- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03278210
Nationale Studie zum Interesse von EEG-fMRI an der präoperativen Bewertung von Arzneimitteln gegen partielle Epilepsien (ENERGY)
Das Hauptziel dieser Studie ist es, den zusätzlichen Wert der EEG-fMRI-Methode bei der präoperativen Bewertung von fokaler, hartnäckiger Epilepsie zu bewerten.
Um einen Patienten für eine Operation in Betracht zu ziehen, besteht die Hauptschwierigkeit darin, die epileptogene Zone genau zu definieren. Diese Definition ist komplex und wird oft durch mehrere Untersuchungsarten gestützt (MRT, FDG-PET, neuropsychologische Tests, Video-EEG...). In dieser Studie werden wir den Mehrwert der gleichzeitigen Aufzeichnung von EEG und fMRT bei der Definition der epileptogenen Zone bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich
- Hôpital Roger Salengro, CHRU de Lille
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 8 Jahre alt
- hartnäckige fokale Epilepsie
- präoperative Evaluation oder „Phase 1“ geplant
- mit fokaler EEG-Aktivität: mehr als 3 interiktale epileptische EEG-Ereignisse pro Stunde
- Patient und/oder gesetzlicher Vertreter ihre schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben
Ausschlusskriterien:
- MRT-Kontraindikation
- Schwangerschaft
- unbequeme längere Liegeposition
- häufige primäre oder sekundäre generalisierte Anfälle mit tonisch-klonischen Bewegungen (> 2 pro Woche)
- vorangegangene Epilepsieoperationen
- wichtige geistige Behinderung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
mit EEG-fMRI-Daten
EEG-fMRI wurde während der präoperativen Untersuchung durchgeführt und die Ergebnisse wurden den Ärzten vor der Planung der Operation zur Verfügung gestellt.
Die endgültige Operationsstrategie wurde anhand der EEG-fMRI-Ergebnisse entschieden.
|
|
ohne EEG-fMRI-Daten
Während der präoperativen Untersuchung wurde ein EEG-fMRT durchgeführt, aber die Ergebnisse waren den Ärzten nicht bekannt.
Die endgültige Operationsstrategie wurde ohne EEG-fMRT-Ergebnisse entschieden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der Operation, gemessen anhand der International League Against Epilepsy (ILAE)-Skala
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Ein Wert zwischen 1-4 spiegelt eine Verbesserung der Epilepsie wider und ein Wert zwischen 5-6 eine fehlende Besserung.
|
1 Jahr nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die sich nach EEG-fMRT-Ergebnissen schließlich einer Operation unterzogen, auch wenn sie nach der standardmäßigen präoperativen Bewertung als nicht operativ eingestuft wurden
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
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1 Jahr nach der Operation
|
|
|
Prozentsatz der interiktalen und iktalen Entladungen zur Lokalisierung der epileptogenen Zone durch EEG
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Der Anteil der nicht lokalisierenden bzw. lateralisierenden Daten (Note 4 im Bewertungsraster) wird ins Verhältnis zur Gesamtzahl der erfassten Nahrungsdaten gesetzt und mit dem entsprechenden Anteil der länderübergreifenden Daten verglichen.
|
1 Jahr nach der Operation
|
|
Lebensqualitäts-Score (QOLIE 31)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Vergleich der Entwicklung der Lebensqualitätsindizes nach 1 Jahr Epilepsieoperation zwischen den beiden Gruppen unter Verwendung der französischen Versionen der QOLIE 31-Skalen
|
1 Jahr nach der Operation
|
|
Anzahl der Patienten, die sich nach EEG-fMRI-Ergebnissen zur SEEG-Implantationsstrategie nach einer standardmäßigen präoperativen Bewertung (abgeschlossen zu einem chirurgischen Management oder einem SEEG) schließlich einer Operation unterzogen haben
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
1 Jahr nach der Operation
|
|
|
Unterscheidung der Patienten nach Art ihrer Epilepsie: temporal / extra temporal.
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Maß für die „Art der Epilepsie“ Auswirkung auf alle untersuchten Parameter Neubewertung der Punkte unter Berücksichtigung dieser Unterscheidung: Hauptkriterium, Nebenkriterium
|
1 Jahr nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Louise Tyvaert, MD, PhD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009_54/1021
- 2010-A01101-38 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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