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Bestimmung der frühen Entwicklung der Stuhlinkontinenz und der anorektalen Muskelfunktion nach einer Operation bei Rektumkarzinom. (EDFI-Cohort)

2. Dezember 2020 aktualisiert von: Brian Clausen, Slagelse Hospital

Die EDFI-Kohorte: Bestimmung der frühen Entwicklung von Stuhlinkontinenz und anorektaler Muskelfunktion nach kurativer Operation bei Rektumkarzinom.

Hintergrund:

Patienten, die wegen Rektumkarzinom behandelt werden, haben ein hohes Risiko, eine schlechte Lebensqualität und Stuhlinkontinenz zu entwickeln. Stuhlinkontinenz wirkt sich negativ auf die Lebensqualität aus. Es gibt jedoch nur begrenztes Wissen darüber, wie man dies verhindern kann. Bekannte Expositionen sind ; Alter bei der Operation, Geschlecht, Tumorgröße, präoperative Strahlentherapie, Operationstechnik und temporäres Stoma. Um die zugrunde liegenden Mechanismen der Stuhlinkontinenz zu bewerten, ist es zentral, die anorektale Muskelfunktion auf sensorische und motorische Beeinträchtigung zu untersuchen. Expositionen, die unterschiedliche Konstrukte im biopsychosozialen Modell repräsentieren, sind ebenfalls wahrscheinlich mit Lebensqualität und Stuhlinkontinenz assoziiert. Diese Belastungen umfassen sexuelle Dysfunktion, Harninkontinenz, Erschöpfung, körperliche Inaktivität und die Suche nach einem Sinn im Leben. Es gibt unseres Wissens keine Aufzeichnungen über diese Beziehungen von vor der Operation bis 2 Jahre danach. Diese biopsychosozialen Expositionen sind von zentraler Bedeutung, wenn Strategien entwickelt werden, die eine schlechte Lebensqualität und Stuhlinkontinenz für Patienten verhindern können, die wegen Rektumkarzinom behandelt werden.

Zweck:

Der Hauptzweck der EDFI-Kohortenstudie besteht darin, zu bestimmen, wie sich mehrere Variablen (Operationstechnik, anorektale Muskelfunktion, Stuhlinkontinenz, Harninkontinenz, sexuelle Dysfunktion, Müdigkeit, körperliche Aktivität und Sinnfindung im Leben) im Laufe der Zeit entwickeln und die Lebensqualität vorhersagen . Sekundär, wie es den LARS-Score bei Patienten mit Rektumkarzinom von vor der Operation bis 2 Jahre nach der Primärbehandlung vorhersagt.

Methoden:

Wir schließen Patienten ein, bei denen Rektumkarzinom diagnostiziert wurde und die eine kurative Operation (tiefe vordere Resektion) mit/ohne adjuvante (Bestrahlung/Chemo-)Therapie erhalten haben. Die Kohorte zielt darauf ab, alle geeigneten Patienten in einem Zeitraum von einem Jahr zu rekrutieren. Wir schätzen die Rekrutierung von 70 Patienten.

Selbstberichtete Ergebnisse werden mit einer Reihe von validierten Fragebögen gesammelt, die die Probanden während der zweijährigen Studie sechsmal nach 3, 6, 12, 26, 78 und 104 Wochen ausfüllen müssen. Endpunkte umfassen: Lebensqualität unter Verwendung von (EORTC QLQ-C30) (primärer Endpunkt), (CR29) und (FA12), darmbezogene Lebensqualität (LARS-Score) (sekundärer Endpunkt), Stuhlinkontinenz (Vaizey-Score), Harninkontinenz (ICIQ-UI), (MLUTS/FLUTS) und (MLUTSsex/FLUTSsex), körperliches Aktivitätsniveau aus dem dänischen nationalen Gesundheitsprofil und Sinnfindung im Leben (SOME).

Objektive Messungen werden nach 6 Wochen, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten erhoben und beinhalten: Anorektale Manometrie, die die anorektale Muskelfunktion und rektale Wahrnehmung misst, eine digitale Untersuchung der anorektalen Muskelfunktion mit dem Digital Rectal Examination Scoring System (DRESS) und dem Sechs-Minuten-Gehtest ein Maß für die submaximale körperliche Leistungsfähigkeit.

Wir planen, die EDFI-Kohortenstudie als wiederholte Messungen mit einfachen und multiplen linearen Regressionsmodellen für die kontinuierlichen Daten zu analysieren. Wir planen, bekannte Confounder und Variablen im Zusammenhang mit der Behandlung anzupassen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Region Zealand
      • Køge, Region Zealand, Dänemark, DK-4600
        • Zealand University Hospital
      • Slagelse, Region Zealand, Dänemark, DK-4200
        • Slagelse Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Probanden für die EDFI-Kohortenstudie werden in den Jahren 2019 und 2020 aus der Abteilung für Chirurgie, Slagelse, und dem Zealand University Hospital, Køge, rekrutiert. Bei den Probanden muss Rektumkarzinom diagnostiziert und eine kurative Operation (tiefe anteriore Resektion) mit/ohne adjuvante (Strahlen-/Chemo-)Therapie erhalten worden sein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Rektumkarzinom
  • Niedrige anteriore Resektion (z. nicht beschränkt auf totale mesorektale Exzision (TME) oder partielle mesorektale Exzision (PME))
  • Kommunikationsfähigkeit auf Dänisch
  • Erwachsene (> 18 Jahre)
  • Punktzahl der American Society of Anaesthesiologists (ASA): I-IV.

Ausschlusskriterien:

  • ASA-Score von: V-VI.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
EDFI-Kohorte
Die Probanden sollten wegen Rektumkarzinoms operiert worden sein (tiefe anteriore Resektion).
Die Probanden sollten eine kurative Operation wegen Rektumkarzinoms (tiefe anteriore Resektion) mit/ohne adjuvante (Bestrahlung/Chemo-)Therapie erhalten haben.
Andere Namen:
  • Totale mesorektale Exzision
  • Partielle mesorektale Exzision

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globaler Gesundheitszustand/Lebensqualität: EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: 104 Wochen
Allgemeiner Kernsatz der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung zur Lebensqualität (EORTC QLQ-C30)
104 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Niedriges vorderes Resektionssyndrom
Zeitfenster: 104 Wochen
Fragebogen zur Selbstauskunft - Geringes Symptom der vorderen Resektion - Score (LARS-Score)
104 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Harninkontinenz
Zeitfenster: 3, 6, 12, 26, 52 und 104 Wochen
International Consultation on Incontinence Questionnaire – Urinary Incontinence Short Form (ICIQ-UI SF)
3, 6, 12, 26, 52 und 104 Wochen
Harninkontinenz - Harnsymptome
Zeitfenster: 3, 6, 12, 26, 52 und 104 Wochen
International Consultation on Incontinence Questionnaire – Männliche/weibliche Symptome der unteren Harnwege (ICIQ-MLUTS und ICIQ-FLUTS)
3, 6, 12, 26, 52 und 104 Wochen
Harninkontinenz - Sexuelle Dysfunktion
Zeitfenster: 3, 6, 12, 26, 52 und 104 Wochen
International Consultation on Incontinence Questionnaire – Männliche/weibliche sexuelle Angelegenheiten im Zusammenhang mit Symptomen der unteren Harnwege (ICIQ-MLUTSsex oder ICIQ-FLUTSsex)
3, 6, 12, 26, 52 und 104 Wochen
Globaler Gesundheitszustand/Lebensqualität: EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: 3, 6, 12, 26 und 52 Wochen
Allgemeiner Kernsatz der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung zur Lebensqualität (EORTC QLQ-C30)
3, 6, 12, 26 und 52 Wochen
Andere Subskalen als „globaler Gesundheitszustand/Lebensqualität“: EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: 3, 6, 12, 26, 52 und 104 Wochen
Allgemeiner Kernsatz der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung zur Lebensqualität (EORTC QLQ-C30)
3, 6, 12, 26, 52 und 104 Wochen
Lebensqualität – Darmkrebs: EORTC QLQ-CR29
Zeitfenster: 3, 6, 12, 26, 52 und 104 Wochen
Modul der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Darmkrebs (EORTC QLQ-CR29)
3, 6, 12, 26, 52 und 104 Wochen
Lebensqualität – Müdigkeit: EORTC QLQ-FA12
Zeitfenster: 3, 6, 12, 26, 52 und 104 Wochen
European Organization for Research and Treatment of Cancer's Fatigue Modul (EORTC QLQ-FA12)
3, 6, 12, 26, 52 und 104 Wochen
Lebensqualität - INFO: EORTC QLQ-INFO25
Zeitfenster: 3, 6, 12, 26, 52 und 104 Wochen
Informationen zu Krankheiten und Behandlungsmodul der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC QLQ-INFO25)
3, 6, 12, 26, 52 und 104 Wochen
Anorektale Muskelfunktion - digitale Untersuchung
Zeitfenster: 6, 26, 52 und 104 Wochen
Maximaler Ruhedruck Maximaler Quetschdruck Dauerquetschung – maximaler Quetschdruck oder längste Zeit Latenz (Rate der Kraftentwicklung), Anzahl der rektalen Muskelkontraktionen/Quetschungen im 15-Sekunden-Test.
6, 26, 52 und 104 Wochen
Anorektale Manometrie - Druck
Zeitfenster: 6, 26, 52 und 104 Wochen
Maximaler Ruhedruck Maximaler Pressdruck Maximale Pressdruckdauer
6, 26, 52 und 104 Wochen
Anorektale Manometrie - Kapazität
Zeitfenster: 6, 26, 52 und 104 Wochen

Volumenkapazitätsmessungen:

Maximal toleriertes Volumen Bewusste rektale Empfindlichkeitsschwelle Bewusste rektale Empfindlichkeit Konstante Empfindung

6, 26, 52 und 104 Wochen
Stuhlinkontinenz
Zeitfenster: 3, 6, 12, 26, 52 und 104 Wochen
Fragebogen zur Selbsteinschätzung – St.-Marks-Inkontinenz-Score (Vaizey-Score)
3, 6, 12, 26, 52 und 104 Wochen
Niedriges vorderes Resektionssyndrom
Zeitfenster: 3, 6, 12, 26 und 52 Wochen
Fragebogen zur Selbstauskunft - Geringes Symptom der vorderen Resektion - Score (LARS-Score)
3, 6, 12, 26 und 52 Wochen
Niveau der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 3, 6, 12, 26, 52 und 104 Wochen
Abschnitt körperliche Aktivität des dänischen nationalen Gesundheitsprofils
3, 6, 12, 26, 52 und 104 Wochen
Sinn im Leben finden
Zeitfenster: 3, 6, 12, 26, 52 und 104 Wochen
Fragebogen zu Sinnquellen und Bedeutung im Leben (SoMe)
3, 6, 12, 26, 52 und 104 Wochen
Körperliche Leistung
Zeitfenster: 6, 26, 52 und 104 Wochen
6-Minuten-Gehtest
6, 26, 52 und 104 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Søren T Skou, PhD, Slagelse Sygehus
  • Studienstuhl: Ismail Gögenur, PhD, Zealand University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Forschende, die an Studiendaten interessiert sind, können sich gerne an study PI wenden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Niedrige vordere Resektion für Rektumkrebs

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