- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03250468
Schlafen Sie nach Herzenslust – Schlaflosigkeitsintervention für Herzpatienten
Forschungsziele:
- Um festzustellen, ob die Teilnahme an einer gruppenbasierten kognitiven Verhaltenstherapie-Intervention (CBT-I) zu einer verbesserten Schlafqualität führt.
- Um festzustellen, ob die Teilnahme an einer gruppenbasierten CBT-I-Intervention zu verbesserten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt und ob die CBT-I-Intervention diesen Zusammenhang mildert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herz-Kreislauf-Erkrankungen betreffen 5 % der Bevölkerung und fast 20 % von ihnen erfüllen die Kriterien für Schlaflosigkeit; doppelt so viele wie in der Gesamtbevölkerung. Es wurde festgestellt, dass Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaflosigkeit häufiger an Angstzuständen und Depressionen leiden, was wiederum dazu führt, dass die Betroffenen über physiologische Wege wie erhöhten Blutdruck und/oder Gefäßentzündungen einem weiteren kardiovaskulären Risiko ausgesetzt sind. Darüber hinaus wird Schlaflosigkeit mit negativen gesundheitlichen Folgen in Verbindung gebracht, die das Risiko erhöhen, einschließlich Fettleibigkeit, Bluthochdruck und einem künftigen akuten Myokardinfarkt. Angesichts der negativen Auswirkungen von schlechtem Schlaf auf die Herzgesundheit haben einige argumentiert, dass Schlaflosigkeit nun zu den zehn veränderbaren Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen sollte.
Derzeit ist die beste Behandlung von Schlaflosigkeit eine gruppenbasierte kognitive Verhaltenstherapie (CBT-I); Dieser Eingriff ist wirksamer als eine Pharmakotherapie. Es gibt Hinweise darauf, dass CBT-I nach 6-wöchiger Intervention zu erheblichen Verbesserungen führt und dass die Verbesserungen langfristig anhalten. Dieses Interventionsprogramm umfasst spezifische kognitive Therapieübungen, die auf schlecht angepasste Gedanken über den Schlaf, Verhaltensänderungstechniken und Entspannungsstrategien (z. B. Achtsamkeit, tiefes Atmen) abzielen. Es bietet auch eine unterstützende Umgebung für Einzelpersonen, um über ihre Schlafstörungen zu sprechen, sodass sie sich normalisiert und weniger isoliert fühlen können. Bei den meisten Menschen mit Schlaflosigkeit bleibt die Störung jedoch unbehandelt, wodurch ein höheres Risiko für affektive Störungen (z. B. Depression), Herz-Kreislauf-Erkrankungen und eine schlechtere Lebensqualität besteht. Dieser Mangel an Behandlung ist weit verbreitet und systemisch; Patienten, die Hilfe bei Schlaflosigkeit benötigen, sind mit einem Mangel an Informationen über die Behandlung, den tatsächlichen Zugang zur Behandlung und bezahlbaren Dienstleistungen konfrontiert.
Die vorgeschlagene Studie ist die erste Evaluierung einer umfassenden CBT-I-Intervention für Herzpatienten. Bemerkenswert ist, dass die vorgeschlagene Studie die erste sein wird, die die Auswirkungen dieser Intervention auf kardiovaskuläre Ergebnisse bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y4W7
- University of Ottawa Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schlafstörung, angezeigt durch einen Wert auf dem Insomnia Severity Index (ISI) von 8 oder höher.
- Eingeschrieben in das Herzrehabilitationsprogramm des University of Ottawa Heart Institute.
- Bereit zur Randomisierung.
- Bereit, einen Monitor zu tragen, der Schlaf und körperliche Aktivität aufzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte oder nicht diagnostizierte obstruktive Schlafapnoe (gemäß der standardmäßigen Aufnahmebeurteilung für Herzrehabilitation werden Patienten mit einem Wert von 5 oder höher beim STOP-BANG (eine kurze Beurteilung für Schlafapnoe) zu einer Schlafbeurteilung durch einen Arzt für Herzrehabilitation überwiesen).
- Es ist nicht möglich, sich auf Englisch zu unterhalten (d. h. Patientenmaterialien und Fragebögen werden sowohl auf Englisch als auch auf Französisch angeboten, die Intervention wird jedoch nur auf Englisch angeboten).
- Es kann keine schriftliche, informierte Einwilligung erteilt werden.
- Es ist nicht möglich, 6 Wochen lang an einer CBT-I-Intervention vor Ort teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CBT-I
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip die Intervention erhalten, nehmen an 6 wöchentlichen gruppenbasierten CBT-I-Sitzungen teil.
Jede 90-minütige Gruppe umfasst 6-12 Teilnehmer.
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Jede wöchentliche Sitzung konzentriert sich auf verschiedene psychologische und Verhaltenstechniken, darunter Schlafbeschränkung, Entspannungsstrategien, kognitive Therapie, Reizkontrolltherapie und Aufklärung über richtige Schlafhygiene.
|
|
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Die Wartelisten-Kontrollgruppe wird gemäß unserem Standard-Herzrehabilitationsprogramm behandelt.
Nach Ausfüllen des dreimonatigen Follow-up-Fragebogens können Wartelisten-Kontrollteilnehmer an der Intervention teilnehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlafqualität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 3 Monate
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Die Schlafqualität wird mithilfe des Consensus Sleep Diary gemessen.
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Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlafsymptome
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 3 Monate
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Schlafsymptome werden anhand des Insomnia Severity Index gemessen
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Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 3 Monate
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Schläfrigkeit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 3 Monate
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Die weit verbreitete Epworth-Schläfrigkeitsskala wird verwendet, um das Ausmaß der erlebten Schläfrigkeit zu messen
von Patienten
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Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 3 Monate
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Aktivität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 3 Monate
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Die Teilnehmer tragen einen ActiGraph GTX3-Beschleunigungsmesser (ActiGraph, Pensacola, Florida), um Schlaf und körperliche Aktivität zu beurteilen
|
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 3 Monate
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Psychische Gesundheit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 3 Monate
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Sowohl die Symptome als auch der Schweregrad von Angstzuständen und Depressionen werden gemessen
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Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 3 Monate
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Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 3 Monate
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Die Lebensqualität der Patienten wird mithilfe der 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36; Version 1) gemessen.
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Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 3 Monate
|
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Kardiovaskuläre Risikofaktoren
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 3 Monate
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Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nüchternblutzuckerkonzentration, Triglyceride, glykiertes Hämoglobin (HbA1c), Cholesterin (High-Density-Lipoprotein-Verhältnis).
|
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Heather Tulloch, Ph.D, Clinical, Health, and Rehabilitation Psychologist
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6997 (Duke legacy protocol number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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