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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03274310
FluSAFE: Grippe-SMS-Benachrichtigungen bei Frostexposition
14. Januar 2025 aktualisiert von: Melissa Stockwell, Columbia University
Eine Grippeinfektion führt zu schätzungsweise 31 Millionen ambulanten Behandlungen, 55.000 bis 974.200 Krankenhauseinweisungen und 3.000 bis 49.000 Todesfällen.
Die Zugehörigkeit zu einem Haushalt, in dem jemand anderes an Grippe erkrankt ist, ist der Hauptrisikofaktor für die Ansteckung mit Grippe.
Die sekundäre Influenza-Rate (SAR) im Haushalt beträgt bis zu 19 %, basierend auf im Labor bestätigter Influenza, und 30 %, basierend auf den Symptomen.
Nicht-pharmazeutische Präventionsmaßnahmen, einschließlich Aufklärung, können bei der Verringerung der Übertragung eine Rolle spielen, sind jedoch nur dann wirksam, wenn sie bei Indexfällen innerhalb von 36 Stunden nach Auftreten der Symptome begonnen werden.
Dennoch verzögern sich die meisten Interventionen, da sie erst eingeleitet werden, wenn eine medizinische Versorgung in Anspruch genommen wird.
Die Forscher haben in einer überwiegend lateinamerikanischen Stichprobe einer städtischen Gemeinde gezeigt, dass Textnachrichten verwendet werden können, um Gemeindemitglieder mit einer grippeähnlichen Erkrankung (ILI) zu Beginn einer Krankheit schnell zu identifizieren.
Diese frühzeitige Erkennung würde die Umsetzung einer pädagogischen Intervention im optimalen Zeitrahmen ermöglichen, um die Übertragung von Influenza zu reduzieren.
Die Bereitstellung von Aufklärung in einer Textnachricht ist eine nachweislich erfolgreiche Strategie zur Verhaltensbeeinflussung.
Textnachrichten selbst sind skalierbar, kostengünstig und können in Bevölkerungsgruppen mit geringer Lese- und Schreibkompetenz verwendet werden.
Der Einsatz einer SMS-basierten Überwachung zur Auslösung einer verhaltenspädagogischen Echtzeit-SMS-Intervention zur Verringerung der Übertragung von Influenza im Haushalt wurde jedoch nicht untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An der Studie werden etwa 400 Haushalte mit ≥1 Kind aus vier angrenzenden Gemeinden in New York City teilnehmen.
Die Haushalte werden randomisiert und 1:1 nach Gemeinschaft geschichtet, um nur Überwachung (keine SMS-Aufklärung) im Vergleich zu Überwachung plus SMS-Aufklärungsintervention zu erhalten.
Zur Symptomüberwachung erhalten Haushalte in beiden Armen während jeder Grippesaison dreimal pro Woche Textnachrichten und melden, wenn jemand im Haushalt ILI-Symptome hat.
Wenn eine ILI/akute Atemwegsinfektion (ARI) gemeldet wird, wird für diejenigen im pädagogischen Interventionszweig eine Reihe pädagogischer Textnachrichten mit Informationen zur Verringerung der Übertragung im Haushalt gesendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1918
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥3 Personen pro Haushalt
- Mindestens eine Person, die jünger als 18 Jahre ist
- Englisch oder Spanisch sprechend
- Haushaltsreporter verfügt über ein Mobiltelefon mit SMS-Funktion
- Haushaltsreporter, der bereit ist, Textnachrichten für die Berichterstattung zu nutzen
- Wohnen Sie in den Studienvierteln von New York City
Ausschlusskriterien
- Absicht, in <12 Monaten aus dem Raum New York City wegzuziehen
- Andere Sprache als Englisch oder Spanisch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bereich Überwachung + Bildung
Erhalt einer Aufklärungs-SMS über Möglichkeiten, die Übertragung von Influenza und anderen Atemwegsinfektionen im Haushalt zusätzlich zu Überwachungsnachrichten zu verringern
|
Aufklärungstextnachricht über Möglichkeiten, die Übertragung von Grippe und anderen Atemwegsinfektionen im Haushalt zu verringern
|
|
Kein Eingriff: Arm nur zur Überwachung
Keine Intervention, nur Überwachungsnachrichten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der im Labor bestätigten Influenza-Infektionen
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
|
Ein Selbstabstrich des Indexfalls und Selbstabstriche anderer Haushaltsmitglieder werden mithilfe der Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) analysiert, um die Übertragung von im Labor bestätigter Influenza durch den Haushalt zu identifizieren.
|
Bis zu 5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Fälle von Haushaltsmitgliedern, die symptomatische Kriterien für ILI/ARI erfüllen
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
|
Die von der CDC bereitgestellte Falldefinition für ARI ist das Vorliegen von mindestens zwei der folgenden Symptome: 1) Rhinorrhoe/Nasenverstopfung; 2) Halsschmerzen; 3) Husten; 4) Fieber/Fiebergefühl; 5) Myalgie.
Die ILI-Definition umfasst mindestens zwei der folgenden Anzeichen und Symptome: Fieber, Husten, Kopfschmerzen, Halsschmerzen oder Myalgie.
|
Bis zu 5 Tage
|
|
Anzahl der Infektionen mit Nicht-Influenza-Atemwegsviren
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
|
Dieses Ergebnis wird die Übertragung von Nicht-Influenza-Atemwegsviren im Haushalt messen.
Ein Selbstabstrich des Indexfalls und Selbstabstriche anderer Haushaltsmitglieder werden mittels RT-PCR analysiert, um die Übertragung von Nicht-Influenza-Atemwegsviren durch den Haushalt zu identifizieren
|
Bis zu 5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Melissa Stockwell, MD, MPH, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAR0955
- 1R01AI127812-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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