Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

TTFields in Deutschland in der klinischen Routineversorgung (TIGER)

27. Januar 2021 aktualisiert von: NovoCure Ltd.

Der Einsatz von TTFields bei neu diagnostizierten GBM-Patienten in Deutschland in der klinischen Routineversorgung – TIGER-Studie

Der Zweck dieser Medizinproduktestudie nach der Zulassung ist es, reale Daten über die Verwendung von Tumorbehandlungsfeldern (TTFields) bei Patienten mit neu diagnostiziertem GBM in der klinischen Routineversorgung in Deutschland zu erhalten. Patienten mit neu diagnostiziertem GBM und klinischer Indikation für eine Behandlung mit TTFields werden in die Studie aufgenommen, nachdem sie eine Einverständniserklärung zur Verwendung ihrer Daten und deren zentraler Verarbeitung für Forschungszwecke unterzeichnet haben. Die klinische Indikation für TTFields ist eines der Einschlusskriterien und wird vor dem Einschluss vom behandelnden Arzt definiert. Die Entscheidung des Patienten bezüglich der Behandlung mit TTFields ist Teil der Beobachtung und wird im Rahmen des Baseline-Besuchs beurteilt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Glioblastom (GBM) ist der häufigste bösartige Primärtumor des Gehirns. Der aktuelle Behandlungsstandard für Patienten mit neu diagnostiziertem GBM besteht aus einer maximalen chirurgischen Resektion, ca. 60 Gy Strahlentherapie zusammen mit Chemotherapie mit Temozolomid (TMZ), gefolgt von Erhaltungs-TMZ für 6 Monate. Es zeigte sich, dass dieses Behandlungsschema die mediane Überlebenszeit von 12,1 auf 14,6 Monate im Vergleich zu Operation und Strahlentherapie allein verlängerte. Diese Überlebensrate blieb seit 2005 trotz zahlreicher durchgeführter klinischer Phase-3-Studien im Wesentlichen unverändert.

Obwohl im Laufe der Jahre immense Anstrengungen mit unterschiedlichen Behandlungsstrategien unternommen wurden, blieb das Überleben von Patienten mit neu diagnostiziertem GBM bis vor kurzem sehr schlecht. Tumorbehandlungsfelder (TTFields) sind schwache, mittlere Frequenzen, elektrische Wechselfelder, die kontinuierlich durch Klebepflaster, sogenannte Transducer Arrays, an den Bereich des Gehirns abgegeben werden, in dem sich der GBM-Tumor befindet, und helfen, Glioblastom-Krebszellen zu verlangsamen oder zu stoppen teilen. Diese Transducer-Arrays werden auf der Kopfhaut angebracht und mit dem tragbaren und tragbaren Gerät verbunden.

TTFields sind die erste Behandlung seit 2005, die im Vergleich zum derzeitigen Behandlungsstandard ein signifikant verlängertes mittleres Gesamtüberleben und ein signifikant verbessertes Langzeitüberleben (Überlebensraten von einem bis fünf Jahren) aufweist. Darüber hinaus verlängerte TTFields das progressionsfreie Überleben signifikant.

In der Phase-3-Studie bei neu diagnostiziertem GBM (Studie EF-14) zeigten die Ergebnisse, dass die Zugabe von TTFields zur TMZ-Erhaltung sowohl das mediane und langfristige Überleben als auch das progressionsfreie Überleben von Patienten mit neu diagnostiziertem GBM signifikant verlängert. Das Ausmaß des beobachteten Überlebensvorteils ist sogar noch besser als bei der Zugabe von TMZ zur Bestrahlung, die TMZ im Jahr 2005 als Behandlungsstandard für die GBM-Erstlinienbehandlung etablierte. Die Lebensqualität (QoL) wurde durch die Anwendung von TTFields + TMZ bei Patienten aufrechterhalten, für die 12 Monate QoL-Daten verfügbar waren. Die Zugabe von TTFields zur TMZ-Therapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom war im Vergleich zur alleinigen TMZ-Therapie nicht mit einem signifikanten Anstieg der systemischen toxischen Wirkungen verbunden. Die am häufigsten berichtete Nebenwirkung bei der Verabreichung von TTFields war eine leichte bis mittelschwere Hautreizung unter den Transducer-Arrays.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

710

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Aschaffenburg, Bavaria, Deutschland, 63739
        • Clinical center Aschaffenburg-Alzenau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit neu diagnostiziertem GBM mit klinischer Indikation für eine TTFields-Behandlung, wie vom behandelnden Arzt angegeben, werden in die Studie aufgenommen, sofern alle Einschluss- und keine Ausschlusskriterien erfüllt sind und eine schriftliche Zustimmung zur Verwendung und Verarbeitung ihrer routinemäßigen klinischen Daten gemäß vorliegt Datenschutzstandards.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostiziertes histologisch bestätigtes GBM (WHO-Grad IV)
  • Patient innerhalb der ersten 3 Zyklen einer tumorspezifischen Erstlinien-Erhaltungschemotherapie
  • ≥ 18 Jahre alt
  • Klinische Indikation für die Behandlung mit TTFields
  • Erteilung einer informierten Zustimmung zur Nutzung und Verarbeitung von Daten

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandene oder geplante Schwangerschaft
  • Signifikante zusätzliche neurologische Erkrankung (z. signifikant erhöhter intrazerebraler Druck (ICP) mit einer signifikanten Mittellinienverschiebung des Gehirns)
  • Aktives implantiertes medizinisches Gerät (z. B. Tiefenhirnstimulator)
  • Dokumentierte Allergie gegen leitfähiges Hydrogel
  • Schädeldefekt (z.B. fehlender Knochen ohne Ersatz, Geschosssplitter im Schädel)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
GBM mit Angabe für TTFields
neu diagnostiziertes GBM mit klinischer Indikation für TTFields
Tumorbehandlungsfelder (TTFields) helfen, die Teilung von Glioblastom-Krebszellen zu verlangsamen oder zu stoppen, indem sie den Teilungsmechanismus von Krebszellen stören, der zur Apoptose führt. TTFields sind elektrische Wechselfelder niedriger Intensität mit mittlerer Frequenz, die kontinuierlich durch Klebepflaster, sogenannte Transducer-Arrays, an den Bereich des Gehirns abgegeben werden, in dem sich der GBM-Tumor befindet. Diese Transducer-Arrays werden auf der Kopfhaut angebracht und mit dem tragbaren und tragbaren Gerät verbunden. TTFields sind für die Behandlung von neu diagnostiziertem und rezidivierendem GBM zugelassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache (Gesamtüberleben (OS)) ab Diagnose
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate (mittlere FU-Zeit)
Die Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache (Gesamtüberleben (OS)) ab der Diagnose wird anhand der Patientendaten vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache gemessen
bis Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate (mittlere FU-Zeit)
Anzahl der mit der TTFields-Behandlung in Zusammenhang stehenden schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs), standardisiert auf ein Jahr FU-Zeit
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate (mittlere Nachbeobachtungszeit)
Die Anzahl der mit der TTFields-Behandlung in Zusammenhang stehenden SUEs, standardisiert auf ein Jahr Nachbeobachtung (FU), wird anhand der Sammlung von SUEs während des Nachbeobachtungszeitraums gemessen
bis Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate (mittlere Nachbeobachtungszeit)
Anzahl der SUE nach Beginn der Behandlung mit TTFields
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate (mittlere Nachbeobachtungszeit)
Die Anzahl der SUE nach Beginn der Behandlung mit TTFields wird anhand der Erfassung der SUE im Nachbeobachtungszeitraum gemessen
bis Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate (mittlere Nachbeobachtungszeit)
Nutzungsdauer (Compliance) der TTFields-Behandlung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate (mittlere Nachbeobachtungszeit)
Die Nutzungsdauer (Compliance) der TTFields-Behandlung im Laufe der Zeit wird anhand des Behandlungscompliance-Berichts im Nachbeobachtungszeitraum gemessen
bis Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate (mittlere Nachbeobachtungszeit)
Zeit bis zum ersten Fortschreiten des GBM (progressionsfreies Überleben (PFS)), definiert im Rahmen der radiologischen und/oder klinisch/neurologischen Beurteilung während der routinemäßigen klinischen Versorgung bei Patienten, die mit der TTFields-Behandlung zu Studienbeginn begonnen haben
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate (mittlere Nachbeobachtungszeit)
Zeit bis zum ersten Fortschreiten des GBM (progressionsfreies Überleben (PFS)), definiert im Rahmen der radiologischen und/oder klinisch/neurologischen Beurteilung während der routinemäßigen klinischen Versorgung bei Patienten, die mit der Behandlung mit TTFields zu Studienbeginn ab dem Datum der Aufnahme bis zum Datum des ersten Fortschreitens des GBM begonnen haben
bis Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate (mittlere Nachbeobachtungszeit)
Veränderungen der Lebensqualität in Monat 2 und Monat 4 nach Beginn der Behandlung mit TTFields im Vergleich zum Ausgangswert bei Patienten, die die Behandlung mit TTFields zu Behandlungsbeginn begonnen haben
Zeitfenster: Monat 2 und Monat 4 nach Beginn der TTFields-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert bei Patienten, die mit der TTFields-Behandlung zu Studienbeginn begonnen haben
Veränderungen der Lebensqualität, bewertet anhand von Fragebögen EORTC Quality of Life Questionnaires (QLQ) QLQ-C30 und BN20 nach Beginn der TTFields-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert bei Patienten, die zu Studienbeginn mit der TTFields-Behandlung begonnen haben, wird anhand der QoL-Fragebögen in den Monaten zwei und vier nach Beginn gemessen der TTFields-Behandlung
Monat 2 und Monat 4 nach Beginn der TTFields-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert bei Patienten, die mit der TTFields-Behandlung zu Studienbeginn begonnen haben
Gründe der Patienten für die Ablehnung von TTFields zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Die Gründe der Patienten für die Ablehnung von TTFields werden anhand eines studienspezifischen Fragebogens zu Studienbeginn gemessen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Oliver Bähr, Prof., Clinical center Aschaffenburg-Alzenau, Aschaffenburg, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur TTFields

Abonnieren