- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03277521
Theta-Burst-Stimulation zur Förderung der motorischen Umerziehung bei Tetraplegie
13. November 2020 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University
Intermittierende Theta-Burst-Stimulation zur Förderung der motorischen Umerziehung nach der Rekonstruktion der oberen Extremitäten bei Tetraplegie
Eine repetitive, nicht-invasive Gehirnstimulationstechnik, die als Theta-Burst-Stimulation bezeichnet wird, kann die kortikomotorische Erregbarkeit modulieren und hat daher ein großes Rehabilitationspotenzial für Personen mit neurologischen Defiziten, einschließlich Personen mit Rückenmarksverletzung (SCI).
Insbesondere die intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS) kann die kortikomotorische Erregbarkeit erhöhen und kann eine nützliche Ergänzung zur körperlichen Rehabilitation sein, um die motorische Umschulung nach der Rekonstruktion der oberen Extremitäten bei Personen mit Tetraplegie zu fördern.
Die Rekonstruktion der oberen Extremität umfasst den chirurgischen Transfer einer nicht gelähmten Sehne oder eines Nervs mit einer redundanten oder weniger wichtigen Funktion, um eine wichtigere Funktion auszuführen.
Die Rekonstruktion der oberen Extremitäten soll Einzelpersonen helfen, ihre Ziele in Bezug auf Aktivitäten des täglichen Lebens und Unabhängigkeit in der Gemeinschaft zu erreichen.
Die Ergebnisse nach der Rekonstruktion sind variabel und hängen weitgehend von der Wirksamkeit der motorischen Umerziehung des übertragenen Muskels ab, um eine neue Funktion zu erfüllen.
Das langfristige Ziel unserer Forschung ist es festzustellen, ob iTBS in Kombination mit körperlicher Rehabilitation die motorische Wiedererziehung nach der Rekonstruktion verbessern kann.
In einem ersten Schritt besteht der Zweck dieses Vorschlags darin, die Wirkung von iTBS auf die kortikomotorische Erregbarkeit der proximalen Muskeln bei nicht beeinträchtigten Personen und zwei Gruppen von Personen mit Tetraplegie zu bestimmen: Personen mit und ohne Rekonstruktion der oberen Extremitäten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
- Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien für alle Probanden mit Tetraplegie:
- Verletzung des unteren Halswirbelsäulenmarks mindestens ein Jahr vor dem Teilnahmedatum
- Motorische Funktion klassifiziert gemäß den Internationalen Standards der American Spinal Injury Association für die neurologische Klassifikation von Rückenmarksverletzungen in den Stufen C5-C8
Einschlusskriterien für die Probanden mit Tetraplegie und Rekonstruktion der oberen Extremitäten:
• Mindestens ein Jahr nach der Transplantation von Sehnen oder Nerven an der oberen Extremität
Ausschlusskriterien für alle Probanden mit Tetraplegie:
- Vorhandensein einer gleichzeitigen schweren medizinischen Erkrankung, einschließlich nicht geheilter Dekubiti, Verwendung von Baclofen-Pumpen, bestehender Infektion, Herz-Kreislauf-Erkrankung, signifikanter Osteoporose oder Lungenkomplikationen in der Vorgeschichte.
- Metallimplantat in der Nähe von Kopf oder Hals
- Anfallsrisiko bei Anfallsleiden in der Anamnese
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Neurologisch normal
Neurologisch normale Probanden (d. h. nicht beeinträchtigte) werden für die Teilnahme an drei Sitzungen mit intermittierender Theta-Burst-Stimulation (iTBS) rekrutiert, die jeweils aus Schein-iTBS bestehen, die auf den Hotspot des Zielmuskels angewendet werden, und aktivem iTBS; Schein-iTBS wird immer zuerst verabreicht, um mögliche Übertragungseffekte zu minimieren.
Die Sitzungen werden durch mindestens 3 Tage getrennt, um das Potenzial für Übertragungseffekte zu minimieren.
Vor und 10, 20 und 30 Minuten nach jeder iTBS-Sitzung werden motorisch evozierte Potentiale (MEPs) aufgezeichnet, um Veränderungen der kortikomotorischen Erregbarkeit zu quantifizieren.
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Die intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS) ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik, die die kortikomotorische Erregbarkeit erhöhen kann.
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Aktiver Komparator: Tetraplegie
Personen mit Tetraplegie werden für die Teilnahme an drei Sitzungen mit intermittierender Theta-Burst-Stimulation (iTBS) rekrutiert, die jeweils aus Schein-iTBS bestehen, die auf den Hotspot des Zielmuskels angewendet werden, und aktivem iTBS; Schein-iTBS wird immer zuerst verabreicht, um mögliche Übertragungseffekte zu minimieren.
Die Sitzungen werden durch mindestens 3 Tage getrennt, um das Potenzial für Übertragungseffekte zu minimieren.
Vor und 10, 20 und 30 Minuten nach jeder iTBS-Sitzung werden motorisch evozierte Potentiale (MEPs) aufgezeichnet, um Veränderungen der kortikomotorischen Erregbarkeit zu quantifizieren.
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Die intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS) ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik, die die kortikomotorische Erregbarkeit erhöhen kann.
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Aktiver Komparator: Tetraplegie mit Rekonstruktion der oberen Extremitäten
Personen mit Tetraplegie und Rekonstruktion der oberen Extremitäten werden für die Teilnahme an drei Sitzungen mit intermittierender Theta-Burst-Stimulation (iTBS) rekrutiert, die jeweils aus Schein-iTBS bestehen, die auf den Hotspot des Zielmuskels angewendet werden, und aktivem iTBS; Schein-iTBS wird immer zuerst verabreicht, um mögliche Übertragungseffekte zu minimieren.
Die Sitzungen werden durch mindestens 3 Tage getrennt, um das Potenzial für Übertragungseffekte zu minimieren.
Vor und 10, 20 und 30 Minuten nach jeder iTBS-Sitzung werden motorisch evozierte Potentiale (MEPs) aufgezeichnet, um Veränderungen der kortikomotorischen Erregbarkeit zu quantifizieren.
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Die intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS) ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik, die die kortikomotorische Erregbarkeit erhöhen kann.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der kortikomotorischen Erregbarkeit
Zeitfenster: Jedes Thema nimmt an fünf Sitzungen teil, die jeweils durch 3 Tage getrennt sind. Nach jeder Sitzung werden die Veränderungen der kortikomotorischen Erregbarkeit gemessen. Änderungen der Erregbarkeit werden bis zum Abschluss der Studie gemeldet, durchschnittlich nach einem Monat.
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Die kortikomotorische Erregbarkeit wird über motorisch evozierte Potentialamplituden als Reaktion auf transkranielle Magnetstimulation gemessen
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Jedes Thema nimmt an fünf Sitzungen teil, die jeweils durch 3 Tage getrennt sind. Nach jeder Sitzung werden die Veränderungen der kortikomotorischen Erregbarkeit gemessen. Änderungen der Erregbarkeit werden bis zum Abschluss der Studie gemeldet, durchschnittlich nach einem Monat.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carrie L Peterson, PhD, Virginia Commonwealth University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. April 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HM20010643
- P2CHD086844 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- FP00005482 (Andere Kennung: Virginia Commonwealth University)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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