ceftriaxone Dose Recommendations are Adequate for Most Critically Ill Children: Results of a Population Pharmacokinetic Modeling and Simulation Study. Clin Pharmacokinet. 2021 Oct;60(10):1361-1372. doi: 10.1007/s40262-021-01035-9. Epub 2021 May 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-3085
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kritische Krankheit
-
Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Rehabilitation | Frühe Gehfähigkeit | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
-
Adana City Training and Research HospitalAbgeschlossenCritical Illness PolyneuromyopathieTruthahn
-
University of AthensUnbekanntCritical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM) | Auf der Intensivstation erworbene Schwäche (ICUAW)Griechenland
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreUnbekanntCritical Illness PolyneuropathienBrasilien
-
Insel Gruppe AG, University Hospital BernMonash UniversityNoch keine RekrutierungMuskelschwäche | Kritische Krankheit Myopathie | Physische Inaktivität | Kritische Krankheit Polyneuropathie | Critical Illness PolyneuromyopathieSchweiz
-
Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Covid19 | Rehabilitation | Robotik | Frühmobilisierung | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
-
Koç UniversityAbgeschlossenCOVID-19 | Rehabilitation | Akutes Lungenversagen | Erworbene Schwäche auf der Intensivstation | Critical Illness PolyneuromyopathieTruthahn