- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03259932
Vergleich von Müdigkeit und Erholung nach einem Schlaganfall in Abhängigkeit von der üblichen Behandlung mit oder ohne körperliches Training (FRAM)
26. Februar 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon
Personalisiertes körperliches Training im Zusammenhang mit üblicher Behandlung im Vergleich zu üblicher Behandlung allein zu Müdigkeit und Erholung nach einem leichten Schlaganfall: Randomisierte kontrollierte Studie
Nach einem leichten Schlaganfall klagen Patienten häufig über Müdigkeit und Schwierigkeiten bei bestimmten alltäglichen motorischen Aufgaben, was zu einer deutlichen Verschlechterung ihrer Lebensqualität führt.
Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass die Implementierung eines personalisierten Programms für körperliche Aktivität, das einen Monat nach dem Krankenhausaufenthalt wegen eines leichten Schlaganfalls beginnt, die Häufigkeit von Müdigkeit bei diesen Patienten im Vergleich zur üblichen Behandlung „im wirklichen Leben“ deutlich verringert.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21079
- CHU Dijon Bourgogne
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Nationaler Krankenversicherungsschutz
- 1. leichter ischämischer Schlaganfall (anfänglicher NIH-Score ≤ 4)
- Zufriedenstellende neurologische Erholung bei Entlassung aus dem Krankenhaus (modifizierter Rankin-Score ≤2)
- Patient wohnt in der Nähe des teilnehmenden Zentrums (<50 km)
- Mit früher Müdigkeit nach einem Schlaganfall (FFS-Score ≥ 4 beim endgültigen Einschlussbesuch (W3))
Ausschlusskriterien:
- hämorrhagischer Schlaganfall
- Vorgeschichte eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls mit klinischen Manifestationen
- Geschichte von TIA
- MMS ≤ 24
- Vorbestehende Demenz (definiert nach DSM IV-Kriterien)
- Neurosensorische oder orthopädische Störungen, die vor dem Schlaganfall eine permanente technische Betreuung erfordern und eine Rekonditionierung unmöglich machen
- Verschlechterung des neurologischen Status nach dem ersten Krankenhausaufenthalt (NIH-Score ≥ 6)
- Wiederauftreten des zerebrovaskulären Ereignisses oder Beginn eines akuten kardiovaskulären Ereignisses zwischen dem Screening und dem endgültigen Einschluss
- Rankin-Score vor dem Schlaganfall ≥ 3
- Schwangere Patientin
- Patient unter Vormundschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: übliches Management
|
keine körperliche Aktivität
|
|
Experimental: körperliches Training
|
Das Rehabilitationsprogramm beginnt 4 Wochen nach der Entlassung aus der Akutversorgung (S4) und dauert 8 Wochen (3 Sitzungen pro Woche).
Das körperliche Training umfasst Aerobic-Übungen von 30 bis 60 Minuten bei 50 bis 80 % der maximalen Herzfrequenz, verbunden mit Muskelaufbauübungen im Zirkeltraining (20 Minuten) sowie Gleichgewichts- und Beweglichkeitsübungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Linderung von Müdigkeit (bewertet anhand der Fatigue Severity Scale)
Zeitfenster: 4 Monate nach dem Schlaganfall
|
4 Monate nach dem Schlaganfall
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2020
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GREMEAUX PHRC I 2015
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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