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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Aktivität von TAK-931 bei Teilnehmern mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, metastasiertem Darmkrebs und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren

24. August 2021 aktualisiert von: Millennium Pharmaceuticals, Inc.

Eine Open-Label-Phase-2-Parallelarm-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Aktivität des Einzelwirkstoffs TAK-931 bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, metastasiertem Darmkrebs und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von TAK-931 in einer Kohorte westlicher Teilnehmer mit metastasierenden soliden Tumoren zu bestätigen und die Anti-Tumor-Aktivität von TAK-931 bei Teilnehmern mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, Darmkrebs (CRC) zu bewerten. , Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre (sqEC) und Plattenepithelkarzinom des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (sqNSCLC).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pankreasarm jetzt geschlossen.

Das in dieser Studie getestete Medikament heißt TAK-931. TAK-931 blockiert die Funktion eines spezifischen Proteins namens CDC7-Kinase im menschlichen Körper. TAK-931 wird in den Vereinigten Staaten und Japan an Teilnehmern mit metastasierendem Krebs (Darm-, Bauchspeicheldrüsen-, sqNSCLC und sqEC) sowie nur in den Vereinigten Staaten an Teilnehmern mit jeder Art von metastasierendem Krebs ohne therapeutische Standardalternative getestet. Diese Studie wird sich mit der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von TAK-931 befassen.

An der Studie werden etwa 160 Teilnehmer teilnehmen. Die Teilnehmer werden in 5 Kohorten eingeschrieben: 1) Westliche Sicherheitskohorte, die nur in den Vereinigten Staaten eingeschrieben werden soll, umfasst nicht-japanische Teilnehmer mit metastasierenden soliden Tumoren und ohne therapeutische Standardalternative, 2) Kohorte mit metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs, 3) metastasierendes kolorektales Karzinom Krebskohorte, 4) Metastasen-sqNSCLC-Kohorte und 5) Metastasen-sqEC-Kohorte. Alle Teilnehmer erhalten:

• TAK-931 50 mg (2x25 mg oder 5x10 mg) Kapseln

Alle Teilnehmer werden gebeten, 14 Tage lang jeden Tag zur gleichen Tageszeit eine 50-mg-Kapsel (2 x 25 mg oder 5 x 10 mg) einzunehmen, gefolgt von einer 7-tägigen Pause in 21-tägigen Zyklen während der gesamten Studie.

Diese multizentrische Studie wird in den Vereinigten Staaten und Japan durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt ungefähr 24 Monate. Die Teilnehmer werden mehrere Besuche in der Klinik machen. Die Teilnehmer sowohl der westlichen Kohorte als auch der krankheitsspezifischen Kohorten werden alle 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf progressionsfreies Überleben bis zum Auftreten einer Krankheitsprogression, Verlust der Nachsorge, Widerruf der Einwilligung, Tod und Beginn einer anschließenden antineoplastischen Therapie nachbeobachtet , Studienabbruch oder bis 6 Monate nach Absetzen der Studienbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt. Sobald das Fortschreiten der Krankheit bestätigt ist, werden die Teilnehmer in den krankheitsspezifischen Kohorten alle 12 Wochen hinsichtlich des Gesamtüberlebens bis zum Tod, Verlust der Nachbeobachtung, Widerruf der Einwilligung, Studienabbruch oder Übertragung eines Teilnehmers in eine Langzeit-Sicherheitsstudie, Einzelteilnehmer, nachbeobachtet Anwendung eines neuen Prüfpräparats oder eines ähnlichen Programms nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chiba
      • Kashiwa, Chiba, Japan, 277-8577
        • National Cancer Center Hospital East
    • Tokyo
      • Chuo-ku, Tokyo, Japan, 104-0045
        • National Cancer Center Hospital
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Sarah Cannon Research Institute Oncology Research Consortium
    • Florida
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
        • Sarah Cannon Research Institute
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
        • Allina Health Virginia Piper Cancer Institute
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Siteman Cancer Center
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89119
        • Comprehensive Cancer Centers of Nevada
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma Health Sciences Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • SCRI - Tennessee Oncology - Nashville - Southern Hills Clinic
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101-2756
        • Virginia Mason Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von >=20 Jahren (Japan) oder >=18 Jahren (USA).
  2. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
  3. Hat ein pathologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas, das nach mindestens einer ersten Linie einer systemischen Standard-Chemotherapie für die metastasierte Erkrankung fortgeschritten ist, ODER Teilnehmer mit pathologisch bestätigtem metastasiertem Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums, die zu mindestens 2 Linien einer systemischen Standard-Chemotherapie fortgeschritten sind für die metastasierte Erkrankung, ODER Teilnehmer mit pathologisch bestätigtem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem sqEC, das nach mindestens einer systemischen Standardtherapie der ersten Linie für die metastasierte Erkrankung fortgeschritten ist. First-Line-Teilnehmer können aufgenommen werden, wenn ein Platindublett kontraindiziert ist oder von den Teilnehmern abgelehnt wird ODER ein pathologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes sqNSCLC vorliegt, das nach mindestens 2 Linien einer systemischen Standardtherapie für metastasierende Erkrankungen fortgeschritten ist.
  4. Nur für die westliche Sicherheitskohorte: Teilnehmer mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem solidem Tumor, für die keine Standardbehandlung mit nachgewiesenem Überlebensvorteil verfügbar ist, oder wenn der Teilnehmer eine andere Standardtherapie ablehnt.
  5. Für krankheitsspezifische Kohortenteilnehmer: messbare Krankheit gemäß RECIST v. 1.1
  6. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion größer als (>) 50 %, gemessen durch ECHO- oder MUGA-Scan innerhalb von 4 Wochen vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  7. Erholung auf Grad 1 oder Ausgangswert von allen toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie (außer Alopezie oder Neuropathie).
  8. Geeigneter venöser Zugang für die studienbedingte Blutentnahme.
  9. Nur für die westliche Sicherheitskohorte: Bereitschaft zu seriellen Hautgewebebiopsien.
  10. Für krankheitsspezifische Kohortenteilnehmer: Muss über eine archivierte (bankierte) Tumorprobe verfügen oder einer neuen (frischen) Tumorbiopsie während des Screeningzeitraums zustimmen. Wenn eine neue Tumorprobe benötigt wird, sollte die Krankheit für ein Biopsieverfahren mit nicht signifikantem Risiko zugänglich sein (diejenigen, die außerhalb des Gehirns, der Lunge/Mediastinum und der Bauchspeicheldrüse auftreten oder durch endoskopische Verfahren erhalten wurden, die sich nicht über den Magen oder Darm hinaus erstrecken). Für Teilnehmer der westlichen Sicherheitskohorte ist diese Biopsie optional.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer, die eine kontinuierliche Anwendung von Protonenpumpenhemmern (PPI) oder Histamin-2 (H2) -Rezeptorantagonisten benötigen, und Teilnehmer, die innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments PPI einnehmen.
  2. Behandlung mit klinisch signifikanten Enzyminduktoren wie Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Rifampin, Rifabutin, Rifapentin oder Johanniskraut innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  3. Behandlung mit einer systemischen Krebsbehandlung (einschließlich Prüfpräparate) innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  4. Anamnese einer der folgenden Beschwerden innerhalb der letzten 3 Monate vor Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments:

    • Ischämisches myokardiales Ereignis einschließlich therapiebedürftiger Angina pectoris und arterieller Revaskularisationsverfahren, Myokardinfarkt und instabiler symptomatischer ischämischer Herzerkrankung.
    • Ischämisches zerebrovaskuläres Ereignis, einschließlich transienter ischämischer Attacken und Arterien, Revaskularisierungsverfahren.
    • Signifikante, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen (einschließlich Vorhofflattern/-flimmern, Kammerflimmern oder ventrikuläre Tachykardie).
    • Herzinsuffizienz der Klassen III bis IV der New York Heart Association.
    • Jede andere Herzerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes ein zusätzliches Risiko für die Teilnahme an der Studie darstellen könnte (z. B. Perikarderguss oder restriktive Kardiomyopathie).
    • Baseline-Verlängerung des QT-Intervalls, korrigiert für die Herzfrequenz (HR) unter Verwendung der Fridericia-Formel [QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF); B. wiederholtes Auftreten eines QTcF-Intervalls >480 Millisekunden (ms), Anamnese eines angeborenen Long-QT-Syndroms oder Torsades de Pointes].
  5. Bluthochdruck, der instabil ist oder nicht durch Medikamente kontrolliert wird.
  6. Geschichte der unkontrollierten Hirnmetastasen, es sei denn:

    • Zuvor mit Operation, Ganzhirnbestrahlung oder stereotaktischer Radiochirurgie behandelt und
    • Stabile Krankheit (SD) für >= 30 Tage ohne Steroidanwendung (oder stabile Steroiddosis, die für >= 14 Tage vor der ersten Dosis von TAK-931 festgelegt wurde).
  7. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus.
  8. Bekannte Hepatitis-B-Virus (HBV)-Oberflächenantigen-seropositive oder nachweisbare Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion Viruslast. Hinweis: Teilnehmer mit positiven HBV-Core-Antikörpern oder HBV-Oberflächenantigen-Antikörpern können aufgenommen werden, müssen jedoch eine nicht nachweisbare HBV-Viruslast aufweisen.
  9. Vorbehandlung mit Strahlentherapie, die >=25 % des hämatopoetisch aktiven Knochenmarks innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments umfasst.
  10. Teilnehmer mit bekanntem MSI-H-Genotyp (Microsatellite Instability High) oder bekanntem Wildtyp-Tumorprotein 53 (TP53) pro lokalem Test.
  11. Nur westliche Sicherheitskohorte: Teilnehmer mit japanischer Vererbung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Westliche Sicherheitskohorte
TAK-931 50 mg (2 x 25 mg oder 5 x 10 mg), Kapseln, oral, einmal täglich (QD) für 14 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen Auswaschphase (14 Tage mit und 7 Tage ohne Studienmedikament), in 21 Tagen Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler behandlungsbedingter Toxizität bis zu 20 Zyklen. Teilnehmer mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren ohne therapeutische Standardalternative in den Vereinigten Staaten wurden in diese Kohorte aufgenommen.
TAK-931 Hartgelatinekapseln
Experimental: Bauchspeicheldrüsenkrebs-Kohorte
TAK-931 50 mg (2 x 25 mg oder 5 x 10 mg), Kapseln, oral, QD für 14 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen Auswaschphase (14 Tage mit und 7 Tage ohne Studienmedikament), in 21-tägigen Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable behandlungsbedingte Toxizität bis zu 4 Zyklen. In diese Kohorte wurden Teilnehmer mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs aufgenommen, die nach mindestens 1 Standard-Chemotherapielinie fortgeschritten waren.
TAK-931 Hartgelatinekapseln
Experimental: Kohorte mit metastasiertem CRC
TAK-931 50 mg (2 x 25 mg oder 5 x 10 mg), Kapseln, oral, QD für 14 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen Auswaschphase (14 Tage mit und 7 Tage ohne Studienmedikament), in 21-Tage-Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable behandlungsbedingte Toxizität bis zu 12 Zyklen. In diese Kohorte wurden Teilnehmer mit metastasiertem CRC aufgenommen, die nach mindestens 2 Linien vorangegangener Standard-Chemotherapie progredient waren.
TAK-931 Hartgelatinekapseln
Experimental: sqEC-Kohorte
TAK-931 50 mg (2 x 25 mg oder 5 x 10 mg), Kapseln, oral, QD für 14 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen Auswaschphase (14 Tage mit und 7 Tage ohne Studienmedikament), in 21-tägigen Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable behandlungsbedingte Toxizität bis zu 8 Zyklen. Teilnehmer mit metastasiertem sqEC, die nach mindestens 1 Standard-Chemotherapielinie fortgeschritten waren, wurden in diese Kohorte eingeschlossen.
TAK-931 Hartgelatinekapseln
Experimental: sqNSCLC-Kohorte
TAK-931 50 mg (2 x 25 mg oder 5 x 10 mg), Kapseln, oral, QD für 14 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen Auswaschphase (14 Tage mit und 7 Tage ohne Studienmedikament), in 21-Tage-Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable behandlungsbedingte Toxizität bis zu 18 Zyklen. Teilnehmer mit metastasiertem sqNSCLC, die nach mindestens 2 Standardbehandlungslinien fortgeschritten waren, wurden in diese Kohorte aufgenommen.
TAK-931 Hartgelatinekapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs) in der westlichen Sicherheitskohorte
Zeitfenster: Zyklus 1 (jeder Zyklus = 21 Tage)
DLT:Jedes folgende Ereignis im Zusammenhang mit TAK-931, bewertet nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03;Nicht fieberhaft Neutropenie Grad 4; febrile Neutropenie: Grad >=3 Neutropenie; Thrombozytopenie Grad 4; Grad >=3 Thrombozytopenie beliebiger Dauer, begleitet von Blutungen Grad 2 oder mit Transfusionsbedarf; Verzögerung des Beginns von Zyklus 2 um >14 Tage aufgrund fehlender angemessener Erholung von behandlungsbedingten hämatologischen oder nicht-hämatologischen Toxizitäten; Ejektionsfraktion Grad 2 verringert durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multiple Gated Acquisition (MUGA)-Scan; Laboranomalien Grad 4; andere nichthämatologische Toxizitäten Grad 2, die vom Prüfarzt als mit dem Studienmedikament zusammenhängend und dosisbegrenzend erachtet werden; Teilnehmer, die <50 % der Dosen (<7 Dosen) der geplanten TAK-931-Dosierung in Zyklus 1 aufgrund von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Studienmedikament erhalten; Grad >=3 nichthämatologische Toxizität mit wenigen Ausnahmen: Grad 3 Arthralgie/Myalgie, Müdigkeit, Laboranomalien, Übelkeit und/oder Erbrechen oder Durchfall.
Zyklus 1 (jeder Zyklus = 21 Tage)
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), TEAEs, die zu Dosisänderungen führen, und TEAEs, die zu einem Behandlungsabbruch führen, in der westlichen Sicherheitskohorte
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (Bis zu ungefähr 15 Monaten)
Ein UE wurde definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, der ein Medikament verabreichte; es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen. Ein TEAE wurde als unerwünschtes Ereignis definiert, das nach Erhalt des Studienmedikaments auftrat. Ein SUE war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis oder eine Wirkung, die bei jeder Dosis zum Tod führte, lebensbedrohlich war, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erforderte, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führte, eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler war oder medizinisch bedingt war wichtig aus anderen Gründen als den oben genannten Kriterien.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (Bis zu ungefähr 15 Monaten)
Krankheitskontrollrate (DCR) in tumorspezifischen Kohorten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung (Bis zu ungefähr 14 Monaten)
DCR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die mindestens 6 Wochen nach Behandlungsbeginn gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) als bestes Ansprechen dokumentiert eine unbestätigte CR, PR oder SD hatten. CR wurde als Verschwinden aller Läsionen definiert. PR wurde definiert als eine mindestens 30%ige Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Läsionen, wobei die Baseline-Summe LD als Referenz genommen wurde. Stabile Krankheit (SD) wurde definiert als weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für progressive Krankheit (PD) zu qualifizieren, wobei die kleinste Summe LD seit Beginn der Behandlung als Referenz genommen wurde. PD wurde als mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der LD der Läsionen definiert, wobei die kleinste Summe der LD seit Beginn der Behandlung oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz genommen wurde.
Von der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung (Bis zu ungefähr 14 Monaten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für TAK-931
Zeitfenster: Zyklus 1 (jeder Zyklus = 21 Tage) Tage 1 und 8 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme
Zyklus 1 (jeder Zyklus = 21 Tage) Tage 1 und 8 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für TAK-931
Zeitfenster: Zyklus 1 (jeder Zyklus = 21 Tage) Tage 1 und 8 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme
Zyklus 1 (jeder Zyklus = 21 Tage) Tage 1 und 8 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme
AUC(0-24): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme für TAK-931
Zeitfenster: Zyklus 1 (jeder Zyklus = 21 Tage) Tage 1 und 8 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme
Zyklus 1 (jeder Zyklus = 21 Tage) Tage 1 und 8 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme
AUClast: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für TAK-931
Zeitfenster: Zyklus 1 (jeder Zyklus = 21 Tage) Tage 1 und 8 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme
Zyklus 1 (jeder Zyklus = 21 Tage) Tage 1 und 8 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme
CLr: Renale Clearance von TAK-931
Zeitfenster: Zyklus 1 (jeder Zyklus = 21 Tage) Tag 1 vor der Dosisgabe und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 8 Stunden Urinprobenahme) nach der Dosisgabe
CLr ist ein Maß für die offensichtliche Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma, die renale Clearance ist ein Maß für das pro Zeiteinheit über die Nieren/den Urin ausgeschiedene Arzneimittel.
Zyklus 1 (jeder Zyklus = 21 Tage) Tag 1 vor der Dosisgabe und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 8 Stunden Urinprobenahme) nach der Dosisgabe
t1/2z: Halbwertszeit der Enddispositionsphase für TAK-931
Zeitfenster: Zyklus 1 (jeder Zyklus = 21 Tage) Tag 8 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme
Zyklus 1 (jeder Zyklus = 21 Tage) Tag 8 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme
CLss/F: Scheinbare orale Clearance im stationären Zustand für TAK-931
Zeitfenster: Zyklus 1 (jeder Zyklus = 21 Tage) Tag 8 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme
CL/F wurde als scheinbare Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma definiert, berechnet als Arzneimitteldosis dividiert durch AUC.
Zyklus 1 (jeder Zyklus = 21 Tage) Tag 8 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme
Rac(AUC): Akkumulationsverhältnis basierend auf AUC über das Dosierungsintervall (AUCτ) für TAK-931
Zeitfenster: Zyklus 1 (jeder Zyklus = 21 Tage) Tag 8 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme
Zyklus 1 (jeder Zyklus = 21 Tage) Tag 8 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme
Gesamtansprechrate (CR und PR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung (Bis zu ungefähr 14 Monaten)
Die Gesamtansprechrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die eine unbestätigte CR oder PR gemäß RECIST v1.1 als bestes Ansprechen dokumentierten. CR wurde als Verschwinden aller Läsionen definiert, PR wurde definiert als eine mindestens 30%ige Abnahme der Summe der LD der Läsionen, wobei die Summen-LD der Grundlinie als Referenz genommen wurde.
Von der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung (Bis zu ungefähr 14 Monaten)
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Vom ersten dokumentierten Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Ende der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu 14 Monate)
DOR wurde definiert als die Zeit vom Datum der Erstdokumentation einer CR oder PR bis zum Datum der Erstdokumentation einer Tumorprogression. Gemäß RECIST V1.1 war CR definiert als das Verschwinden aller Läsionen, PR war definiert als eine mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der LD der Läsionen, wobei die Baseline-Summe der LD als Referenz genommen wurde. PD wurde als mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der LD der Läsionen definiert, wobei die kleinste Summe der LD seit Beginn der Behandlung oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz genommen wurde.
Vom ersten dokumentierten Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Ende der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu 14 Monate)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (Bis zu ungefähr 34 Monaten)
PFS wurde definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten Dokumentation von PD (einschließlich klinischer Progression oder klinischer Verschlechterung) oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Gemäß RECIST V1.1 wurde PD als mindestens 20 %ige Erhöhung der Summe der LD von Läsionen definiert, wobei die kleinste seit Beginn der Behandlung oder dem Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen aufgezeichnete Summe LD als Referenz genommen wurde.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (Bis zu ungefähr 34 Monaten)
Gesamtüberleben (OS) in den tumorspezifischen Kohorten
Zeitfenster: Bis etwa 43 Monate
Das OS war definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis etwa 43 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit Grad >=3 TEAEs, SUEs, TEAEs, die zu Dosisanpassungen führen, und TEAEs, die zu einem Behandlungsabbruch führen, in tumorspezifischen Kohorten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (Bis zu ungefähr 15 Monaten)
Ein UE wurde definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, der ein Medikament verabreichte; es musste nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen. Ein TEAE wurde als unerwünschtes Ereignis definiert, das nach Erhalt des Studienmedikaments auftrat. TEAEs wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 eingestuft, wobei Grad 3: Schwerwiegend oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich, Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthalts indiziert; Grad 4: Lebensbedrohliche Folgen, dringende Intervention angezeigt; Grad 5: Tod im Zusammenhang mit AE. Ein SUE war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis oder eine Wirkung, die bei jeder Dosis zum Tod führte, lebensbedrohlich war, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erforderte, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führte, eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler war oder medizinisch bedingt war wichtig aus anderen Gründen als den oben genannten Kriterien.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (Bis zu ungefähr 15 Monaten)
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Laborwerte, die als unerwünschte Ereignisse in tumorspezifischen Kohorten gemeldet wurden
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (Bis zu ungefähr 15 Monaten)
Klinische Labortests umfassten Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse. Der Prüfarzt stellte fest, ob die Ergebnisse klinisch signifikant waren. Es wurden nur die Kategorien berichtet, die nach Baseline klinisch signifikant waren.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (Bis zu ungefähr 15 Monaten)
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionsmessungen, die als unerwünschte Ereignisse in tumorspezifischen Kohorten gemeldet wurden
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (Bis zu ungefähr 15 Monaten)
Zu den Vitalfunktionen gehörten Bewertungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks (BP), der Herzfrequenz (HR) und der Körpertemperatur. Der Prüfarzt stellte fest, ob die Ergebnisse klinisch signifikant waren. Es wurden nur die Kategorien berichtet, die nach Baseline klinisch signifikant waren.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (Bis zu ungefähr 15 Monaten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Takeda bietet Zugang zu den de-identifizierten individuellen Teilnehmerdaten (IPD) für geeignete Studien, um qualifizierte Forscher bei der Verfolgung legitimer wissenschaftlicher Ziele zu unterstützen (Takedas Verpflichtung zur gemeinsamen Nutzung von Daten ist verfügbar unter https://clinicaltrials.takeda.com/takedas-commitment?commitment= 5). Diese IPDs werden in einer sicheren Forschungsumgebung nach Genehmigung einer Anfrage zur gemeinsamen Nutzung von Daten und gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten bereitgestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD aus förderfähigen Studien werden mit qualifizierten Forschern gemäß den Kriterien und dem Verfahren geteilt, die auf https://vivli.org/ourmember/takeda/ beschrieben sind. Bei genehmigten Anfragen erhalten die Forscher Zugang zu anonymisierten Daten (um die Privatsphäre der Patienten gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu respektieren) und zu Informationen, die zur Erreichung der Forschungsziele gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten erforderlich sind.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TAK-931

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