Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Schlafalterung und Risiko für Alzheimer 2.0 (SARA)

24. März 2026 aktualisiert von: NYU Langone Health

Schlafalterung und Risiko für Alzheimer-Wiedervorlage 2.0

Altersbedingte Schlafveränderungen und häufige Schlafstörungen wie obstruktive Schlafapnoe (OSA) können die Amyloidbelastung erhöhen und Risikofaktoren für den kognitiven Rückgang bei älteren Menschen darstellen. Wir werden das Gehirn direkt mit einer 2-tägigen nächtlichen Polysomnographie (NPSG) und Amyloidablagerung mit C-PiB PET/MR sowohl zu Studienbeginn als auch bei der Nachuntersuchung nach 24 Monaten befragen. Diese Studie hat das Potenzial, die Mechanismen zu identifizieren, durch die altersbedingte Schlafveränderungen zur AD-Neurodegeneration bei kognitiv normalen älteren Menschen beitragen, der Gruppe, die am meisten von schlafpräventiven Strategien profitieren könnte.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

158

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Healthy Brain Aging and Sleep Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

112 Probanden mit normaler Schlafatmung (Nicht-OSA) oder leichter bis mittelschwerer OSA (AHI4 % < 30).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Männliche und weibliche Probanden mit normaler Wahrnehmung und 55-75 Jahren.
  • Innerhalb der normalen Grenzen bei neurologischen und psychiatrischen Untersuchungen. Alle eingeschriebenen Fächer haben eine CDR=0.
  • Alle Fächer müssen mindestens 12 Jahre Ausbildung hinter sich haben. Unter den Angehörigen von Minderheiten erfüllen >80 % der älteren Personen, die zum NYU-ADC kommen, dieses Kriterium. Die Bildungsbeschränkung reduziert die Leistungsvarianz bei kognitiven Testmessungen und verbessert die Empfindlichkeit für die Erkennung von Pathologie und Krankheitsverlauf unter Verwendung der robusten Normen, die an der NYU verfügbar sind. Angesichts der Tatsache, dass die meisten Probanden dieses Kriterium erfüllen, betrachten wir dies nicht als eine große Auswahlverzerrung oder Verallgemeinerungsbeschränkung für diese Studie.
  • Ein informiertes Familienmitglied oder Lebenspartner (vorzugsweise Bettpartner) wird befragt, um die Zuverlässigkeit des Interviews zu bestätigen.

Ausschlusskriterien:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  • Hirntumor in der Vorgeschichte, MRT-Beweis einer Hirnschädigung oder Hirnerkrankung, einschließlich signifikantem Trauma, Hydrozephalus, Krampfanfällen, geistiger Behinderung oder anderen schweren neurologischen Störungen (z. Parkinson oder andere Bewegungsstörungen).
  • Signifikante Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch.
  • Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung, PTBS oder lebenslange Vorgeschichte einer schweren Depression).
  • Altersdepressionsskala (Kurzform)>6.
  • Insulinabhängiger Diabetes.
  • Nachweis klinisch relevanter kardialer, pulmonaler, endokriner oder hämatologischer Erkrankungen.
  • Körperliche Beeinträchtigung, die so schwerwiegend ist, dass sie die Gültigkeit psychologischer Tests beeinträchtigt.
  • Alle prothetischen Geräte (z. B. Herzschrittmacher oder chirurgische Klammern), die eine Gefahr für die MRT-Bildgebung darstellen.
  • Medikamente, die die Wahrnehmung beeinträchtigen: Narkotische Analgetika, chronische Einnahme von Medikamenten mit anticholinerger Wirkung, Anti-Parkinson-Medikamente (Carbidopa/Levodopa, Amantadin, Bromocriptin, Selegilin). Andere: Amphetamine, amphetaminähnliche Verbindungen, Appetitzügler, Phenothiazine, Reserpin, Buspiron, Clonidin, Disulfiram, Guanethidin, MAO-Hemmer, Theophyllin, trizyklische Antidepressiva, Salicylate, Cholinesterase-Hemmer und Memantin.
  • Vorgeschichte eines Familienmitglieds ersten Grades mit früh einsetzender (Alter <60 Jahre) Demenz.
  • Unregelmäßige Schlaf-Wach-Rhythmen (basierend auf den Aktigraphie-Aufzeichnungen) oder schwere OSA (AHI4%≥30).
  • Die chronische Anwendung von Antidepressiva und Melatonin ist erlaubt.
  • Übermäßige Tagesschläfrigkeit (Epworth-Schläfrigkeitsskala > 10) oder Vorgeschichte von CVE (Arrhythmien, Herzklappenerkrankungen, Kardiomyopathie, Karotis- oder Koronararterienerkrankungen und Brustschmerzen) sind in den OSA-Gruppen nicht zulässig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schlafapnoe

Insgesamt 56

  • sowohl männlich als auch weiblich
  • Altersgruppe 55 bis 75 Jahre mit leichter bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe
  • bei gutem Allgemeinzustand ohne nennenswerte Begleiterkrankungen
  • Größtenteils in Stadtteilen von New York City gelegen
Amyloid-PET-Scans werden verwendet, um die Amyloidlast im Gehirn zu beurteilen, und nächtliche Polysomnographie wird verwendet, um Schlaf- und kardiopulmonale Variablen zu beurteilen
Keine Schlafapnoe

Insgesamt 56

  • sowohl männlich als auch weiblich
  • Altersgruppe 55 bis 75 Jahre, ohne OSA
  • bei gutem Allgemeinzustand ohne nennenswerte Begleiterkrankungen
  • Größtenteils in Stadtteilen von New York City gelegen
Amyloid-PET-Scans werden verwendet, um die Amyloidlast im Gehirn zu beurteilen, und nächtliche Polysomnographie wird verwendet, um Schlaf- und kardiopulmonale Variablen zu beurteilen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Feststellung, wie eine leichte bis mittelschwere OSA das AD-Risiko erhöht, wird neue Präventivtherapien für AD informieren.
Zeitfenster: 2,5 Jahre
2,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Feststellung, dass die SWS-Qualität mit der longitudinalen Amyloidablagerung assoziiert ist, wird einen Schlüsselmechanismus identifizieren, durch den das Alter das AD-Risiko erhöht.
Zeitfenster: 2,5 Jahre
2,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ricardo Osorio, MD, New York Langone Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PET-Scan und nächtliche Polysomnographie

Abonnieren