- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03260270
Nachweis einer asymptomatischen Venenthrombose bei gynäkologischen Patienten mit Beckentumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die hohe Inzidenz stiller VTE vor der Operation scheint auf die hohe Inzidenz von VTE nach der Operation bei Eierstockkrebs zurückzuführen zu sein.
Die Inzidenzrate von TVT beträgt etwa 10 % bis 40 % bei medizinischen oder allgemein chirurgischen Patienten ohne Prophylaxe. Mit Prophylaxe betrug die postoperative Inzidenz von VTE 1,14 % bei Frauen mit gynäkologischen Erkrankungen und 0,7 % bei Patienten, die sich einer laparoskopischen gynäkologischen Operation unterzogen, 0,3 %. bei Patienten, die sich einer urogynäkologischen Operation unterziehen, bzw. 4 % bei gynäkologischen Krebspatienten. Die meisten der veröffentlichten Studien schlossen nur symptomatische Patienten mit TVT ein, während asymptomatische Patienten leicht vernachlässigt werden konnten, wenn kein wirksamer Nachweis erbracht wurde. Tatsächlich schweigen ungefähr 50 % der TVT-Patienten, sodass die tatsächliche Inzidenz einer postoperativen TVT höher sein könnte als berichtet . Es wurde bestätigt, dass die asymptomatische TVT die Entwicklung des postthrombotischen Syndroms (PTS) verstärkt.
Das Wesentliche jeder Überwachungsstrategie wäre die Identifizierung einer TVT in der Erwartung, dass eine Antikoagulation im präsymptomatischen Stadium eine tödliche Lungenembolie verhindern würde.
Eine Reihe von bildgebenden Verfahren sind derzeit verfügbar, um das tiefe Venensystem umfassend zu beurteilen und eine korrekte Beurteilung des Vorhandenseins einer Thrombose zu ermöglichen. Der Farbdoppler-Ultraschall hat sich zur primären nicht-invasiven Diagnosemethode für TVT entwickelt.
Alle Patienten werden mittels Farbdoppler-Ultraschall und mittels direkter MDCT-Venographie untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weibliche Patienten in verschiedenen Altersgruppen mit gynäkologischen Tumoren, die durch klinische Untersuchung und verschiedene bildgebende Verfahren entdeckt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Kontrastmittelfall .
- Patienten, die über hämatologische Erkrankungen klagen, die venöse Thromboembolien verursachen können.
- schwangere Patientinnen.
- Patienten, bei denen bereits eine tiefe Venenthrombose diagnostiziert wurde.
- Patienten, die für eine Operation nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachweis einer asymptomatischen Venenthrombose
Zeitfenster: eine Woche vor der Operation
|
stille Venenthrombose bei gynäkologischen Patienten mit Beckenmassen
|
eine Woche vor der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ikeda M, Kan-no H, Hayashi M, Tsukada H, Shida M, Hirasawa T, Muramatsu T, Ogushi Y, Mikami M. Predicting perioperative venous thromboembolism in Japanese gynecological patients. PLoS One. 2014 Feb 26;9(2):e89206. doi: 10.1371/journal.pone.0089206. eCollection 2014.
- Qu H, Li Z, Zhai Z, Liu C, Wang S, Guo S, Zhang Z. Predicting of Venous Thromboembolism for Patients Undergoing Gynecological Surgery. Medicine (Baltimore). 2015 Sep;94(39):e1653. doi: 10.1097/MD.0000000000001653.
- Goodman LR, Stein PD, Matta F, Sostman HD, Wakefield TW, Woodard PK, Hull R, Yankelevitz DF, Beemath A. CT venography and compression sonography are diagnostically equivalent: data from PIOPED II. AJR Am J Roentgenol. 2007 Nov;189(5):1071-6. doi: 10.2214/AJR.07.2388.
- Kelly J, Rudd A, Lewis RR, Hunt BJ. Screening for subclinical deep-vein thrombosis. QJM. 2001 Oct;94(10):511-9. doi: 10.1093/qjmed/94.10.511. No abstract available.
- Satoh T, Oki A, Uno K, Sakurai M, Ochi H, Okada S, Minami R, Matsumoto K, Tanaka YO, Tsunoda H, Homma S, Yoshikawa H. High incidence of silent venous thromboembolism before treatment in ovarian cancer. Br J Cancer. 2007 Oct 22;97(8):1053-7. doi: 10.1038/sj.bjc.6603989. Epub 2007 Sep 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ASU
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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