- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03371862
Liraglutid bei abnehmender parenteraler Unterstützung bei Kurzdarmpatienten (SLIPS) (SLIPS)
12. August 2020 aktualisiert von: Imperial College London
Pilotstudie des GLP-1-Agonisten Liraglutid zur Verringerung des Bedarfs an parenteraler Unterstützung bei Kurzdarmpatienten.
Pilotstudie zur Untersuchung der Wirkung von Liraglutid bei der Reduzierung der parenteralen Unterstützung bei Patienten mit Kurzdarm.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Harrow, Vereinigtes Königreich, HA1 3UJ
- St Mark's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kurzdarm (≤200cm) als Folge einer großen Darmresektion (z.B. aufgrund von Verletzungen, Volvulus, Gefäßerkrankungen, Morbus Crohn).
- Nur Patienten mit Jejunostomie
- 12 ununterbrochene Monate der Abhängigkeit von der parenteralen Unterstützung (PS) vor der Einschreibung.
- PS aufgrund anhaltender Malabsorption mindestens dreimal pro Woche benötigt, um ihren Kalorien-, Flüssigkeits- oder Elektrolytbedarf zu decken.
Stabiler PS für mindestens 4 aufeinanderfolgende Wochen unmittelbar vor der ersten Dosis von Liraglutid. Stabilität wird beschrieben als:
- Der tatsächliche PS-Verbrauch sollte dem vorgeschriebenen PS entsprechen;
- Die Ausgangsurinausscheidung über 48 Stunden beträgt 1–2 l/24 Stunden.
- Body-Mass-Index ≥ 19,5 kg/m2.
Ausreichende Leber- und Nierenfunktion:
- Gesamtbilirubin im Normbereich;
- Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
- Serumkreatinin ≤ 1,5x Obergrenze des Normalwertes.
- Stabile Dosierung von Motilitätshemmer und Antidiarrhoika, H2-Antagonisten, Protonenpumpenhemmern, Gallensequestriermitteln und oralen Rehydratationslösungen für > 4 Wochen vor den Ausgangsuntersuchungen.
- Weibliche Probanden müssen mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden; Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung wären eine Barriereform der Empfängnisverhütung, orale Kontrazeptiva, empfängnisverhütende Injektionen oder Implantate oder intrauterine implantierte Vorrichtungen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten < 18 Jahre
- Schwangerschaft (Frauen, die nicht chirurgisch steril oder postmenopausal sind (definiert als 55 Jahre oder älter und/oder seit der letzten Menstruation sind mindestens 2 Jahre vergangen) oder die während und für 30 Tage keine medizinisch akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung anwenden nach der Behandlungsdauer. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung wären eine Barriereform der Empfängnisverhütung, orale Kontrazeptiva, empfängnisverhütende Injektionen oder Implantate oder intrauterine implantierte Vorrichtungen.
- Aktive Malignität
- Frühere Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
- Vorgeschichte einer multiplen endokrinen Neoplasie Typ 2 (MEN 2)
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs
- Erhöhtes Calcitonin im Serum (ein Biomarker für medullären Schilddrüsenkrebs) zu Beginn der Studienphase
- Geschichte der Herzinsuffizienz
- Gleichzeitige Anwendung von Diuretika
- Pankreatitis in der Vorgeschichte
- Kürzliche Anwendung einer anderen auf Inkretin basierenden Therapie in den letzten 3 Monaten
- Gleichzeitige Anwendung von Octreotid
- Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch im letzten Jahr
- > 4 Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Kurzdarm oder seiner Behandlung im Vorjahr
- Jeder Krankenhausaufenthalt 30 Tage vor dem Screening
- Einführung oder Dosisanpassung von Immunsuppressiva bei entzündlichen Darmerkrankungen innerhalb von 6 Monaten oder Behandlung mit Biologika innerhalb der letzten 6 Monate (systemische Kortikosteroide, Methotrexat, Ciclosporin, Tacrolimus, Sirolimus, MMF, Infliximab, Adalimumab, Vedolizumab)
- BMI < 19 kg/m2 oder > 27kg/m2 (Es wurde ein oberer Cut-off-BMI von > 27kg/m2 gewählt, da bei diesen Patienten häufig der Wunsch besteht, den BMI zu senken, was mit dem Studiendesign durch Hinzufügen eines anderen kollidiert Variable)
- Sklerodermie/Strahlenenteritis/Zöliakie/refraktäre oder tropische Sprue
- Leber- und Nierenfunktion außerhalb des Einschlussbereichs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Testgruppe
|
Pilotstudie zu Liraglutid bei Patienten mit Kurzdarm.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der parenteralen Unterstützung
Zeitfenster: 20 Wochen nach Beginn des Medikaments
|
Verbesserung der parenteralen Unterstützung bei 20 Wochen Liraglutide
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20 Wochen nach Beginn des Medikaments
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 20 Wochen nach Beginn des Medikaments
|
Verbesserung des Euroqol EQ5-D-Scores.
Stufe 1: zeigt kein Problem an, Stufe 5: zeigt extreme Probleme an.
|
20 Wochen nach Beginn des Medikaments
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|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Dauer des Ansprechens, d. h. Anteil der Probanden, die eine Verringerung des wöchentlichen PN-Volumens gegenüber dem Ausgangswert in Woche 20 beibehalten.
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20 Wochen
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Tage/Nächte, die kein PS erfordern
Zeitfenster: 20 Wochen
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Tage/Nächte, die kein PS erfordern
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20 Wochen
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Veränderung der Plasma-Citrullin-, GLP-1-, IGF-1- und PYY-Konzentrationen
Zeitfenster: 20 Wochen
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Veränderung der Plasma-Citrullin-, GLP-1-, IGF-1- und PYY-Konzentrationen
|
20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Siddhartha Oke, Imperial College London
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. August 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Malabsorptionssyndrome
- Kurzdarmsyndrom
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Liraglutid
Andere Studien-ID-Nummern
- 17IC3834
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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