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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03252925
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von NAC bei Patienten mit TA-TMA
19. Januar 2022 aktualisiert von: The First Affiliated Hospital of Soochow University
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von N-Acetylcystein bei Patienten mit Transplantations-assoziierter thrombotischer Mikroangiopathie
HSCT-assoziierte thrombotische Mikroangiopathie (TA-TMA) ist eine heterogene, tödliche Erkrankung, die innerhalb von 100 Tagen nach der Transplantation auftritt und sich mit Thrombozytopenie, Hämolyse, akutem Nierenversagen, Veränderungen des mentalen Status und Beteiligung anderer Organe äußert.
N-Acetylcystein (NAC) ist ein kleines, einfaches Molekül, das vor fast 40 Jahren als Generikum begann.
Es wurde seitdem von der FDA für viele Indikationen zugelassen.
Die Prüfärzte führten eine prospektive klinische Studie durch, um die Sicherheit und Wirksamkeit von NAC bei Patienten mit TA-TMA zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (HSCT) wird häufig als potenziell kurative Option bei der Behandlung verschiedener hämatologischer Malignome eingesetzt.
Es kann jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen in verschiedenen Systemen führen, einschließlich des hämostatischen Systems.
HSCT-assoziierte thrombotische Mikroangiopathie (TA-TMA) ist eine heterogene, tödliche Erkrankung, die innerhalb von 100 Tagen nach der Transplantation auftritt und sich mit Thrombozytopenie, Hämolyse, akutem Nierenversagen, Veränderungen des mentalen Status und Beteiligung anderer Organe äußert.
Da die Pathophysiologie nicht geklärt ist, gibt es keine etablierten Behandlungen für TA-TMA, mehrere Wirkstoffe scheinen erfolgreiche Ergebnisse zu haben.
N-Acetylcystein (NAC) ist ein kleines, einfaches Molekül, das vor fast 40 Jahren als Generikum begann.
Es wurde seitdem von der FDA für viele Indikationen zugelassen.
Studien zeigten, dass NAC die Plasma-VWF-Multimere und die VWF-Multimerengröße ohne Auswirkung auf die Blutungszeit in vitro und in vivo reduziert und somit als mögliche ergänzende Behandlung für TTP vorgeschlagen wird.
Die Prüfärzte führten eine prospektive klinische Studie durch, um die Sicherheit und Wirksamkeit von NAC bei Patienten mit TA-TMA zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
170
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215006
- the First Affiliated Hospital of Soochow University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten sollen sich einer HSCT unterziehen;
- Decitabin vor 6 Monaten nicht erhalten;
- Ohne schwere Organschäden;
- ECOG 0-2;
- Einverständniserklärungen wurden eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Seien Sie empfindlich gegenüber NAC;
- Bronchialasthma;
- Magengeschwür;
- Schwerer Organschaden;
- Schwangerschaft und Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
N-Acetylcystein
|
50 mg/kg.d, oral
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebo-Tablette zum Einnehmen
|
50 mg/kg.d, oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Vorkommen von TA-TMA.
Zeitfenster: 100 Tage
|
Die Inzidenz von TMA nach HSCT.
|
100 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Niveau der VWF-Multimere
Zeitfenster: 100 Tage
|
Die Menge an VWF-Multimeren bei Patienten nach HSCT.
|
100 Tage
|
|
Der Gehalt an endothelialen Mikropartikeln
Zeitfenster: 100 Tage
|
Die Menge an endothelialen Mikropartikeln bei Patienten nach HSCT.
|
100 Tage
|
|
Der TNF-α-Spiegel
Zeitfenster: 40 Tage
|
Der TNF-α-Spiegel bei Patienten nach HSCT.
|
40 Tage
|
|
Das ROS-Niveau
Zeitfenster: 100 Tage
|
Der ROS-Spiegel bei Patienten nach HSCT.
|
100 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Depei Wu, MD. PhD., the First Affiliated Hospital of Soochow University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- George JN, Lopez JA, Konkle BA. N-Acetylcysteine: an old drug, a new insight, a potentially effective treatment for thrombotic thrombocytopenic purpura. Transfusion. 2014 May;54(5):1205-7. doi: 10.1111/trf.12561. No abstract available.
- Tersteeg C, Roodt J, Van Rensburg WJ, Dekimpe C, Vandeputte N, Pareyn I, Vandenbulcke A, Plaimauer B, Lamprecht S, Deckmyn H, Lopez JA, De Meyer SF, Vanhoorelbeke K. N-acetylcysteine in preclinical mouse and baboon models of thrombotic thrombocytopenic purpura. Blood. 2017 Feb 23;129(8):1030-1038. doi: 10.1182/blood-2016-09-738856. Epub 2016 Dec 23.
- Acedillo RR, Govind M, Kashgary A, Clark WF. Treatment of severe, refractory and rapidly evolving thrombotic thrombocytopenic purpura. BMJ Case Rep. 2016 Jun 9;2016:bcr2016215491. doi: 10.1136/bcr-2016-215491.
- Rottenstreich A, Hochberg-Klein S, Rund D, Kalish Y. The role of N-acetylcysteine in the treatment of thrombotic thrombocytopenic purpura. J Thromb Thrombolysis. 2016 May;41(4):678-83. doi: 10.1007/s11239-015-1259-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Thrombozytopenie
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Gefäßerkrankungen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Hämatologische Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- SOOCHOW-HY-2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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