- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03265470
Nierenschutz von intravenösem Dexmedetomidin während der radikalen Zystektomie
Die potenzielle Nierenschutzwirkung von intravenösem Dexmedetomidin für Patienten während einer radikalen Zystektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass eine intraoperative intravenöse Infusion von Dexmedetomidin die frühe Nierenfunktion nach offener radikaler Zystektomie verbessern könnte.
Diese randomisierte Vergleichsstudie wird an 100 Patienten beiderlei Geschlechts, ASA I und II, mit einem Basislinien-Serumkreatinin unter 1,4 mg/dl durchgeführt, die einer radikalen Zystektomie unterzogen werden. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen entsprechend dem intraoperativ infundierten Medikament eingeteilt; Dexmedetomidingruppe und Fentanylgruppe. Dexmedetomidin-Gruppe: erhält Aufsättigungsdosis (0,8 μg/kg) über 20 Minuten, gefolgt von einer intravenösen Infusion (0,4 μg/kg/h) und Fentanyl-Gruppe: erhält Aufsättigungsdosis (1 μg/kg), gefolgt von intravenöser Infusion (1 μg/ kg/h) während der intraoperativen Phase bis zum Ende des Eingriffs. Bewertung der Nierenfunktion durch Bewertung der präoperativen geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) unter Verwendung der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Formel basierend auf dem Serumkreatinin-Ausgangswert, dem Serum-Cystatin-C-Spiegel 24 Stunden nach der Operation und dem täglichen postoperativen Serum Kreatinin für eine Woche nach der Operation und postoperative eGFR unter Verwendung der MDRD-Formel.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Dakahlia
-
Mansourah, Dakahlia, Ägypten, 050
- Mansoura University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Status I oder II der American Society of Anesthesiologists.
- Patienten, für die eine elektive radikale Zystektomie geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- Serumkreatininspiegel gleich oder größer als 1,4 mg/dl.
- Allergie gegen alpha-2-adrenerge Agonisten
- Allergie gegen Anästhetika
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Unkontrollierter Diabetes.
- Herzblock größer als ersten Grades.
- Geschichte des Alkoholmissbrauchs.
- Geschichte des Drogenmissbrauchs.
- Klinisch signifikante neurologische Erkrankung.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung.
- Klinisch signifikante Atemwegserkrankung.
- Klinisch signifikante Lebererkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexmedetomidin
Die Patienten erhielten eine intravenöse Infusion von Dexmedetomidin
|
Die Patienten erhalten eine Aufsättigungsdosis von Dexmedetomidin (0,8 μg/kg) über 20 Minuten, gefolgt von einer intravenösen Infusion (0,4 μg/kg/h) während der intraoperativen Phase bis zum Ende des Eingriffs.
|
|
Aktiver Komparator: Fentanyl
Die Patienten erhielten eine intravenöse Infusion von Fentanyl
|
Die Patienten erhalten während der intraoperativen Phase bis zum Ende des Eingriffs eine Aufsättigungsdosis Fentanyl (1 μg/kg), gefolgt von einer intravenösen Infusion (1 μg/kg/h).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Serum-Cystatin-C-Spiegel
Zeitfenster: Für 24 Stunden nach der Operation
|
Für 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumkreatinin
Zeitfenster: Für 7 Tage nach der Operation
|
Täglich morgens in der ersten postoperativen Woche
|
Für 7 Tage nach der Operation
|
|
Postoperative eGFR
Zeitfenster: Für 7 Tage nach der Operation
|
täglich innerhalb der ersten Woche nach der Operation
|
Für 7 Tage nach der Operation
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Für 8 Stunden nach Einleitung der Vollnarkose
|
aufgezeichnet unmittelbar nach der Intubation, alle 30 min während der Operation und unmittelbar nach dem Hautverschluss
|
Für 8 Stunden nach Einleitung der Vollnarkose
|
|
Mittlerer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: Für 8 Stunden nach Einleitung der Vollnarkose
|
aufgezeichnet unmittelbar nach der Intubation, alle 30 min während der Operation und unmittelbar nach dem Hautverschluss
|
Für 8 Stunden nach Einleitung der Vollnarkose
|
|
Periphere Sauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: Für 8 Stunden nach Einleitung der Vollnarkose
|
aufgezeichnet unmittelbar nach der Intubation, alle 30 min während der Operation und unmittelbar nach dem Hautverschluss
|
Für 8 Stunden nach Einleitung der Vollnarkose
|
|
Endtidale Kohlendioxidspannung
Zeitfenster: Für 8 Stunden nach Einleitung der Vollnarkose
|
aufgezeichnet unmittelbar nach der Intubation, alle 30 min während der Operation und unmittelbar nach dem Hautverschluss
|
Für 8 Stunden nach Einleitung der Vollnarkose
|
|
Gesamtvolumen der verwendeten kristalloiden Lösungen
Zeitfenster: Für 8 Stunden nach Einleitung der Vollnarkose
|
aufgezeichnet unmittelbar nach der Intubation, alle 30 min während der Operation und unmittelbar nach dem Hautverschluss
|
Für 8 Stunden nach Einleitung der Vollnarkose
|
|
Gesamtvolumen der verwendeten Kolloidlösungen
Zeitfenster: Für 8 Stunden nach Einleitung der Vollnarkose
|
aufgezeichnet unmittelbar nach der Intubation, alle 30 min während der Operation und unmittelbar nach dem Hautverschluss
|
Für 8 Stunden nach Einleitung der Vollnarkose
|
|
Gesamtvolumen der transfundierten Erythrozytenkonzentrate
Zeitfenster: Für 8 Stunden nach Einleitung der Vollnarkose
|
aufgezeichnet unmittelbar nach der Intubation, alle 30 min während der Operation und unmittelbar nach dem Hautverschluss
|
Für 8 Stunden nach Einleitung der Vollnarkose
|
|
Intraoperatives Auftreten von Hypotonie
Zeitfenster: Für 8 Stunden nach Einleitung der Vollnarkose
|
aufgezeichnet unmittelbar nach der Intubation, alle 30 min während der Operation und unmittelbar nach dem Hautverschluss
|
Für 8 Stunden nach Einleitung der Vollnarkose
|
|
Intraoperatives Auftreten einer Bradykardie
Zeitfenster: Für 8 Stunden nach Einleitung der Vollnarkose
|
aufgezeichnet unmittelbar nach der Intubation, alle 30 min während der Operation und unmittelbar nach dem Hautverschluss
|
Für 8 Stunden nach Einleitung der Vollnarkose
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Golinar E Hammouda, MD, Department of Anaesthesia, Surgical Intensive Care and Pain Medicine, College of Medicine, Mansoura University, Mansoura, Egypt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Fentanyl
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- MD ∕ 15.08.78
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