- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03259204
Schwedische multizentrische Studie zur ambulanten Prävention von Beingerinnseln (StopLegClots)
Prävention von Thromboembolien und Heilungsausfällen während der Ruhigstellung der unteren Extremitäten – Multizentrische Studie mit adjuvanter intermittierender pneumatischer Kompressionstherapie
Die Ruhigstellung der unteren Extremitäten ist mit einem hohen Komplikationsrisiko verbunden, d. h. venöser Thromboembolie (VTE) und fehlgeschlagener Heilung. Die Pharmakoprophylaxe von VTE ist bei beinimmobilisierten Patienten jedoch wenig oder nicht wirksam und mit unerwünschten Ereignissen verbunden. Daher besteht ein Bedarf an neuartigen Behandlungen.
Diese Studie zielt darauf ab, bei immobilisierten Beinpatienten, die eine Knöchelfraktur (1000 Patienten) oder eine Achillessehnenruptur (400 Patienten) erlitten haben, zu zeigen, dass eine adjuvante intermittierende pneumatische Kompressionstherapie (IPC), die auf einen gestörten Gefäßfluss abzielt, im Vergleich zu einer Behandlung als wie bei Gipsverbänden üblich, reduziert die VTE-Inzidenz und verbessert die Heilung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene Intervention, die intermittierende pneumatische Kompression (IPC), ist eine evidenzbasierte Prävention von VTE bei Krankenhauspatienten und wird in der täglichen Praxis eingesetzt. IPC wird jedoch derzeit nicht bei ambulanten Patienten eingesetzt und es ist derzeit nicht bekannt, ob es das VTE-Risiko während einer langfristigen Beinimmobilisierung verringert. Gips- und Orthesenbehandlungen werden derzeit in der täglichen Praxis bei Achillessehnenrissen und Sprunggelenksbrüchen eingesetzt. Gegenwärtig gibt es keinen Konsens über die Anwendung der VTE-Prophylaxe bei beinimmobilisierten Patienten. Da die Pharmakoprophylaxe geringe oder keine VTE-präventive Wirkung bei Beinimmobilisierung gezeigt hat, wird sie von einigen Leitlinien nicht empfohlen.
Da alle Patienten klinischen Untersuchungen unterzogen werden und ein DVT-Screening mit Kompressions-Doppler-Ultraschall (CDU) durchgeführt wird, wird dies eine zusätzliche Sicherheit für die eingeschlossenen Patienten bieten, um eine VTE zu erkennen. Wenn eine VTE festgestellt wird, werden die klinischen Richtlinien befolgt, indem eine chemische VTE-Behandlung eingeleitet wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Simon Svedman, MD
- E-Mail: Simon.svedman@ki.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Luigi Belcastro, RN
- Telefonnummer: +46724641144
- E-Mail: luigi.belcastro@sll.se
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden
- Rekrutierung
- Karolinska University Hospital
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Kontakt:
- Simon Svedman, MD
- E-Mail: Simon.svedman@ki.se
-
Kontakt:
- Luigi Belcastro, RN
- Telefonnummer: +46724641144
- E-Mail: luigi.belcastro@sll.se
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute einseitige Achillessehnenruptur oder isolierte Sprunggelenksfraktur
- Die Behandlung beginnt innerhalb von 10 Tagen in einem Krankenhaus
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Weigerung, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
- Unfähigkeit, die Studienanweisungen einzuhalten
- Bekannte Nierenerkrankung
- Herzinsuffizienz mit eindrückbarem Ödem
- Vorhandensein einer bekannten Malignität
- Aktuelle Blutgerinnungsstörung
- Schwangerschaft
- Geplante Nachsorge in einem anderen Krankenhaus
- Pilon-Bruch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Bein Immobilisierung
Zur routinemäßigen Versorgung gehört, dass die untere Extremität gemäß den örtlichen Routinen in einer Orthese oder einem Unterschenkelgipsverband ruhiggestellt wird.
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Experimental: Adjuvans IPC
Beinimmobilisierung mit IPC-Zusatz.
Die Patienten erhalten während der Ruhigstellung der unteren Extremitäten eine bilaterale Waden-IPC.
|
Dieses IPC-System liefert eine sequentielle Umfangskompression.
Das IPC-Gerät ist mobil und sollte daher die Patientenmobilisierung nicht einschränken, kann aber abgenommen werden, wenn der Patient selbstständig mobilisieren möchte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Venöse thromboembolische Ereignisse (VTE)
Zeitfenster: Bis zum Zeitpunkt der Entfernung der Beinruhigstellung ca. 6-8 Wochen
|
Das primäre Ergebnis ist VTE, definiert als symptomatische tiefe Venenthrombose (TVT) oder asymptomatische TVT oder symptomatische Lungenembolie
|
Bis zum Zeitpunkt der Entfernung der Beinruhigstellung ca. 6-8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vom Patienten berichtetes Ergebnis – ATRS
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
|
Symptome werden anhand des zuverlässigen und gültigen Scores bewertet; der Achillessehnen-Total-Rupture-Score (ATRS)
|
6 Monate und 1 Jahr
|
|
Vom Patienten berichtetes Ergebnis – FAOS
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
|
Symptome werden anhand des zuverlässigen und gültigen Scores bewertet; der Foot and Ankle Outcome Score (FAOS)
|
6 Monate und 1 Jahr
|
|
Vom Patienten gemeldetes Ergebnis – OMAS
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
|
Symptome werden anhand des zuverlässigen und gültigen Scores bewertet; der Olerud-Molander-Knöchel-Score (OMAS)
|
6 Monate und 1 Jahr
|
|
Vom Patienten berichtetes Ergebnis – EQ-5D-5L
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
|
Symptome werden anhand des zuverlässigen und gültigen Scores bewertet; Fragebogen der EuroQol Group (EQ-5D-5L).
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6 Monate und 1 Jahr
|
|
Funktionelles Ergebnis - muskuläre Ausdauertests (Heel-Rise)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Beinfunktion des Patienten wird 1 Jahr nach der Verletzung durch einen validierten Belastungstest (d. h. den Fersenhebetest) gemessen.
|
1 Jahr
|
|
Kallusproduktion
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Mikrodialyse, gefolgt von der Quantifizierung von Prokollagenen, wird die Kallusproduktion bei der Heilung der Achillessehne bewerten.
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6 Wochen
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|
VTE-präventive Mechanismen
Zeitfenster: 6 Wochen
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VTE-präventive Mechanismen werden beim 6-wöchigen Besuch durch Beurteilung der Profibrinolyse und Gerinnungsfaktoren sowie durch Blutflussquantifizierung analysiert.
|
6 Wochen
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|
Inzidenz von VTE bei Patienten, die niedermolekulares Heparin (LMWH) mit oder ohne adjvantem IPC verwenden
Zeitfenster: 6-8 Wochen
|
Die Wirksamkeit von LMWH mit und ohne IPC zur Vorbeugung von VTE wird untersucht, um die Wirksamkeit eines häufig verwendeten Medikaments zur VTE-Prophylaxe zu bestätigen.
|
6-8 Wochen
|
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Patientensterblichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr und 2 Jahre
|
Die Sterblichkeit der eingeschlossenen Patienten wird erfasst und auf die Todesursache hin untersucht.
Wenn die Todesursache VTE ist, wird dies gemeldet.
Die Gesamtsterblichkeitsrate in dieser Studie ist voraussichtlich niedrig.
Die Mortalität wird ein Jahr nach Studieneinschluss über Patientenzeitschriften und nach 2 Jahren über das nationale Mortalitätsregister untersucht.
|
1 Jahr und 2 Jahre
|
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Gesundheitsökonomische Analysen
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Zusammen mit dem Karolinska Institutet, LIME, werden die Auswirkungen der Studienbehandlung eine studieninterne Bewertung der Kostenwirksamkeit beinhalten, die in ein entscheidungsanalytisches Modell der längerfristigen Kosten und gesundheitlichen Auswirkungen integriert ist
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Zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul W Ackermann, MD, PhD, Karolinska University Hospital, 171 76 Stockholm, SWEDEN
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arverud ED, Anundsson P, Hardell E, Barreng G, Edman G, Latifi A, Labruto F, Ackermann PW. Ageing, deep vein thrombosis and male gender predict poor outcome after acute Achilles tendon rupture. Bone Joint J. 2016 Dec;98-B(12):1635-1641. doi: 10.1302/0301-620X.98B12.BJJ-2016-0008.R1.
- Domeij-Arverud E, Ackermann PW. Deep Venous Thrombosis and Tendon Healing. Adv Exp Med Biol. 2016;920:221-8. doi: 10.1007/978-3-319-33943-6_21.
- Domeij-Arverud E, Labruto F, Latifi A, Nilsson G, Edman G, Ackermann PW. Intermittent pneumatic compression reduces the risk of deep vein thrombosis during post-operative lower limb immobilisation: a prospective randomised trial of acute ruptures of the Achilles tendon. Bone Joint J. 2015 May;97-B(5):675-80. doi: 10.1302/0301-620X.97B5.34581.
- Abdul Alim M, Domeij-Arverud E, Nilsson G, Edman G, Ackermann PW. Achilles tendon rupture healing is enhanced by intermittent pneumatic compression upregulating collagen type I synthesis. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2018 Jul;26(7):2021-2029. doi: 10.1007/s00167-017-4621-8. Epub 2017 Jul 1.
- Svedman S, Alkner B, Berg HE, Domeij-Arverud E, Jonsson K, Nilsson Helander K, Ackermann PW. STOP leg clots-Swedish multicentre trial of outpatient prevention of leg clots: study protocol for a randomised controlled trial on the efficacy of intermittent pneumatic compression on venous thromboembolism in lower leg immobilised patients. BMJ Open. 2021 May 20;11(5):e044103. doi: 10.1136/bmjopen-2020-044103.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2017-00202
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- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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