- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03260881
Auswirkungen von Liraglutid auf epikardiale Fettentzündungsgene
21. Juni 2025 aktualisiert von: Gianluca Iacobellis, University of Miami
Auswirkungen von Liraglutid auf epikardiale entzündungsfördernde Fettgene bei Typ-2-Diabetes und koronarer Herzkrankheit
Epikardiales Fettgewebe (EAT) ist das viszerale Fett des Herzens.
EAT könnte die Koronararterien durch lokale Sekretion von entzündungsfördernden Zytokinen lokal beeinflussen.
EAT spielt eine Rolle bei der Entstehung der koronaren Herzkrankheit (KHK).
EAT ist hoch angereichert mit Genen, die an Entzündungen beteiligt sind.
Aufgrund seines schnellen Stoffwechsels und seiner einfachen Messbarkeit, wie es zuerst von Iacobellis entwickelt wurde, dient EAT als Ziel für Medikamente, die auf das Fett abzielen.
Glukagon-ähnliche Peptid-1-Agonisten (GLP-1A) sind Antidiabetika mit kürzlich vorgeschlagenen kardioprotektiven Eigenschaften.
Liraglutid, ein GLP-1A, hat kürzlich gezeigt, dass es das kardiovaskuläre Risiko senkt.
Die Gruppe von Iacobellis stellte fest, dass die EAT-Dicke nach 12-wöchiger Behandlung mit Liraglutid um beispiellose 36 % abnahm.
Bemerkenswerterweise fand die Gruppe um Iacobellis zum ersten Mal heraus, dass menschliches EAT den GLP-1-Rezeptor (GLP-1R) exprimiert.
GLP-1A-Effekte können daher viszeralfettspezifisch sein und auf EAT abzielen.
Basierend auf diesen vorläufigen Daten nehmen wir an, dass die Behandlung mit Liraglutid die EAT-Entzündung signifikant und schnell reduzieren wird.
Eine verringerte EAT-Entzündung kann die Belastung der Koronarplaques verringern.
Wir werden unsere Hypothese in einer 12-wöchigen randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, interventionellen Studie an 40 Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) und KHK mit einer akzeptablen glykämischen Kontrolle bei ihrer aktuellen Diabetestherapie testen, die eine Wahlbehandlung benötigen Koronararterien-Bypass-Transplantat (CABG) unabhängig von ihrer Teilnahme an der Studie.
Es wird ein Mindestzeitrahmen von 4 Wochen Behandlung in Betracht gezogen, um signifikante Änderungen der Studienendpunkte zu erkennen.
Einschlusskriterien für Körperfettmarker schließen den verwirrenden Effekt einer unterschiedlichen Körperfettverteilung zu Studienbeginn aus.
Die Studienteilnehmer werden in zwei Gruppen von 20 Patienten randomisiert, um zusätzliches Liraglutid zu erhalten oder vor einer Herzoperation die aktuelle Behandlung/das Placebo beizubehalten.
CAD-Patienten, die Liraglutid nicht zugeteilt wurden, werden mit einer überwachten kalorienarmen Diät (LCD) begonnen, um nach mindestens 4 Wochen bis zu 12 Wochen einen Gewichtsverlust von etwa 5 % zu erreichen, um den verwirrenden Effekt des Gewichtsverlusts auf die Studienergebnisse zu vermeiden.
EAT-Proben werden während einer Herzoperation entnommen und zur Analyse der mRNA- und Proteinexpression von EAT-Entzündungsgenen wie Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α) und Interleukin 6 (IL-6) und GLP-1R verarbeitet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- T2DM gemäß den Kriterien der American Diabetes Association (ADA).
- Erwachsene Patienten mit T2DM, bei denen Liraglutid angezeigt ist, nicht als Erstlinientherapie, zusätzlich zu Diät und Bewegung zur Verbesserung der glykämischen Kontrolle
- Hämoglobin A1c (HbA1c) ≤ 9 %
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 27 kg/m2 und/oder Taillenumfang ≥ 102 cm (40 Zoll) bei Männern bzw. 88 cm (35 Zoll) bei Frauen.
- Klinisch und angiographisch stabile CAD, die CABG als Teil der medizinischen Standardversorgung benötigt, da CAD keine Kontraindikation für die Anwendung von Liraglutid darstellt. Die Stabilität der CAD gewährleistet ferner, dass Studienpatienten durch die Anwendung von Liraglutid keinem höheren Risiko ausgesetzt werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit medullärem Schilddrüsenkarzinom in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte oder Patienten mit multiplem endokrinem Neoplasie-Syndrom Typ 2
- Patienten mit einer früheren schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf Liraglutid
- Andere Kontraindikationen für Liraglutid gemäß den Risiko- und Sicherheitsinformationen, die in den neuesten aktualisierten Verschreibungsinformationen enthalten sind
- Typ-1-Diabetes, wie durch ADA-Kriterien definiert
- Aktuelle Verwendung anderer GLP-1A-, Dipeptidylpeptidase-4- (DPP4) oder Natriumglukose-Transporter-2-(SGLT2-)Inhibitoren, Thiazolidindione (TZDs), Pramlintid und fixiertes prandiales Insulin.
- Patienten mit instabiler CAD, die vom Kardiologieteam beurteilt und als neu auftretende Angina, Ruhe-Angina, schnell zunehmende oder Crescendo-Angina definiert werden
- Geschichte der diabetischen Ketoazidose, Pankreas- oder Betazelltransplantation oder Diabetes infolge von Pankreatitis oder Pankreatektomie; akute oder chronische Infektionskrankheiten, Krebs oder Chemotherapie, Vorgeschichte von Lungen-, Nieren- oder Lebererkrankungen und Drogenmissbrauch
- Patienten mit chronischen und akuten entzündlichen Erkrankungen wie Sepsis, rheumatoider Arthritis, ektopischer Dermatitis, Asthma, Colitis ulcerosa.
- Aktuelle Anwendung von systemischen Kortikosteroiden in den 3 Monaten vor dieser Studie.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden (wie von den örtlichen Gesetzen oder Gepflogenheiten vorgeschrieben)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: L-Gruppe
• Die L-Gruppe wird mit Liraglutid begonnen.
Liraglutide wird begonnen und für mindestens 4 Wochen bis zu 12 Wochen vor CABG mit einer Anfangsdosis von 0,6 mg (nach mindestens einer Woche) und anschließenden Erhöhungen auf 1,2 mg (nach mindestens einer Woche) und auf 1,8 verabreicht mg (nach mindestens einer Woche auf 1,2 mg).
Die Dosis von 1,8 mg täglich wird bis zum Ende der 12-wöchigen Studie beibehalten.
Andere und aktuelle Diabetesbehandlungen werden fortgesetzt
|
Die Studienteilnehmer werden in zwei Gruppen von 20 Patienten randomisiert, um zusätzliches Liraglutid zu erhalten (L-Gruppe) oder die aktuelle Behandlung oder Placebo (D-Gruppe) beizubehalten.
|
|
Placebo-Komparator: D-Gruppe
Placebo wird zusätzlich zur aktuellen Behandlung vor der CABG mit einer Anfangsdosis von 0,6 mg (nach mindestens einer Woche) und anschließenden Erhöhungen auf 1,2 mg (nach mindestens einer Woche) und auf 1,8 mg (nach mindestens einer Woche) verabreicht auf 1,2 mg).
D-Gruppe wird mit einer überwachten kalorienarmen Diät (LCD) begonnen, um nach mindestens 4 Wochen bis zu 12 Wochen etwa 5% Gewichtsverlust zu erreichen.
|
Die Studienteilnehmer werden in zwei Gruppen von 20 Patienten randomisiert, um zusätzliches Liraglutid zu erhalten (L-Gruppe) oder die aktuelle Behandlung oder Placebo (D-Gruppe) beizubehalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entzündung essen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Essen Sie Adipogenese und Entzündung, gemessen durch miRNA-Expression (miR16-mir155-mir181a), von peri-koronarischen Essensproben, die während CABG nach bis zu 12 Wochen Behandlung mit Liraglutid oder Placebo gesammelt wurden.
Der Tumornekrosefaktor (TNF) -Alpha und Interleukin (IL) -6-Genexpression wurden auch in einer Teilstichprobe von peri-koronaren Essensproben gemessen.
Die miRNA- und Genexpression werden als Cycle Schwellenwert (CT) -Einheiten exprimiert.
Der PCR -CT -Wert (Zyklusschwellenwert) bezieht sich auf die Anzahl der Zyklen, die erforderlich sind, um genügend RNA zu replizieren, um nachgewiesen zu werden.
|
Bis zu 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dicke essen
Zeitfenster: Grundlinie und bis zu 12 Wochen
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert in der Essensdicke, gemessen über Ultraschall in MM
|
Grundlinie und bis zu 12 Wochen
|
|
Sat Entzündung
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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SAT-Adipogenese und Entzündung, gemessen durch miRNA-Expression (miR16-mir155-mir181a), aus SAT-Proben, die während CABG nach bis zu 12 Wochen Behandlung mit Liraglutid oder Placebo gesammelt wurden.
miRNA wird als Zyklusschwellenwert (CT) Einheiten ausgedrückt.
Der PCR -CT -Wert (Zyklusschwellenwert) bezieht sich auf die Anzahl der Zyklen, die erforderlich sind, um genügend RNA zu replizieren, um nachgewiesen zu werden.
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
Epikardialer Fettgewebeglucagon wie 1 Rezeptor (Eat-GLP-1R)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Die Genexpression von Rezeptoren oder GLP-1 innerhalb von EAT, exprimiert als Zyklusschwellenwert (CT).
Der PCT -CT -Wert (Zyklusschwellenwert) bezieht sich auf die Anzahl der Zyklen
|
Bis zu 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gianluca Iacobellis, MD PhD, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. September 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hypoglykämische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Liraglutid
Andere Studien-ID-Nummern
- 20170684
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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