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Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von CinnaGen-Liraglutid versus Victoza® bei Patienten mit Typ-II-Diabetes

5. Februar 2019 aktualisiert von: Cinnagen

Eine randomisierte, parallele, doppelblinde und nicht unterlegene klinische Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von CinnaGen-Liraglutid mit dem innovativen Liraglutid-Produkt (Victoza®) bei Patienten mit Typ-II-Diabetes (T2D)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Liraglutid, das von der Firma CinnaGen hergestellt wird, und Liraglutid von Novo Nordisk (Victoza®) bei Patienten mit Typ-II-Diabetes zu vergleichen. Patienten mit Typ-II-Diabetes, die ≥ 3 Monate lang mit zwei oralen blutzuckersenkenden Mitteln behandelt wurden, im Alter zwischen 30 und 65 Jahren, einem HbA1c-Wert von 7,5 oder mehr und weniger als 10 und einem BMI zwischen 25 und 45 wurden in diese Studie eingeschlossen.

Diese Studie ist eine randomisierte, zweiarmige, parallele, doppelblinde, aktiv kontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Nichtunterlegenheit. Patienten, die an der Studie teilnehmen, werden nach dem Zufallsprinzip (Verhältnis 1:1) zugeteilt, um täglich 1,8 mg Injektionen von entweder Victoza® oder CinnaGen-Liraglutid subkutan zu erhalten. Die Dosen von Liraglutid werden von 0,6 mg/Tag in der ersten Woche auf 1,2 mg/Tag in der zweiten, dritten und vierten Woche bis zu 1,8 mg/Tag ab Beginn der fünften Woche erhöht. Die Patienten erhalten weiterhin 1,8 mg/Tag Liraglutid bis zum Ende der 26. Woche.

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Nicht-Unterlegenheit von CinnaGen-Liraglutid gegenüber Referenz-Liraglutid in Bezug auf die Wirksamkeit bei Patienten mit T2D. Die sekundären Ziele dieser Studie sind der weitere Vergleich der Wirksamkeit von CinnaGen-Liraglutid mit Referenz-Liraglutid und die Bewertung der Sicherheit von CinnaGen-Liraglutid gegenüber Referenz-Liraglutid.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Liraglutid, das von der Firma CinnaGen hergestellt wird, mit Liraglutid von Novo Nordisk (Victoza®) bei Patienten mit Typ-II-Diabetes zu vergleichen. Patienten mit Typ-II-Diabetes, die ≥ 3 Monate lang mit zwei oralen blutzuckersenkenden Mitteln behandelt wurden, im Alter zwischen 30 und 65 Jahren, einem HbA1c-Wert von mindestens 7,5 und weniger als 10 und einem BMI zwischen 25 und 45 werden in diese Studie aufgenommen. Diese Studie ist eine randomisierte, zweiarmige, parallele, doppelblinde, aktiv kontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Nichtunterlegenheit. Patienten, die an der Studie teilnehmen, werden nach dem Zufallsprinzip (Verhältnis 1:1) zugeteilt, um täglich 1,8 mg Injektionen von entweder Victoza® oder CinnaGen-Liraglutid subkutan zu erhalten. Die Dosen von Liraglutid werden von 0,6 mg/Tag in der ersten Woche auf 1,2 mg/Tag in der zweiten, dritten und vierten Woche bis zu 1,8 mg/Tag ab Beginn der fünften Woche erhöht. Die Patienten erhalten weiterhin 1,8 mg/Tag Liraglutid bis zum Ende der 26. Woche.

Körperliche Untersuchungen und Vitalfunktionen werden für Patienten zu Studienbeginn und bei den Besuchen in den Wochen 4, 8, 12 und 26 ausgewertet. Die Laborparameter werden zu Studienbeginn, Woche 12 und 26, bewertet. Das Auftreten unerwünschter Ereignisse wird anhand von Patientenberichten, Vitalfunktionen, körperlichen Untersuchungen und Labortests bewertet.

Vor Beginn wird die Studie von der iranischen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde überprüft. Das Protokoll, das elektronische Fallberichtsformular (eCRF), die Informationen für Patienten und die Einverständniserklärung werden gemäß den nationalen Regulierungsrichtlinien den zuständigen Ethikkommissionen zur Überprüfung und Genehmigung vorgelegt.

In dieser Studie wird kein Patient ohne Einverständniserklärung rekrutiert. Alle Einverständniserklärungen, die von den Patienten unterschrieben werden, haben zwei Kopien, damit die Patienten eine Kopie davon erhalten können.

Bestimmung der Stichprobengröße:

Gruppenstichprobengrößen von 120 und 120 erreichen eine Trennschärfe von 80 %, um Nicht-Unterlegenheit unter Verwendung eines einseitigen t-Tests mit zwei Stichproben und einer Nicht-Unterlegenheitsspanne von -0,4 zu erkennen. Die wahre Differenz zwischen den Mittelwerten wird als Null angenommen. Das Signifikanzniveau (Alpha) des Tests beträgt 0,025. Die Daten stammen aus Populationen mit Standardabweichungen von 1,1, und unter Berücksichtigung einer Drop-out-Rate von 20 % sind insgesamt 300 Patienten erforderlich.

Datenqualitätssicherung:

Die CinnaGen Company führt klinische Studien gemäß Verfahren durch, die die ethischen Grundsätze der GCP beinhalten. Eine genaue und zuverlässige Datenerfassung wird durch die Verifizierung und Gegenprüfung der eCRFs mit den Patientenakten durch klinische Monitore und die Führung eines Protokolls über die Medikamentenausgabe durch das Zentrum gewährleistet.

CRO-Koordinatoren und Sponsoren nehmen an den SIV-Meetings (Site Initiation Visit) teil. Das Protokoll und die GCP-Prinzipien werden vom koordinierenden Prüfarzt jedes Standorts überprüft, und auch die erforderlichen Informationen zum Ausfüllen von eCRF-Formularen werden erläutert.

Eine Überwachung durch CRO erfolgt bei 30 % und 70 % des Studienfortschritts und am Ende der Studie. In den Überwachungssitzungen auditieren einige Mitarbeiter des Sponsors den Prozess. Während des Überwachungsprozesses prüft der CRO-Koordinator alle eCRFs und bestätigt sie mit den Quelldokumenten, und für erforderliche Fälle wird das Abfrageformular ausgefüllt.

Die Temperatur des Kühlschranks mit den Medikamenten wird per Datenlogger kontrolliert und aufgezeichnet, der regelmäßig vom Prüfer überwacht wird.

Der CRO-Koordinator überprüft die Daten zur Arzneimittelverantwortung und Informationen über den richtigen Zeitpunkt für die Injektionen der Patienten, und das Personal des Sponsors überprüft sie erneut.

Nach der Überwachung werden Probleme von Monitor und Auditor an die Studienzentren gemeldet.

Blendung:

Um den Einfluss der Kenntnis der Interventionsgruppe auf die Studienergebnisse zu verhindern, wird den Patienten und denjenigen, die die Studienergebnisse bewerten, die Zuordnung zu Test- oder Referenz-Liraglutid nicht bekannt sein.

Zu diesem Zweck werden Patienten und Betreuer gegenüber der zugewiesenen Behandlung maskiert, indem Referenz- und Testprodukte optisch unkenntlich gemacht werden. Arzneimittel werden in einer ähnlichen Darreichungsform bereitgestellt, die mit einem eindeutigen Code gekennzeichnet ist.

Es sollte beachtet werden, dass CRO-Personal, das Daten in eCRF und die Datenbank eingibt, und auch das Sponsoring-Personal, das die Dateneingabe überwacht, verblindet ist. Die Studie ist doppelblind und Situationen, die ein Brechen des Codes rechtfertigen könnten, sind im Protokoll definiert und umfassen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit der maximal tolerierbaren Dosis von zwei oralen blutzuckersenkenden Mitteln (OGLAs; Metformin zusammen mit einem Sulfonylharnstoff-/Nicht-Sulfonylharnstoff-Insulin-Sekretagoga) für ≥ 3 Monate behandelt wurden
  • 30-65 Jahre alt
  • 7,5 ≤ HbA1c < 10
  • Body-Mass-Index (BMI) von 25-45 kg / m2

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und Nichteinhaltung der 26-wöchigen Nachbeobachtungszeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Liraglutid oder einen Bestandteil der Formulierung (Hilfsstoffe umfassen Dinatriumphosphat-Dehydrat, Propylenglycol, Phenol, Wasser für Injektionszwecke)
  • Insulinbehandlung während der letzten 3 Monate (außer Kurzzeitbehandlung bei interkurrenten Erkrankungen)
  • Eingeschränkte Leberfunktion (Alanin-Aminotransferase-Konzentration ≥ 2,5-facher oberer Normalbereich).
  • Eingeschränkte Nierenfunktion (eGFR < 60 ml/min/1,73 m2),
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (≥ 160/100 mmHg),
  • Malignität
  • Alle Medikamente außer OGLAs verwendet, die wahrscheinlich die Glukosekonzentrationen beeinflussen, einschließlich Androgene, Hyperglykämie-assoziierte Mittel, Hypoglykämie-assoziierte Mittel, MAO-Hemmer, Chinolon-Antibiotika, Salicylate (entzündungshemmende Dosis).
  • Behandlung mit Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren (DPP4-Inhibitoren)
  • Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden
  • Geschichte oder Familiengeschichte des medullären Schilddrüsenkarzinoms (MTC)
  • Multiples endokrine Neoplasie-Syndrom Typ 2 (MEN2)
  • Vorgeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs und Pankreatitis
  • Geschichte des kürzlichen MI, unkontrollierter CHF und instabiler Angina
  • Vorgeschichte oder bekannter Fall einer schweren nicht-proliferativen diabetischen Retinopathie oder proliferativen diabetischen Retinopathie
  • Schwangerschaft
  • Frühere Exposition gegenüber Exenatid oder Liraglutid

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CinnaGen-Liraglutid
CinnaGen-Liraglutid (Liraglutide 6 MG/ML Pen Injector von CinnaGen Company) wird 1,8 mg/Tag subkutan verabreicht. Dosen von CinnaGen-Liraglutid werden von 0,6 mg/Tag in der ersten Woche auf 1,2 mg/Tag in der zweiten, dritten und vierten Woche bis zu 1,8 mg/Tag vom Beginn der fünften Woche bis zum Ende erhöht 26. Woche. Patienten in dieser Gruppe erhalten weiterhin Metformin zusammen mit Sulfonylharnstoff-/Nicht-Sulfonylharnstoff-Insulin-Sekretagoga mit der maximal tolerierbaren Dosis.
Die Patienten in jedem Arm erhalten entweder CinnaGen-Liraglutid oder Victoza®. Beide Produkte werden als Pen-Injektor bereitgestellt.
Andere Namen:
  • CinnaGen-Liraglutid, Victoza
Patienten, die vor der Studie Metformin mit der maximal tolerierbaren Dosis erhalten haben, werden es während der Studie weiterhin erhalten.
Andere Namen:
  • Metforminhydrochlorid
Patienten, die vor der Studie Sulfonylharnstoff-/Nicht-Sulfonylharnstoff-Insulin-Sekretagoga mit der maximal tolerierbaren Dosis erhielten, werden diese während der Studie weiterhin erhalten.
Andere Namen:
  • Sulfonylharnstoff- oder Nicht-Sulfonylharnstoff-Insulinsekretagogen
Aktiver Komparator: Victoza®
Victoza® (Liraglutide 6 MG/ML Pen Injector von Novo Nordisk Company) wird mit 1,8 mg/Tag subkutan verabreicht. Dosen von Victoza® werden von 0,6 mg/Tag in der ersten Woche auf 1,2 mg/Tag in der zweiten, dritten und vierten Woche bis zu 1,8 mg/Tag vom Beginn der fünften bis zum Ende der 26. Woche erhöht Woche. Patienten in dieser Gruppe erhalten weiterhin Metformin zusammen mit Sulfonylharnstoff-/Nicht-Sulfonylharnstoff-Insulin-Sekretagoga mit der maximal tolerierbaren Dosis.
Die Patienten in jedem Arm erhalten entweder CinnaGen-Liraglutid oder Victoza®. Beide Produkte werden als Pen-Injektor bereitgestellt.
Andere Namen:
  • CinnaGen-Liraglutid, Victoza
Patienten, die vor der Studie Metformin mit der maximal tolerierbaren Dosis erhalten haben, werden es während der Studie weiterhin erhalten.
Andere Namen:
  • Metforminhydrochlorid
Patienten, die vor der Studie Sulfonylharnstoff-/Nicht-Sulfonylharnstoff-Insulin-Sekretagoga mit der maximal tolerierbaren Dosis erhielten, werden diese während der Studie weiterhin erhalten.
Andere Namen:
  • Sulfonylharnstoff- oder Nicht-Sulfonylharnstoff-Insulinsekretagogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: 26 Wochen
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Beurteilung der HbA1c-Veränderungen in beiden Behandlungsarmen
26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c < 7,0 %
Zeitfenster: 26 Wochen
Der Prozentsatz der Probanden, die einen HbA1c < 7,0 % erreichten, wird in beiden Behandlungsarmen gemessen
26 Wochen
HbA1c ≤ 6,5 %
Zeitfenster: 26 Wochen
Der Prozentsatz der Probanden, die einen HbA1c ≤ 6,5 % erreichten, wird in beiden Behandlungsarmen gemessen
26 Wochen
Körpergewicht
Zeitfenster: 26 Wochen
Die Veränderungen des Körpergewichts werden in beiden Behandlungsarmen gemessen
26 Wochen
Blutzucker nüchtern
Zeitfenster: 26 Wochen
Veränderungen des FBS werden in beiden Behandlungsarmen gemessen
26 Wochen
Postprandiale Glukose
Zeitfenster: 26 Wochen
Änderungen des mittleren PPG werden in beiden Behandlungsarmen gemessen
26 Wochen
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 26 Wochen
Änderungen des SBP (mmHg) werden in beiden Behandlungsarmen gemessen
26 Wochen
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 26 Wochen
Veränderungen des DBP (mmHg) werden in beiden Behandlungsarmen gemessen
26 Wochen
Lipidprofile
Zeitfenster: 26 Wochen
Veränderungen der Lipidprofile werden in beiden Behandlungsarmen gemessen
26 Wochen
Pulsfrequenz
Zeitfenster: 26 Wochen
Veränderungen der PR werden in beiden Behandlungsarmen gemessen
26 Wochen
geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: 26 Wochen
Veränderungen der eGFR werden in beiden Behandlungsarmen gemessen
26 Wochen
Leberenzyme
Zeitfenster: 26 Wochen
Änderungen von AST und ALT werden in beiden Behandlungsarmen gemessen
26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohammad Ebrahim Khamseh, Professor, Endocrine Research Center, Institute of Endocrinology and Metabolism, Iran University of Medical Sciences, Tehran, Iran.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. Juni 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Liraglutid 6 MG/ML Pen-Injektor

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