- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03267797
hCG-aktivierte PBMC-Therapie bei RIF-Patienten
21. August 2019 aktualisiert von: SCARM Institute, Tabriz, Iran
Die intrauterine Verabreichung autologer hCG-aktivierter peripherer mononukleärer Blutzellen verbessert die Schwangerschaftsergebnisse bei Patienten mit rezidivierendem Implantationsversagen; eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie
Trotz der vielen Forschungen auf dem Gebiet der Unfruchtbarkeit und der In-vitro-Fertilisation (IVF) werden mehr als die Hälfte der Embryonen, die bei der IVF und der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) übertragen werden, nicht erfolgreich implantiert.
Derzeit wird ein Schwangerschaftsversagen nach mindestens drei IVF/ET-Zyklen, so dass ein oder zwei qualitativ hochwertige Embryonen in jedem Zyklus übertragen werden, als rezidivierendes Implantationsversagen (RIF) definiert.
Mütterliche und fetale Faktoren können ein Grund für das Scheitern der Implantation sein; mütterliche Faktoren umfassen die Empfänglichkeit des Endometriums, anatomische Anomalien des Uterus und immunologische Faktoren.
Implantationsversagen aus embryonalen Gründen umfasst genetische Anomalien und alle Faktoren, die die Implantation und das Wachstum des Embryos in der Gebärmutter beeinflussen.
In den letzten Jahren hat die Beteiligung von immunbezogenen Faktoren, hauptsächlich natürlichen Killerzellen (NK), dendritischen Zellen (DCs), Makrophagen (MQ), regulatorischen T-Zellen (Treg) und Th-1, an der Differenzierung und Entwicklung des Endometriums und der Empfänglichkeit des Endometriums stattgefunden sowie die Induktion einer immunologischen Toleranz gegenüber dem Fötus wurden berichtet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
248 Frauen mit Implantationsversagen in der Vorgeschichte meldeten sich freiwillig für eine PBMC-Therapie.
Nach einer immunologischen Beratung und einer durchflusszytometrischen Analyse wurden 100 Frauen mit mindestens drei fehlgeschlagenen IVF/ET, die im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe ein niedriges Th-17/Treg-Verhältnis aufwiesen, in diese Studie aufgenommen.
Diese 100 Patienten wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt, 50 Patienten erhielten PBMC und 50 Patienten als Kontrollgruppe erhielten PBS.
PBMCs wurden fünf Tage vor dem Embryotransfer (ET) von den Patienten selbst erhalten und 48 Stunden lang mit hCG kultiviert.
8 Stunden später wurden PBMCs dann in die Gebärmutterhöhle dieser Patientin aus der Studiengruppe zwei Tage vor ET verabreicht.
Anstelle von PBMC wurde PBS in die Gebärmutterhöhle der Kontrollgruppe eingeimpft.
Die Konzentration von entzündlichen Zytokinen wurde im Überstand von kultivierten PBMCs 2, 24 und 48 Stunden nach der Inkubation durch ELISA untersucht.
Das Auftreten einer Schwangerschaft wurde 12 Tage nach ET durch einen positiven Schwangerschaftstest (β-hCG-Test) bestätigt.
Der Implantationserfolg und das Eintreten einer klinischen Schwangerschaft wurden durch Ultraschall durch Beobachtung der Anzahl und Lage der Fruchthöhlen in der 5. bis 6. Woche und Bestätigung der Herzpulsation des Embryos bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Tabriz, Iran, Islamische Republik
- Valiasr Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Alle Patienten wurden gemäß den folgenden Einschluss- und Ausschlusskriterien bewertet;
Einschlusskriterien:
- Mindestens drei Implantationsfehler nach IVF haben
- Primäre Unfruchtbarkeit haben
- Alter unter 45 Jahren
- Regelmäßige Menstruationszyklen haben
- BMI unter 30
Ausschlusskriterien:
- Syndrom der polyzystischen Ovarien haben
- Das Vorhandensein einer Uteruspathologie;
- Schlechte ovarielle Reserve
- Chromosomenanomalien haben
- Vorhandensein von Autoantikörpern wie Anti-TPO, Anti-TG, ACA, APA, ANA und Anti-dsDNA
- Vorhandensein von Mutationen, die das Gerinnungssystem betreffen, wie z. B. Mangel an Faktor XII, Pro C, Pro S
- Positive HIV-, HCV- oder HBV-Tests
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsgruppe
Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) wurden in die Gebärmutterhöhle von RIF-Patienten dieser Gruppe verabreicht.
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Blutproben (20 ml) wurden einzelnen Patientinnen zum Zeitpunkt der Ovulationsinduktion entnommen.
Dann wurden PBMC isoliert und 48 Stunden in Gegenwart von hCG (10 IE/ml täglich) kultiviert (20–30 Millionen Zellen).
Anschließend wurden zwei Tage vor dem Embryotransfer (ET) unter Verwendung eines ET-Katheters 15–20 Millionen PBMCs in 500 Mikroliter PBS in die Gebärmutterhöhle injiziert.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS) wurde als Placebo in die Gebärmutterhöhle von RIF-Patienten dieser Gruppe injiziert.
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Anstelle von PBMCs werden zwei Tage vor dem Embryotransfer (ET) mit einem ET-Katheter nur 500 Mikroliter PBS in die Gebärmutterhöhle injiziert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten einer Schwangerschaft
Zeitfenster: "12 Tage nach Embryotransfer"
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Laboruntersuchungen (Beta-hCG-Test)
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"12 Tage nach Embryotransfer"
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Untersuchung von inflammatorischen Zytokinen (IL-1B, TNF-a und INF-Y)-Sekretionsniveaus im Überstand
Zeitfenster: "48 Stunden nach Kultivierung"
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ELISA-Technik
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"48 Stunden nach Kultivierung"
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Schwangerschaftsrate bei Patientinnen mit rezidivierendem Implantationsversagen (RIF)
Zeitfenster: "in 5-6 wochen"
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Erkennung der Anzahl und Lage von Fruchtblasen durch Ultraschall
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"in 5-6 wochen"
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Die Lebendgeburtenrate von Patienten mit rezidivierendem Implantationsversagen (RIF)
Zeitfenster: „Nach ca. 9 Monaten positivem βHCG-Test“
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Durch Gynäkologen und Geburtshelfer wird überwacht
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„Nach ca. 9 Monaten positivem βHCG-Test“
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Die Fehlgeburtsrate bei Patienten mit rezidivierendem Implantationsversagen (RIF)
Zeitfenster: „Immer während der Schwangerschaft (bis 9 Monate)“
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Durch Gynäkologen und Geburtshelfer wird überwacht
|
„Immer während der Schwangerschaft (bis 9 Monate)“
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mehdi Yousefi, Ph.D, SCARM Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Simon A, Laufer N. Repeated implantation failure: clinical approach. Fertil Steril. 2012 May;97(5):1039-43. doi: 10.1016/j.fertnstert.2012.03.010. Epub 2012 Mar 30.
- Chaouat G, Ledee-Bataille N, Zourbas S, Ostojic S, Dubanchet S, Martal J, Frydman R. Cytokines, implantation and early abortion: re-examining the Th1/Th2 paradigm leads to question the single pathway, single therapy concept. Am J Reprod Immunol. 2003 Sep;50(3):177-86. doi: 10.1034/j.1600-0897.2003.00080.x.
- Hoozemans DA, Schats R, Lambalk CB, Homburg R, Hompes PG. Human embryo implantation: current knowledge and clinical implications in assisted reproductive technology. Reprod Biomed Online. 2004 Dec;9(6):692-715. doi: 10.1016/s1472-6483(10)61781-6.
- Tomassetti C, Meuleman C, Pexsters A, Mihalyi A, Kyama C, Simsa P, D'Hooghe TM. Endometriosis, recurrent miscarriage and implantation failure: is there an immunological link? Reprod Biomed Online. 2006 Jul;13(1):58-64. doi: 10.1016/s1472-6483(10)62016-0.
- Bulmer JN, Longfellow M, Ritson A. Leukocytes and resident blood cells in endometrium. Ann N Y Acad Sci. 1991;622:57-68. doi: 10.1111/j.1749-6632.1991.tb37850.x. No abstract available.
- Mosmann TR, Cherwinski H, Bond MW, Giedlin MA, Coffman RL. Two types of murine helper T cell clone. I. Definition according to profiles of lymphokine activities and secreted proteins. J Immunol. 1986 Apr 1;136(7):2348-57.
- Chou CH, Chen SU, Shun CT, Tsao PN, Yang YS, Yang JH. Divergent endometrial inflammatory cytokine expression at peri-implantation period and after the stimulation by copper intrauterine device. Sci Rep. 2015 Oct 15;5:15157. doi: 10.1038/srep15157.
- Kosaka K, Fujiwara H, Tatsumi K, Yoshioka S, Higuchi T, Sato Y, Nakayama T, Fujii S. Human peripheral blood mononuclear cells enhance cell-cell interaction between human endometrial epithelial cells and BeWo-cell spheroids. Hum Reprod. 2003 Jan;18(1):19-25. doi: 10.1093/humrep/deg002.
- Ideta A, Sakai S, Nakamura Y, Urakawa M, Hayama K, Tsuchiya K, Fujiwara H, Aoyagi Y. Administration of peripheral blood mononuclear cells into the uterine horn to improve pregnancy rate following bovine embryo transfer. Anim Reprod Sci. 2010 Jan;117(1-2):18-23. doi: 10.1016/j.anireprosci.2009.04.004. Epub 2009 May 3.
- Yu N, Yang J, Guo Y, Fang J, Yin T, Luo J, Li X, Li W, Zhao Q, Zou Y, Xu W. Intrauterine administration of peripheral blood mononuclear cells (PBMCs) improves endometrial receptivity in mice with embryonic implantation dysfunction. Am J Reprod Immunol. 2014 Jan;71(1):24-33. doi: 10.1111/aji.12150. Epub 2013 Aug 1.
- Okitsu O, Kiyokawa M, Oda T, Miyake K, Sato Y, Fujiwara H. Intrauterine administration of autologous peripheral blood mononuclear cells increases clinical pregnancy rates in frozen/thawed embryo transfer cycles of patients with repeated implantation failure. J Reprod Immunol. 2011 Dec;92(1-2):82-7. doi: 10.1016/j.jri.2011.07.001. Epub 2011 Oct 27.
- Nakayama T, Fujiwara H, Maeda M, Inoue T, Yoshioka S, Mori T, Fujii S. Human peripheral blood mononuclear cells (PBMC) in early pregnancy promote embryo invasion in vitro: HCG enhances the effects of PBMC. Hum Reprod. 2002 Jan;17(1):207-12. doi: 10.1093/humrep/17.1.207.
- Yoshioka S, Fujiwara H, Nakayama T, Kosaka K, Mori T, Fujii S. Intrauterine administration of autologous peripheral blood mononuclear cells promotes implantation rates in patients with repeated failure of IVF-embryo transfer. Hum Reprod. 2006 Dec;21(12):3290-4. doi: 10.1093/humrep/del312. Epub 2006 Oct 4.
- Al-Azemi M, Raghupathy R, Azizieh F. Pro-inflammatory and anti-inflammatory cytokine profiles in fetal growth restriction. Clin Exp Obstet Gynecol. 2017;44(1):98-103.
- Granot I, Gnainsky Y, Dekel N. Endometrial inflammation and effect on implantation improvement and pregnancy outcome. Reproduction. 2012 Dec;144(6):661-8. doi: 10.1530/REP-12-0217. Epub 2012 Oct 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. September 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
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- SCARM-infertility-004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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