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Biomarker bei Patienten mit Urothelkrebs, die mit Pembrolizumab behandelt wurden (RESPONDER)

19. August 2021 aktualisiert von: M.P.J.K. Lolkema, Erasmus Medical Center

Biomarker-Entdeckungsstudie zur Identifizierung von Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkrebs, die von einer Pembrolizumab-Behandlung profitieren

In der RESPONDER-Studie wird die Rolle der immunevasiven Mechanismen in Kombination mit der genomischen Charakterisierung bei Urothelkrebspatienten untersucht, die mit einer Zweitlinientherapie mit Pembrolizumab behandelt werden.

Die kombinierte Profilierung des Immun- und Molekularstatus ist neu und kann zu einer verbesserten Patientenstratifizierung beitragen und Begründungen für zukünftige Behandlungsstrategien mit Pembrolizumab liefern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Antikörper, die auf die Wechselwirkung zwischen Immun- und Krebszellen abzielen, indem sie den programmierten Tod 1 (PD-1, Pembrolizumab und Durvalumab) oder den programmierten Todesliganden 1 (PD-L1, Atezolizumab) hemmen, haben in Phase-II-Studien als Zweitlinientherapie vielversprechende Ergebnisse gezeigt mit Rücklaufquoten von etwa 30 %.

Obwohl Urothelkrebs anfällig für eine Immun-Checkpoint-Blockade ist, ist ein besseres Verständnis der zugrunde liegenden Mechanismen erforderlich, um die Patientenauswahl zu verbessern. Die Wirksamkeit von Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei Urothelkrebs kann sowohl durch tumorspezifische als auch durch Umweltfaktoren beeinflusst werden. Um die Wirksamkeit der Immuntherapie bei Urothelkrebs zu verbessern, müssen Treiber der lokalen Immunsuppression identifiziert werden.

In dieser prospektiven translationalen multizentrischen Studie werden klinische Daten, peripheres Blut und sequentielle Tumorbiopsien von Urothelkrebspatienten gesammelt, die mit einer Zweitlinienbehandlung mit Pembrolizumab behandelt wurden, um die Rolle von Immunevasivmechanismen in Kombination mit einer genomischen Charakterisierung zu identifizieren. Vor der Behandlung werden eine Tumorbiopsie und eine Blutprobe entnommen. Anschließend wird eine Sequenzierung des gesamten Genoms und der RNA des gesamten Genoms durchgeführt. Sowohl Tumorgewebe als auch peripheres Blut werden zur Immun- und molekularen Profilierung untersucht. Eine Biopsie wird außerdem nach Beginn der Behandlung (nach 6 Wochen) und bei Fortschreiten (optional) durchgeführt.

Für zukünftige Forschungsprojekte werden Längsschnittblutproben zur Isolierung von Immunzellen, Zytokinen/Chemolockstoffen und zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sollte eine Einverständniserklärung für CPCT-02 unterzeichnet haben (dies ist eine weitere klinische Studie, NCT01855477)
  2. Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  3. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
  4. Sie haben einen histologisch oder zytologisch bestätigten Urothelkrebs, der nicht für eine kurative Behandlung mit lokalen und/oder systemischen Therapien geeignet ist.
  5. Nach einer platinhaltigen Chemotherapie eine fortschreitende Erkrankung haben, wie definiert durch:

    1. Krankheitsprogression nach Behandlung mit einem platinhaltigen Regime bei rezidivierender (nicht kurativ behandelbarer)/metastasierender Erkrankung
    2. Rezidiv/Progression innerhalb von 12 Monaten nach vorheriger platinhaltiger Therapie
  6. Sie haben eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1. Tumorläsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn in diesen Läsionen eine Progression nachgewiesen wurde.
  7. Seien Sie bereit, Gewebe aus einer neu gewonnenen Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Als neu gewonnene Proben gelten Proben, die bis zu 6 Wochen (42 Tage) vor Beginn der Behandlung am ersten Tag entnommen wurden. Probanden, für die keine neu gewonnenen Proben bereitgestellt werden können (z. B. unzugänglich oder sicherheitsbedenklich) dürfen eine archivierte Probe nur mit Zustimmung des Sponsors einreichen.
  8. Sie haben einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  9. Nachweis einer angemessenen Organfunktion gemäß Screening-Laboren, die innerhalb von 10 Tagen nach Beginn der Behandlung durchgeführt werden sollten.
  10. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
  11. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie im Protokoll – Empfängnisverhütung beschrieben.

    Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Empfängnisverhütung für die Person ist.

  12. Männliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, wie im Protokoll „Verhütung“ beschrieben, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.

Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Empfängnisverhütung für die Person ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung mit einem Prüfpräparat und Erhalt einer Studientherapie oder Verwendung eines Prüfgeräts innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis.
  2. Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung eine hochdosierte systemische Steroidtherapie (definiert als >=; 20 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie.
  3. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (Tuberkulosebazillus).
  4. Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
  5. Hat innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 bereits einen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) gehabt oder hat sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund von mehr als 4 Wochen zuvor verabreichten Wirkstoffen nicht erholt (d. h.: S Grad 1 oder zu Studienbeginn).
  6. Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 zuvor eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder eine Strahlentherapie erhalten oder hat sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt (d. h. :S Grad 1 oder zu Studienbeginn).

    • Hinweis: Probanden mit Neuropathie Grad 2 stellen eine Ausnahme von diesem Kriterium dar und können sich für die Studie qualifizieren.
    • Hinweis: Wenn sich der Proband einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  7. Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen umfassen Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs.
  8. Es sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt. Probanden mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind (mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Probebehandlung keine Anzeichen einer Progression durch Bildgebung aufweisen und alle neurologischen Symptome wieder auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind) und keine Anzeichen einer Neubildung oder Vergrößerung des Gehirns vorliegen Metastasen und nehmen mindestens 7 Tage vor der Studienbehandlung keine hochdosierten Steroide (definiert als >=; 20 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag) ein. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen ist.
  9. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung.
  10. Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erforderte, Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
  11. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  12. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme der Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse der Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
  13. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  14. Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung.
  15. Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff erhalten.
  16. Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
  17. Hat eine bekannte Vorgeschichte oder ist positiv für Hepatitis B (reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder Hepatitis C (Hepatitis-C-Virus-RNA [HCV] [qualitativ] wird nachgewiesen). Hinweis: Ohne bekannte Vorgeschichte müssen Tests durchgeführt werden, um die Eignung festzustellen.

    In Ländern, in denen HCV-RNA nicht zum Standard der Behandlung gehört, sind Tests auf Hepatitis-C-Antikörper (Ab) zu Screeningzwecken zulässig.

  18. Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und zulässig; Allerdings sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) abgeschwächte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Behandlung mit Pembrolizumab
Pembrolizumab wird alle 3 Wochen in einer Pauschaldosis von 200 mg als 30-minütige (-5 Min./+10 Min.) IV-Infusion verabreicht (Q3W).
Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker bei Patienten mit klinischem Nutzen
Zeitfenster: Studienende (Pembrolizumab wird maximal 24 Monate lang verabreicht), also innerhalb von 3 Jahren nach Beginn der Aufnahme

Vor Beginn der Behandlung, während der Behandlung und (optional) bei Fortschreiten werden periphere Blut- und sequentielle Tumorbiopsien entnommen.

Zur Identifizierung von Tumorepithel- und Stromazellen, Effektorimmunzellen, T-Zell-Co-Inhibition, T-Zell-Rekrutierung und immunsuppressiven Zellen wird ein Immunprofiling mittels In-situ-Multiplex-Immunfluoreszenz durchgeführt. Darüber hinaus werden Serumproben auf den Gehalt an Zytokinen/Chemoattraktoren untersucht. Schließlich werden Längsschnittblutproben zur Isolierung von Immunzellen, Zytokinen/Chemolockstoffen und ctDNA entnommen.

Ein qualifizierter Pathologe bestimmt den Prozentsatz der Tumorzellen in den entnommenen Biopsien. DNA wird sowohl aus Krebszellen (Biopsiegewebe) als auch aus normalen weißen Blutkörperchen (peripheres Blut) gewonnen und zur Sequenzierung des gesamten Genoms eingereicht.

Die gewonnenen Daten werden dazu beitragen, potenzielle Biomarker bei Patienten mit klinischem Nutzen zu identifizieren.

Studienende (Pembrolizumab wird maximal 24 Monate lang verabreicht), also innerhalb von 3 Jahren nach Beginn der Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mechanismen der primären und erworbenen Resistenz gegen Pembrolizumab
Zeitfenster: Ende der Studie (Pembrolizumab wird maximal 24 Monate lang verabreicht), voraussichtlich innerhalb von 3 Jahren nach Beginn der Aufnahme.

Eine kombinierte Profilierung des Immun- und Molekularstatus (wie in Ergebnis 1 beschrieben) während der Behandlung und bei Fortschreiten der Krankheit wird verschiedene Mechanismen aufdecken, durch die Urothelkrebs Pembrolizumab entgeht.

Zusätzliche bioinformatische Analysen werden durchgeführt, um somatische Strukturvarianten und Änderungen der Kopienzahl zu erkennen. Die Genomdaten werden verwendet, um mögliche Zusammenhänge zwischen spezifischen Pathway-Aberrationen, der Gesamtzahl somatischer Varianten und dem Muster der Mutationslast, die für den DNA-Mutationserreger charakteristisch ist, und dem klinischen Ergebnis zu untersuchen. Darüber hinaus werden wir eine RNA-Sequenzierung des gesamten Genoms durchführen, ein wesentlicher Bestandteil der Genomanalyse zur Identifizierung tumorspezifischer Neoantigene.

Die gewonnenen Daten werden dazu beitragen, Mechanismen der primären und erworbenen Resistenz gegen Pembrolizumab zu identifizieren.

Ende der Studie (Pembrolizumab wird maximal 24 Monate lang verabreicht), voraussichtlich innerhalb von 3 Jahren nach Beginn der Aufnahme.
Korrelationen zwischen Biomarkern und klinischer Aktivität
Zeitfenster: Ende der Studie (Pembrolizumab wird maximal 24 Monate lang verabreicht), voraussichtlich innerhalb von 3 Jahren nach Beginn der Aufnahme.

Die folgenden Definitionen und Bewertungskriterien für das Ansprechen werden verwendet, um eine mögliche Korrelation zu bewerten: Kriterien für die immunbezogene Reaktion (irRC), Dauer des Ansprechens gemäß RECIST und irRC, Dauer des klinischen Nutzens (CR-vollständiges Ansprechen/PR-partielles Ansprechen/SD-stabil). Krankheit) gemäß RECIST und irRC, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben.

Durch die Kombination der Daten aus der Profilerstellung des Immun- und molekularen Status (wie in Ergebnis 1 beschrieben) mit den zusätzlichen Daten aus bioinformatischen Analysen (wie in Ergebnis 2 beschrieben) und der klinischen Aktivität (wie oben beschrieben) werden Korrelationen zwischen Biomarkern und klinischen Ergebnissen erzielt Aktivität erkennbar ist.

Ende der Studie (Pembrolizumab wird maximal 24 Monate lang verabreicht), voraussichtlich innerhalb von 3 Jahren nach Beginn der Aufnahme.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übersetzungsexperimente
Zeitfenster: Die Probenentnahme erfolgt bis zum Ende der Studie (Pembrolizumab wird maximal 24 Monate lang verabreicht), was voraussichtlich innerhalb von 3 Jahren nach Aufnahmebeginn der Fall sein wird.
Sammeln von Gewebe-, Blut- und Urinproben für zukünftige Translationsexperimente
Die Probenentnahme erfolgt bis zum Ende der Studie (Pembrolizumab wird maximal 24 Monate lang verabreicht), was voraussichtlich innerhalb von 3 Jahren nach Aufnahmebeginn der Fall sein wird.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: M.P.J.K. Lolkema, Erasmus MC
  • Hauptermittler: A.A.M. van der Veldt, Erasmus MC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. August 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

19. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

19. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Informationen können geteilt werden, indem sie in andere Datenbanken importiert werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Biomarker

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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