- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03252639
Eine Studie zur Verwendung des parenchymalen Blutvolumens (PBV) zur endovaskulären Behandlung von Nierenarterienstenose
Eine prospektive Studie zur Verwendung des parenchymalen Blutvolumens (PBV) zur endovaskulären Behandlung von Nierenarterienstenose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND: Die Nierenarterienstenose (RAS) ist eine der Hauptursachen für sekundäre Hypertonie und Nierenversagen, zu deren Ursachen Atherosklerose, fibromuskuläre Dysplasie und Takayasu-Arteriitis gehören. Eine endovaskuläre Behandlung mittels digitaler Subtraktionsangiographie (DSA) ist eine Option zur Behandlung dieser Erkrankung. Der technische Erfolg dieses Verfahrens basiert jedoch hauptsächlich auf der Morphologie der auf die Nierenarterie gerichteten Arterie, ohne dass quantifizierte Daten zur renalen Blutperfusion vorliegen. Daher wird in dieser Studie versucht zu klären, wie sich die Nierenblutperfusion vor und nach der endovaskulären Behandlung einer Nierenarterienstenose verändert.
DESIGN-NARRATIVE:
Diese prospektive Kohortenstudie wird Patienten mit Nierenarterienstenose rekrutieren. PBV-Daten werden vor und nach ihren endovaskulären Behandlungen erhoben. Das Volumen der Zielniere und ihre mittlere Kontrastdichte aus PBV-Daten werden als Indikatoren für die Nierenperfusion berechnet. Und der Zusammenhang zwischen dem Prozentsatz der Stenose und der Nierenperfusion wird analysiert. Die Nachbeobachtung dauert ein Jahr. Bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten wird das DSA- und PBV-Erfassungsprotokoll erneut durchgeführt, um die Nierenblutperfusion langfristig zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100000
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Bao Liu, MD
- Telefonnummer: +86-10-69152502
- E-Mail: liubao72@aliyun.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten sollten alle der folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter ≥ 18.
- Die Nierenarterienstenose liegt bei Duplex-, CT-Angiographie oder Magnetresonanzangiographie bei mindestens 80 % und bei weniger als 100 %.
- Die Zielniere bleibt funktionsfähig (getestet durch Radionuklidbildgebung)
- Dokumentierte Vorgeschichte von Bluthochdruck unter Einnahme von zwei oder mehr blutdrucksenkenden Medikamenten ODER geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von weniger als 60 ml pro Minute pro 1,73 m^2, berechnet nach der modifizierten Formel „Modification of Diet in Renal Disease“.
- Die Länge der Zielniere beträgt >8 cm.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sollten ausgeschlossen werden.
- Nicht in der Lage oder bereit, das Studienprotokoll oder die Studienverfahren einzuhalten.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Geschichte einer Nierentransplantation.
- Derzeit akutes Lungenödem ODER systolische Ejektionsfraktion des Herzens <30 % ODER Atemversagen aufgrund von Bluthochdruck, akutem Koronarsyndrom oder zerebrovaskulärem Unfall in den letzten 3 Monaten.
- Die eGFR beträgt weniger als 15 ml pro Minute pro 1,73 m^2 ODER der Serum-Cr-Wert liegt am Tag der Randomisierung über 3,0 mg/dl.
- Andere bekannte Ursache einer nicht-ischämischen Nierenschädigung (z. B. Nephritis). Wenn es sich um eine diabetische Nephropathie handelt, sollte der Proteingehalt im 24-Stunden-Urin mehr als 3 g betragen.
- Die Aorta weist eine Stenose auf (mehr als 30 %).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Nierenarterienstenose
Es werden Patienten mit Nierenarterienstenose rekrutiert, die von einer endovaskulären Behandlung profitieren könnten.
Diejenigen Patienten, die von diesem Verfahren nicht profitieren können, werden ausgeschlossen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nierenvolumen
Zeitfenster: 15 Minuten vor der endovaskulären Behandlung, Veränderungen 15 Minuten nach der endovaskulären Behandlung, 6-Monats- bzw. 12-Monats-Follow-up.
|
Das Nierenvolumen, das das Gesamtblutvolumen der Niere in der Zielniere anzeigen kann
|
15 Minuten vor der endovaskulären Behandlung, Veränderungen 15 Minuten nach der endovaskulären Behandlung, 6-Monats- bzw. 12-Monats-Follow-up.
|
|
mittlere Kontrastdichte
Zeitfenster: 15 Minuten vor der endovaskulären Behandlung, Veränderungen 15 Minuten nach der endovaskulären Behandlung, 6-Monats- bzw. 12-Monats-Follow-up.
|
die mittlere Kontrastdichte, die die renale Blutperfusion in der Zielniere darstellen kann
|
15 Minuten vor der endovaskulären Behandlung, Veränderungen 15 Minuten nach der endovaskulären Behandlung, 6-Monats- bzw. 12-Monats-Follow-up.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Bao Liu, MD, Peking Union Medical College Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PUMCH-2016-1.20
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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